Android 12 für Xiaomi-'Geräte: eine Liste von den Phones kommt in den Genuss von A12

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
550
Hallo und guten Abend

bin auf der Suche nach einem Xiaomi Phone. Habe gehoert dass da nicht alle mit true vanilla Android laufen.

Nun habe ich aber auch erfahren dass Xiaomi vor einiger Zeit bekannt gegeben hat, dass einige Modelle mit Android 12 ausgestattet werden. Xiaomi Mi 11 Ultra und Xiaomi Mi 11 Lite 5G

Darüber hinaus auch Redmi-Reihe:
  • das Xiaomi Redmi Note 10 5G ,
  • Xiaomi Redmi Note 10 Pro ,
  • Xiaomi Redmi Note 10S ,
  • Xiaomi Redmi Note 10T 5G,
  • Xiaomi Redmi Note 10 Pro Max und das
  • Xiaomi Redmi Note 9T .

Kann man dann davon ausgehen - dass diese Geräte mit echtem (true vanilla) Android laufen.
Das wäre für mich ein echter Kaufanreiz!!!

Freue mich auf einen Tipp


update: also - ich bin ja Xiaomi-Neuling: und weil ich nicht wusste wie man das einschätzen soll / kann, dachte ich mir. Gut - schau doch einfach mal nach, ob die Presse nicht meldet, dass das ein oder andere Xiaomi-Gerät demnächst mit Android 12 läuft.

Und ja: "würde das Android 12 auf einem Xiaomi laufen, dann hätte ich genügend Sicherheit dass ich da auch ein ausgereiftes OS drauf hätte - u. die gelegentlichen Ansagen "Xiaomi" ist nicht so updatestark - die wären dann für mich nicht mehr interessant.

also - das sind die Fundstellen - die ich gefunden habe - die auf ein Android12 bei diversen Xiaomi-Geräten hindeuten:


Xiaomi: Android 12 für 6 Handys bestätigt, Gerüchte um über 20 weitere
https://www.netzwelt.de/xiaomi-redm...2-6-handys-bestaetigt-geruechte-ueber-20.html

Android 12: Diese Smartphones bekommen das Update
https://www.connect.de/ratgeber/android-12-update-liste-smartphones-3201374.html

Android 12: Zeitplan bis zum Release
Google hat die erste Entwicklervorschau für Android 12 am 18. Februar 2021 veröffentlicht. Damit bewegt sich die neue Version im gleichen Zeitrahmen wie Android 11, das am 19, Februar 2020 mit der ersten Developer Preview startete. Die erste Beta wurde am 18. Mai veröffentlicht. So sieht der voraussichtliche Zeitplan von Google für die weiteren Release-Schritte aus:

Android 12: Diese acht Xiaomi-Smartphones sollen das Update auf Googles neues Betriebssystem erhalten
https://www.googlewatchblog.de/2021/07/android12-diese-xiaomi-smartphones/

android-12-geraete-smartphones-samsung-xiaomi-google
https://www.vodafone.de/featured/sm...12-geraete-smartphones-samsung-xiaomi-google/


ANDROID 12 DEVELOPER PREVIEW PROGRAM
https://www.mi.com/global/service/support/androidsbeta.html



stimmt das denn dass die dann echtes Android 12 haben - und nicht ein Xiaomi-Derivat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf allen Geräten ist echtes Android 12 mit MIUI, also Design wird wie bei Xiaomi üblich angepasst.
Wenn du pures Android Designe willst brauchst du ein Android ONE Geräte diese gibt es aktuell noch von Nokia oder du kaufst dir direkt ein Google Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und tarifa
Alle genannten Smartphones sollten MIUI drauf haben. Ich weiß gerade gar nicht ob Xiaomi noch Vanilla Android Handys macht. Das war früher ja die A-Reihe (letzter Vertreter: Mi A3). Ich glaube du musst dich leider bei einer anderen Marke umsehen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tarifa schrieb:
Dhallo und guten Abend

bin auf der Suche nach einem Xiaomi Phone. Habe gehoert dass da nicht alle mit true vanilla Android laufen.

nun habe ich aber auch erfahren dass Xiaomi vor einiger Zeit bekannt gegeben hat, dass einige Modelle mit Android 12 ausgestattet werden. Xiaomi Mi 11 Ultra und Xiaomi Mi 11 Lite 5G

Darüber hinaus auch Redmi-Reihe:
  • das Xiaomi Redmi Note 10 5G ,
  • Xiaomi Redmi Note 10 Pro ,
  • Xiaomi Redmi Note 10S ,
  • Xiaomi Redmi Note 10T 5G,
  • Xiaomi Redmi Note 10 Pro Max und das
  • Xiaomi Redmi Note 9T .

kann man dann davon ausgehen - dass diese Geräte mit echtem (true vanilla) Android laufen.

Das wäre für mich ein echter Kaufanreiz!!!

Freue mich auf einen Tipp





stimmt das denn dass die dann echtes Android 12 haben - und nicht ein Xiaomi-Derivat!?
xiaomi und pures android

du musst noch viel lernen

umgekehrt, werbeblättchen mit spuren von android, so rum wird n schuh draus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und tarifa
NutzenderNutzer schrieb:
umgekehrt, werbeblättchen mit spuren von android, so rum wird n schuh draus)

Immer der gelogene Quatsch.
Selbst noch nie ein Xiaomi in der Hand gehabt aber Zeug erzählen!

Außerdem gab es mit dem A1, A2 und A3 Geräte auf Basis von Android One nur haben diese Geräte sich einfach nicht verkauft. Eine Freundin hat vor über einem Jahr das A3 für 99€ im Media Markt im Abverkauf mitgenommen obwohl es noch locker 200€ wert war.
Nur haben die Geräte wie Steine im Laden gelegen.

Oder warum wohl ist Nokia noch der einzige Hersteller der Android One Geräte im Angebot hat?

Was der Kunde nicht kauft wird eben auch nicht hergestellt. Die selbe Geschichte mit kleinen 4-5" Smartphones, immer mal wieder meckert jemand das die aktuellen Smartphones zu groß sind, die Masse will aber eben große Geräte und die kleinen Teile kauft niemand, siehe zb Iphone Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
ach es gab...ja merkste was

zu Deiner Beruhigung...Redmi Note 9 pro und Xiaomi Mi 9 SE im Haus, also so die Serien die nach wie vor verkauft werden, halt als 10.,11, lite etc,also alles die auf die sich der TE bezieht

und ohne fastboot tools eben besagtes Werbeblättchen

aber unterstell du den Leuten ruhig polemisch das Lügen wenn dir einer drauf abgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und tarifa
NutzenderNutzer schrieb:
zu Deiner Beruhigung...Redmi Note 9 pro und Xiaomi Mi 9 SE im Haus,

und ohne fastboot tools eben besagtes Werbeblättchen

Ach seltsam habe gerade hier eine Note 9 Pro mit 12.0.1.0.RJZEUXM liegen und wo ist da jetzt bitte die Werbung? Es gibt ein paar Apps die installiert sind, aber die deinstalliert man und Ende, das muss man bei jedem anderen Hersteller auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo und guten Abend, vielen vielen Dank für Eure Beiträge, über die ich mich sehr freue,

Bin noch dabei das genauer zu verstehen. Sieht so aus als würde Xiaomi da noch die eigene Firmware mit reinbauen.

Es ist halt so: also - ich bin ja ein blutiger Xiaomi-Neuling: und weil ich nicht wusste wie man das einschätzen soll / kann, dachte ich mir. Gut - schau doch einfach mal nach, ob die Presse nicht meldet, dass das ein oder andere Xiaomi-Gerät demnächst mit Android 12 läuft.

Und ja: "würde das Android 12 auf einem Xiaomi laufen, dann hätte ich genügend Sicherheit dass ich da auch ein ausgereiftes OS drauf hätte - u. die gelegentlichen Ansagen "Xiaomi" ist nicht so updatestark - die wären dann für mich nicht mehr interessant.

also - das sind die Fundstellen - die ich gefunden habe - die auf ein Android12 bei diversen Xiaomi-Geräten hindeuten:


Xiaomi: Android 12 für 6 Handys bestätigt, Gerüchte um über 20 weitere
https://www.netzwelt.de/xiaomi-redm...2-6-handys-bestaetigt-geruechte-ueber-20.html

Android 12: Diese Smartphones bekommen das Update
https://www.connect.de/ratgeber/android-12-update-liste-smartphones-3201374.html

Android 12: Zeitplan bis zum Release
Google hat die erste Entwicklervorschau für Android 12 am 18. Februar 2021 veröffentlicht. Damit bewegt sich die neue Version im gleichen Zeitrahmen wie Android 11, das am 19, Februar 2020 mit der ersten Developer Preview startete. Die erste Beta wurde am 18. Mai veröffentlicht. So sieht der voraussichtliche Zeitplan von Google für die weiteren Release-Schritte aus:

Android 12: Diese acht Xiaomi-Smartphones sollen das Update auf Googles neues Betriebssystem erhalten
https://www.googlewatchblog.de/2021/07/android12-diese-xiaomi-smartphones/

android-12-geraete-smartphones-samsung-xiaomi-google
https://www.vodafone.de/featured/sm...12-geraete-smartphones-samsung-xiaomi-google/


ANDROID 12 DEVELOPER PREVIEW PROGRAM
https://www.mi.com/global/service/support/androidsbeta.html



Stimmt das denn dass die dann echtes Android 12 haben - und nicht ein Xiaomi-Derivat!?
Ich werde all eure Beiträge mal am Wochenende nochmals genauer lesen und mich da einlesen.

Xiaomi ist interessant - aber ich vergesse auch nicht das NEXUS das ich vor meinem Wiko Lenny 4 mal hatte. Mehrere Jahre lang True Vanilla Android... - bis mir das Teil in Paris leider geklaut wurde...

Dann hab ich das Wiko Lenny gekauft - das seit 2018 auf Android 7.00 stehen bleibt.
Und das darüber hinaus auch nicht mal LTE-fähig ist.

Also muss ein neues Smartphone her - für ca. 300 bis 350 Eur...

Viele Gruesse



update: The Trapper: du schreibst dass das Nokia g 20 noch Android 0ne hat..

https://www.notebookcheck.com/Test-...eigerhandy-mit-huebschem-Design.549686.0.html
Android 11 ist auf dem Smartphone vorinstalliert, da Nokia mit seinen Smartphone Teil des Android-One-Programms ist, bekommt man ein recht pures Android, auf das keine Nutzeroberfläche aufgesetzt ist. So sollen auch Updates schneller ausgeliefert werden können, da der Hersteller weniger anpassen muss.Auf unserem Gerät sind die Sicherheitspatches zum Testzeitpunkt vom Juni 2021 und damit gerade noch einigermaßen aktuell. Es sind einige wenige Werbeapps auf dem Smartphone vorinstalliert, die sich entfernen lassen.
sieht aus als wär das Android one - so was wie ein true vanilla Android.

Wie sichs bei Xiaomi verhält, das will ich gern noch näher kennenlernen - und gucken - ob das nicht doch auch was für mich wäre. Mir gefallen übrigens auch die großen Handys sehr.

Und die sonstigen Features die die Xiaomis bieten.

Euch allen noch ein schoenes Wochenende

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da etwas, auf allen Geräten ist normales Android, Xiaomi verändert das Design von Android und nennt dies MIUI, das machen fast alle Hersteller so. Bei Samsung nennt sich das zb One Ui bei Wiko einfach Wiko Ui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo und guten Morgen TheTrapper,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erläuterung.

Also um nochmals deutlich zu machen warum mir das so wichtig ist. Ich bin hier - mit meinem aktuellen Phone nicht gerade verwöhnt in dieser Hinsicht.

ich klomme von Wiko - und die beherrschen diese Update-Disziplin nicht gerade gut. Sehen hier extrem schlecht aus.

Wiko – schlechte Note für die Android Updates von der Stiftung Warentest – Die Stiftung Warentest hat sich (wie bereits in 2019) die Update-Politik der einzelnen Hersteller näher angeschaut (Juli Heft 2021). Dabei wurden auch 5 Geräte von Wiko mit unter die Lupe genommen und das Unternehmen schneidet leider nicht besonders gut ab. Im Gegenteil: Wiko kommt bei den Updates nur auf einen Test-Index Wert von 53 und liegt damit mit Alcatel auf dem letzten Platz unter den untersuchten Anbietern. Im besten Fall waren 100 Punkte erreichbar, diese wurden aber selbst von Google nicht erzielt (99 Punkte).

vgl. https://www.wikoblog.de/android/wik...e-android-updates-von-der-stiftung-warentest/

Hintergrund:
Ich komme von Wiko Lenny 4

Davor hatte ich ein Nexus - ( was ein Hammerunterschied in der Updatepolicy war ) - man könnte sagen: ich war bei Wiko bezüglich des Softwareupdates nicht wirklich verwöhnt. Das Handy steht seit dem ich es habe auf Android 7.00 - die letzten Securitypatches stammen aus 2018.

Ich bin schon happy wenn Xiaomi hier besser ist - und das ist es m.E. auf alle Fälle.

Insofern denke ich, dass Xiaomi bzgl. der Updates und der Software sicher besser zu mir passt.
M.a.W: Mir reicht es aus wenn ich weiß ich hab

a. beim Kauf heute ein eingermaßen neues Android
b. das dann das im kommenden Jahr auch noch einigermaßen gilt - m.a.W. : mir würd schon reichen wenn ich bei meinen Xiaomi Phone, egal welches es wird /(ein Mittelklasse bis ca. 350 Eur) - ich dann bis Ende kommenden Jahres halbwegs gut im Updateprozess bin..


Das reicht mir aus. Denn alles ist besser als das was ich jetzt habe _ vgl. die Wiko-Lage, wie sie oben beschrieben ist.

Dir TheTrapper - und allen hier im Thread, nochmals vielen Dank und ein schönes Restwochenende,
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
zu Deiner Beruhigung...Redmi Note 9 pro und Xiaomi Mi 9 SE im Haus, also so die Serien die nach wie vor verkauft werden, halt als 10.,11, lite etc,also alles die auf die sich der TE bezieht

und ohne fastboot tools eben besagtes Werbeblättchen
Ja Pech für dich! Das Mi9T hat mich noch nie mit einer Werbebotschaft beglückt.

Pures Android auf Xiaomi hatte ich mal beim MiA2. Seitdem bin ich davon geheilt! Nie wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@mo schrieb:
Ja Pech für dich! Das Mi9T hat mich noch nie mit einer Werbebotschaft beglückt.

Pures Android auf Xiaomi hatte ich mal beim MiA2. Seitdem bin ich davon geheilt! Nie wieder!


schon klar, sicher dass du keine Fälschung hast?)

https://www.nextpit.de/xiaomi-miui-werbung-anzeigen-deaktivieren

https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools

und dann laufen immer noch zig Xiaomi Dienste im Hinterrgrund denen man per fastboot zu Leibe rücken muss

und Pech hab ich keins, sondern zwei werbe- und crap service freie Handys

aber man muss, wenn man dem TE hier antwortet, schon bei der Wahrheit bleiben auf was er sich einlässt und ob er das will
 
...ausserdem, wer es unbedingt braucht, der kann auch den bootloader entsperren und sich jede gewünschte rom aufspielen, anleitungen wie das geht, gibt es zugenüge im netz.

lg
 
tarifa schrieb:
Hallo und guten Morgen TheTrapper,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erläuterung.

Also um nochmals deutlich zu machen warum mir das so wichtig ist. Ich bin hier - mit meinem aktuellen Phone nicht gerade verwöhnt in dieser Hinsicht.
tarifa schrieb:
Hintergrund:
Ich komme von Wiko Lenny 4


Das reicht mir aus. Denn alles ist besser als das was ich jetzt habe _ vgl. die Wiko-Lage, wie sie oben beschrieben ist.
Ja Wiko ist was Updates angeht die Hölle. Hatte selbst mal ein wiko. Was daran liegt das wiko weder die Geräte noch die Updates produziert. Wiko Geräte werden von einem kleinen chinesischen Unternehmen produziert und wiko lässt sich Ihr Logo drauf kleben. Wenn der Hersteller keine Updates mehr liefert hat Wiko und der Kunde Pech gehabt.

Wenn du dir ein aktuelles Xiaomi kaufst zb das Redmi Note 10 Pro, wird dieses mit Android 11 ausgeliefert und erhält garantiert noch Android 12 und Android 13, außerdem Sicherheitsupdates für mindestens 3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@mo schrieb:

Du hast sicherlich ein Geräte welches nicht für den Europäischen Markt gedacht war.

Xiaomi sagt ja ganz offen das bei Geräten für bestimmte Märkte ein Teil des Gewinnes über Werbung erwirtschaftet werden muss da es ansonsten nicht möglich wäre die Geräte so günstig zu verkaufen.

Einige Händler nutzten das natürlich aus und kaufen solche Geräte sehr günstig und verkaufen diese in der EU teurer weiter. Als Kunde merkt man das dann erst wenn es zu spät ist.
Geräte für den EEA haben nur "Werbe Apps" die man alle löschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
TheTrapper schrieb:
Du hast sicherlich ein Geräte welches nicht für den Europäischen Markt gedacht war.
Falls Deutschland nicht zum europäischen Markt zählt, und Deutsch voreingestellt eher untypisch für den europäischen Markt ist, hast du vermutlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@mo schrieb:
Falls Deutschland nicht zum europäischen Markt zählt, und Deutsch voreingestellt eher untypisch für den europäischen Markt ist, hast du vermutlich recht.

Es gibt keine Xiaomi Geräte die ausdrücklich für den Deutschen Markt sind!
Es gibt folgende Kennungen!
Global, EEA, RU, India, TW, TR, China und ID

Also Global, Europäischer Wirtschaftsraum, Russland, Indien, Taiwan, Türkei, China und Indonesien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und tarifa
TheTrapper schrieb:
Es gibt keine Xiaomi Geräte die ausdrücklich für den Deutschen Markt sind!
Hab ich nicht behauptet. Deutsch war trotzdem voreingestellt und es war original verpackt!

Ich streite mich jetzt nicht weiter um Petitessen. Das Ding hatte noch nie eine Werbeeinblendung und gut is! Hätte es welche gehabt, wäre es schon länger nicht mehr in meinem Besitz, da ich das nicht klaglos akzeptiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben