News Android 12: Material You führt vollständig neue Designsprache ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Asghan und 8 andere
Hat sicherlich einige tolle Verbesserungen unter der Haube bekommen. Mit dem neuen Design kann ich aber gar nichts anfangen. Klar es ist sehr subjektiv, aber für mich sieht es einfach teilweise zu gross, zu kitschig oder zu verspielt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, MehlstaubtheCat, Brian.Griffin und 28 andere
Also wenn Google plötzlich meine Privatsphäre als höchstes Gut erachtet besteht auch Hoffnung auf eine rasche Lösung des Nahost Konfliktes... 👍😎😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, autofahrer50, niteaholic und 89 andere
Wirkt sehr verspielt, wär cooler gewesen hatte sich Google auf die wesentlichen Dinge konzentriert.
Aber gut erstmal abwarten.
 
Android wird also auch immer schlimmer...
Wenn man doch bloß alles selber machen könnte träum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Fritzler, Slayher666 und 2 andere
Geil, die längere Laufzeit nehm ich gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und dennisis
Hoffe halt immer auf etwas ähnliches wie Samsung Dex. Ald Dozent absolutes Top feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Design: Generation TikTok oder "erhöht die Rundungen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, aid0nex, Deathless und 14 andere
Irgendwie lächerlich, riesen Smartphones und dann wird der Platz der Notifikationsleiste für riesige Bluetooth und Wlantasten die man alle paar Tage mal manuell an und ausschaltet verwendet. Auch gefällt mir nicht dass jetzt der Homescreen wieder komplett ausgeblendet wird, finde den Transparenzeffekt wenn man die Benachrichtigungen aufruft cooler.

Ich stell mir halt die Frage, wohin soll es gehen. Das geht für mich eher in die Richtung modisches Experiment. Endlich mal eine gescheite Theme-Engine implementieren und gut ist. Auch so etwas wie Recent Tabs wird immer wieder neu erfunden, obwohl man bereits bessere Lösungen hatte, statt eine App auf Bildschirmgröße z.B. 6-8 Vierecke die man schnell durchscrollen konnte wie in Miui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, Santa Clause und 9 andere
Hmm … ob es wirklich so gelungen ist einem Hintergrund, der ja auch (mal öfter) wechseln kann, die gesamten Systemfarben zu entnehmen?

Da hatte mir iOS‘ Ansatz seit v7 besser gefallen, indem viel mit Transparenz gearbeitet wurde und somit das Hintergrundbild unscharf durch mehrere Layer schien. Trotzdem bleiben die Farben der Controls und die Signalfarben gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, derSafran, Veitograf und 3 andere
Würde mich freuen, wenn in den Symbolen Wlan/Mobile Daten der verbrauchte Traffic eingeblendet und die Datengeschwindigkeit manuell begrenzt werden kann um die Downloadrate zu begrenzen. Besonders sinnvoll wäre das wenn der Hotspot aktiviert ist.

Warum da bis heute nichts kam ist absolut unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Chuck-Boris
icetom schrieb:
Design: Generation TikTok oder "erhöht die Rundungen"
Quatsch. Altes iOS vergessen? Rund und knubbelig mit fake 3D war vor Jahren cool. Dann kam Material Design, nun ists halt Material + Rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Neo772™, Mumbira und 2 andere
Ich hoffe, sie versauen es nicht genau so wie das Redesign der des Editing Bereiches der Google Photos App.
Die war mal wirklich absolut super von der UI her ... und dann kam der Rework und seitdem ist die unbenutzbar scheiße. Könnt ich mich jeden Tag drüber aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Captain Mumpitz, Fritzler und 2 andere
Das neue Design sieht ja mal richtig sch....aus. Google und Privatsphäre, der is auch gut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, lordtofu und Mr.Stylo
Schickes neues Design, gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, phillow, HolySkillet und 9 andere
Google as usual. Das nächste UI bevor alle eigenen Apps auf das nun alte UI angepasst.
Konsistenz kennt man bei Android einfach nicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, C4pTuReD und 7 andere
Augen1337 schrieb:
Hmm … ob es wirklich so gelungen ist einem Hintergrund, der ja auch (mal öfter) wechseln kann, die gesamten Systemfarben zu entnehmen?

Da hatte mir iOS‘ Ansatz seit v7 besser gefallen, indem viel mit Transparenz gearbeitet wurde und somit das Hintergrundbild unscharf durch mehrere Layer schien. Trotzdem bleiben die Farben der Controls und die Signalfarben gleich.
Windows mobile/ phone hatte das feature auch schon und im ersten Moment fand ich es damals ganz cool. Aber es war wie du sagst. Die gesamten systemfarben ändern sich und damit ist die Orientierung schwieriger. Habe dann eine feste Farbe gewählt.
 
Gabs diese größeren Abstände im Benachrichtigungsmenü nicht früher auch mal? Dann hatte Google gesagt, wir wollen mehr Platz schaffen - hat alle Rahmen, Schatten, Rundungen, .. entfernt um alles näher zusammenzurücken; und nun machen sie es wieder rückgängig, damit's übersichtlicher wird?

Ich denke mir manchmal: was diskutieren die Designer eigentlich das ganze Jahr über? "Wir haben gestern das beste Design aller Zeiten released. Jetzt lasst uns für's nächste Jahr was besseres machen". Hauptsache, man macht irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Tzk, Deathless und 14 andere
Zurück
Oben