News Android 13: Google schickt die letzte Beta dem finalen Release voraus

Sulforia schrieb:
Ich persönlich freue mich auf Android 13: nach Jähren zwischen iPhones und Samsung Galaxy Geräte, hatte beschlossen auf Pixel Smartphone zu wechseln: die Entscheidung hatte / habe ich nicht bereut!
Mir gefällt mein Pixel 6Pro sehr gut (z.B. tolle Kamera) und bin mit Stock Android sehr zufrieden.
Das sehe ich auch so, bin mit meinem Pixel 6Pro sehr zufrieden. Vor allem die Kamera ist top! Die Farbschemas des UI finde ich auch schön, ich nutze die grüne. Schade nur, dass die meisten App-Symbole damit nicht funktionieren (oder mache ich was falsch?), bei mir sind nur die GoogleApps (Maps, Kontakte usw.) und einige andere im Farbschema (Family Link bspw.)
 
Milchkühlung schrieb:
Du kannst auf jeden Android einen anderen Launcher nutzen. Aber die Optik die hier immer gezeigt wird ist halt ein reines Android ohne Herstelleranpassungen. Das gibt's tatsächlich nur ganz selten auf dem Markt...
die aussage ist zwar richtig, aber man muss sie seit einiger zeit (imho ab android 11) mit einschränkungen hinnehmen. xiaomi zb untersagt drittanbieter-launcher, wenn man gleichzeitig aber xiaomis vollbildgesten nutzen möchte. daher bin ich nun dank neuem redmi note 10 pro vom novalauncher abgekehrt, da mir die gesten in fleisch und blut übergegangen sind beim redmi note 8 pro.
 
nospherato schrieb:
Hab noch die Beta 3 drauf, da ich mich im Urlaub nicht wirklich traue zu updaten
Ich hab das Update vor 3 Stunden erledigt, läuft alles super. Diesmal hat auch Tasker alle Berechtigungen behalten :D
 
Unterschiede zwischen Android 13 und 12 muss man schon echt mit der Lupe suchen. Mehr Farben(16 anstelle 3) für Homescreen sind die auffälligsten "Neuerungen". Vermutlich ebenso große Neuerungen sind von Pixel 7 zu 6 zu erwarten
 
Gadnjef schrieb:
Schade nur, dass die meisten App-Symbole damit nicht funktionieren (oder mache ich was falsch?), bei mir sind nur die GoogleApps (Maps, Kontakte usw.) und einige andere im Farbschema (Family Link bspw.)
Du meinst die Option "Symboldesigns" die Fett mit "Beta" markiert ist und App Icons durch farblich angepasste Varianten ersetzt? (wie im Titelbild des Artikels auf dem Homescreen oben links)

Ich denke das ist eben davon abhängig dass die jeweilige App ein alternatives farbunabhängiges Icon (vermutlich als SVG oder so) integriert hat. Solange das nicht Pflicht ist wird das Feature auch nicht durchgängig nutzbar sein.
 
Postman schrieb:
Was bringt ein neues OS, wenn es viele Hersteller ewig später oder gar nicht ausrollen.
Bei Tablets ist es besonders schlimm.
Google ist doch einer der größten Müll-Produzenten der Welt.
Warum Programmiert man Android nicht so, das es nur Meilenstein-Updates kommen und kein komplett neues OS.
Des weiteren sollte Android, wie Windows sein, pures OS und die Treiber gibt es beim Hersteller.
Dabei sollte der Hersteller von SoC-, LTE- / 5G- ,Wifi-, und andere Chips, verpflichtet sein, die Treiber anzubieten, sonst kein Android Support.
Somit wird der Elektroschrott noch weiter verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und Milchkühlung
The_Wizzard schrieb:
Zum Glück habe ich ein Pixel und komme dann direkt in den Genuß der Features. Wenn ich gerade daran denke wieviel Xiaomi Pocos und Notes und wasweissich für Dinger im Angebot beim Prime day waren, die teilweise noch auf Android 11 laufen....die werden Android 12 schon nicht sehen, geschweige denn Android 13.Ja, wer billig kauft, kauft zweimal.

Da gebe ich dir schon Recht. Jedoch was soll ein Smartphone mit Android 11 nicht können, im Vergleich zu Android 13? Er kann genauso (99 %, Aufgrund von APIs) alle Apps im Store verwenden. ;)

Wieso kauft er zweimal? Dafür kostet das Smartphone nur die Hälfte und nach 1 - 2 Jahren kauft man sich ein aktuelles Modell, mit aktuelleren Android. Kommt auf das selbe.
 
Postman schrieb:
Was bringt ein neues OS, wenn es viele Hersteller ewig später oder gar nicht ausrollen.
Bei Tablets ist es besonders schlimm.

Liegt aber nicht am OS sondern daran, dass man einen falschen Hersteller gewählt hat
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Da gehen nach dem Update wieder Stunden drauf um alles abzuschalten was man NICHT will.
Geh doch den leicheren Weg und besorge dir ein OS wo alles passt :freak:
 
Gordon-1979 schrieb:
Google ist doch einer der größten Müll-Produzenten der Welt.
Warum Programmiert man Android nicht so, das es nur Meilenstein-Updates kommen und kein komplett neues OS.

Werden ältere Geräte zu Müll wenn Android 13 erscheint? Davon abgesehen ist Android 13 eine neue Version und kein komplett neues OS.

Gordon-1979 schrieb:
Des weiteren sollte Android, wie Windows sein, pures OS und die Treiber gibt es beim Hersteller.

Es gibt technisch gute Gründe warum die Abstraktion nicht so hoch ist wie bei Windows - dafür läuft die Sache halt auch (trotz viel schwächerer Hardware) so schön flüssig im Vergleich zu Windows und arbeitet sehr effizient.
Die Evolution von Android geht aber stetig hin zu mehr Abstraktion.

Gordon-1979 schrieb:
Dabei sollte der Hersteller von SoC-, LTE- / 5G- ,Wifi-, und andere Chips, verpflichtet sein, die Treiber anzubieten, sonst kein Android Support.
Die Treiber kommen so oder so vom Hersteller der jeweiligen Hardware, die Integration in Android ist aber eine andere wie z.B. bei Windows.

Ich empfehle dazu mal Project Treble (ab Android 8) und was darauf an Schritten folgte nachzuschlagen.
Dass Updates heutzutage bei einigen Herstellern deutlich schneller kommen und längere Updategarantien gegeben werden ist kein Zufall, sondern u.a. direkte Folge dieses Prozesses.
 
Oli_P schrieb:
Das ist was ich an solchen Aussagen hasse... da wird einfach geschrieben "Android 12 wäre soviel schlechter als 11", aber keine Begründung. Meine Frage war durchaus ernst gemeint vorhin.
Na na, du bist doch schon lange dabei! Da sollte klar sein, dass vieles im Internet ohne Gründe niedergemacht wird.
 
Gordon-1979 schrieb:
Des weiteren sollte Android, wie Windows sein, pures OS und die Treiber gibt es beim Hersteller.
Dabei sollte der Hersteller von SoC-, LTE- / 5G- ,Wifi-, und andere Chips, verpflichtet sein, die Treiber anzubieten, sonst kein Android Support.

Genau darin liegt das Problem. Die Hersteller lassen sich den Treibersupport gut bezahlen, z.B. Qualcomm für die Snapdragon. Dadurch konnte damals der Hersteller Sony seine Geräte nicht auf Android 7 aktualisieren, weil es keinen aktuelleren Treiber für Vulkan gab. Dabei hatten die Xperia Z3 Geräte sogar schon die Betas von Android 7 erhalten:

Qualcomm entwickelt keine neuen Grafiktreiber für seine Prozessoren Snapdragon 800 und Snapdragon 801, um Googles neue Grafikschnittstelle Vulkan zu unterstützen. Damit bestückte Geräte können daher praktisch keine offiziellen Updates auf Android 7.0 Nougat erhalten. Betroffen sind Smartphones wie Nexus 5, HTC One M8, LG G3 und Sony Xperia Z3.

Ähnlich geschah das schon beim von Samsung gebauten und von Google vertriebenen Galaxy Nexus, als Texas Instruments den Treiber-Support einstellte. Damals entwickelten zwei XDA-Entwickler aktualisierte GPU-Treiber und ermöglichten damit die Portierung von Android L.


Quelle
 
douggy schrieb:
Für mich allein das Status-Menü mit den Schnelleinstellungen. Warum muss ich für Helligkeit zweimal runterwischen, aber 80% des Bildschirms ist weiß mit der Info "Keine Benachrichtigungen"? Warum WLAN und Mobile Daten nicht mehr getrennt?

Okay, kann ich verstehen. Sehe ich ähnlich.

douggy schrieb:
Auf dem Home-Screen ist oben verschwendeter Platz mit der Uhrzeit. Das Wetter wird eh nicht angezeigt ..

Also bei mir wird das Wetter angezeigt. Direkt unter dem Datum.

douggy schrieb:
Und ich kann nichts verändern oder einstellen. Das ist so flexibel, wie die Berliner Mauer.

Stört mich auch weniger

douggy schrieb:
Und dann noch Bugs, wie z.B. dass die Stummschaltung nicht immer angezeigt wird in der Status-Leiste.

Kan ich auch nicht bestätigen. Benötige ich 3-4 Mail am Tag und funktioniert immer. Eventuell mal neu installieren
 
Gordon-1979 schrieb:
Google ist doch einer der größten Müll-Produzenten der Welt.
Warum Programmiert man Android nicht so, das es nur Meilenstein-Updates kommen und kein komplett neues OS.
Des weiteren sollte Android, wie Windows sein, pures OS und die Treiber gibt es beim Hersteller.
Dabei sollte der Hersteller von SoC-, LTE- / 5G- ,Wifi-, und andere Chips, verpflichtet sein, die Treiber anzubieten, sonst kein Android Support.
Somit wird der Elektroschrott noch weiter verringert.

Hahahaha der war gut! PURES OS :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Die ganzen Windows Debloater gibt es nur aus Spaß! Puh... ich muss mich erstmal von meinem Lachflash erholen.... Bis in 10 Minuten :D
 
~XxX~ schrieb:
Also bei mir wird das Wetter angezeigt. Direkt unter dem Datum.

Bei mir wird kein Wetter angezeigt, hab aber auch kein GPS dauerhaft an, liegt vllt. daran. Ich würde aber gerne Datum und co. weg haben und den Platz nach eigenen Vorstellungen nutzen.

~XxX~ schrieb:
Stört mich auch weniger

Mich schon. Einstellmöglichkeiten würden dich ja nicht stören, aber mich und andere zufrieden stellen.

~XxX~ schrieb:
Kan ich auch nicht bestätigen. Benötige ich 3-4 Mail am Tag und funktioniert immer. Eventuell mal neu installieren

Funktioniert oft genug nicht. Factory Reset hatte ich schon.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Wenn es keine Benachrichtigungen gibt könnte man darüber nachdenken gleich das volle Menü auszuklappen. Ebenso wäre eine Option sinnvoll nur die Icons und dafür dann kleinere Tiles (mehr pro Zeile) in den Schnelleinstellungen anzuzeigen.

Genau. Das wär toll.

Magellan schrieb:
ich stelle das jetzt nicht so oft um als dass sich der eine Click mehr bemerkbar machen würde.

Ich schon. Und ehrlich, schau wieviele sinnlose Kacheln da sind. Die eine hätte den Kohl nicht fett gemacht. Und die Kacheln kann man ja (immerhin) noch austauschen.

Magellan schrieb:
könnte man aber gerne dem User überlassen ob er diese Anzeige möchte oder nicht.

Korrekt.

Wie gesagt, ich weiß, dass ich mit dem Kauf eines Androiden ein bestimmtes Design-Paradigma akzeptieren muss.
Aber muss man die Möglichkeiten so sehr einschränken? Besonders wenn es um kosmetische Dinge geht?
 
The_Wizzard schrieb:
Zum Glück habe ich ein Pixel und komme dann direkt in den Genuß der Features. Wenn ich gerade daran denke wieviel Xiaomi Pocos und Notes und wasweissich für Dinger im Angebot beim Prime day waren, die teilweise noch auf Android 11 laufen....die werden Android 12 schon nicht sehen, geschweige denn Android 13.Ja, wer billig kauft, kauft zweimal.
Seit Android 10 übernimmt Google die Aktualisierung von Kernkomponenten. Beginnend mit A12 kommen Updates der Android Runtime über den Play Store. Bleibt das Phone nur auf A11 ist es in diesem Punkt zwar außen vor, fehlende Updates haben nicht mehr den Einfluss wie vor Jahren.
 
LEDs schrieb:
Die wichtigste Datenschutz Funktion, einer App das Internet sperren, wird wohl nie kommen. Was aber problemlos möglich wäre wie einige Custom ROMs zeigen.

Also das können meine Androiden seit 2017 von Haus aus auf Systemebene - ohne zusätzliche App?
Kein Wlan und keine mobilen Daten = kein Internet...
 
ripa schrieb:
Kein Wlan und keine mobilen Daten = kein Internet...
Nur löst es nicht das von dir zitierte Problem, sowas für EINE App einzustellen, ohne gleich das gesamte Smartphone in seiner Funktionalität fast völlig einzuschränken :rolleyes:
Oder meinst du damit eine Option, dass WLAN/Mobile Daten für eine App zu deaktivieren?
 
The_Wizzard schrieb:
Zum Glück habe ich ein Pixel und komme dann direkt in den Genuß der Features. Wenn ich gerade daran denke wieviel Xiaomi Pocos und Notes und wasweissich für Dinger im Angebot beim Prime day waren, die teilweise noch auf Android 11 laufen....die werden Android 12 schon nicht sehen, geschweige denn Android 13.Ja, wer billig kauft, kauft zweimal.

Das letzte wichtige Update war Android 11 (getrennter Speicherbereich je App) - seitdem gab es KEIN wichtiges Feature, dass für mich oder die meisten Anderen relevant ist.
Die Leute haben also alles richtig gemacht, als sie gestern günstige Android 11 Geräte gekauft haben. Sie werden absolut nichts vermissen.

Mein 2,5 Jahre altes Android 11 Gerät wird genutzt bis ein wichtiges Android Update kommt - was stand heute frühestens August 2023 passieren könnte...
 
Gordon-1979 schrieb:
Google ist doch einer der größten Müll-Produzenten der Welt.
Warum Programmiert man Android nicht so, das es nur Meilenstein-Updates kommen und kein komplett neues OS.
Des weiteren sollte Android, wie Windows sein, pures OS und die Treiber gibt es beim Hersteller.
Dabei sollte der Hersteller von SoC-, LTE- / 5G- ,Wifi-, und andere Chips, verpflichtet sein, die Treiber anzubieten, sonst kein Android Support.
Somit wird der Elektroschrott noch weiter verringert.
Super Idee!
Startest du eine Petition? Meine Unterschrift bekommst du ;-)
 
Zurück
Oben