News Android 13: Google gibt finale Version für Pixel-Smartphones frei

Hab es gestern Abend auf mein Pixel 4a bekommen und keinen (großen) Unterschied bemerkt.

Hatte mir vor allem erhofft, das man wieder mit einem Klick WLAN de- aktivieren kann. Wurde enttäuscht.
 
Benzky schrieb:
Danke das so viele Leute hier offenbar freiwillig den Vorkoster spielen für Android 13. Keine Ahnung, ich sehe bei einer neuen Google Version erstmal nix als Arbeit und Angst das irgendwas nachher nicht mehr funktioniert xD

npnp.

wie jede Android Version, es läuft alles problemlos.
 
Bin über die Beta fürs Pixel 6 Pro gegangen und habe heute das finale Update bekommen, stolze 31 Megabyte :D
 
Mal wieder kein wirkliches Must-Have-Feature dabei. Die Android-Major-Updates sind mir mittlerweile ziemlich egal, wichtig sind die Sicherheitsupdates. Kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso das für viele hier so eine große Relevanz zu haben scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Willmehr, Markenprodukt und eine weitere Person
Ich hatte bis vor kurzem das 4a 5G, Android 13 Beta installiert - nie Probleme gehabt. Jetzt auf dem 6a ebenfalls die Beta installiert gehabt und dann das 35MB Update auf final aufgespielt, ebenfalls kein einziges Problem.

Bin zufrieden. Sowohl mit Hard- als auch Software :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7 und nospherato
dominic.e schrieb:
Meine Pixel 6 lädt jetzt auch endlich das Update, interessanterweise zeigt es ein ~2GB großes Android 12 (???) Update an :D Aber bis heute Nacht ~00:00 gab es kein Update.

Nachtrag:
Strange, Handy startet neu, alles beim Alten, natürlich noch Android 12 und jetzt findet er auch kein Update mehr.
Das gleiche bei mir
 
Update auf Android 13 habe ich über das Beta-Programm "erzwungen".
Genau so geschmeidig hätte ich mir das Pixel 6 Pro bei Release gewünscht. Der Fingerabdrucksensor zudem deutlich genauer und schneller.

Ich für meinen Teil bin begeistert. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
M@C schrieb:
Das stimmt, aber immerhin werden somit Sicherheitslücken geschlossen. Und das ein oder andere Feature bekommst du trotzdem noch. Beim Pixel sitzt man komplett im Trockenen.
Sicherheitsupdates werden unabhängig von den Upgrades ausgerollt. Beispiel: Drei Jahre Upgrades fürs Pixel 6/Pro bis mindestens Oktober 2024 und weitere zwei Jahre Sicherheitsupdates. Die Versorgung fürs Pixel 6a ist etwas tricky. Google verspricht Upgrades bis mindestens Juli 2025, zu knapp für Android 16 und dennoch ist es nicht unwahrscheinlich Android 16 auf allen 6 zu sehen. Security patches rollen bis Juli 2027.
Bei älteren Pixel lagen beide Termine zeitlich nahe beieinander. Das Pixel3 hat ein halbes Jahr nach Android12 den letzten Patch erhalten.

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Chrome/Android Webview als zentrale Internetkomponente für Apps pflegt Google sechs bis sieben Jahre. Seit Android 10 werden auch immer mehr Systemkomponenten herstellerunabhängig über den Playstore gepflegt.
 
Intressant, jetzt ist aus dem 2GB Android 12 Update ein 2GB Sicherheitsupdate geworden. Soll man das nu installieren oder nicht? XD
 
Dark_Soul schrieb:

triggered :heul: Brauchst du noch nen Taschentuch?
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
ka was das Problem ist und wiso man den Akku so schnell laden können muss.
Lade meins immer über Nacht, morgens beim aufstehen ist es bei 100% und abends bervor es wieder geladen wird, je nach benutzung zwischen 80% und 40%.

Und ja auch ich mache viele Fotos damit, aber eher notgedrungen als gerne, finde das Pixel6 macht nur bei Dunkelheit bemerkenswert "brauchbare" Fotos. Bei guten bis perfekten Bedingungen macht es, verglichen mit zB Lumia1020 oder N9 PureView echt beschissene Fotos. Ich weiß nicht obs am Sensor liegt oder an der billigen Optik oder an beidem. Die Schärfe nimmt schon von der Bildmitte aus zum Rand hin dramatisch ab, es gibt an kontrastreichen Kanten(zB Geäst von Bäumen) furchtbare Farbsäume, dunkle Bereiche in Kontraststarken Fotos(zB Gebüsch) saufen entweder ab oder bestehen aus einer Mischung von Pixelmatsch und Farbrauschen.

Klar das meiste davon ist auf einem Handydisplay nicht oder kaum zu erkennen, aber wehe man zoomt rein oder schaut es sich auf dem großen Bildschirm an.

Aber seis drum, hier geht es um Android13 Update und nicht um die schlechte Kamera des Pixel 6.

Ja freut mich für dich das du dein Handy so wenig benutzt das abends noch 40% drauf sind. Glückwunsch :hammer_alt:
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
npnp.

wie jede Android Version, es läuft alles problemlos.
Jup genau, weil du auch immer alles testest nach jeder Android Version. Sag das mal den Leuten mit Spotify und den Audi Navis das alles immer problemlos läuft :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzky schrieb:
Jup genau, weil du auch immer alles testest nach jeder Android Version. Sag das mal den Leuten mit Spotify und den Audi Navis das alles immer problemlos läuft

ich teste bei mir immer alles danach (Ausfälle sind immer ungünstig).
was Audi und Spotify betreiben kann ich aber nicht sagen, das kann bei jedem Spotify App Update genauso schief laufen. (Zumal Spotify so nen miesen Support hat, da wartet man auf Fixes 1-2 Jahre).

Meine Aussage war auch eher nur auf das OS bezogen (buggy? glitches? plötzlich viel langsamer?).
Dass Drittanbieter Apps/Anwendungen Probleme machen können, das gabs auch schon bei Windows 95 aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Mal wieder kein wirkliches Must-Have-Feature dabei. Die Android-Major-Updates sind mir mittlerweile ziemlich egal, wichtig sind die Sicherheitsupdates. Kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso das für viele hier so eine große Relevanz zu haben scheint.

Ist halt die Frage was denn ein Must-Have wäre oder umgekehrt was war das letzte?

Wie seit vielen Generationen ist es eben eine konstante Evolution, selten ist ein Teil für sich genommen dabei eine wirkliche Revolution.
Ich finde einige der sichtbaren Änderungen absolut sinnvoll und gelungen, ich finde es aber auch sehr interessant was unter der Haube so passiert - die Verschiebung von Bluetooth und UWB Support ins "project mainline" (Updates unabhängig von Androidupdates), die SDK Runtimes und das ganze privacy Sandbox Projekt, die Virtualisierung mit pKVM usw usf - das hat alles für den Moment keine offensichtlichen Auswirkungen für den User, beleuchtet aber den Weg auf dem sich Android als Ganzes befindet.

Wer ein wenig mehr dazu lesen möchte:
https://www.derstandard.de/story/20...ist-da-alle-neuerungen-des-grossen-updates-im
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ton 618 und surtic
Cl4whammer! schrieb:
Zwischenzeitlich konnte man die UI buggen wenn man das WLAN Quick Access Menu über den Home Button beendet XD

Reproduzierbar:
https://www.computerbase.de/forum/t...ate-um-etwas-zu-testen.2077555/#post-26737462
Wurde aber offensichtlich gefixt. In der finalen Version(auf meinem Pixel6) gibts das "Problem" jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

Benzky schrieb:
Ja freut mich für dich das du dein Handy so wenig benutzt das abends noch 40% drauf sind. Glückwunsch
Was soll ich denn sonst mit dem Ding machen?
Stehe morgens auf(wecker) lese paar Foren zum Frühstück, später fahre ich zur Arbeit und höre im Auto per BT Musik(mp3,flac... Also lokale sachen, kein streaming).
Auf der Arbeit hab ich das Handy eher nur in den Pausen in der Hand.

Und nach rund 9-10Std bin ich wieder zuhause. Mit Tochter und Hund Gassi, ggf. kurz in den Stall(Pferde) und dann ist der Tag normalerweise auch schon fast rum.

Im Urlaub sah das etwas anders aus aber wesentlich weniger Akku war am Abend dann auch nicht da.

Weiß nicht, was macht man so den ganzen Tag mit dem Handy das den Akku so krass leersaugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Weiß nicht, was macht man so den ganzen Tag mit dem Handy das den Akku so krass leersaugt?
Alles halt. Nennt sich dann Poweruser.

Ich versteh's auch nicht, ich komm mit meinem Nutzerverhalten easy 2 Tage lang durch, manchmal sogar 3.

Aber es gibt halt schon auch Jobs, da gehört das Handy mit zum Arbeitsmaterial. Bei mir ist es eher selten dass ich die Zeit finde um mich damit abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Combine schrieb:
Das Pixel3 hat ein halbes Jahr nach Android12 den letzten Patch erhalten.
Ok, immerhin weiten sie das etwas aus. Ich hab selbst ein Pixel 3 und da ist die Lage eben eher etwas enttäuschend.

Andererseits ist nach 3 Jahren der Akku sowieso im Eimer - gut dem könnte man natürlich tauschen lassen...
 
Zurück
Oben