News Android 11 Go Edition: Google erlaubt mehr RAM und übernimmt Gestensteuerung

@chartmix
Eigentlich schon, ja.
Wie gesagt, offizieller Support vom CustomROM ist halt schon von Vorteil gegenüber einem inoffiziellen Port.
Das vereinfacht vieles, speziell bei Updates oder neuen Android-Versionen.
Ob das jetzt Lineage oder etwa zB ein Resurrection ist, ist nebensächlich.
Hab neulich das Poco F1 von einem Freund vom Originalsystem auf Lineage geflasht.
20 Minuten Daten sichern am PC, die benötigten Files runterladen und flashen war in einer weiteren halben Stunde erledigt.
Anschliessend hat er noch knapp 1 Stunde gebraucht um die Daten zurück zuspielen und die Apps neu zu installeren.
Ich mach das aber auch schon einige Jahre und schau meist nur kurz in den Install-Guide ob es etwas spezielles zu beachten gibt bei Geräten mit denen ich noch nichts zu tun hatte.... :)
Die wöchentlichen Updates sind in 5 Min installiert, geht alles fast von selber im OTA-Updater.
Eigentlich würde ja monatlich ein Update machen ausreichen, eben wenn die neuen Sicherheitspatches drinn sind.
Ausser wenn mal gröbere Bugs auftauchen halte ich das eigentlich auch so, dass ich nicht jede Woche das neue OTA installiere.
 
@gustlegga
Sorry bin da jetzt nicht so genau aufs Detail gegangen weil das eigentlich Offtopic ist. Das aufspielen der Software selbst ist kein Problem das habe ich schon so oft gemacht. Ich hab auch genug Erfahrung damit etc aber es ist teilweise schon ein gefrickel Vorallem im Gegensatz zu einem Apple. An sich funktionieren die meisten Custom ROMs auch ganz gut ich hatte aber zb mal Probleme meine Banking App zum laufen zu bekommen (ja ich habe Magisk etc. Probiert). Andererseits denke ich mir dann auch warum bezahle ich soviel für ein Gerät (Galaxy S9+, nachdem ich diverse günstigere Motorola hatte), wenn es quasi von Werk aus nicht so läuft wie es sollte. Auch wenn ich immer Android Fan war und gerne damit rumgespielt habe wurde mir eben diese Spielerei Zuviel. Theoretische Geschwindigkeit (Benchmarks) sind bei Handys auch nicht so wichtig, deshalb dachte ich mir dass ich mal das Lager Wechsel (zuletzt iPhone 4 gehabt).
Also kurz gefasst das iPhone tut einfach was es soll ohne viel Schnickschnack und ich habe damals für 50€ Aufpreis mein s9+ gegen ein iPhone X wechseln können also wenn Mans richtig macht ist der Preis auch nicht wirklich Wucher.
 
Alvoy schrieb:
ich hatte aber zb mal Probleme meine Banking App zum laufen zu bekommen (ja ich habe Magisk etc. Probiert).
Das ist natürlich ein Argument beim Hersteller ROM zu bleiben, da bin ich ganz bei dir.
Ich wüsste zwar auch wie das mit Magisk-Hide und dem ändern der build.prop ginge, aber ich mach Onlinebanking nur am PC, von daher hab ich da kein Problem mit der fehlenden Zertifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
Alvoy schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Google könnte auch die Anpassungen quasi für alle anbieten, anstatt in westlichen Smartphones Ressourcen zu verschwenden. Stattdessen machen sie für uns weiter überladene Software und passen es nur für die schwachen Handys an, die am Ende wahrscheinlich sogar eine ähnliche gefühlte Geschwindigkeit haben.
Brauche ich Autos, die selbstständig einparken? Brauche ich eine sprachgesteuerte Alexa? Brauche ich 300 verschiedene Fernsehkanäle? Nein, das braucht kein Mensch, um ein normales Leben zu führen. Aber es verkauft sich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
Muss einfach endlich ein Gesetz kommen, das Softwareupdates und Ersatzteile bis 5 Jahre nach Produktionsstopp sichert. Dann ist alles okay. Da zahl ich dann auch gern 1000€ für ein Gerät.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die go Version auf 2GB RAM beschränken muss. Auch auf (etwas) stärkeren Geräten ist flotte und leichte Software angenehm. Wahrscheinlich kann man mit Bloatware mehr Geld verdienen.

@Qarrr³ Es ist zwar kein Gesetz, aber bei Apple hast du das im wesentlichen. Sowohl iPhones wie auch MacBooks werden alle über 5 Jahre mit Updates versorgt.
 
Auf leistungsstarken Geräten ein abgespecktes OS anzubieten wäre ja auch eine Art von Verschwendung der Ressourcen. Irgendwo bleibt ein Teil der Leistung dann ungenutzt, was auch nicht wirklich Sinn macht.
Ich verstehe deinen Gedanken dahinter, nur wieso sollte ein Kunde für 8GB RAM zahlen, wenn unterm Strich nur 2GB genutzt werden?

Was den Vergleich mit Apple angeht:
Google liefert jeden Monat Sicherheitspatches und das schon seit Jahren. Für die Pixel-Serie werden pro Modell drei Jahre ab Marktstart die Patches angeboten. Das ist auch ausreichend, meiner Meinung nach.

Die Verteilung der Patches bei anderen Herstellern ist deren eigene Sache. Da hat Google nicht viel Einfluss. Natürlich gibt es im Rahmen der Lizenzvereinbarungen eine gewisse Pflicht, die Geräte aktuell zu halten, aber diese werden nur im Hinblick auf Kosteneffizienz grundlegend erfüllt.

Die Wahrheit ist, dass die Hersteller mit all ihren Modellen, die weitaus günstiger als die von Apple sind, nicht die finanziellen Mittel aufbringen können/wollen, um Geräte von 2016 noch heute zu supporten. Das ist Google auch klar und daher werden die Bedingungen bei der Verteilung der Patches auch nicht enger gefasst. Somit kommt Google den Herstellern eher entgegen als sie mit Vertragsstrafen belegen zu müssen.
 
siggi%%44 schrieb:
drei Jahre ab Marktstart die Patches angeboten. Das ist auch ausreichend, meiner Meinung nach.
Weil man ein Handy immer direkt zum Release kauft und nach drei Jahren sowieso ein neues holt? Das ist doch Blödsinn. Ich würde noch mein z1 Compact verwenden, wenn es ein sicheres OS und die aktuellen Apps geben würde.

PunGNU schrieb:
Es ist zwar kein Gesetz, aber bei Apple hast du das im wesentlichen. Sowohl iPhones wie auch MacBooks werden alle über 5 Jahre mit Updates versorgt.
Stehe seit langer Zeit kurz davor ein iPhone zu kaufen, aber ich finde das geschlossene System, fehlende Klinke, das Abgaben- und Lizenzsystem, das überteuerte Zubehör, das extrem teure und schlechte Reparaturgebahren, das Wehren gegen Standards einfach asozial. Da bleibe ich noch bei Sony, Nokia oder Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, chartmix und Killer1980
Zurück
Oben