Android 12 Widget Schriftfarbe auf weiß ändern

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

hab auf meinem Google Pixel 4a 5G das Android 12 Update drauf bekommen. Jetzt hab ich auf dem Startscreen das Uhr Widget. Allerdings ist die Schriftfarbe von dem Widget nun so leicht bläulich, alles andere an Text auf dem Screen ist weiß.

Kann man die Textfarbe von Widgets irgendwie ändern? Das sieht total komisch aus.

EDIT: Die Schrift auf dem Sperrbildschirm ist auch leicht bläulich, da würde ich das auch gerne ändern. Jemand einen Tipp?

Danke für Eure Hilfe!
 
Die Farben sind dynamisch und passen sich an das Hintergrundbild an. Wenn du das ändern möchtest, drücke auf eine freie Stelle des Hintergrundbildes. Es erscheint das Kontextmenü, wähle "Hintergrund & Stil".

Im unteren Teil des Bildschirm kannst du von "Hintergrundfarben" auf "Grundfarben" wechseln und dann eine Pastellfarbe aus 4 wählen. Oder du kannst bei der Einstellung "Hintergrundfarben" zwischen 2 Paletten wählen, die darunter zur Auswahl stehen. Der konkret angezeigte Farbton wird, wie gesagt, in Abhängigkeit vom Hintergrundbild gewählt.

Mehr ist leider standardmäßig nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Danke für deine Hilfe,
leider ist die Schrift auch bei den Grundfarben entsprechend. Wer hat sich den sowas ausgedacht?

Das ulkige ist ja, teilweise ist die Schrift ja nach wie vor Weiß. Z.b die Icon Beschriftung, die Datum&Wetter Anzeige oder oben Links die Providerinformationen. Herrlich ist das schön inkonsistent...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
dem user einen farbregler im widget-menü (oder überhaupt erst ein widget menü) anzubieten ist zu custom und customization ist seit zehn jahren ganz uncool, weil apple das schließlich auch nicht hat. und wir wollen ja alle so sein wie apple.
 
Mickey Cohen schrieb:
user einen farbregler im widget-menü (oder überhaupt erst ein widget menü) anzubieten ist zu custom und customization ist seit zehn jahren ganz uncool, weil apple das schließlich auch nicht hat. und wir wollen ja alle so sein wie apple.
Ich will eigentlich mein Windows Phone wiederhaben :-D

Das Widget könnte ich schon wegmachen, aber die Gigantisch Große Uhr im Lockscreen die ebendfals die Färbung adaptiert geht garnicht weg.

Da muss ne Option her die die Schriftfarbe definiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Habe ja jetzt auch Android 12. Und finde genau das kacke. Die Schrift in pastell kann ja bleiben, aber die Eier.... Sorry, Knöpfe sind auch in Pastell und das ist auch kacke. Das individualisierbare Android.... Soso.
Man nervt das.
 
Zurück
Oben