Android 12 (Samsung) Sekunden in Statusleiste anzeigen

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Ich besitze seit ca. einer Woche das Samsung S21 FE 5G. Dort möchte ich nun die Sekunden in der Uhr oben links in der Statusleiste einblenden. Leider finde ich dort keine passende Option um es einstellen zu können.

Android ist in der Version 12 (Sicherheitspatch 1. März 2022) installiert. One UI in der Version 4.1. Als Launcher nutze ich den "Microsoft Launcher"

Auf meinem alten Smartphone (OP5) konnte ich die Sekunden einstellen unter:
Einstellungen > Display > Statusleiste > Zeit

Das neue Samsung hat diese Option nicht. Das nächste, was an diese Option herankommt ist unter "Datum und Uhrzeit" zu finden. Dort lässt sich nur auf das 24 Stunden Format wechseln. Die Suche in den Einstellungen nach den Begriffen "Zeit", "Statusleiste", "Display" oder "Sekunde" war erfolglos.

Im Microsoft Launcher kann ich in der Option "Startbildschirm" die Statusleiste ein- und ausblenden. Anpassen aber nicht.

In der Standard-Uhr-App habe ich auch keine Einstellung dafür gefunden. Weder im Menü unter den drei Punkten unter "Bearbeiten" noch unter "Einstellungen".

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit:
https://support.google.com/android/answer/6143369?hl=de

Die hier beschriebene Option finde ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220323-201453_Clock.jpg
    Screenshot_20220323-201453_Clock.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
in dem von dir verlinkten support artikel geht es um die standard android uhr von google, der screenshot den du gepostet hast ist von den einstellungen der samsung uhr.

ich glaube nicht das es eine möglichkeit gibt die sekunden in der leiste anzeigen zu lassen.
 
Auch nicht mit einer alternativen App?

Liegt das an Samsung bzw.an One UI?
 
Zurück
Oben