News Android 12: Samsung verteilt One UI 4 an Smartphones und Tablets

Parmaster schrieb:
Ich stelle die Schriftgröße (Einstellungen -> Anzeige -> Schriftgröße und -stil) immer auf klein, genauso wie den Bildschirmzoom (Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirmzoom), trotzdem ist es nun mit Android 12 und OneUI4 bestimmt 20% - 30% größer als vorher. Was soll der Mist? Jetzt ist in jeder App alles viel größer.
Schon mal in den Entwickleroptionen gespielt? -> DPI?
Einstellungen -> Software Informationen -> mehrmals auf die Buildnummer klicken -> um den Entwickler Modus freischalten zu können (wird dir dann auch angezeigt)

Einstellungen Hauptseite erneut aufrufen -> ganz runter scrollen -> Entwickler Optionen auswählen ->
unter der Bezeichnung -> Bildschirmdarstellungen (das ist recht weit unten) -> die Mindestbreite für dich nach und nach anpassen (bei mir ist diese bei 512 dp - S Note 20 Ultra 5G oder so) -> ja die Schrift ist dann sehr sehr klein :D

ich habe das extra eingestellt um in div. Spielen "mehr" sehen zu können
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert :D)
Ja, wie das geht weiß ich. Ich frage mich halt nur, warum Samsung das ändert (ohne dass man dies irgendwo liest), und warum soll ich nun in den Entwickleroptionen das wieder zurück ändern? Ist doch schwachsinning.
 
ich hab das bereits öfters gesehen -> auch bei verschiedenen Geräten -> sony, htc, etc
nach einem update bsp. 9->10->11->12 (Android Versionen) wird halt die Systemeinstellungen zurück gesetzt. also "Zusatz" Einstellungen

so könnte ich mir das einfach erklären
 
T3rm1 schrieb:
Das kann ja nur ein schlechter Scherz von dir sein. Oder du hast überhaupt keine Ahnung und hast dich fälschlicherweise dazu entschieden, doch zu kommentieren.
Hier hast du eine Übersicht der Dinge, die vorinstalliert sind. Das als wenig zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

https://docs.samsungknox.com/CCMode/G998N_5G_R.pdf

Das S10 sieht ähnlich aus.
Systemapps als Bloatware, guter Troll.
:lol:

Hast du das Handy überhaupt? ich denke ich kenne mich mehr aus wie du, weil ich alle meine S10 mit einem script/per adb Konsole (Tipp von xda) de-bloatet habe. aber da gibt es nicht viel zu machen wenn noch alles funktionieren soll. Ist eine Sache von 5 Minuten.
den bixby Knopf hat man auch in 5 Minuten auf Taschenlampe oder eigene Funktion umgestellt, sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoo, AbDeHi und Rejin
icetom schrieb:
Systemapps als Bloatware, guter Troll.
Hab ich gesagt, dass alles davon Bloatware ist? Nein. Es sind alle Apps, die auf dem Handy installiert sind. Das allermeiste davon kann man als Bloatware bezeichnen.
 
T3rm1 schrieb:
Hab ich gesagt, dass alles davon Bloatware ist? Nein. Es sind alle Apps, die auf dem Handy installiert sind. Das allermeiste davon kann man als Bloatware bezeichnen.
Und wo war dann der Wert deines Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin
rpsch1955 schrieb:
Und wo war dann der Wert deines Threads.
What? Meine Aussage ist, dass das Samsung Handy voll mit Bloatware ist und das habe ich mit dieser Liste nachgewiesen. Hast du sonst noch Verständnisprobleme?
 
T3rm1 schrieb:
What? Meine Aussage ist, dass das Samsung Handy voll mit Bloatware ist und das habe ich mit dieser Liste nachgewiesen. Hast du sonst noch Verständnisprobleme?
Was willst du nachgewiesen haben. Du hast ne Liste verlinkt, die ich mir aus Sicherheitsgründen nicht anschaue, in der alle Programme stehen sollen. Und hast dann einfach behauptet das ist alles Bloatware. Ist für mich trollen. So nach dem Motto Gmail ist Systemprogramm , Samsungmail ist Bloatware
 
Die S10-Serie ist eigentlich recht clean.
Das meiste was als störend bezeichnet werden könnte lässt sich entweder deaktivieren oder vollständig löschen.
Ich habe aktuell nicht eine einzige App welche ich nicht benötige und weder verschieben, verstecken noch deinstallieren kann.
Wie mit Android umzugehen ist, ist vielleicht einfach nicht jedem gegeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und rpsch1955
Vermutlich geht es dem User um die vorinstallierten Samsung-Apps? Falls ja finde ich es schon befremdlich, diese als Bloatware zu bezeichnen, nur weil es zum Teil Google-Apps gibt, die die gleiche Aufgabe in hässlich und funktionsarm zu erledigen versuchen. Es handelt sich immerhin um ein Samsung Handy mit Samsungs One UI. Das kauft man im Regelfall auch wegen der Benutzeroberfläche, in die sich die Samsung-Apps perfekt einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, chartmix und rpsch1955
Moin zusammen,

ich habe ein S21 seit ca. 1 Woche in Betrieb.
Mir fällt auf dass der Fingerprint-scanner nicht immer so funktioniert wie ich es gerne hätte!

Kann jemand bestätigen ob es (leichte) Verbesserungen nach dem Update auf Android 12, gibt?
Das Update wurde mir soeben vorgeschlagen.
Soll ich es wagen oder lieber noch ein paar Wochen warten.
Habe "ANGST" vor Kinderkrankheiten .. ?!
 
Am Fingerabdrucksensor hat sich nichts geändert vom Gefühl her, ansonsten läuft A12 sehr gut. Ein Finger zweimal einspeichern hilft auch bei vielen.

In der Samsung Members App gibt es jetzt einen Zeitplan für die Updates auf A12:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211118-201745_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20211118-201745_Samsung Members.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 215
Mein Samsung Galaxy S20 Ultra hat am 28.12.21 Android 12 mit One UI 4 via ota erhalten.

Grüße
 
hab seit einer Woche das neue Android auf meinem s10e und bin sehr zufrieden.

es fühlt sich deutlich flüssiger an als die Vorgänger Version
 
Habe heute Nacht auf meinem Note10+ und A52 beides auf Android 12 aktualisiert über OTA

Screenshot_20220129-125947_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin in die Runde, auf mein Samsung Galaxy A52 hat nun auch das Android12 Update angeboten bekommen.
Ist es richtig, dass man bei Android 12 in der Quickpanel Leiste WLAN und mobile Daten nicht mehr getrennt schalten kann? Das wäre für mich ein KO Kriterium.
Wie sieht es mit dem Akkumanagement aus, gibts da Unterschiede zu Android 11? Vielen Dank.
 
Ich habe auf dem Note 20 Ultra noch getrennte Schaltflächen für WLAN und Mobile Daten unter Android 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
spinthemaster schrieb:
Ich habe auf dem Note 20 Ultra noch getrennte Schaltflächen für WLAN und Mobile Daten unter Android 12.
Sicher? Auf inside Digital ist zum Android 12 zu lesen:
"Stören dürften sich einige Nutzer an den entfernten Buttons für WLAN und Mobile Daten in der Benachrichtigungsleiste. Diese wurden in einem neuen Button „Internet“ zusammengefasst und sind jetzt einen Klick weiter entfernt."
Heißt, die Buttons mobile Daten und WLAN sind unter "Internet" zusammengefasst. Das wäre für Nutzer, die gelegentlich mobile Daten nutzen, echt nervig.
 
Zurück
Oben