News Android 10 Q: Google plant neue OS-Version ohne Zurück-Button

CastorTransport schrieb:
Ist wie der Zurück-Button in vielen Browser, der von der "BACKSPACE" Taste entfernt wurde. Total nervig, habe das immer genutzt... Muss man dann via Addin wieder zurückbringen... (oder Opera nutzen)

Also mein Browser macht das noch ;)



To Topic:

Ich finds gut. Ich habe als Hauptgerät ein iPhone und finde es immer super nervig, dass es unter Android diese globale Zurück-Geste nicht gibt. Manche Apps haben sie von sich aus implementiert, andere nicht.
 
Wie das die Gesellschaft hier spaltet...fazinierend ^^ Gerade iOs-Nutzer scheinen sie zu vermissen, Leute die schon eine halbe Ewigkeit Android haben wird das sehr stören.

Das schlimmste wird aber, wie @Mograine schon angemerkt hat, das der älteren Generation beizubringen sein. Die ist ja leider da nicht mehr so flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und NMA
Kenshin_01 schrieb:
Wieso müssen eigentlich immer sinnvolle, gewohnte Sachen rausgeworfen werden? Was treibt die Entwickler dazu? ...versteh ich nicht.

Damit man etwas "Neues" rausbringen kann obwohl es nichts Neues gibt.
Genauso lächerlich wie der Smartphone Markt der seit Jahren still steht.
Diese minimalen Änderungen die als Weltneuheit verkauft werden und dann jedes Jahr hunderte oder tausende Euro mehr kosten.
Die einzige richtige Neuheit der letzten Jahre ist ein Fingerprint im Display. Alles andere sind minimale Änderungen.
Ein Fortschritt bei der Laufzeit / Akkus, sinnvoll umgesetzte faltbare Smartphones etc. wäre mal etwas Neues...
 
Bei einer gut umgesetzten Gestensteuerung vermisse ich die altmodische Navbar kein Stück. finde die Apple Umsetzung am gelungensten. Aber bin auch bei meinem Mi Mix2S sehr zufrieden.

Aber regt euch ab, es ist immer noch Android und ihr werdet es in den Optionen oder zur Not per App wieder umstellen können. Also kein Beinbruch. Es sollte aber jeder mal testen, die wenigsten möchten danach zurück.
MasterMaso schrieb:
Allein der Aufwand es den nicht so Technik affinen Leuten beizubringen wird enorm sein.

Mit dem Argument kann man jeden Fortschritt killen. Irgendwann bleibt man auf der Strecke oder man muss Zeit investieren. Das ist in allen anderen bereichen auch so. Man kann das schlecht finden und seine Meinung äußern. Wenn sich wirklich eine Mehrheit dagegen ausspricht, dann denkt auch der Hersteller darüber nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic, Dark_Soul und niketas
Hab mir mittlerweile die komplette Gestensteuerung angewöhnt, die Oneplus anbietet. (also gar keine Navigationsleiste mehr) weil es mich extrem gestört hat, dass der Zurück-Button links vom Home sitzt und nicht rechts. Ich kam von Samsung, da ist der seit jeher rechts und viel intuitiver....
Naja und jetzt wische ich einfach den rechten Rand nach oben um zurück zu gehen.
Geht auf jeden Fall schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_
Shoryuken94 schrieb:
Mit dem Argument kann man jeden Fortschritt killen. Irgendwann bleibt man auf der Strecke oder man muss Zeit investieren. Das ist in allen anderen bereichen auch so. Man kann das schlecht finden und seine Meinung äußern. Wenn sich wirklich eine Mehrheit dagegen ausspricht, dann denkt auch der Hersteller darüber nach
Solange die Hersteller eine Möglichkeit belassen den Button (meinetwegen auch erst über Dev-Freischaltung) wieder hervor zu holen. Aber mein Vater ist 72, zwar noch relativ fit was Technik angeht, aber diese Veränderung würde auch ihn vermutlich ziemlich überfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und NMA
Es gibt quasi kein zurück mehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Hyourinmaru, BorstiNumberOne und 13 andere
CastorTransport schrieb:
(oder Opera nutzen)
Oder Firefox nutzen. ;) Verstehe nicht warum der beste Browser so ne Schwierigkeit hat, bei den Usern anzukommen.

Ich mag erzwungene Veränderungen einfach gar nicht. Muss das denn unbedingt sein, alles von Apple kopieren zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Hurricane.de und Blueztrixx
Shoryuken94 schrieb:
Bei einer gut umgesetzten Gestensteuerung vermisse ich die altmodische Navbar kein Stück. finde die Apple Umsetzung am gelungensten. Aber bin auch bei meinem Mi Mix2S sehr zufrieden.

Aber regt euch ab, es ist immer noch Android und ihr werdet es in den Optionen oder zur Not per App wieder umstellen können. Also kein Beinbruch. Es sollte aber jeder mal testen, die wenigsten möchten danach zurück.


Mit dem Argument kann man jeden Fortschritt killen. Irgendwann bleibt man auf der Strecke oder man muss Zeit investieren. Das ist in allen anderen bereichen auch so. Man kann das schlecht finden und seine Meinung äußern. Wenn sich wirklich eine Mehrheit dagegen ausspricht, dann denkt auch der Hersteller darüber nach
Die Gestensteuerung ist aber kein Fortschritt sondern eine andere Art das Smartphone zu bedienen. Die Nav Bar war immer ein Grund für Android für mich. Ich nutze auch Gesten z.B. bei Vivaldi, aber man sollte dem Nutzer die Wahl lassen.

Precide schrieb:
Hab mir mittlerweile die komplette Gestensteuerung angewöhnt, die Oneplus anbietet. (also gar keine Navigationsleiste mehr) weil es mich extrem gestört hat, dass der Zurück-Button links vom Home sitzt und nicht rechts. Ich kam von Samsung, da ist der seit jeher rechts und viel intuitiver....
Naja und jetzt wische ich einfach den rechten Rand nach oben um zurück zu gehen.
Geht auf jeden Fall schneller.
Die Nav Leiste kann man zum Glück bei LG anpassen und auch noch weitere Symbole hinzufügen.
 
ComputerBase Nachricht schrieb:
Schon nach dem Erscheinen von Android 9 Pie ist von Nutzern immer wieder die Rückmeldung gekommen, dass das Aufrufen des App-Drawers via Wischgeste von unten nach oben schon bei größeren Smartphones umständlicher sei als das bisher praktizierte einfache Drücken der entsprechenden Schaltfläche.
Man zwängt sich ja auch in keine Schuhe, die drei Nummern zu groß sind und bemängelt den Komfort.

Aber auf der anderen Seite ist Google nicht befähigt die Bedienung so weit zu verbessern, dass es auch einhändig funktioniert, was natürlich bei einer schlechten Handhabung eines viel zu großen Gerätes nicht einfacher wird, weil man das Gerät noch schlechter mit einer Gestenfunktion umgreifen kann.

Im Großen und Ganzen ist Android und IOS trotzdem bei dem UI weit zurück. Jolla und Blackberry haben mit einem Desktop das umgesetzt, was wirklich zählt und produktiv ist. Die Anwendungen, die man tatsächlich nutzt, auch offen auf dem Arbeitsplatz direkt vor der Nase zu haben.

Von der Gestenführung ist das auch konsequenter. Als ich letztens ein Android in den Händen hatte, waren schon die Home und Zurück Taste eine Taste zuviel. Zurück wische ich seit Jahren über den Bildschirm und was sich so intuitiv wie das Blättern durch ein Buch navigieren lässt, ist intuitiv.

Da fehlte nur der Feinschliff.

Bei sowas würde der Android Smartphone Markt komplett wegbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Fliz schrieb:
Ich will keine Geste, ich liebe den Zurück Button. Hab beim iOS damit immer Schwierigkeiten und suche den instinktiv.. Der muss bleiben!
Reine Gewohnheitssache. Ich wische bei Androiden immer wie blöd und wundere mich, dass nix passiert, bis mir einfällt, dass ich hier ja einen extra Knopf für Zurück drücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und niketas
Wie alte Leute wieder am heulen sind. 🙄😚
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und Prinzenrolle_
Lasst die Leute doch einfach mal Sachen ausprobieren.
Sofort wird gemeckert.

Wenn sie es testen werden sie schon sehen ob es Käse ist, oder es nur optional sein sollte.
Bei den on screen buttons hat sich auch jeder beschwert jetzt, kauft findest du die alten nirgends mehr.
Wobei ich die Drucksenstiven (onscreen) home button im Samsung Galaxy schon sehr angenehm finde. Bei Huawei hab ich das nicht und wenns so am Tisch liegt ist es sehr praktsch.
 
Kenshin_01 schrieb:
Wieso müssen eigentlich immer sinnvolle, gewohnte Sachen rausgeworfen werden? Was treibt die Entwickler dazu? ...versteh ich nicht.
Man braucht etwas "neues" aber es fällt einem nichts mehr gescheites ein.
 
Haben Sie ihre Ingenieure, dann wohl alle im Urlaub geschickt. Kein Zurück Button, kein Android kauf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich würde mir eher mehr physikalische Tasten wünschen als weniger.
Ne Alt+Tab Taste wäre nice, das Handling von mehreren Apps auf dem Smartphone ist der letze Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Im Endeffekt werden es aber die eigenen Launcher bzw Oberflächen auch weiterhin anbieten, ist ja auch der Grund pro Android das man es einstellen kann wie man möchte.
Bin von der Oneplus Integration (mittig hochwischen Home, lange mittig Übersicht, rechts wie links zurück) schon sehr angetan.
 
Wow, es ist immer wieder verwunderlich wie viele gegen jede kleine Veraenderung sind. Das ist nicht gerade ein positiver Eindruck von unserer Gesellschaft. Das ironische ist, dass Veraenderung durchaus positives fuer das Gehirn bedeutet.

@mischaef Dass diese Veraenderung bei Tablets jetzt ploetzlich dazu fuehrt, dass man eine Hand vom Tablet nehmen muss ist nicht ganz richtig. Je nach Groesse des Tablets und wie das System gestaltet ist muss man das jetzt schon, zumindest im horizontalen Gebrauch. Finde das leicht irrefuehrend.
 
Zurück
Oben