News Android 13: Google schickt die letzte Beta dem finalen Release voraus

Zum Glück habe ich ein Pixel und komme dann direkt in den Genuß der Features. Wenn ich gerade daran denke wieviel Xiaomi Pocos und Notes und wasweissich für Dinger im Angebot beim Prime day waren, die teilweise noch auf Android 11 laufen....die werden Android 12 schon nicht sehen, geschweige denn Android 13.Ja, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Sulforia schrieb:
Mir gefällt mein Pixel 6Pro sehr gut (z.B. tolle Kamera) und bin mit Stock Android sehr zufrieden.
Ich warte auf das Pixel 7 und auf den Release von Android 13 in GrapheneOS bzw. CalyxOS mit MicroG für die neuen Geräte.

Wie verhält sich dass denn mit den Preisen bei den Vormodellen, wenn eine neue Genreation von Pixel-Geräten auf den Markt kommt? Wie sehr sinken da die Preise?

Ein Pixel 6 pro würde mir sicher auch reichen, nur finde ich den dicken Balken (Kamera) sehr unhandlich, wenn man das Smartphoen quer hält.
 
Android 12 fand ich leider enttäuschend und das Pixel 6 ebenfalls.
So schlecht, dass ich zum ersten Mal das Android Lager verlassen habe.

Wenn Android 13 nicht so viele Bugs haben wird und Google endlich wieder ein Flaggschiff auf den Markt bringt oder Sony etwas Arbeit in die Kamera Software steckt, würde ich tatsächlich wieder wechseln aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Android 12 sieht zumindest sehr gut aus und die Animation sind besser geworden.
 
douggy schrieb:
Zu Android 13: Nachdem Android 12 so viel schlechter als 11 geworden ist, kann's eigentlich nur besser werden ... oder noch schlimmer :)
Inwiefern ist Android 12 denn "so viel schlechter als 11"? Ich hab vor einigen Wochen mein FP3 von Android 10 auf 11 aktualisiert. Hatte dann auch schon von Leuten gelesen die meinten, bei Android 11 gäb es weniger Funktionen als bei 10 und rieten vom Update ab. Und gabs denn bei Android 9 mehr Funktionen als bei 10? Auf jeden Fall hatte das Update auf 11 bei mir gut funktioniert und eigentlich hoffe ich auch auf ein Update für Version 12...
 
Xnfi01 schrieb:
Wenn Android 13 bald kommt, werden dann auch die neuen Pixel 7 Geräte vorgestellt?

Läuft halt wie jedes Jahr, ja wenn Android 13 kommt, kommen auch die neuen Pixel (ob das jetzt taggleich ist oder um ein paar Wochen hin oder her). "Bald" ist aber relativ, bei den letzten Generationen war der Release stets im Oktober.

Daniel D. schrieb:
Wollte Google nicht den Unterbau vom UI ablösen, so dass man nicht immer drei Jahre warten muss?

Wird seit Jahren stetig etwas mehr aufgetrennt, das ist aber halt ein komplexer und fließender Prozess und kein ja/nein Schalter.

Xnfi01 schrieb:
Wie verhält sich dass denn mit den Preisen bei den Vormodellen, wenn eine neue Genreation von Pixel-Geräten auf den Markt kommt? Wie sehr sinken da die Preise?

Das Pixel 6 Pro ist ja jetzt bereits 150€ reduziert, Google nutzt die alten Flaggschiffe aber nicht zwingend als günstigere Modelle, die lassen das in der Regel dann auch auslaufen wenn der Nachfolger kommt - zu welchem Preis lässt sich nicht sagen.

Xnfi01 schrieb:
Ein Pixel 6 pro würde mir sicher auch reichen, nur finde ich den dicken Balken (Kamera) sehr unhandlich, wenn man das Smartphoen quer hält.

Der Kamerabalken ist bei der Originalhülle praktisch eben mit dem Case, einzig die 2 Schutzstreifen der Hülle ober/unterhalb des Balkens stehen heraus, stört mich beim Halten aber nicht.
 
Brink_01 schrieb:
Android 12 fand ich leider enttäuschend und das Pixel 6 ebenfalls.
So schlecht, dass ich zum ersten Mal das Android Lager verlassen habe.

Wenn Android 13 nicht so viele Bugs haben wird und Google endlich wieder ein Flaggschiff auf den Markt bringt oder Sony etwas Arbeit in die Kamera Software steckt, würde ich tatsächlich wieder wechseln aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Android 12 sieht zumindest sehr gut aus und die Animation sind besser geworden.
Nur damit ich es verstehe: Android 12 fandest du enttäuschend aber sieht sehr gut aus....
Meinst du enttäuschend von der Bedienung her oder hast einen tipp Fehler drin :-)
 
Das ist was ich an solchen Aussagen hasse... da wird einfach geschrieben "Android 12 wäre soviel schlechter als 11", aber keine Begründung. Meine Frage war durchaus ernst gemeint vorhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und Sulforia
Mir gefällt sowohl das Design von Android 12 also auch das Pixel 6 (Pro). In den ersten 2-3 Monaten gab es einige Kinderkrankheiten zu optimieren aber beim ersten eigenen SoC kann ich das verzeihen. Kann mir nicht vorstellen nochmal ein Dritthersteller Android-Smartphone zu kaufen.
Ich werde den Support ausreizen, mein nächstes Smartphone wird wohl das Pixel 11, ich freu mich drauf:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Sulforia
Rockhound schrieb:
Design ist auch Geschmacksache ¯\(ツ)
Und ich finde es schön.
Du drückst es zu flexibel aus. Design richtet sich nicht an Stilrichtungen und Geschmack aus - das ist Kunst.
Design bezieht sich auf Formgebung, also bspw. Funktion und Interaktion.

Daher gibt es auch dedizierte Jobs wie UI Designer und UI Artist.

Oftmals liegt es auch daran dass der Begriff Design, vor allem im Deutschen, zu weit gefasst wird.
Du kannst umgekehrt natürlich ein Design schön finden, das ist in der Tat auch Geschmackssache - zeigt aber auch auf dass der Designer dann seinen Job nicht richtig gemacht hat da die Funktion und Interaktion eben nicht primär durch Nutzbezogenheit zum Ausdruck kommt, sonern gestalterische Elemente (wie Abrundungen) den Eindruck dominieren.
Aber das Design an sich hat nichts mit Geschmack zu tun und im Gestaltungsprozess spielen daher auch Stilrichtungen wie bspw. Expressionismus oder Rundungen vs. Ecken keine Rolle.
 
Ich erinnere mich gelesen zu haben, das X86 Anwendungewn auf Android 13 laufen sollen.

War da was? läuft da was?
 
wtfNow schrieb:
Ich werde den Support ausreizen, mein nächstes Smartphone wird wohl das Pixel 11
Ich wäre schon zufrieden wenn ich bis zum Pixel 9 durchhalte ^^ Wird in erster Linie davon abhängen was sich noch bei der Kamera tut, die vom 6er ist zwar überragend gut aber ich fotografiere so viel damit dass ich stets empfänglich für "noch besser" bin.

Baldanders19 schrieb:
Ich erinnere mich gelesen zu haben, das X86 Anwendungewn auf Android 13 laufen sollen.
Wäre mir neu.
Was ich gesehen habe ist dass einer Windows on Arm über die VM auf einem Pixel 6 mit Android 13 Developer Preview laufen lassen konnte (und darüber dann u.a. Doom gespielt hat)
https://twitter.com/kdrag0n/status/1492754683445669893
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und Baldanders19
Oli_P schrieb:
Inwiefern ist Android 12 denn "so viel schlechter als 11"?

Für mich allein das Status-Menü mit den Schnelleinstellungen. Warum muss ich für Helligkeit zweimal runterwischen, aber 80% des Bildschirms ist weiß mit der Info "Keine Benachrichtigungen"? Warum WLAN und Mobile Daten nicht mehr getrennt?
Auf dem Home-Screen ist oben verschwendeter Platz mit der Uhrzeit. Das Wetter wird eh nicht angezeigt ..

Und ich kann nichts verändern oder einstellen. Das ist so flexibel, wie die Berliner Mauer.

Und dann noch Bugs, wie z.B. dass die Stummschaltung nicht immer angezeigt wird in der Status-Leiste.

Ich mag das Pixel 4 und eigentlich auch Android. Ok, die Bootloops bei meiner Frau (4a5G) und mir waren etwas nervenaufreibend, aber ansonsten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Sulforia schrieb:
Nur damit ich es verstehe: Android 12 fandest du enttäuschend aber sieht sehr gut aus....
Meinst du enttäuschend von der Bedienung her oder hast einen tipp Fehler drin :-)
Eine schöne Oberfläche ist nun mal nicht alles.
Viele Bugs und an manchen Stellen war es eher ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
douggy schrieb:
Für mich allein das Status-Menü mit den Schnelleinstellungen. Warum muss ich für Helligkeit zweimal runterwischen, aber 80% des Bildschirms ist weiß mit der Info "Keine Benachrichtigungen"?
Das volle Menü braucht dann halt seinerseits 90% des Platzes und würde keinen Platz mehr für die Benachrichtigungen lassen - die Helligkeitsanpassung funktioniert bei mir so gut dass ich praktisch nie etwas daran verändere, insofern sinnvoll dass der Platz gespart wird und dies erst auf ein zweites Wischen erscheint.

Wenn es keine Benachrichtigungen gibt könnte man darüber nachdenken gleich das volle Menü auszuklappen. Ebenso wäre eine Option sinnvoll nur die Icons und dafür dann kleinere Tiles (mehr pro Zeile) in den Schnelleinstellungen anzuzeigen.

douggy schrieb:
Warum WLAN und Mobile Daten nicht mehr getrennt?
Dafür verschwendet man so jetzt nur eine Kachel statt 2, ich stelle das jetzt nicht so oft um als dass sich der eine Click mehr bemerkbar machen würde.

douggy schrieb:
Auf dem Home-Screen ist oben verschwendeter Platz mit der Uhrzeit. Das Wetter wird eh nicht angezeigt ..
Verschwendet ist der nicht, gerade die Anzeige anstehender Termine an der Stelle finde ich extrem sinnvoll (und das Wetter wird bei mir angezeigt) - könnte man aber gerne dem User überlassen ob er diese Anzeige möchte oder nicht.

douggy schrieb:
Und dann noch Bugs, wie z.B. dass die Stummschaltung nicht immer angezeigt wird in der Status-Leiste.
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, ganz allgemein habe ich keinerlei Bugs bemerkt.

Brink_01 schrieb:
Viele Bugs und an manchen Stellen war es eher ein Rückschritt.
Mal abgesehen davon dass es dazu offenbar unterschiedliche Meinungen gibt - an vielen Stellen waren es auch klare Verbesserungen.
 
@douggy: Danke für deine Erklärung. Ich hab keinen Plan von Android 12. Was du schreibst liest sich nach "Umgewöhnung" verglichen mit vorherigen Android-Versionen. Aber richtig schwere Bugs führst du nicht auf. Okay, das mit dem stummschalten jetzt z.B. Aber ich hoffe ganz einfach, dass gewisse Bugs nicht mehr existieren, wenn ich denn mal auf Android 12 umsteigen sollte. So handhab ich das auch mit Windows. Ich brauch jetzt kein Windows 11 und deswegen erspar ich mir schonmal die ganzen Bugs und ungewollten "Features" (wie z.B. Konto-Zwang bei MS) in den ersten Versionen :) Hoffe dann, wenn bei mir ein Umstieg ansteht, dass gewisse Dinge dann verbssert wurden.
 
Cl4whammer! schrieb:
Yep, hab das Pixel 6. Neben den ganzen Bugs ist das material you mit seinen beschränkten Farbpalleten gleich der zweite Grund das teil aus dem Fenster zu werfen.
Das war der Grund warum ich mein OP9 Pro platt gemacht und dann die letzte A11 installiert habe. Da ich ein brauntöniges Bild auf dem Lockscreen habe, wurde das ganze System scheisse-braun in Pastell angepasst ohne das ich das irgendwie ändern kann.

Selbst mit repainter https://www.xda-developers.com/repainter-customizable-dynamic-material-you-theming-android-12-12l/ bekommt man keine anständige Farben mehr hin.

Ich will doch nur FF0000 / 000000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Diese ganzen vermeintlichen Datenschutz Funktionen regen mich nur noch auf. KDE Connect kann "zum Schutz deiner Daten" gewisse Ordner nicht mehr freigeben und Spotify kann Musik nicht mehr auf der SD Karte speichern. Das liegt zwar hauptsächlich an den Apps selber aber Selbst Google Maps kann offline Karten nicht mehr auf der SD Karte speichern. Die wichtigste Datenschutz Funktion, einer App das Internet sperren, wird wohl nie kommen. Was aber problemlos möglich wäre wie einige Custom ROMs zeigen.
 
The_Wizzard schrieb:
Zum Glück habe ich ein Pixel und komme dann direkt in den Genuß der Features. Wenn ich gerade daran denke wieviel Xiaomi Pocos und Notes und wasweissich für Dinger im Angebot beim Prime day waren, die teilweise noch auf Android 11 laufen....die werden Android 12 schon nicht sehen, geschweige denn Android 13.Ja, wer billig kauft, kauft zweimal.
Das sehe ich komplett anders. Wenn man die Zeit und das Interesse hat, sich ausführlich mit der Materie zu beschäftigen, dann kauft man günstig und vor allem nachhaltig.
Ich beispielsweise habe ein Poco X3 Pro. Kaufpreis war 199€ am Black Friday letztes Jahr. Darauf läuft jetzt ArrowOS v12.1. Android 12 läuft auf dem Gerät butterweich, der Akku hält bei meinem Nutzungsprofil 3 Tage, ich habe root und SafetyNet Pass, d.h. auch Banken Apps laufen. Zusätzlich bekommt man monatliche Sicherheitsupdates und mit GCam Mod eine optimale Nutzung der Kamera.
Dies ist auf unzählige "Billigsmartphones" übertragbar. Ich habe solche Telefone immer 3 bis 4 Jahre genutzt...
 
Zurück
Oben