News Android 11 Go Edition: Google erlaubt mehr RAM und übernimmt Gestensteuerung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Den Sinn der GO-Edition verstehe ich irgendwie nicht. 2GB waren vor 6 Jahren schon fast Standard
Man bekommt doch heute schon Smartphones (Chinaphones) mit 4GB RAM für unter 100€
Wozu braucht man da ein abgespecktes Android?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Simzone4
Hast du gelesen für welche Länder das relevant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PunGNU, His.Instance und 4 andere
R O G E R schrieb:
Den Sinn der GO-Edition verstehe ich irgendwie nicht. 2GB waren vor 6 Jahren schon fast Standard
Man bekommt doch heute schon Smartphones (Chinaphones) mit 4GB RAM für unter 100€
Wozu braucht man da ein abgespecktes Android?

steht doch da.
in Indien z.B. sind 100€ ein Jahreseinkommen, da ist eine ganz andere Technik verbreitet
 
Was verstehst du an folgender Aussage nicht.
Die Android Go Edition richtet sich an Smartphones der untersten Preisklasse, wie sie weniger in Deutschland oder Europa über die Ladentheke gehen, sondern vor allem in Schwellenländern in großer Stückzahl verkauft werden. Vor allem Indien ist für diese Geräte ein großer Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Tzk
kolyeah schrieb:
steht doch da.
in Indien z.B. sind 100€ ein Jahreseinkommen, da ist eine ganz andere Technik verbreitet
Auch in Indien sind 100€ kein Jahreseinkommen, auch das durchschnittliche Monatseinkommen ist deutlich über 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, His.Instance, Somerset und 5 andere
Gibt genug Leute, die gerade so überleben. Indien ist durchschnittlich vergleichsweise reich, in der Pampa ist es aber wie sich in anderen armen Regionen. Da hat man auch Mal 100€ Monatslohn, damit kauft man kein pocophone.
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Google könnte auch die Anpassungen quasi für alle anbieten, anstatt in westlichen Smartphones Ressourcen zu verschwenden. Stattdessen machen sie für uns weiter überladene Software und passen es nur für die schwachen Handys an, die am Ende wahrscheinlich sogar eine ähnliche gefühlte Geschwindigkeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Ob mein fast 3 jahre altes Sony jemals ein zweites Update bekommt?

@Alvoy gib doch das Ultrasparmodi... Kannst halt damit nicht ins Internet, das müßte man nur mal freischalten... dann könnten man auch mal Länger ohne Stromtanken auskommen, wenn man nur auf Computerbase surft oder so... wer dann die Apps benötigt kehrt dann halt wieder in den Normalmodus zurück...
 
Shelung schrieb:
Hast du gelesen für welche Länder das relevant ist?
Hier einige Auszüge eines wohl indischen händlers: https://www.mediamarkt.de/de/product/_zte-blade-a3-2020-32-gb-magic-blue-dual-sim-2650698.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_gigaset-gs110-16-gb-british-racing-green-dual-sim-2636977.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-k20-16-gb-aurora-schwarz-dual-sim-2563617.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wiko-y60-16-gb-anthracite-blue-dual-sim-2543329.html

Usw.
Für mich der gerade ein redmi 9 4/64 für 129€ gekauft hat, ist das der neuste Nepp der Leute die keine Ahnung und keine Kohle haben. Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0
Alvoy schrieb:
anstatt in westlichen Smartphones Ressourcen zu verschwenden. Stattdessen machen sie für uns weiter überladene Software
So? Dann sollen alle mit abgespeckter Software auskommen müssen, weil manche Gegenden nicht so weit entwickelt sind?

Ressourcen verschwenden doch hauptsächlich die Chinabomber, die nur für den längsten Balken diesen Spec-Wahnsinn betreiben, die Software braucht das nicht. Wenn sie dann mal einen Programmierer für Updates bezahlen müssten, schlampen sie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Hatt meiner Oma ein ZTE A3 2020 im Angebot bei Amazon für 45€ geschossen, hatte es aus Spaß selbst mal eine Woche genutzt und muss sagen das ich begeistert bin von dem billighrimer Teil.
Wenn sich da also auch auf der Software Seite was tut, kann man das nur begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, His.Instance, linuxxer und eine weitere Person
@HaZweiOh
Die Frage ist natürlich auch wie weit die Software abgespeckt ist, solange mich ein Google Maps Go immernoch von A nach B bringt reicht das doch. Wobei ich zugeben muss, dass ich mal die Facebook Lite App probiert hatte, die war quasi unbrauchbar (zwar deutlich schneller sah aber aus wie Facebook aus den Anfangszeiten).
 
Es gibt doch aus gutem Grund zwei Versionen, die so auch ihren Sinn haben. Verstehe nicht ganz, warum man sich darüber beklagt.
 
Alvoy schrieb:
Google könnte auch die Anpassungen quasi für alle anbieten, anstatt in westlichen Smartphones Ressourcen zu verschwenden.

Habe nach der Installation von Android 11 gestern mein Pixel 2 neu aufgesetzt (mache ich mit meinen iOS Geräten genauso). Bin zwar kein „Power User“, aber bisher läuft das Gerät wie am ersten Tag vor 3 Jahren, und das mit 4 GB RAM. Ich denke die Verschwendung von Ressourcen tritt an anderer Stelle auf, nämlich indem Hersteller mit Custom UI‘s ihr eigenes Süppchen kochen. Hast du dir mal MIUI angeschaut? Sowas kann doch nur schlecht laufen... und tut es idR. auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
His.Instance schrieb:
Hast du dir mal MIUI angeschaut? Sowas kann doch nur schlecht laufen... und tut es idR. auch.
Das ist doch bullshit. Hatte viele Smartphones und zur Zeit ein Poco f2 pro. Davor mi9. Bei beiden läuft es sauber und schnell. Akku hält ewig was ich von meinen alten Nexus 5 nicht behaupten kann. MIUI ist wirklich gut optimiert. Selbst ein 130 Euro Xiaomi Gerät läuft sauber.
 
His.Instance schrieb:
nämlich indem Hersteller mit Custom UI‘s ihr eigenes Süppchen kochen.
Jap deswegen habe ich meine androids damals fast ausschließlich mit Custom ROM betrieben, bis mir das zu nervig wurde und ich auf iOS umgestiegen bin.
 
Killer1980 schrieb:
MIUI ist wirklich gut optimiert

Ist doch ok wenn du damit zufrieden bist. Habe da nun mal andere Fälle gesehen, wobei das denke ich auch etwas auf den Nutzer an ankommt, mit wie vielen Apps das Telefon überladen wird usw.
Bin aber auch besonders pingelig, deshalb stören mich bereits kleinste Ruckler.


Alvoy schrieb:
Jap deswegen habe ich meine androids damals fast ausschließlich mit Custom ROM betrieben, bis mir das zu nervig wurde und ich auf iOS umgestiegen bin.

Hab auch schon über einen endgültigen Wechsel nachgedacht, allerdings komme ich mit iOS irgendwie nicht klar. Gibt immer wieder Kleinigkeiten, die meinen Workflow am iPad Pro viel zu umständlich machen, dazu noch der Sync mit dem PC....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alvoy schrieb:
Jap deswegen habe ich meine androids damals fast ausschließlich mit Custom ROM betrieben, bis mir das zu nervig wurde
Was ist daran nervig?
Zeitaufwand wenn du von einem HerstellerROM kommst ist doch gar nicht so schlimm, abgesehen davon dass man halt die Apps neu installieren muss.
Ich hab damals mit CyanogenMod11 angefangen auf meinem Sony Ericsson ArcS.
Gut, man muss sich am Anfang etwas einlesen, aber bei einem neuen Gerät bleiben die Schritte ja meist ähnlich.
Aktuell hab ich auf meinem AquarisX LOS17.1 drauf, angefangen mit 15.1 (Android 8)
Daten sind mit MyphoneExplorer ruckzuck gesichert wenn keine SD-Karte vorhanden oder sowieso nicht alles in der Cloud liegt, Bootloader entsperren und Recovery per ADB installieren dauert auch nur Minuten, anschliessend halt noch etwas Zeit bis das ROM und die Apps drauf sind.
Die Migration von 15.1 auf 16.0 wäre ohne Datenverlust in einer halben Stunde erledigt gewesen, inkl. der Zeit um ROM, SuperSu/Magisk und GAPPS (wer sie denn braucht) runterladen.
Selbiges beim Wechsel auf 17.1. und es wird bei LOS18/Android11 auch nicht anders sein wenn Quallenauge und die anderen BQ-Maintainer es zum laufen bekommen.
Ich setz das Phone halt aus Prinzip bei jedem Versionswechsel neu auf, das ist aber auch in 1-2 Stunden durch, je nachdem wieviele Apps man halt drauf hat.
Also 1x im Jahr eine halbe bis 2 Stunden (bei clean Flash) Zeit investieren finde ich persönlich für ein sauberes System jetzt nicht nervig.
Eine neue iOS-Version braucht ja vermutlich auch in etwa eine halbe Stunde zum Upgraden, und auch da kann bei der Migration immer was daneben gehen. Da bist mit einer CustomROm ja fast besser dran bei Problemen, einfach vorher einen kompletten Nandroid-Backup mit TWRP machen.
Ok, bei anderen ROMs kann das durchaus mehr Aufwand sein als bei mir, mein Phone hat halt offiziellen LOS-Support.
Das ist schon viel wert, auch gerade im Hinblick auf den OTA-Updater der bei inoffiziellen Ports ja nicht geht.
Aus der Phase wo ich beinahe monatlich andere ROMs mit irgendwelchen Spielereien getestet hab, bin ich mittlerweile auch raus, auch wenn ein TWRP-Backup ja in 20Min wieder retour gespielt wäre vom Daily-Driver System :D
 
Zurück
Oben