TeamViewer Motive 3

Android 13 Tablet noch nutzen?

NoahS04

Ensign
Hey Leute.
Hab das S6 Lite (2020), das hat leider nur Android 13. Letztes Sicherheitsupdate März 2026.
Vorab: ich möchte kein Custom OS flashen ^^

Kann ich das noch nutzen sicher? Hab gelesen Android 13 ist jetzt EOL, das Tablet funktioniert halt noch super gut.
Nutze es nur daheim, hab Google Auth drauf, Passwortmanager und sonst mach ich ab und zu Notizen etc., spiele Spiele wie Clash of Clans, Hay Day usw. und für Streaming (ARD Mediathek, ZDF, waipu, ...). Sonst bisschen Reddit, Tagesschau App, usw.

Es funktioniert halt noch echt super und auch der Akku ist top, fände ich jetzt etwas schade.

Danke Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Das kannst du nur für dich selber entscheiden.
Die einen werden dir sagen, dass die Apps ja weiterhin Updates bekommen und wesentliche Teile von Android über Google Play-Systemupdates aktuell gehalten werden.
Die anderen, dass jedes Sicherheitsupdate extrem wichtig ist, weil es Lücken schließt, die bereits aktiv ausgenutzt werden.
Irgendwo dazwischen ist die Wahrheit zu finden und die gilt dann für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Tornhoof und Tenferenzu
Ich sage mal so... Ich würde zumindest keine sicherheitsrelevanten Dinge mit dem Gerät machen wollen. Man könnte das Leben des Gerätes mit entsprechender Custom ROM halt schon verlängern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
@Incanus Da kann man nicht mehr viel anderes hinzufügen.

Persönlich bin ich noch mit einem S5e mit Android 11 unterwegs und auf dem würde sogar noch die ID Austria laufen für die ganzen Behördengänge also sooooo schlimm kann's eigentlich nicht sein, wenn man nicht irgendwelche dubiosen Apps runterlädt.

Aber gut, ich verwende das Tab auch nur für YouTube/NewPipe und als Mangareader. Ansonsten ist auch nix installiert außer dem Zeug von Samsung, Google und Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sehe ich auch so. Für Onlinebanking, Paypal, Steuererklärung oder sowas würde ich das Teil nicht mehr nutzen, aber es wäre halt auch echt schade um die Hardware sie wegzuschmeißen...

Beim Passwordmanager kannst du vielleicht eine separate Datenbank ohne solche "kritischen" Einträge machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Da „Letztes Sicherheitsupdate März 2026.“ kannst du es noch etwas nutzen. Würde mich aber jetzt schon nach einem Ersatz umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Sehe ich auch so. Für Onlinebanking, Paypal, Steuererklärung oder sowas würde ich das Teil nicht mehr nutzen, aber es wäre halt auch echt schade um die Hardware sie wegzuschmeißen...

Beim Passwordmanager kannst du vielleicht eine separate Datenbank ohne solche "kritischen" Einträge machen.
Bzgl. Passwortmanager: es war vielleicht doof ausgedrückt, es ist halt der Google Account drauf, wo natürlich die PWs aus dem Google PW Manager drauf sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@WinFan Hab ein Muster, das Tablet liegt allerdings sowieso nur bei mir Zuhause Rum ^^

Looniversity schrieb:
...
Für Onlinebanking u.ä. nutze ich generell kein Tab. oder Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
@WommU Wie machst du dann 2FA? Selbst um mich auf der Webseite anzumelden braucht man heutzutage eine App, die zumeist auch die Bank-App ist.

(Wie die Banken meinen, dass man mit diesem Konstrukt beim beworbenen mobil–Banking noch die von der Bank geforderte Gerätetrennung gewährleisten soll wissen die Banken selbst nicht, aber das führt hier zu weit).

@Looniversity Ich meine, es gibt einige 2FA Anwendungen für Windows, zumindest hat Microsoft glaube ich eine :)

Looniversity schrieb:
@WommU Wie machst du dann 2FA? Selbst um mich auf der Webseite anzumelden braucht man heutzutage eine App, die zumeist auch die Bank-App ist.
...
TAN-Generator - je nach Bedarf SMS - Mail
aber nicht per Handy oder Tablet und möglichst getrennte Geräte

Zurück
Oben