Notiz Notepad für Windows 11: Neue Designsprache und Dark Mode für die Built-in-App

Seit Windows 8 wirkt Windows auf mich, als wäre es ein Schul-AG Projekt, an dem jedes Jahr andere dran herumbasteln.
Unfassbar peinlich für so einen riesen Konzern, dass die kein konsistentes Design hinbekommen.
Ich bin privat auf MacOS umgestiegen, weil ich bei Windows 10/11 immer das Gefühl hatte, eine (aus UI-Sicht) Alpha Version zu nutzen.
 
Dieser Artikel hat mich animiert, den Dark Mode in Notepad++ zu aktivieren. Danke :)
 
@Suteki Und das erzählst du uns weil...?
 
Trent schrieb:
Ähm ja, ich hasse diesen Dark-Mode.:grr:
Der geht mir sowas von auf die Augen, habs mehrmals ausprobiert, komme damit nicht klar.
Aber jeder wie er möchte. :D

VG
Ich hab unfreiwillig Darkmode gewechselt, weil mein Monitor sonst weiße Fläche zu unerträglich zu grell wurde und die Augen geschmerzt hatte (Hauptmonitor helligkeit runtergeregelt, alte Monitor 100%). Nur meine alte Monitor habe ich das Problem nicht (wo aktuell jetzt nur noch Discord und Afterburner läuft). :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
squadric schrieb:
@Suteki Und das erzählst du uns weil...?
Warum denn gleich so forsch?
Nur weil ich Windows nicht (mehr) privat nutze, heißt das doch nicht, dass ich meine Meinung dazu nicht äußern darf.

Um deine Frage zu beantworten: Weil ich den Windows Basisclient für 5000 Mitarbeiter designe.
 
Ich kann Microsoft mittlerweile nicht mehr ernst nehmen. Windows 7 war super und hatte alles was man brauchte. Windows 10 war am Anfang ein Desaster und größtenteils voller Fehler. Somit hat sich das einfach angefühlt als wäre man ein Alpha-Tester. Jetzt kam Windows 11 raus und man fühlt sich immer noch wie ein Alpha-Tester an. Klar ist das Betriebssystem kostenlos wenn man es sich frühzeitig holt und upgraded, aber es kann nicht sein, dass man solche Simplen Dinge wie Dark-Mode oder zusätzliche Features die Linux schon im Bundle hat besser hinkriegt als Microsoft selbst. Ich würde mir echt wieder ein OS wünschen wie Windows 7. Vollständig nutzbar ohne Probleme und man kriegt eher Sicherheitsupdates mehr nicht.

Meine Güte wäre es net so schwierig von Windows auf Linux zu switchen dann hätte ich das schon längst getan. Jedoch muss man ja meistens über die Commandline alles bearbeiten lassen und einige Programme und Spiele funktionieren auch nicht korrekt auf Linux. Könnte kotzen was Microsoft da verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Windows 7 war die UI (zumindest zum großen Teil) ziemlich brauchbar. Ab Windows 8 ging es steil bergab.

Und von der UI finde ich Windows 10 gelungener als Windows 11, einerseits weil es in Win11 grob 3-4 UI Generationen auf einmal gibt und andererseits werden UI Elemente unnötigerweise weiter für Touch vergrößert. Und für Touch ist und bleibt iPadOS / Android meilenweit vor Windows.

Deshalb Mac: sehr einheitliche Oberfläche, 100% für Maus und Tastatur optimiert. Für Touch habe ich wiederum mein iPad und iPhone, und an die Qualität der Bedienung wird MS niemals wieder rankommen wenn die auf Biegen und Brechen versuchen ein OS für alles zu verwursten obwohl es von alles nur etwas kann.

Windows 11 mit einer UI von Windows 7, etwas moderner und 100% auf Maus und Tastatur durchoptimiert und dann wird es wieder brauchbar.
 
Zum Thema "Darkmode":
Für mich ist es zum Beispiel augenschonender, da das grelle Licht nicht einen die Hirnhaut weg brennt :D nur kenne ich das "Notepad" von M$ nicht als "Darkmode", ist dieses offiziell? "Notepad" erscheint bei mir ganz normal :confused_alt:

Viele Linux GUI's haben in der Regel auch den "Darkmode", selbst dieses "macOS" :D

Für's "coden" kommt unter Windows eher Notepad++, ggf. auch Visual Studio Code noch in Betracht, wobei VSC mal eigenständig den Code ungünstig verändern kann...
 
Zurück
Oben