News Android 12: Material You führt vollständig neue Designsprache ein

sieht mega aus. direkt mal die beta installieren. kann es kaum erwarten.
 
Lustig, bin iPhone User und mir gefällt das neue Android design richtig gut. Andererseits kann die Userbase hier eh fast nur noch meckern, egal was vorgestellt wird. :D

Die Idee das sich die Farben nach dem Hintergrundbild anpassen ist genial. So hat man immer ein frisches Design ohne groß was ändern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, chartmix, Knighty und 6 andere
SV3N schrieb:
Statt mal endlich etwas Konsistenz in das Betriebssystem zu bringt, gibt es das nächste Redesign.

Auch wenn’s mir optisch gar nicht zusagt, was absolut subjektiv ist, so hoffe ich doch, dass Google diesmal das gesamte Betriebssystem einheitlich hält.

Die fehlende Konsistenz erinnert irgendwie stark an Windows 10....

Ernsthafte Frage: Wo fehlt Dir denn bei Android die Konsistenz im Design?
 
storkstork schrieb:
Ein Grund warum ich LineageOS nutze: Ich kann für den Homescreen ein kleineres Raster einstellen. So kann ich deutlich mehr Icons und Apps (Wetter) anzeigen lassen. Gibt sicher auch andere Roms die das können.
Hierfür reicht auch z.b. der Nova Launcher. Benutze den seit Jahren, schon damals als ich meine Telefone noch geflasht habe, und war immer zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Johannes659
Nilo schrieb:
Android wird also auch immer schlimmer...
Wenn man doch bloß alles selber machen könnte träum

Das war auch mein Gedanke.
Lagsam sieht Android mehr nach Kinderspiel so wie iOS.

Schon einige Änderungen von 10 auf 11 haben mich nicht gefallen, und kämpfe immer noch damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Nilo
Viel zu viel Zappelei auf dem Display. Diese ganzen Animationen sind neben Soundfeedbacks und Vibrationen schon immer das allererste gewesen, was ich auf einem Gerät deaktiviere sobald ich es in Betrieb nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und v_ossi
FeelsGoodManJPG schrieb:
Noch nie fand ich #okboomer so passend wie in diesem Thread :D

Danke, das trifft es wirklich gut. Seit mehreren Android Versionen wird gemeckert, dass es kaum visuelle Änderungen gibt und nun wird gemeckert wegen den vielen neuen visuellen Änderungen.
Ich bin gespannt wie viel sich tatsächlich einstellen bzw. personalisieren lässt, besonders mit Hinblick auf die Dicke/Größe von manchen Sachen.
By sharing control of contrast, size, and line width, with a contextually aware system that can customize UIs in more ways than previously possible, we can tailor a UI for every user.
https://material.io/

Neben den visuellen Neuigkeiten gibt es noch viele andere Sachen, welche erst noch mit der Beta 1 entdeckt werden, wie:

APIs for Bluetooth LE Audio
Benachrichtigungen von kopierten Text wie bei iOS 14
Audio fade out beim Wechseln von Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und storkstork
nr-Thunder schrieb:
Endlich mal eine gescheite Theme-Engine implementieren und gut ist.
This!!!
Wie krass ich damals irritiert war als ich von Symbian Belle auf Android(5.irgendwas) umgestiegen bin. Symbian: Ein Theme das Farben, UI Elemente, Icons, Keyboard, etc. beinhaltete ohne dabei die Grundregeln der (einheitlichen) UI zu verändern.

Android: Ein Theme...?!? Hä?! Was? Ich kann Farben, ich kann auch Icons und Tatstatur geht auch... MIt etwas mehr Fummelei geht (möglicherweise)alles!!!(aber Apps sehen dann immer noch alle scheiße aus)

Da wurde mir erzählt Android wäre DAS(!) anpassbare Mobile OS schlecht hin. Mehr schlecht als hin war es(und ist es). Es wirkt bis heute wie eine dieser unfertigen Lunux Distris. Geeks erzählen einem dauernd man könne damit alles machen und es bis ins Detail anpassen aber wenn man dann selber davor sitzt, hat man schon irgendwie kein Bock mehr drauf.
Ergänzung ()

azurlord schrieb:
Ernsthafte Frage: Wo fehlt Dir denn bei Android die Konsistenz im Design?
Gefühlt jede zweite App brint ein eigenes Bedienkonzept mit.
Mal kann man von links ins Menü wischen, mal unten rechts tippen, mal oben lrechts...mal ganz was exotisches.

In einer App hats nen schwebenden Button in ner anderen klebt der unten irgendwo über der Nav Leiste, in ner anderen App verschwindet die Nav leiste komplett und wird durch die App eigene Menüleiste ersetzt, eine App nuntzt einen Systemdialog für Dateizugriffe(Öffne Datei...). Eine andere brint einen ganz eigenen Dialog mit...etc...

Das ist vieles nur eben nicht einheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pipmatz, Deathless und 2 andere
@Tulol
Das war nicht ganz meine Frage. Es geht mir um Android in der aktuellen Version 11 Vanilla und ggf. alle notwendigen inzwischen eigenständigen Google Apps.

Für die Entwicklung anderer Apps ist ja nicht Google verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
FeelsGoodManJPG schrieb:
Na, dann reichen dir ja zwei Buttons
Für die beiden genannten Funktionen, ja.
Für die weiteren Funktionen die ich noch nutze brauche ich entsprecehnd weitere Buttons. ;)
 
Bei dem neuen Quick Settings Menü bekomm ich direkt das Kotzen. Noch mehr Platz verschenken? Ich will kleine Buttons und vieles nebeneinander und nicht den gesamten Bildschirm einnehmende.
Ob etwas "off" oder "on" ist, sieht man auch anhand der Farbe des Buttons...

1621416179754.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Krautmaster und Computerfuchs
B3nutzer schrieb:
Ach bitte, du kannst bei Android den Launcher ändern, das wars dann aber auch. Die Designsprache besteht aber nicht nur aus dem Launcher.

Das Gebastel bei Android ist genauso als würde man sich bei Windows ein Mac OS Theme installieren und dazu ein Dock. Sieht zwar so ähnlich aus wie Mac OS, wenn man schräg draufschielt, hat aber sonst weiter nix damit gemeinsam.

Ein OS muss muss möglichst per Default gefallen. Durch das herumgebastle bekommt man nur noch mehr inkonsistenz.
Was willst du denn alles ändern an der "Designsprache"?
Und warum sollte man ein OS Theme nehmen?
Trifft das OS Theme wohl zufällig genau deinen Geschmack in der gesamten "Designsprache"? :lol:
 
azurlord schrieb:
@Tulol
Das war nicht ganz meine Frage. Es geht mir um Android in der aktuellen Version 11 Vanilla und ggf. alle notwendigen inzwischen eigenständigen Google Apps.

Für die Entwicklung anderer Apps ist ja nicht Google verantwortlich.
Natürlich ist Google dafür mitverantwortlich.
Google könnte eine Basis, eine Grundlage schaffen an die sich Appentwickler zu halten haben. Es geht nicht um Farbe etc. Es geht um zB die Position&Größe von Standard Bedienelementen wie "Hamburger-/Systemmenü", Navigation innerhalb einer App, Öffnen/Schließen Dialoge, Optionsmenüs/Einstellungen der App, etc...

Also Grundlagen. Entsprechende bestandteile können so dann global vom System gesteuert werden und sorgen so, zB. für ein einheitliches Erscheinungsbild.
Soweit ich weiß gibt Apple genau sowas vor, MS hat das bei WindowsPhone(8(.1)) ebenfalls vorgegeben. Beides sind jetzt etwas Starre vorgaben. Immerhin konnte man bei WP noch akzentfarbe sowie Hell-/Dunkelmodus frei wählen, aber eben Systemweit! Jede App nahm die gewählten Farben an, Sa für ihre Funktion individuell aus, ließ sich jedoch einheitlich bedienen.
 
@Tulol
Wie gesagt das war nicht meine Frage, da @SV3N explizit vom Android "Betriebssystem" geschrieben hat.

Auch bei Apple ist die Bedienung und die Darstellung der Apps von Drittanbietern mit Nichten identisch oder konsistent. Ich weiß gar nicht wie Du auf diese Einschätzung kommst.
 
leipziger1979 schrieb:
Finde nur ich das gruselig?
Gruselig sind Autohersteller, die heute noch immer exakt die selbe (unsichere!) Keyless-Go Technik verbauen, die sie schon vor 20 Jahren hatten.

NFC und vor allem Ultra-Breitband ist tatsächlich objektiv ein echter Sicherheitsgewinn. Im Gegensatz zu klassischen Keyless-Go kann man Ultra-Breitband nämlich nicht austricksen, indem man das Signal des Schlüssels abgreift / verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Fand es auch nicht so schick auf den Bildern als ich es gesehen habe, habe aber mittlerweile auch die Beta installiert.
Teilweise sieht man noch das es eine Beta ist, da zum Beispiel Abstände meiner Meinung nach nicht stimmen. Manche Buttons und Regler erscheinen mir auch etwas zu groß oder zu breit. Generell erscheint alles viel größer.
Zum Teil sieht es aber auch aufgeräumter aus als vorher.

Ich glaube, dass es ganz schick werden könnte wenn man noch ein wenig optimiert, aber es dürfte Geschmackssache bleiben und wird vielen nicht so sehr gefallen.
 
ziemlich auf die alternde Gesellschaft getrimmt. Das Pixel 4 ist jetzt ja nicht das größte Handy aber seit ich die Beta drauf hab ist alles OS seitig riesig :D
Flott is es gefühlt, muss aber erstmal schauen ob man diesen Größenwahn wieder etwas eindämmen kann.
 
ich mag es lieber eckig und reduziert. aber zum glück lässt sich sowas durch diverse app recht gut anpassen
 
s4lcers schrieb:
Innerhalb der Google-Apps ist das ja alles schön, aber sobald man eine Drittanbieterapp öffnet, sieht das ganze wieder anders aus.
Selbst Google benötigt ja immer eine Ewigkeit die eigenen Apps an die neue EIGENE Designsprache anzupassen. Bei Apple erfolgt das quasi direkt mit dem OS Update. Zuletzt ja auch bei Big Sur auf macOS. Da wurde das gesamte System und alle Systemapps konsistent umgewandelt.
Das bekommt Google nicht hin. Bei der eigenen UI für die eigenen Phones mit den eigenen Apps. Eigentlich müsste mit finalen Release jede Google App auf die neue UI umgestellt sein. Wird never so sein.
Drittanbieter folgen selten, weil es entweder iOS-Ports sind und gerne das iOS-Design einfach nur "androidifizeirt" wird. Oder aber die UI-Designer der App-Entwickler haben schlicht keinen Bock, weil
  • totale Fragmentierung (nicht nur was die Androidversionen angeht, sondern eben auch in Bezug auf UI)
  • sich eh aller zwei Jahre irgendwas ändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s4lcers
Zurück
Oben