News Android 11: Google veröffentlicht erste Developer Preview für Pixel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Für das Pixel 2 (XL), Pixel 3 (XL), Pixel 3a (XL) und Pixel 4 (XL) steht ab sofort die erste Developer Preview von Android 11 zum Download bereit. Bis zum finalen Release im Herbst sind weitere Vorschau- und Beta-Versionen geplant. Android 11 bringt Neuerungen für 5G, Displays, Konversationen, Sicherheit und Updates.

Zur News: Android 11: Google veröffentlicht erste Developer Preview für Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und gartenriese
Und wie seit gefühlten 3 Android Versionen absolut nichts neues. Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, ReinerReinhardt, Mar1u5 und 20 andere
Die Neuerungen sind überwältigend.

Fällt Android nichts mehr ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, eyedexe, icetom und 3 andere
android hat schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, His.Instance, jusaca und 8 andere
Jo. Sehe ich ebenso.
Was soll denn auch noch neues kommen.
Ein fantastisches System, das wirklich produktiv war, wie Blackberry OS oder Windows Phone wird da leider nicht mehr daraus. 😕😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chartmix, Cl4whammer! und 8 andere
Ich warte noch ein bisschen, werde aber bestimmt wieder Beta-Tester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und 3dfx_Voodoo5
Hatte zwar deutlich mehr Neuerungen erwartet aber welche genau wüsste ich nun auch nicht.
Vielleicht ein besseres Ressourcen Management?
Werde wohl bis zur Beta 2 oder 3 warten bis ich mit meinem Pixel ein Update durchführe.

Bin mit Android allerdings sehr zufrieden und ziehe es nach wie vor anderen Systemen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und HolySkillet
Das mit den Location Berechtigung gibts doch schon in Android 10.
Ob nun 9, 10 oder 11, viele Features werden auch in älteren Versionen nutzbar, dank Google Play Services
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5 und Asghan
Die Änderung an den Berechtigungen finde ich gut. So braucht nicht jede App, die zur Kopplung einen QR-Code scannen kann, bis ans Ende aller Tage die Berechtigung für die Kamera. Ja, ich weiß durchaus, dass man das auch manuell wieder entfernen kann.

Dass die Neuerungen nicht wirklich begeistern, stimmt, aber das macht ein erwachsenes OS vielleicht auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Google wollte eigentlich vor 3 Android Versionen Android schon umbaun, dass wichtige Sicherheitsupdates direkt über den Play Store durch Google selber verteilt werden können und nicht auf OTA Updates der Hersteller angewiesen sind. Bisher nicht umgesetzt oder wieder verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a-u-r-o-n, jusaca, konkretor und 3 andere
Früher hiess es Android 4.0, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4 ...
Aber jeder Jahr eine neue Majorversion scheint dem Gockel besser zu gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a-u-r-o-n, c[A]rm[A], Asghan und 2 andere
@grützbrütz

Mit Android 10 und Project Mainline sind die ersten Schritte in diese Richtung gegangen worden und mit Android 11 werden modulare Module ergänzt. Von nicht umgesetzt oder wieder verworfen kann da nicht die Rede seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Freak_On_Silicon, robin631 und 6 andere
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Was soll denn auch noch neues kommen.
Wie wärs mit einer vernünftigen Updatestrategie, sodass man nich nach 2 Jahren ohne Updates da steht?
Jetzt wäre doch eine super Gelegenheit, wenn sonst auch nix einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, jusaca, konkretor und 8 andere
Android 11 führt in Vorbereitung für eine breitere Verfügbarkeit von 5G neue APIs ein, über die Entwickler feststellen können, ob eine Datenverbindung ungedrosselt ist, um daraufhin zum Beispiel einen Videostream in höherer Qualität auszuliefern. Google macht es Entwickler zudem einfacher, die Geschwindigkeit der Verbindung des Anwenders zu messen.

Pro: Video-Streaming und Co in höherer Qualität.

Con: Ohne unlimited Vertrag schneller aufgebrauchtes Volumen bei fragwürdigem Mehrwert der höheren Qualität auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
new Account() schrieb:
Wie wärs mit einer vernünftigen Updatestrategie, sodass man nich nach 2 Jahren ohne Updates da steht?
Jetzt wäre doch eine super Gelegenheit, wenn sonst auch nix einfällt.
Worauf glaubst du zielt die Modularisierung und Möglichkeit einzelne Teile direkt ohne den Hersteller upzudaten denn ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, robin631, jusaca und 8 andere
new Account() schrieb:
Wie wärs mit einer vernünftigen Updatestrategie, sodass man nich nach 2 Jahren ohne Updates da steht?
Jetzt wäre doch eine super Gelegenheit, wenn sonst auch nix einfällt.
Jupp. Aber was hat das dieses grundlegende Problem von Android mit der Versionsnummer zu tun?
Bei Android One gehts doch auch anders. Einfach machen und dabei alle! Versionen inkluieren. Wobei ich verstehen kann wie kompliziert dies für Google werden kann, denn ich möchte auf einem 4 Jahre alten S7 kein Android 10 drauf haben. Das ist ja so schon völlig überfordert in der heutigen Zeit, da wäre dieser langsame Klotz von Android Q dafür definitiv nichts Gutes.

Deinen Vorschlag unterschreibe ich trotzdem sofort.

Aufgrund des Argumentes, endlich auch bei Android neue Funktionen für alte Geräte zu erhalten und gleichermaßen weil sich Android damit selbst abschafft, weil die Kunden es schnell satt haben werden ständig neue Smartphones kaufen zu müssen, da das "alte" unbenutzbar langsam wurde.
 
Ich wünsche mir das der Teilen Dialog anpassbar wird. Die 4 shortcuts sind fix bzw. werden vom System automatisch vergeben. Das passt bei mir selten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband und Stanislau
Dass es von heute auf Morgen keine bahnbrechenden neuen Features mehr gibt, sollte doch mittlerweile jedem klar sein. Vieles ist mittlerweile nur noch Feintuning. Gleichzeitig ist das eine "Developer Preview"-Version, die Features werden erst nach und nach geliefert. Bei einem solch frühenRelease geht es auch darum, die Entwickler möglichst früh an die neuen Versionen heranzuführen, um eben für App-Entwickler als auch die OS-Aufsätze der Smartphonehersteller einen reibungsloseren Übergang zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph
Zurück
Oben