News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

Das geht ohne Root?
 
Freilich. Kannst du mit deinem PC dein Handy per ADB / Fastboot erreichen?

Kruzanleitung in Englisch musst du für dein Handy die direkten Daten laden:

  • Download platform-tools and extract it on your desktop. Alternativ ADB from Everywhere!
  • Download an OTA update from here and put it in the platform-tools folder.
  • On your phone, go to Settings > About phone. Tap on build number 7 times, then go to Developer Options and activate USB debugging.

  • Open Command Prompt/PowerShell on Windows or Terminal on Mac OS/Linux and type in 'cd Desktop’ and ‘cd platform-tools’.
  • Connect your phone to your PC via the USB cable.
  • Now execute the following command depending on your OS:For Windows Command Prompt: adb reboot bootloaderFor Windows PowerShell: .\adb reboot bootloaderFor Mac/Linux Terminal: ./adb reboot bootloader
  • Now that you’re in the bootloader, you need to use volume down button to find recovery mode and then press the power button to enter it.
  • After you’re in the recovery mode, select ‘Apply update from ADB’
  • Now, to finally flash our OTA file, execute the following command depending on your OS:
  • For Windows Command Prompt: adb sideload filename.zip
  • For Windows PowerShell: .\adb sideload filename.zip
  • For Mac/Linux Terminal: ./adb sideload filename.zip

  • Please note: You need to replace filename.zip with the name of the OTA image you downloaded. For example, sailfish-ota-opm4.171019.016.b1-b387f7b2.zip.
 
Donnerkind schrieb:
PIM-Daten synchronisiere ich mit Davx5 gegen Radicale auf einem Raspi, gegen den auch meine ganzen anderen Geräte syncen. Ergo: wie auf dem Smartphone so auf dem Desktop. Backups von SMS und Anruflog kann man auch ohne root anlegen und wiederherstellen.
Kannst du dazu noch ein bisschen ausführen / hast du einen Link für eine Anleitung? Bin immer noch blutiger Anfänger im Raspiversum und habe nur sehr wenig Zeit zum Rumprobieren. Anwendungszweck: getrennte Syncs für mehrere Android-Geräte mit dazugehörigen Win-PCs.
 
Hm, das ist eigentlich wenig Raspi-spezifisch. Radicale wird über den Paketmanager installiert und dann konfiguriert. Als Anlaufstelle könnte das Arch-Wiki dienen, das außerdem auf die Radicale-eigene Doku zum Aufsetzen als Dienst verweist.

Komplizierter wird es zum einen, wenn man noch andere Dienste auf dem Host laufen hat, denn dann kann man überlegen, das Web-Interface hinter einem bereits laufenden Webserver zu verstecken. Und zum anderen, wenn man über das Internet darauf zugreifen will, denn das sollte man nur über TLS machen. Netterweise hat das der Webserver für mich gleich übernommen, den hatte ich schon lange mit letsencrypt eingerichtet. Dadurch war mit Radicale nichts mehr zu tun.

In Radicale werden dann über die eingebaute Weboberfläche Benutzer angelegt und für jeden Benutzer wiederum mehrere Kalender/Adressbücher. Um mit Android darauf zuzugreifen, nutze ich wie gesagt Davx5. Zu Windows kann ich dir nicht helfen, weil ich das nicht für PIM benutze. Ich nehme an, dass zumindest Thunderbird nativ darauf zugreifen kann (Stichwort dav).
 
Serial Kazama schrieb:
Ältere Version von Android Installieren. Ohne die Datenpartition zu formatieren.
leider nein du kannst per oem image nicht auf eine ältere version downgraden das geht nur per flash.android.com bzw fastboot befehl per cmd. allerdings muss dazu dein telefon im dev mode und ohne oem lock sein. ist es das nicht. keine chance!

@SSD960 schau mal hier rein. ich hoffe bei die funktioniert noch der factory reset.
dann sind zwar die daten weg aber das telefon bootet wenigtens (also laut google).
bei mir geht leider gar nix mehr. als ob die ganze Partition schreibgeschützt ist.

vielleicht kannst du per adb sideload das fehlerhafte android 2310 ota image auf das gestern veröffentliche 2311 updaten (das müsste gehen). das image hat ca. 1,9gb, statt der 32mb per google play services. das gabs letzte woche sonntag noch nicht, als das problem mit dem boot loop bei mir auftrta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formular habe ich schon Anfang November ausgefüllt. Am Ende kommt nur die Meldung dass es aktuell keine Lösung gibt

okay es wurde aktualisiert, nur kann ich es nicht korrekt ausfüllen da bei mir ein 4a 5g betroffen ist und diese in den forumlar optionen nicht zur auswahl steht
 
MGFirewater schrieb:
leider nein du kannst per oem image nicht auf eine ältere version downgraden das geht nur per flash.android.com bzw fastboot befehl per cmd. allerdings muss dazu dein telefon im dev mode und ohne oem lock sein. ist es das nicht. keine chance!

@SSD960 schau mal hier rein. ich hoffe bei die funktioniert noch der factory reset.
dann sind zwar die daten weg aber das telefon bootet wenigtens (also laut google).
bei mir geht leider gar nix mehr. als ob die ganze Partition schreibgeschützt ist.

vielleicht kannst du per adb sideload das fehlerhafte android 2310 ota image auf das gestern veröffentliche 2311 updaten (das müsste gehen). das image hat ca. 1,9gb, statt der 32mb per google play services. das gabs letzte woche sonntag noch nicht, als das problem mit dem boot loop bei mir auftrta.
Ich hab das Problem selber nicht, aber die von mir gepostete Anleitung ist von XDA mit dem Hinweis, dass man dafür keinen entsperrten Bootloader brauch. Grüße Kaz
 
naja bei dir geht xda anleitung auch in den dev mode eines funktionierden androids.
ich komme da gar nicht mehr hin. da das android 14 nicht mehr sauber bootet.
 
Zurück
Oben