News Android 11: Developer Preview 2 bringt neue APIs und Animationen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Auf dem Weg zur Veröffentlichung des finalen Release im dritten Quartal hat Google nun die zweite Developer Preview von Android 11 für Pixel-Smartphones veröffentlicht. Die Vorschau bringt Neuerungen bei 5G, faltbaren Smartphones, Sicherheit und Komfort. Der übernächste Release dürfte auch für die Öffentlichkeit geeignet sein.

Zur News: Android 11: Developer Preview 2 bringt neue APIs und Animationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und aid0nex
Es tut sich ja mittlerweile recht wenig was die Major Releases betrifft. Aber wahrscheinlich nachvollziehbar wenn sich in der Hardware Ecke auch nichts mehr bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, aid0nex, Deathless und eine weitere Person
Die momentanen Major Releases lohnen sich doch überhaupt nicht mehr. Es wird nur immer und immer altes nochmal geändert. Gerade wenn ich an das Rechtesystem denke, wird mir übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, aid0nex, Deathless und eine weitere Person
Der Rechtesystem wird konsequent verbessert. Der eigene Speicher für Apps ist auch cool.

Ich könnte die Betas jetzt aufspielen, warte aber auch bis zum Release. Die Änderungen sind ja nicht mehr so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Und ich warte hier noch auf Android 10 @ Xiaomi Mi A3 ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoo, aid0nex und Fernando Vidal
fowLakatah schrieb:
Und ich warte hier noch auf Android 10 @ Xiaomi Mi A3 ;(
Und wofür?
Warum muss man immer das neueste OS haben?
Die Unterschiede zwischen den Major Versionen werden doch eh immer kleiner.
Ich hab Android 7 und brauch kein neues Android.
Neue Animationen und vielleicht neue Emojis, wow!
Mehr ändert sich doch nicht mehr!
Welch ein Fortschritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Interessant mit den VRR. (Verkehrsverband Rhein Ruhr) Ich hoffe, dass die Bildwiederholfrquenz schnell wechseln kann. Also wie bei G Sync. Dass ein Frame z.B. 21ms und das nächste 17ms und das darauf folgende 23ms angezeigt wird.

Ich hoffe nicht fixe Framertaten von 50. 60, 90 oder 120Hz. Dann kann man sowieso Alles auf 120Hz laufen lassen und das vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Deathless schrieb:
Und wofür?
Warum muss man immer das neueste OS haben?
Die Unterschiede zwischen den Major Versionen werden doch eh immer kleiner.
Ich hab Android 7 und brauch kein neues Android.
Neue Animationen und vielleicht neue Emojis, wow!
Mehr ändert sich doch nicht mehr!
Welch ein Fortschritt!

Schon Mal dran gedacht, dass in unserer Gegend, die meisten modernere Hardware haben als Du?

Die Wiederholraten für einzelne Apps oder Bereiche des Displays in die API zu verlagern, ist für mich wirklich sehr interessant.
 
Deathless schrieb:
Und wofür?
Warum muss man immer das neueste OS haben?
Die Unterschiede zwischen den Major Versionen werden doch eh immer kleiner.
Ich hab Android 7 und brauch kein neues Android.
Neue Animationen und vielleicht neue Emojis, wow!
Mehr ändert sich doch nicht mehr!
Welch ein Fortschritt!

Welches Problem hast du denn?
Weil du mit Android 7 parat kommst, darf ich mir nicht die aktuelle Firmware wünschen?
Gelten solche Aussagen bei dir allgemein?
 
ich freue mich auf weichere animationen mit meinem P3 :)
 
Ich würde mir mal wünschen, dass man an Kabelheadsets mit Knöpfen die Musiklautstärke wieder gescheit regeln kann, ohne spezielle Apps und Bastellösungen.
 
beim Pixel 4 XL wurde mir gestern auch das OTA angeboten aber nach 20 Minuten war ich immer noch im Google Logo Modus nach dem Neustart. Einer eine Idee warum der Loop kommt?
 
HaZweiOh schrieb:
Der Rechtesystem wird konsequent verbessert. Der eigene Speicher für Apps ist auch cool.

Ich könnte die Betas jetzt aufspielen, warte aber auch bis zum Release. Die Änderungen sind ja nicht mehr so groß.
Für die User, ja. Für die Programmierer gibt es nur noch mehr Code oder noch mehr darauf zu achten, welches System gerade installiert ist. Die sollten es jetzt einmal anpassen und dann releasen und nicht in 2 Updates mehrfach anpassen.
 
Skidrow1988 schrieb:
Für die User, ja. Für die Programmierer gibt es nur noch mehr Code oder noch mehr darauf zu achten, welches System gerade installiert ist. Die sollten es jetzt einmal anpassen und dann releasen und nicht in 2 Updates mehrfach anpassen.

Deshalb formuliert Google die Funktionen als API und nicht als Codevorlage zum verschandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Skidrow1988 schrieb:
Die momentan Major Releases lohnen sich doch überhaupt nicht mehr. Es wird nur immer und immer altes nochmal geändert. Gerade wenn ich an das Rechtesystem denke, wird mir übel.

offtopic: Was ein Profilbild 😍

Noch kurz damit der Beitrag nicht ganz OT ist: Bin mal gespannt ob mein P30 Pro auch Android 11 bekommen wird oder ob es selbst für ein 1k€ UVP Handy nur ein Major Update gab und danach nix mehr^^
 
@gammelkeule Mir gefällt deins aber viel besser. Natürlich kann ich es leider nicht übernehmen :p

btt: Ich glaube schon, das du noch eines bekommen wirst. Huawei hat doch eigentlich immer 2 geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
fowLakatah schrieb:
Und ich warte hier noch auf Android 10 @ Xiaomi Mi A3 ;(
und ich für mein A2 lite. In der Tat war das letzte Sicherheitsupdate überhaupt für mein android one gerät im januar. Xiaomi enttäuscht derzeit extrem was software updates angeht. Keine Ahnung, ob das mit der derzeitigen covid-19 Krise zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und aid0nex
Zurück
Oben