News Android 12: Google verteilt Update an Smartphones ab dem Pixel 3

Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind die jetzt nur rechteckig statt rund und können wie vorher immer noch beliebig ausgewählt und angeordnet werden. Dazu ganz runterziehen (2x) und unten den Stift antippen, dann "hinziehen", "wegziehen".
Ich weiß nicht ob du mich versehentlich zitiert hast, aber ich meinte nicht die "Schnelleinstellungen" sondern die Symbole ganz oben rechts auf dem Display für WLAN, Netz und Akku(stand).

Ich kann leider kein Screenshot machen, da dieser Bereich auf Screenshots nicht enthalten ist :D
 
Ups, sry, missverstanden. 🙃
Aber, die WLAN-Torte, das Mobilfunkdreieck und der Akku sind beim Screenshot doch mit drauf.
Wenn ich in meinen Screenshots stöbere, sieht das jetzt bei 12 wie bei 11 aus.
https://www.computerbase.de/2020-09/google-android-11-final-update/
Vielleicht weiß aber auch nicht, dass man das verändern kann oder bei 11 konnte. 🙂
PS: Wenn du Screenshots hast, zieh die etwas mit den Finger zusammen oder schiebe sie ein paar Millimeter im fotobetrachter. Vielleicht kommt dann der Rand mit den Symbolen zum Vorschein.
 
Screenshots kann man einfach durch drücken der Seitentaste und gleichzeitiges Drücken der Lautstärke-leiser-Taste machen.
 
AppLeYArD schrieb:
Ich kann leider kein Screenshot machen, da dieser Bereich auf Screenshots nicht enthalten ist
Also auf meinem Pixel 5 ist auf einem Screenshot wirklich alles enthalten. Auch die Symbole für Akkustand, WLAN etc.
 
Sleipnir schrieb:
Übrigens, wer eine Wetter-App sucht ohne Werbung, mit guten Widgets und die genau das macht was sie soll:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.beowulf.wetter
https://f-droid.org/en/packages/de.beowulf.wetter/
(nutzt openweathermap.org)

Nachdem ich den Google Assistant in Sachen Berechtigungen gestutzt habe ging die Wetter nicht mehr und Beowulf Wetter macht sich als Ersatz sehr gut. Und auch exodus bescheinigt, dass keine Tracker drin sind: https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/de.beowulf.wetter/latest/
👍

Bei exodus bin ich noch auf diesen simplen und Tracker-freien Launcher gekommen. :) https://play.google.com/store/apps/details?id=mono.hg
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/mono.hg/latest/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
@Wilhelm14 @haf-blade @Asgahn
Alles klar ich mache seit meinem neuen Pixel 4a die Screenshots immer über die App-/Task-Übersicht, weil ich die Tastenkombination ultra nervig finde :D (bei meinem vorherigen Handy ging es schön einfach indem ich "Home" gedrückt hielt)

Mit der Tastenkombi ist aber tatsächlich alles drauf! Aber ich glaube es war nun schon klar was ich meinte. Habe mich nun aber auch schon an die Standardicons gewöhnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi Leute, bekommt ihr dieses Foto Widget zum laufen, das Bilder anzeigt, die ein Jahr alt sind? Wenn ich das auf dem Homescreen ziehe, kommt ne Fehlermeldung "Ein Problem ist aufgetreten..."
 
Arschgaul schrieb:
Hi Leute, bekommt ihr dieses Foto Widget zum laufen, das Bilder anzeigt, die ein Jahr alt sind? Wenn ich das auf dem Homescreen ziehe, kommt ne Fehlermeldung "Ein Problem ist aufgetreten..."
Tritt bei mir auch auf. Werden ggf Fotos aus der Cloud genommen? Dort habe ich keine.

Aber cool, ich kannte das Widget bisher nicht :)
 
Das Materialdesign ist Geschmackssache.
Aber der neue Weg, WLAN/Mobile Daten an- und auszuschalten ist lächerlich. Und keine Einstellmöglichkeit zu geben finde ich schlichtweg frech. Dazu ist der Platzverbrauch viel zu hoch durch dieses breitgezogene, neue Design der Buttons.
Meine Meinung!
 
Mal eine reine Verständnisfrage:
Security Updates kriegt mein Pixel 5 ja auch unter Android 11. Also entgeht mir ausser den "Features" ja nichts wenn ich nicht update, oder?

Weil was ich bislang gesehen und gelesen habe ist eigentlich das Gegenteil von super. Das neue Update klingt von A bis Z scheisse ^^
Die verbesserte Akkulaufzeit nimmt man natürlich immer mit, aber ich komm mit meinem Nutzerverhalten schon unter A11 auf über 3 Tage, also was soll ich damit? :B

Ich seh nicht einen einzigen Grund warum ich updaten sollte und gezwungen werd ich ja auch nicht. Ist ja nicht wie Oreo, welches nichtmal mehr von allen Apps profitieren kann. Läuft alles nach wie vor auch genau so wie's soll unter 11 und das ändert sich wohl auch nicht bis A13 da ist.

In einem anderen Forum hat einer geschrieben "es wurde Zeit, das Design von A11 langweilt mich immer mehr".
Also wenn der 'beste' Grund zum Update ein langweiliges Design ist, dann jo... ich hab's lieber langweilig/altbekannt und dafür bewährt und v.a. funktionell, als dass ich jetzt Schnellfunktionen in der Grösse von Fussballfeldern habe und erst noch mehr Klicks/Aktionen brauche.

Hervoragemd. Danke gomgle.
 
Ich finds bisher eigentlich nur positiv. Die großen Schnellfunktionen find ich mitlerweile ganz praktisch, vorallem wenn man im Halbdunklen die Taschenlampe anmachen möchte. Bei dem eher kleinen Pixel 4a Display hab ich da schon manchmal danebengeklickt. Da ich in der Regel nur 4 Stück brauche (Flugmodus, BT, Lampe, Standort) kommt mir das sogar entgegen.
Asonsten läuft alles gefühlt flüssiger und schneller. Zum Akku kann ich noch nichts sagen, komme aber sowieso 2 Tage aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn der 'beste' Grund zum Update ein langweiliges Design ist, dann jo...
Naja, der "beste Grund" ist ja höchst individuell, und nur weil einer oder ein paar Leute irgendwo wegen des Designs wechseln... gut, ist dann halt deren persönliches Ding, was auch okay ist. Heißt aber nicht, dass das jetzt der Grund für alle sein wird/sollte.

Hier sind die Features von Android 12, da kann man sich "rauspicken", was man möchte als Grund. Und wenn's da keinen gibt, dann muss man ja nicht updaten :) (ich habe visuelle Aspekte jetzt mal ausgelassen, wurde hier schon reichlich disktutiert):

  • Privacy Dashboard: Eine Timeline zeigt Dir an, wann welche App auf Standort, Kamera & Co. zugegriffen hat. Du kannst Berechtigungen dort direkt anpassen.
  • Abgestufte Standortübermittlung: Das Handy kann statt Deines genauen Standorts zukünftig auch nur Deinen ungefähren Aufenthaltsort übermitteln. Für Anwendungen wie Wetter-Apps sollte diese Funktion vollkommen ausreichen – und Du schützt gleichzeitig Deine Privatsphäre.
  • Indikator für Mikrofon- und Kamerazugriff: Was iOS bereits hat, kommt nun auch zu Android – ein Indikator für Kamera und Mikrofon. Dieser zeigt an, wann Dein Handy auf die beiden Komponenten zugreift. Kamera und Mikrofon kannst Du über die Schnelleinstellungen auch direkt ausschalten.
  • Privatsphäre-Feature für die Zwischenablage: Android 12 führt die Anzeige ein, ob eine App die Zwischenablage ausgelesen hat.
  • Neues Tool für Dein Google-Konto: Mit Android 12 landet eine Schnelllöschoption in Deinem Google-Account. So kannst Du die letzten 15 Minuten im Suchverlauf ohne größere Umwege entfernen.
  • Neues Feature für Google Fotos: Die App erhält einen passwortgeschützten Ordner, in dem Du persönliche und sensible Aufnahmen aufbewahren kannst. Das Android-12-Feature wird es zunächst nur für Pixel-Smartphones geben. Später soll es auch für andere Android-Geräte ausgerollt werden.
  • Neue Datenschutzregeln: Android 12 soll verhindern, dass Apps unnötig viele Daten über Deine Aktivitäten sammeln und weitergeben. Zudem „sehen” sämtliche Anwendungen nur noch eine zurücksetzbare und veränderbare MAC-Adresse. Das soll Deine Daten zusätzlich schützen.

Android 12: Updates direkt über den Google Play Store installieren

Hierüber dürften sich viele Nutzer:innen freuen: Mit Android 12 hält die sogenannte Android Runtime (ART) Einzug in das Project Mainline, Googles Programm für Systemupdates. Das bedeutet, dass Google wichtige Updates direkt über den Play Store an Dein Smartphone ausspielen kann, ohne dass jedes Mal ein vollständiges Systemupdate nötig ist.
So könnten Aktualisierungen für Android 12 deutlich schneller und flächendeckender auf Handys ankommen, als es noch bei den Vorgängerversionen der Fall war.

Nearby Share: Dateien teilen – einfach per WLAN

Android 12 macht es einfacher, Dateien mit anderen Android-Nutzer:innen zu teilen. „Nearby Share” ermöglicht es, ein Bild oder ein Video gleichzeitig an mehrere Android-Smartphones in Deiner Nähe zu schicken. Die Funktion zeigt Dir auch direkt potenzielle Empfänger:innen an.
Unter Android 11 kannst Du Dateien mithilfe eines QR-Codes teilen. Dieses etwas umständliche Vorgehen wird nach dem Update auf Android 12 überflüssig.

Schnelles Tippen: Android 12 mit neuer Geste für Pixel-Handys

Android 12 führt eine neue Geste für Pixel-Smartphones ein: „Schnelles Tippen”. Tippst Du zweimal nacheinander auf die Rückseite Deines Handys, wird eine bestimmte Funktion ausgelöst. Du kannst aus sechs Optionen auswählen:
  • digitale Assistenz aufrufen
  • Benachrichtigungen anzeigen
  • kürzlich verwendete Apps ansehen
  • Screenshot erstellen
  • Medien abspielen oder pausieren
  • App öffnen

Neue Funktionen für Screenshots

Nutzer:innen eines Pixel-Smartphones können sich auf ein weiteres Feature freuen: Mit dem Google Pixel 5 und anderen Modellen erhältst Du nach dem Update auf Android 12 mehr Bearbeitungsmöglichkeiten für Screenshots. Du kannst beispielsweise Markierungen einfügen und Text, Sticker sowie Emojis ergänzen. Auf diese Weise wird so manche Drittanbieter-App zum Bearbeiten von Screenshots überflüssig.
Außerdem werden endlich „Scrolling Screenshots” unterstützt: Mit der Funktion nimmst Du zum Beispiel komplette Webseiten auf – inklusive aller Teile, die nicht auf dem Handydisplay zu sehen sind.
So brauchst Du nicht mehrere Screenshots zu machen, um die gesamte Webseite abzulichten. Geräte von Samsung und anderen Herstellern haben ein solches Feature schon länger an Bord. Mit Android 12 nimmt auch Google es in sein Repertoire auf.

Neue Gaming-Features für Android 12: Das erwartet Dich

Android 12 bringt auch neue Gaming-Funktionen auf Dein Smartphone. Auf dem „Google for Games Developer Summit 2021” teilte Google mit, dass Du Android-Spiele zukünftig schon zocken kannst, bevor Download und Installation vollständig abgeschlossen sind. Das Feature nennt sich „Play as you download” und soll Android 12 voraussetzen.
Für Konsolen wie die Xbox Series S/X gibt es eine solche Funktion bereits: Ist ein Teil des Downloads erfolgt, kannst Du das Spiel bereits anzocken, während die Konsole die Installation im Hintergrund abschließt.
Zu den weiteren Gaming-Features von Android 12 gehört ein Spiele-Dashboard, über das Du Funktionen wie die Displayhelligkeit einstellen oder das Gameplay aufnehmen kannst, während Du zockst. Für einige Nutzer:innen ist das allerdings nicht wirklich neu: Geräte von Samsung, OnePlus & Co. bieten ein solches Dashboard schon länger.

Mag sein, dass für einige oder viele "nicht das richtige dabei ist", aber man kann nicht behaupten, in dem Update sei nichts drin, was nicht visueller Natur ist.

Ich persönlich finde das Schnelltippen-Feature ganz gut, da ich oft Screenshots mache und obwohl das mit der bekannten Tastenkombi doch ganz gut funktioniert mittlerweile, ist das so deutlich schneller, mehr responsive und bequemer. Scrolling Screenshots waren schon LÄNGST überfällig und ist nun auch endlich dabei; super für Screenshots von Websites.

Mehr Privatsphäre-Optionen sind immer willkommen. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn man ein Android/Google Telefon benutzt, ist natürlich weiterhin berechtigt sowie die Diskussion ums Datensammeln; letztendlich will Google trotz neuer Optionen und Tools ja trotzdem unsere Daten.

Was ich auch noch praktisch finde, dass man sich nochmal an Benachrichtigungen erinnern lassen kann. Gerade wenn man eben nicht ständig am Smartphone hängt und eh rauf guckt, ist das eine kleine, aber sinnvolle Erweiterung.

Das Interface an sich, hat für mich auch neue Änderungen, die ich hier an anderer Stelle schon mal positiv angemerkt habe, da es bei Android 11 (und davor) ein paar Kleinigkeiten gab, die mich störten. Diese wurden jetzt abgestellt (unabhängig von der Optik).

Insgesamt ist es natürlich keine "komplett neue Erfahrung!", falls man das erwartet habe. Habe ich zumindest nicht, weil das bisher nie der Fall war, seit ich Android Handys benutze (seit Android 4). Im groben würde ich sagen, dass die Features im erwarteten Umfang ausgefallen sind, sowohl von der Menge als auch von der Art.

Das neue Interface sticht natürlich am meisten heraus optisch, weil das sieht man und bekommt jeder zu Gesicht, während die meisten anderen Features ja situationsabhängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
mueslii schrieb:
Aber der neue Weg, WLAN/Mobile Daten an- und auszuschalten ist lächerlich.
Wenn man das nutzt, ist es verständlicherweise ärgerlich, wenn es nun fehlt, oder weiter weg ist. Mein Umfeld ist natürlich nicht repräsentativ, aber das nutzt keiner. Vielleicht geht Google einfach nach der Mehrheit der Nutzer und hat es deshalb nach hinten verschoben. Daher ehrlich gefragt, wozu braucht man das?

Captain Mumpitz schrieb:
Das neue Update klingt von A bis Z scheisse
Mumpitz. 😉 Das ist immer dasselbe. Als Android 11 rauskam, wollte man bei 10 bleiben, als 10 rauskam bei 9. Oder jetzt Windows 11 hier im Forum. Dieselben Leute, die 11 anmeckern und damit drohen, bei 10 zu bleiben, haben bei Neuerscheinung von 10 geprahlt, dass sie bei 7 bleiben. Oder bei XP wollte man bei 2000/NT verharren, usw. Immer die gleiche Leier. Wenn es stiller wird, wird heimlich doch gewechselt, damit man beim nächsten Update gleich wieder kritisieren kann. Und von vorn.

PS: Als Hardcore Methode, nach einem Backup, kann man auch wieder zurück auf 11 flashen. Google archiviert für die eigenen Geräte die Images: https://developers.google.com/android/images
Und Vorsicht. Es kann sein, dass nach einem Downgrade zu z.B. 10 Backups von 11 nicht mehr richtig passen. Ich würde davon ausgehen, dass man bei so einer Aktion das Telefon wie neu eingerichtet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wilhelm14 schrieb:
Daher ehrlich gefragt, wozu braucht man das? [bzgl. WLAN/Mobile]
Relativ simpel erklärt: ich hab daheim nur WLAN aktiv. Geh ich aus'm Haus, wird WLAN aus- und mobile Daten eingeschaltet. Seit Android 8 oder whatever mach ich das durch: runterwischen, 1x WLAN antippen, 1x Daten antippen, hochwischen - fertig. Der ganze Automatismus kostet mich 2 Sekunden und ist im Muskelgedächtnis eingebrannt. Bzw. eigentlich mach ich 4 Dinge in einem Zug: WLAN aus, Standort aus, Bluetooth an (Kopfhörer oder Auto), Daten an.
Warum man das nun ändern musste, ist mir ein echtes Rätsel.

Ständig nach WLAN suchen saugt am Akku.
Ständig den Standort an, auch - weil gewisse Apps halt drauf zugreifen wollen. Meinen Standort brauch ich nur, wenn ich das Gerät daheim ohne Pin/Fingerscan entsperren will, oder wenn ich explizit Maps oder so was benutze. Sonst nie.
Also gehören genau diese 4 Funktionen mit einzelnen Buttons genau dort hin in die Schnellstartleiste. Und man sollte es dem Nutzer überlassen, ob er dies ändern will oder nicht.

Genau u.a. deshalb entscheide ich als Nutzer mich dafür, dieses Update nicht zu installieren bis sich etwas ändern sollte.

Das Design von App Icons usw. ist mir scheissegal, ich überschreib das durch Nova sowieso. Stock bzw. Material OS schaut für mich schon seit jeher nicht gut aus.
Ich nutz auch nicht die Google Uhr, nicht deren Wetter, hab keine Suchleiste im Homescreen, etc.
Also all das tangiert mich nicht.
Aber so was wie die Benachrichtigungen oder die erwähnte Schnellstartleiste - ja, die sind mir "heilig".
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ständig nach WLAN suchen saugt am Akku.
Wann hast du das das letzte Mal ausprobiert? Die Chips (Mobil/WLAN/Bluetooth/NFC) sind die letzten Jahre so effizient geworden, dass man bei Deaktivierung derer kaum eine Laufzeitverlängerung bekommt. Ich lade meine Smartphones je nach Nutzung alle zwei bis drei Tage und schalte nie was um. Und ja, ich habe das früher auch gemacht. PS: Mir fällt gerade ein, Verwandtschaft hat ein Amazon Tablet bei mir vergessen, welches eingeschaltet drei Wochen im Regal lag ohne geladen werden zu müssen. WLAN konnte ich gar nicht deaktivieren, da ich den Pin ("Kids Tablet") nicht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und chartmix
Ich hab das beispielsweise festgestellt als ich vor der Homeofficepflicht letztmals im Büro war. Das WLAN Signal dort ist um einiges schwächer als daheim, ergo hab ich einiges mehr an Akku verbraten als hier. Und das war definitiv spürbar.
 
Das schweift jetzt vom Thema ab, aber bist du sicher, dass der Akkuverbrauch durchs aktivierte WLAN verursacht wurde? Korrelation und Kausalität sind ja verschiedene Sachen. Du kannst bei der Akkunutzung grob sehen, was wer verbraucht. Dass du unterwegs, abseits vom WLAN, mehr verbraucht hast, ist nicht verwunderlich. Den ganzen Tag im Mobilfunk unterwegs zieht merklich mehr Akku als wenn man ständig im WLAN ist. Das liegt dann aber am Mobilfunk direkt und nicht daran, dass man vergessen hat, WLAN zu deaktivieren.
Edit: Moment, du meinst, die schwache WLAN-Verbindung deines Arbeitgebers zwingt das Telefon die Leistung hochzuschrauben?
 
Richtig, genau das meinte ich.
Wenn ein schwaches WLAN Signal zu höherem Akkuverbrauch führt (wie gesagt, eindeutig feststell- und reproduzierbar), dann macht es für mich auch keinen Sinn, unterwegs ständig irgendwo nach einem Signal zu suchen.
Ausm Haus -> WLAN off. Ganz einfach.
 
Dann lösche doch das schwache WLAN aus der gespeicherten Liste. 😉
Du wirst deine Situation besser beurteilen können, als ich. Bei mir hält das Telefon mit deaktiviertem WLAN nicht länger. Sei's drum.
Aber wenn du meinst, jeder Fingertipp zu viel nervt. Und aus Runterziehen + 1 Tipp ist nun Runterziehen + 2 Tipp geworden. Es geht auch noch einfacher, 1 Tipp ohne Ziehen: https://play.google.com/store/apps/details?id=dc.daelinn.wifiwidget

Edit@untermir: Es wäre ja sogar ein Schritt weniger. Aber wie sich Argumente plötzlich drehen lassen, um vom Standpunkt nicht abweichen zu müssen. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, mir ist das halt leider zu viel.
Und den Teufel werd ich tun und ein extra Widget dafür installieren.. so weit kommt's noch :B

A12 nicht zu installieren ist die massiv simplere Option ohne jedwelche Nachteile ^^
 
Zurück
Oben