News Android 10 Go Edition: Googles OS für Smartphones mit maximal 1,5 GB RAM

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Schade, dass Google damit ältere Nexus Geräte nicht versorgt. Da könnte ich mein Nexus 6 mit gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Firezeed, N3utr4l1s4t0r und 4 andere
"Google verspricht vor allen Dingen mehr Datenschutz " Das bezweifle ich 😁

Ich finde es gut, denn vor allem in Schwellenländern kann sich nicht jeder ein Samsung gönnen oder ein anderes teures Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne, Shogun-Henker und 7 andere
RYZ3N schrieb:
verspricht das Unternehmen mehr Leistung und Sicherheit für Smartphones mit maximal 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Wie darf ich das verstehen? Ist Android Go damit nur auf Geräten erlaubt, die wenig RAM besitzen? So wie Win 10 Starter auf Netbooks damals? Das wäre eine Riesen ***, da ich mir gut vorstellen kann, dass auch genug andere Leute auf ihren Mittelklasse-oder-höher-Smartphones gern ein schlankes Android hätten. Und wenn ja, gibt es Custom ROMs um das Problem zu umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
stevefrogs schrieb:
Wie darf ich das verstehen? Ist Android Go damit nur auf Geräten erlaubt, die wenig RAM besitzen? So wie Win 10 Starter auf Netbooks damals?

Google äußert sich offiziell wie folgt: "(…) a platform tailored for smartphones with 1.5GB of memory or less."

Demnach ist Android 10 (Go Edition) tatsächlich nur für Smartphones mit 1,5 GB und weniger vorgesehen, ja!

Finde ich auch nicht sonderlich gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Damit könnte man doch als Custom Rom bestimmt dem Galaxy S4 Mini mit 1,5GB RAM und Android 4.4.4 dass ich derzeit nutze bis mein Pixel aus der Reparatur kommt, nochmal einen zweiten Frühling ermöglichen :D
 
nomika schrieb:
Schade, dass Google damit ältere Nexus Geräte nicht versorgt. Da könnte ich mein Nexus 6 mit gut vorstellen.

Hab hier immer noch ein funktionierenden Nexus 5 rumliegen. Keine updates..

Die hätten locker noch ihre alte Nexus Geräte verkaufen können mit Android 10 Go. Aber nein schießen sich selbst ins Bein.
 
Bestimmt ein klasse OS, nur wird es einen Großteil der dafür prädestinierten Geräte nie erreichen. Entweder weil die Nutzer es sich nicht zutrauen, hiervon garnichts wissen oder der Bootloader sowieso gesperrt ist. Ich tippe also auf mehrheitlich neue Geräte mit Android 10 Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
postaldude87 schrieb:
Damit könnte man doch als Custom Rom bestimmt dem Galaxy S4 Mini mit 1,5GB RAM und Android 4.4.4 dass ich derzeit nutze bis mein Pixel aus der Reparatur kommt, nochmal einen zweiten Frühling ermöglichen :D
Das dachte ich mir auch gerade. Von diesen Teilen gibt es sicherlich noch tonnenweise ansicht funktionierende Geräte.
Wäre genial wenn es Möglichkeiten für Refurbisher gebe ältere Geräten so neues Leben einzuhauchen. Da geht es ja nichtmal darum die neusten Features zu bekommen, oder dass die Geräte so schnell wie brandneue Smartphones durch die Menüs flitzen.
Es würde ja schon reichen, dass die gängigen Apps zuverlässig laufen und die Teile sicherheitstechnisch zumindest soweit abgedichtet werden, dass nicht jeder 12 Jährige mit einem Youtubetutorial dir dein Handy knackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und andi_sco
postaldude87 schrieb:
Damit könnte man doch als Custom Rom bestimmt dem Galaxy S4 Mini mit 1,5GB RAM und Android 4.4.4 dass ich derzeit nutze bis mein Pixel aus der Reparatur kommt, nochmal einen zweiten Frühling ermöglichen :D

Dazu brauchst du kein Android Go, das erledigt sich auch mit Custom Roms die es zu genüge für dein S4 Mini auf XDA Developers gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber
EduardLaser schrieb:
"Google verspricht vor allen Dingen mehr Datenschutz " Das bezweifle ich
Wieso?

Wenn nur Google Daten von deinem Smartphone bekommt, sind Google's Daten doch sicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Pulsar77, iSight2TheBlind und 2 andere
EduardLaser schrieb:
Ich finde es gut, denn vor allem in Schwellenländern kann sich nicht jeder ein Samsung gönnen oder ein anderes teures Smartphone.

Man muss sich heutzutage echt keine teuren Geräte mehr kaufen um dennoch weit mehr als 1,5GB RAM zu bekommen.

Mein Xiaomi A2 Lite hat 4GB RAM und kostete mich gerade mal 159€. Und das war der Preis hier in Deutschland. Anderswo bekommt man das Ding noch billiger.
 
500 Hersteller???????

meine Fresse, da muss man sich über die grauenhafte Fragmentierung nicht wundern.
 
Für 2GB RAM und mehr gibt es ja Android One, da sehe ich dann auch keinen Nutzen für die GO Version.

500 Hersteller ist schon eine Ansage, und trotzdem pflegen die Ihre Updates so mega Scheiße? Wow
 
Roche schrieb:
Man muss sich heutzutage echt keine teuren Geräte mehr kaufen um dennoch weit mehr als 1,5GB RAM zu bekommen.

Mein Xiaomi A2 Lite hat 4GB RAM und kostete mich gerade mal 159€. Und das war der Preis hier in Deutschland. Anderswo bekommt man das Ding noch billiger.

Selbst das ist noch zu viel für ein Großteil der Weltbevölkerung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne, Shogun-Henker und eine weitere Person
Roche schrieb:
Mein Xiaomi A2 Lite hat 4GB RAM und kostete mich gerade mal 159€. Und das war der Preis hier in Deutschland. Anderswo bekommt man das Ding noch billiger.
Es gibt halt Leute in Länder, da sind 160€ ein Vermögen... Für die sind die 40€ die ein paar dieser Handys als Preis hatten noch viel.

An sich würde ich mich auch sehr freuen wenn es eine solche Möglichkeit für ältere Handys gibt, damit könnte man bestimmt vielen Geräten wieder neues Leben einhauchen. Mal schauen ob daraus ein eigenes Projekt bei Lineage oder so wird.
 
RYZ3N schrieb:
Google äußert sich offiziell wie folgt: "(…) a platform tailored for smartphones with 1.5GB of memory or less."
Wenn ich das wörtlich übersetze: "eine Plattform maßgeschneidert für Smartphones mit <1,5GB RAM", dann klingt das für mich nach einem Schwerpunkt, nicht nach einem Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Rambo5018
Im Vergleich hat ein iPhone 8 nur 2GB Ram und kommt ganz gut aus damit. Schade, bis zu 1GB Ram würde ich noch verstehen, aber 1.5GB Ram für sowas
 
muzafferamg58 schrieb:
...
aber 1.5GB Ram für sowas

Warum nicht? Ist ein guter Wert, nicht zuviel, nicht zu wenig. Und der Kunde möchte ja vielleicht auch mal etwas RAM intensiveres nutzen
Ergänzung ()

Jetzt gibt es hier schon Beschwerden, weil man jemanden "unerlaubt" zitiert :confused_alt: - nach zehn Jahren in diversen Foren hab ich das erste mal jemanden gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben