News Android 11: Google veröffentlicht erste Developer Preview für Pixel

Blutschlumpf schrieb:
Im Grunde möchte ich bei Android nur eine Änderung haben:
Entkoppelt das OS von den Treibern und macht es wie nen Windows-PC ohne zutun des Handy-Herstellers updatebar

Dafür wird es zu spät sein.
Bei Windows wurde das bereits vor vielen Jahren entschieden, dass die OEMs zwar Dinge vorinstallieren können, jedoch keine tiefgreifenden Änderungen vornehmen.
Bei Android können die Hersteller hingegen alles ändern und auch extrem tiefgreifende Änderungen vornehmen.

Daher wird sowas wie Windows nicht möglich sein.
Mittlerweile werden die wichtigsten sicherheitsupdates über den Play Store ausgeliefert, irgendwann vermutlich komplett.

Ich mein, laut Forenenthusiasten ist ein Telefon ab dem Moment nicht mehr benutzbar wo ein Update nicht 0,0384 Sekunden nach Google auf dem Telefon installiert wird.
 
Hylou schrieb:
Ich mein, laut Forenenthusiasten ist ein Telefon ab dem Moment nicht mehr benutzbar wo ein Update nicht 0,0384 Sekunden nach Google auf dem Telefon installiert wird.

Hmm, auch wenn du das jetzt comicmäßig überspitzt darstellst, man könnte sich schon Gedanken machen, wenn Sicherheitsupdates alle halbe Jahre kommen und Major Updates nie, das ist ja nun meist die Realität. Wenn ich ein Unternehmen mit schützenswerten Daten wäre, dann würde ich keine Androiden in meinem Netz erlauben, auch wenn Pixels uU clean sind. Halt genauso wenig wie Firewalls mit alter Firmware, AVs ohne Signaturupdates oder Windosen ohne Updates.
Die wenigen Unternehmen, die ich betreue, die ernsthaft über Sicherheit und Datenschutz nachdenken, nutzen alle Apple. Einfach deshalb, weil es da viel einfacher umzusetzen ist, auch wenn mal Hardware Reparaturen anstehen.
(Natürlich hat Apple auch Nachteile, zB bei der Tiefe der Administrierbarkeit - aber immer die neueste Firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Hylou schrieb:
Dafür wird es zu spät sein.
Warum?
Wenn Android für Version 12 ein Treibermodell in der Art etabliert und ggf. sogar die 3rd party UIs zu ner Art App degradiert oder die sogar abschaltbar (und durch stock ersetzbar) macht, was wird dann deiner Meinung nach passieren?
Dann springen plötzlich alle von Android ab und ziehen Ihre eigenen Forks auf?
Das würde doch keiner machen.
Huawei machts offensichlich nicht freiwillig, da bleiben noch Samsung und der Rest, der jeweils zu klein dafür ist sowas zu stemmen.

Ich glaube hier wird auch der verkaufstreibende Aspekt überschätzt den fehlende Updates haben.
Hier im Forum mag es den ein oder anderen geben, der sich ein neues Handy kauft weil er nicht mehr als Android 8 bekommt, aber man sollte nicht vergessen, dass das hier ne Freak-Zone und kein Abbild der Gesellschaft ist.
Ich denke nicht, dass meine Mutter weiß welche Android-Version auf Ihrem Galaxy S7 läuft oder, dass ihr der Gedanke kommen würde das Handy zu ersetzen weils keine Sciherheits-Updates mehr bekommt.
Die ersetzt das Handy wenns runterfällt und kaputt ist, andere ersetzen es wenn Vodafone/DTAG nach 2 Jahren ein neues auf Pump querfinanziert, anderen benutzen es bis zum bitteren Ende (Hardwaredefekt).

Der einzige gravierende Unterschied zwischen status quo und nem herstellerunabhängig updatebaren Android ist doch, dass aktuell Dutzende Android-Versionen auf dem Markt sind (bestimmt keine geile Situation für Entwickler) und es Millionen (vermutlich sogar Milliarden) Smartphones mit ungepatchten Sicherheitslücken gibt (das ist höchstens für Apple geil weil die es besser machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und guggi4
Also, mir fielen aus dem Stegreif schon ein paar Verbesserungen ein für Android.
1) Implementierung einer vernünftigen VPN-Funktion, die nicht ständig manuell re-aktiviert werden muss nach Verbindungsabbruch wegen Funkloch (vpn-cilla läuft bei mir unter android10 nicht mehr rund), so was muss einfach ohne extra Apps gehen.

2) dazu im Zusammenhang, aber darüber hinausgehend: eine if-then Steuerungsmöglichkeit OHNE extra APP, über die Nutzeroberfläche aufrufbar
 
Christian1297 schrieb:
und mit Android 11 werden modulare Module ergänzt. Von nicht umgesetzt oder wieder verworfen kann da nicht die Rede seien.
Verwirre ihn nicht mit Fakten, er will doch nur jammern. Schließlich stehen genau die Sachen in der News, die er beklagt. Von "keine neuen Funktionen" kann auch keine Rede sein.

Die One-Time-Berechtigungen finde ich sehr cool. Die App von JBL funktioniert z. B. nicht ohne Standort. Man braucht sie nur für das Firmware-Update seiner Lautsprecher, was dummerweise nur darüber geht. Statt sie danach wieder zu deinstallieren, kann man jetzt einmalig den Standort freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Mein P30 Lite gurkt noch auf Android 9 rum und Google ist mit Version 11 in der DevPrev-Phase.
Bravo Huawei. Bravo Google. Und danke für Nichts.

Es zwingt dich niemand, Nicht-Google-Smartphones zu kaufen. Hättest du ein Pixel-Modell von Google, hättest du das Problem mit den Updates nicht. Schöne Grüße von meinem Pixel 4 XL. ;)
 
MilchMüllers schrieb:
Es zwingt dich niemand, Nicht-Google-Smartphones zu kaufen. Hättest du ein Pixel-Modell von Google, hättest du das Problem mit den Updates nicht. Schöne Grüße von meinem Pixel 4 XL. ;)
Ich habe ein Pixel XL und bin seit Android 10 ausgeschlossen. So kann man auch abgefertigt werden. Sehe mich schlicht gezwungen ein anderes Phone nun zuzulegen, obwohl ich Hardwaremäßig keinen Anlass habe. Es wird nebenbei nicht wieder ein Pixel. Die Entwicklung der Folgegeräte empfinde ich nicht gerade als Fortschritt verglichen mit Samsung Galaxys oder Notes. Leider ist die Updadtepolitik bei Samsung auch fragwürdig. Sehe mich in einer Zwickmühle. Will nicht wieder auf Custom Roms angewiesen sein wo ich genau keine Kontrolle über die Quellen habe oder auf Funktionen verzichten muss weil vom Hersteller Proprietär umgesetzt.
 
@
c[A]rm[A]


Ja gut, das erste Pixel ist von 2016. Und immerhin garantiert Google neuerdings drei Jahre Support. Wer danach das Smartphone weiter nutzen möchte, hat die Wahl: Entweder so laufen lassen oder sich nach Custom Roms umschauen.
 
hoosty schrieb:
Hmm, auch wenn du das jetzt comicmäßig überspitzt darstellst, man könnte sich schon Gedanken machen, wenn Sicherheitsupdates alle halbe Jahre kommen und Major Updates nie

Das ist richtig, darüber würde man sich als Unternehmen idealerweise Gedanken machen.

Wenn ich ein Unternehmen mit schützenswerten Daten wäre, dann würde ich keine Androiden in meinem Netz erlauben, auch wenn Pixels uU clean sind.

Aber das ist doch schon wieder pure Propaganda. Die Pixels erfüllen genau die von vom Unternehmen gewünschte Bedingung, Geräte mit Android One vermutlich auch, warum sollten die also außen vor sein?

Halt genauso wenig wie Firewalls mit alter Firmware, AVs ohne Signaturupdates oder Windosen ohne Updates.

Oder wie IOS-Geräte mit nicht behebbarer und scheunentorgroßer Firmware-Lücke? (Checkra1n)

Die wenigen Unternehmen, die ich betreue, die ernsthaft über Sicherheit und Datenschutz nachdenken, nutzen alle Apple.
Hier bei uns hat man sich gegen eine Monokultur entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und QShambler
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wobei ich verstehen kann wie kompliziert dies für Google werden kann, denn ich möchte auf einem 4 Jahre alten S7 kein Android 10 drauf haben. Das ist ja so schon völlig überfordert in der heutigen Zeit, da wäre dieser langsame Klotz von Android Q dafür definitiv nichts Gutes.

Also ich habe ein Redmi Note 5 und das läuft absolut Klasse. Die Leistung des CPU ist bei dem doch schlechter als die des S7? Ganz verstehen, kann ich deine Aussage nicht.
 
grützbrütz schrieb:
Und wie seit gefühlten 3 Android Versionen absolut nichts neues. Weiter so.
Stimmt in den letzten 3 Android Versionen war absolut nichts neues.....dass das Bedienkonzept (mit Gesten z.B.) deutlich modernisiert wurde, ist dabei völlig egal. :D wie wäre es, wenn du dich mit der Thematik auseinandersetzt und vorher deine Apfelbrille absetzt? Ist ja nur Peinlich, sowas hier zu lesen.
 
Scythe1988 schrieb:
Stimmt in den letzten 3 Android Versionen war absolut nichts neues.....dass das Bedienkonzept (mit Gesten z.B.) deutlich modernisiert wurde, ist dabei völlig egal. :D wie wäre es, wenn du dich mit der Thematik auseinandersetzt und vorher deine Apfelbrille absetzt? Ist ja nur Peinlich, sowas hier zu lesen.
Ich hab seit 3 Jahren n Pixel, atuell 3a mit Android 10.
 
grützbrütz schrieb:
Und wie seit gefühlten 3 Android Versionen absolut nichts neues. Weiter so.
Das Smartphone in seiner jetzigen Form ist halt am Ende des Innovationszyklus angekommen. Da sind einfach keine größen Sprünge mehr zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Cr4y schrieb:
Das Smartphone in seiner jetzigen Form ist halt am Ende des Innovationszyklus angekommen. Da sind einfach keine größen Sprünge mehr zu erwarten.
Doch da gäbs so einiges, super Innovativ: Klinkenanschluss, wechselbarer Akku, keine Notch, echter Fingerprint sensor hinten. Aber das glaub noch Zukunftsmusik.
 
Launebub schrieb:
Hoffe Samsung bringt wieder Betafirmwares :)
Früher war ich auch sofort dabei jede Beta zu testen. Ich glaube, ich werde zu alt und Stabilität ist mir wichtiger.

Was gibt es denn am 11er an Funktionen, Woche du zwingend vorab testen möchtest? Seit Android 8 / 9 ist ja so gut wie Stillstand.
 
@grützbrütz und deine Punkte haben was mit der Android Version zu tun? Das sind alles Hardwarefeatures.

Ich war früher auch sehr auf neue Updates etc scharf. Aber wenn ich ehrlich bin fällt mir jetzt auf anhieb nichts ein was ich unbedingt in einer neuen Android Version haben möchte.

Designmäßig würde ich es begrüßen wenn Google wieder zurück zu JellyBean geht :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Exlua schrieb:
Ich habe ein Pixel 3a XL und würde mich schon freuen wenn öffnen/schliessen einer App oder Wechsel der Anzeigepostion schneller/lag freier gehen würde.

Wir haben zwei Pixel 3a mit aktuellem BS als Testgeräte in der Firma und die laufen beide absolut flüssig.
 
Blutschlumpf schrieb:
Im Grunde möchte ich bei Android nur eine Änderung haben:
Entkoppelt das OS von den Treibern

Treiber lassen sich insofern schon heute von Android entkoppeln, dass sie über Google Play aktualisiert werden können. Da müssen aber Hersteller der Komponente und Fertiger des Smartphones mitspielen.

Beim Snapdragon 865 ist der Adreno Treiber über den Play Store aktualisierbar.
 
Zurück
Oben