Notiz Notepad für Windows 11: Neue Designsprache und Dark Mode für die Built-in-App

Wattwanderer schrieb:
Ansonsten, warum nicht Nägel mit Köpfen machen und Visual Studio Code den MS auch gratis verteilt integrieren und einen wirklich nutzbaren Editor beilegen statt eine Minimallösung?

Auch wenn VSCode bei mir (Neben der Arbeit) den normalen Editor selbst für kleinste Aufgaben verdrängt hat, wäre ein separater Editor mit den Grundfunktionen weiterhin wünschenswert. Insofern begrüße ich die Arbeit am Notepad. Leider hat man es aber verpasst, wenigstens ein paar Komfort- und nützliche Funktionen gleich mit einzubauen, die einer sinnvollen Notepad-Lösung durchaus gut zu Gesicht stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Ich warte noch etwa ein Jahr und dann schau ich mir Win11 mal an.
Bisher erscheint mir das Ganze noch zu sehr als unfertige Bananensoftware.
 
SV3N schrieb:
Ich weiß nicht wo das Problem ist und weshalb Microsoft es nicht schafft, seinem Betriebssystem einen einheitlichen Look zu verpassen.

Windows 11 macht genau da weiter. Schade, wenn man bedenkt, dass Windows ja heute sogar immer mehr in Richtung Casual geht.
Ich weiß es ja auch nicht - in diesen Fällen machst sich dann Glauben immer gut. :)

Also, mittlerweile glaube ich, dass das Thema Windows als Produkt für "Endnutzer" (also Frickler und Selbstkonfigurierer) für das Top-Management von Microsoft keine zentrale strategische Bedeutung mehr hat. Azure und die 365-Abo-Produkte sind das Geschäftsmodell der Zukunft. Windows 365 ist darin zwar auch enthalten, aber richtet sich primäre an größere Organisationen und damit an Nutzer, die viele Bereiche mit UI-Altlasten gar nicht mehr sehen/nutzen können.
Gefühlt ist die Windows-Produktschiene zu einem Experimentierfeld für "moderne" Entwicklungs- und Vorgehensmodelle geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und schneeland
Beschämend. Immer dieses kosmetische Herumgedoktore in den letzten Jahren.

Ich gewinne den Eindruck, dass bei Microsoft die ganzen Hard-core Windows NT Entwickler im Ruhestand sind.
Echt jetzt.

Systemrelevante Neuerungen, unter der Haube, sah ich zuletzt bei Windows 8.
Also z.B. neuer Taskmanger, Unterstützung von 4K Native HDDs/SSDs, USB 3.x, neue APIs usw.

Die Unterschiede in Windows 10 und 11 sind geringer als bei Win Vista vs Win 7. Oder gar Win 8.0 vs 8.1.

Welchen Sinn hat dieser Darkmode, zum Beispiel?
Bzw. was ist daran innovativ? Das hatte Windows bereits seit 95.

Bei Windows 95/98 gab es die Farbschemen mit hohem Kontrast, für Menschen mit Sehbehinderung.
Die waren sogar noch besser, als der Darkmode hier.

Und warum zum Geier bekommt es MS seit Anbeginn nicht hin, einen vernünftigen Texteditor herauszubringen?
Vor rund 20 (?) Jahren gab es doch bereits Notepad 2, von einem kleinen Entwickler geschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Notepad2

Hätte MS das nicht zumindest lizenzieren können? Ich bin verwirrt. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Fritzler
Herdware schrieb:
Ich würde solche Anpassungen in den Standard-Apps eigentlich spätestens an dem Tag erwarten, an dem die neue OS-Version offiziell raus kommt, nicht ca. 1 Jahr später.

Das zeigt, wie schlecht die Oberflächen programmiert sind.
MS (mutmaßlich):
Jedes Objekt eines jeden Fensters händisch anpassen. Vermutlich sogar Button für Button einzeln umstylen.

Wirtschaftliche Betriebe:
Styling-Theme anpassen, speichern, alle Oberflächen welche das Standard-Theme nutzen (also alle) sind angepasst...

Genauso wie material design.
Wer ein passendes Framework nutzt, macht einfach ein regelmäßiges Update und hat immer und überall die neueste Oberfläche. MS baut vermutlich händisch jeden Button auf material um :stock:

Darum haben wir auch drölfzig verschiedene Oberflächen in MS... die kommen einfach nicht hinter die alle (händisch) umzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Artikel-Update: Neues Notepad für Build 22000
Microsoft hat damit begonnen, das neue Notepad im Design von Windows 11 inklusive Dark Mode auch an Nutzer des Builds 22000 auszurollen. Offiziell handelt es sich aber noch immer um eine Preview.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
SV3N schrieb:
Ich weiß nicht wo das Problem ist und weshalb Microsoft es nicht schafft, seinem Betriebssystem einen einheitlichen Look zu verpassen.
Auch ein Grund, warum ich lieber unter MacOS arbeite anstatt unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und Suteki
Jaha.... Design ist wichtig!
In letzter Zeit immer mehr und mehr wichtiger als Bugs zu beheben offenbar... :daumen:

Win 11 hat noch so viele Probleme...
Aber JA Dark Mode für "Notepad", was sowieso keiner mehr nutzt seitdem es Notepad++, VS Code oder 100 andere und bei weitem BESSERE Alternativen gibt, da ist ein "Dark Mode" natürlich besonders wichtig!! :p

Viel schlimmer kann es kaum noch kommen ^^

Das traurige daran ist aber, dass Win 11 bei weitem nicht die einzige "Software" ist, die an diesem "Problem" leidet...
Vor allem sind Spiele von dieser "Mode-Erscheinung" betroffen und/oder haben dies sogar gefördert!

Gut, eigentlich haben die Kunden das "gefördert", denn es wird weiter brav eingekauft, wie beim Thema Grafikkarten ;)
 
Woanders kommt der Dark-Mode schon wieder außer Mode und Microsoft liefert es jetzt.
Versteh den Hype darum eh nicht.
Aber gut, wer es will soll es nutzen. Möchte nur, dass mir der Light-Mode erhalten bleibt.

So wie ich MS aber kenne, werden sie irgendwann nur noch den Dark-Mode haben, nur um dann 2 Jahre später wieder alles auf hell umzustellen.
 
joshy337 schrieb:
Systemrelevante Neuerungen, unter der Haube, sah ich zuletzt bei Windows 8.
Nur mal für big little den scheduler neu geschrieben ist natürlich Kleinkram.

Windows ist Ok. Die Wahrheit ist ich muss auf der Arbeit 100 mal schlechtere Software nutzen. Da fällt Windows kaum auf 😅🤐
 
Nanatzaya schrieb:
Woanders kommt der Dark-Mode schon wieder außer Mode und Microsoft liefert es jetzt.
Versteh den Hype darum eh nicht.

das ist kein "hype", das ist augenschonend. ich bleibe beim dark mode. übrigens, jede produktive software hat auch ein dunkles UI, damit das UI den inhalt nicht überstrahlt - in mehrfacher hinsicht. auch für OLED und andere paneltechnologie, die nicht ein uniformes, permanent aktives backlight hat, ist der darkmode die bessere alternative.

Floxxwhite schrieb:
Nur mal für big little den scheduler neu geschrieben ist natürlich Kleinkram.

der auch so gut funktioniert :D ryzen erstmal -20% performance und in manchen anwendungen ist für alder lake win10 mit dem alten scheduler besser. offensichtlich ist microsoft mit dem scheduler überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
duskstalker schrieb:
der auch so gut funktioniert :D ryzen erstmal -20% performance und in manchen anwendungen ist für alder lake win10 mit dem alten scheduler besser. offensichtlich ist microsoft mit dem scheduler überfordert.
Ich hatte mir das Desaster schlimmer vorgestellt. Das dir Architektur grundsätzlich anders agiert war aber zu erwarten. Ich sehe das Problem eher bei Intel. Früher hätten nur die Performance Kerne AMD weg geputzt. Will nur sagen es hat sich viel getan. Bestimmt nicht so viel wie wenn jeder 10 EUR im Monat zahlen würd klar. Aber ich hab mir einmal eine win 7 version gekauft und ab da keinen Cent mehr ausgegeben. Das lässt sich schon mal ein Auge zudrücken. Ich wäre sogar für ein Abo-Modell wenn sie dann richtig Gas geben in allen Bereichen. Würde das wie Office bezahlen.
 
Herdware schrieb:
Ich würde solche Anpassungen in den Standard-Apps eigentlich spätestens an dem Tag erwarten, an dem die neue OS-Version offiziell raus kommt, nicht ca. 1 Jahr später.
Ähm what...? Windows 11 kam im Oktober diesen Jahres, also vor 2 Monaten.
 
squadric schrieb:
Die Meldung bzw. auch die folgende ist/war so formuliert, dass ich angenommen habe, die neue Notepad-App wird als Teil des 22H2-Feature-Updates von Windows 11 erscheinen.
Dass wohl auch schon vorher für die aktuelle 22000-Version kommen könnte, wird erst mit dem Update von Gestern erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows 11 - bietet jetzt eine fast 30 Jahre alte, nahezu unveränderte Anwendung auch im Dark-Mode an".

So könnte der Slogan seitens Microsoft auch lauten.

Ich erwarte ja nicht, dass man aus dem Stehgreif ein neues Notepad++ oder ein VS Code raushaut, aber warum zum Geier muss Notepad so unfassbar feature-arm bleiben, wie es nun seit bald drei Dekaden ist?

Ich hab's ja gerade schon erwähnt:
Wieso packt Microsoft den VS Code nicht einfach mit zur Standard-Installation dazu? Nicht nur gibt es hier schon lange einen ordentlichen Dark Mode, auch Quellcode wird hier ordentlich formatiert dargestellt. MS kann durchaus, wenn sie wollen - warum jedoch mit PAINT und NOTEPAD seit Jahren so halbgar umgegangen wird, bleibt wohl ewig ein Rätsel.
 
DJMadMax schrieb:
"Windows 11 - bietet jetzt eine fast 30 Jahre alte, nahezu unveränderte Anwendung auch im Dark-Mode an".

Naja. Man braucht halt eine Alternative, für das schon immer Darkmode beherrschende EDLIN (über 40 Jahre alt), das in den 64Bit-Versionen von Windows inzwischen leider nicht mehr dabei ist. :evillol:
 
Ähm ja, ich hasse diesen Dark-Mode.:grr:
Der geht mir sowas von auf die Augen, habs mehrmals ausprobiert, komme damit nicht klar.
Aber jeder wie er möchte. :D

VG
 
Exklusiv für Windows 11? Dann kanns mir ja egal sein.
Ich benutze weiter Notepad++. Da kann ich wenigstens auch mehr einstellen.
 
Zurück
Oben