News Android 12: Google verteilt Update an Smartphones ab dem Pixel 3

Sleipnir schrieb:
diesen "wobble"-effect beim Scrollen, wenn man oben oder unten anstößt, finde ich auch gewöhnungsbdürftig. Kann man wahrscheinlich auch nicht deaktivieren, oder?
Du kannst Animationen deaktivieren unter: Bedienungshilfen -> Text und Anzeigen.

Dann verschwindet auch der von dir beschriebene Effekt.
 
Also auf meinem Pixel 5 läuft bisher alles reibungslos. Keine Abstürze von Apps oder unfreiwillige Neustarts.
Die Oberfläche ist natürlich anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, da viele Elemente jetzt deutlich mehr Platz einnehmen und sich einiges an anderen Stellen befindet oder in der Bedienung geändert wurde. Mal sehen wie mir das langfristigt gefallen wird.
Die automatische Farbanpassung der UI an das Hintergrundbild gefällt mir aber ziemlich gut :)
 
Die Funktion "Überblick" zeigt nur das aktuelle Datum an, obwohl ich in den Einstellungen Termine, Wetter etc. aktiviert habe.
dies war schon bei Android 11.

ist das bei euch auch so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Fühlt sich erstaunlicherweise noch einmal schneller an. Aber die großflächigen Menus sind ziemlich hässlich :-(
Vor allem die Fullscreen-Fläche beim runterziehen (inkl. der fette Helligkeits-Leiste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
ThreepQuest64 schrieb:
Du kannst Animationen deaktivieren unter: Bedienungshilfen -> Text und Anzeigen.

Dann verschwindet auch der von dir beschriebene Effekt.
Danke, war mir nicht bekannt.
Leider verschwinden dann komplett alle Animationen, dann lass ich's aktuell lieber an und versuch mich an den Effekt zu gewöhnen :)
 
@Sleipnir oder du installierst dir einen Launcher und passt alle Animationen so an wie sie dir gefallen.
Genau darum hat man doch ein Android Gerät, damit man über Launcher, Widgets, etc. alles nach Belieben anpassen kann?
 
@Captain Mumpitz ich habe mir jetzt auch mal den Nova Launcher installiert. Ist ne Weile her, dass ich das letzte Mal einen alternativen Launcher getestet habe. Aber gefällt mir bisher ganz gut. Immerhin bekomme ich damit die blöde Suchleiste weg.
 
@Sleipnir ob man die Pro Version vom Nova (oder eines anderen Launchers) braucht, ist Ermessensfrage. Ich hab sie mir irgendwann mal gegönnt, da ich sie eh schon seit Jahren nutze.

Aber man kann das Grid auf dem Homescreen anpassen, wenn man Icons näher beieinander oder weiter weg haben will, du kannst Icons ohne Text dastehen haben, das Scrollverhalten ändern, Animationen anpassen, etc.

Ich fand das Pixel-Android ohne alternativen Launcher eigentlich ziemlich furchtbar. Für mich gehört's einfach dazu, dass ich wirklich alles anpassen kann wie ich will.
 
Auf meinem Pixel 5 läuft es seit gestern tadellos. Ich habe auch den Eindruck, dass die (meisten meiner) Apps schneller starten als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Sleipnir schrieb:
Die Installation auf meinem 4a lief ohne Probleme durch, war erstaunt als es nach dem Neustart so schnell wieder bereit war.

Dass nun mobile Daten und WLAN zusammengefasst ist kotzt mich aber auch an. Hoffe das wird in einem Update vielleicht noch geändert. In den Betas war das doch noch nicht so, wenn ich mir da Bilder anschaue ...
Same here.
 
Asghan schrieb:
Ich habe nur Probleme mit der Kreissparkassen App
Für "Mobiles Bezahen" kam bei mir soeben ein Update, tut nun auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
emerald schrieb:
...Wecker/Uhr-App nicht mehr via Schnelleinstellung erreichbar...
AppLeYArD schrieb:
Die Symbole am oberen Rand (WLAN, Akku, etc) konnte man bei 11 noch wechseln
Wenn ich das richtig sehe, sind die jetzt nur rechteckig statt rund und können wie vorher immer noch beliebig ausgewählt und angeordnet werden. Dazu ganz runterziehen (2x) und unten den Stift antippen, dann "hinziehen", "wegziehen".

AlanK schrieb:
Weiss jemand wie ich die animierte schöne Uhr aus der keynote bekomme?
Nicht das ich die bräuchte, aber ich würde die auch gerne mal ausprobieren.

Fernando Vidal schrieb:
Hab jetz ohne Backups alles neu instaliert, es funktioniert anscheinend.
Ohne die komplette Vorgeschichte der Probleme deines Geräts zu kennen als Hinweis für andere, die jetzt verunsichert sein sollten. Eigentlich muss man weder neu installieren noch ein Backup einspielen. Im Grunde fährt das Gerät nur ein Update/Upgrade. Update suchen, Android 12 gefunden, laden, installieren. Zum Schluss länger als gewohnt neustarten. In der Regel wird gar kein Backup eingespielt, weil nie etwas weg war. Windows will nach manchen Updates auch neustarten. Danach ist aber immer noch alles da.

Inxession schrieb:
ob man beim 12er die Suchleiste ausblenden kann auf dem Home Bildschirm
Das ging glaube ich noch nie ohne Tricks.

Flipfuchs schrieb:
Heute ganz früh war tatsächlich kurz das Wetter neben dem Datum, jetzt ist es wieder weg. Wie schon gesagt, kenne ich das Phänomen seit Jahren bei verschiedenen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet: (auf weder folgt noch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Asghan
Wilhelm14 schrieb:
Eigentlich muss man weder neu installieren und auch kein Backup einspielen
Ich bin mir sicher, @Fernando Vidal weiss das und hat das Gerät auch alles selber machen lassen. Er scheint ja auch nicht der einzige zu sein, wenn man sich die Threads u.a. bei androidhilfe.de so ansieht.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es mit irgend einer x-beliebigen App zu tun hat die installiert war, oder eine bestimmte Einstellung. Wenn es beim Grossteil der Geräte von Pixel 3 über 4, 4a und 5 hinweg problemlos funktioniert und nur bei einem eher geringen Teil nicht, so liegt meist irgendwas anderes zu Grunde.

Google fährt eigentlich meist genügend Betatests und -rollouts durch um mehrheitlich sicher zu gehen dass der Build stabil läuft. Fehler sind nie ausgeschlossen, aber im Grossen und Ganzen sind sie da eigentlich eher zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich bin nach wie vor der Meinung das es mit den gespeicherten Backups zusammenhängt. Hatte vorher ein Xiaomi Redmi Note 8t
Ohne Backup läuft das Smartphone wie Butter.
Ist mittlerweile aber irrelevant.

Mal seit langem wieder ein Smartphone von Hand eingerichtet.

@Wilhelm14

"Ohne die komplette Vorgeschichte der Probleme deines Geräts zu kennen als Hinweis für andere, die jetzt verunsichert sein sollten. Eigentlich muss man weder neu installieren und auch kein Backup einspielen. Im Grunde fährt das Gerät nur ein Update/Upgrade. Upate suchen, Android 12 gefunden, laden, installieren. Zum Schluss länger als gewohnt neustarten. In der Regel wird gar kein Backup eingespielt, weil nie etwas weg war. Windows will nach manchen Updates auch neustarten. Danach ist aber immer noch alles da."

Mit Backup meinte ich die login Daten, installierte Apps, die gespeicherten Profile, die Systemeinstellungen, Anordnungen von Symbolen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass du weißt, was du tust. 🙂
Wenn ich das richtig sehe, fährst du das Backup nur, weil du neueinrichten musstest, weil das Update auf 12 nicht funktioniert hat. Und dann hat das Backup auch nicht funktioniert, also neu ohne Backup.
Und ja, manchmal ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, ein Gerät alle paar Jahre komplett neu einzurichten. Gar nicht, wegen etwaiger Probleme, sondern um zu entrümpeln.
 
@Fernando Vidal kannst du die Sache mit deinen Backups genauer erläutern?

Letztendlich hat ja fast jeder Logindaten, Apps, Bilder, usw. sowie deren Anordnung und Struktur auf dem Gerät gespeichert, manche zusätzlich noch in einer Cloud. Und dies wird eigentlich selbst bei einem Android Update 1:1 so übernommen. Drum benötigt das Gerät ja selbst bei den monatlichen Sicherheitsupdates ein paar Minuten um alle Apps wieder einzurichten.

Hast du automatische Backups oder so was im Hintergrund an und das ganze läuft speziell, oder warum meinst du, dass bei dir etwas mit den gespeicherten Daten nicht funktioniert hätte?
 
@AlanK @Wilhelm14
Ist das nicht einfach das Analog Uhr Widget oder gibt es eine schöne Uhr die ich übersehen habe ?
Screenshot_20211020-154002.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@BOBderBAGGER
@Wilhelm14

Ich habe das inzwischen gefunden, das sind widgets die man nachträglich weiter verändern kann nunja, sieht in der promo schöner aus als "in Echt".

1634737787568.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Bei mir lief das Update auch reibungslos über die Bühne. Kann man eigentlich die Uhr im Sperrbildschirm anpassen (kleiner)?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und dies wird eigentlich selbst bei einem Android Update 1:1 so übernommen.
Genau so meine ich das. Beim Update wird einfach nur aktualisiert, alles bleibt erhalten, gar kein Backup benötigt, welches eingespielt werden muss. Backup braucht man eigentlich "nur" bei einem neuen Gerät oder wenn man ein Gerät komplett neu einrichtet. Ich grübel gerade. Ich meine, dass beim Wechsel von einem Pixel aufs andere sogar die Icon-Positionen übernommen werden. Da sind erst Platzhalter und nach und nach durchs Herunterladen wechseln die Platzhalter zur App.
 
Zurück
Oben