News Android 12: OnePlus 9 und 9 Pro erhalten das Update auf OxygenOS 12

Wir werden Donnerstag fünf OP9Pro unserer Abteilung auf 12 updaten und wenn es läuft am 20.12. 50-100 weitere über alle Abteilungen updaten.
Die angebotenen Plätze für den Test waren noch in der Frühschicht vergriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
@schmalband
Hört sich interessant an. Ich würde mich über einen Zwischenbericht freuen. Ihr habt ja doch ein paar mehr Geräte am Start.
 
Hab ein Op9Pro als Zweithandy hier, habs eben per Oxygen Updater auf OxygenOS (ColorOS) hust geupdatet. Läuft soweit ganz gut, fühlt sich aber noch irgendwie Laggy an, als würde das Display nur mit 60Hz laufen statt die eingestellten 120Hz.

Aber an sich sieht es kaum anders aus als OxygenOS 11, eventuell etwas "leichter".
Etwas "Material You" wäre nicht schlecht gewesen.

Eins hat OP endlich kapiert, kein Music Cover mehr als lockscreen Wallpaper, ENDLICH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277
@Sebaz360 stell das Display mal Manuel auf 60hz und dann wieder auf 120hz. Damit war bei mir das Problem gelöst.


Ein paar Sachen nerven mich schon etwas....
Zb wenn ich über deezer Musik höre und ein Lied skip, bekomme ich immer ein Benachrichtigungs Ton was etwas nervt....
Bei meinem 9pro wird angezeigt das ein sd855 verbaut ist und nicht ein sd888.
Ich bekomme von meiner freestyle app immer die Meldung das keine Benachrichtigungen möglich sind und ich soll die Einstellungen überprüfen aber das passt soweit alles und im nächsten Moment meckert die app auch weil ihr was nicht passt.
Der angekündigte Design store ist auch nicht mit an Board und ein paar kleine Sachen wurden geändert bzw entfernt.... Leider
Aber sonst läuft es soweit ganz gut! Angenehm smooth :)
 
entombed schrieb:
Wird sich aber sicher nicht durchsetzen. So wie Smartphones allgemein. Die Welt braucht doch max. 4 Computer.
Hatte tatsächlich sehr lange Jahre iOS und Android parallel genutzt…

Vor einigen Monaten komplett auf iOS gewechselt…

Nun lesen sich diese Android-Update-Meldungen irgendwie seltsam …

“Android-Phone X kriegt Update als Erstes, Android-Phone Y vom selben Hersteller kriegt das Update später und …

Android-Phone Z, ebenso von der selben Marke, kriegt vielleicht nur noch Sicherheitsupdates weil es schon 2,5 Jahre auf dem Markt ist”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
ottoman schrieb:
@schmalband
Hört sich interessant an. Ich würde mich über einen Zwischenbericht freuen. Ihr habt ja doch ein paar mehr Geräte am Start.
Ja. Sind selber sehr gespannt. Der Student ist verdonnert bis morgen dass OP-Forum mitzulesen und nachm Frühstück wird geflasht.
Wir testen dann im Schwerpunkt den Enterprise Krams und dann schauen wir Mal.

Wir haben zur Zeit knapp 900 9Pro und 3400 8Pro im Dienst. Alle am MDM.
Es läuft so gut, dass immer weniger iPhones ausgegeben werden. Es sing nur noch 22% iPhones und der Rest fast ausschließlich Android 10/11 und ein paar 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und ottoman
Ich habe einen Update auf Android 12 durchgeführt über den oxygen updater, läuft bei mir tadellos, akkuverbrauch besser geworden ,Geschwindigkeit schneller und fühlt sich sehr rund an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Preddy und ottoman
@ CB: Bitte nachhaken! Laut erster Meldungen haben einige Anwender nach Update auf Oxygen OS12 einige Probleme gehabt. Wäre schön, wenn's dazu eine Stellungnahme von OnePlus gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018
Unsere Updates für morgen Vormittag kürze ich auf zwei Geräte der IT-Abteilung. Die Liste der Bugs, die unserer Student zusammen getragen hat ist Recht lang.
 
Ich warte lieber nochmal etwas ab, bevor ich mir OxygenOS 12 installiere. Lieber spät und dann hoffentlich mit weniger Problemen, als mich jetzt mit unbekannten Problemchen rumzuschlagen.
 
ottoman schrieb:
Das ging schon früher los. Updates brauchten ewig, waren voller übler Fehler, die dann teilweise auch gar nicht mehr behoben werden. Ich bin mit meinem OnePlus 7 Pro z.B. immer noch auf Android 10, weil das Update auf 11 das Gerät für viele User unbenutzbar gemacht hat. Mittlerweile kamen einige Updates, aber alles gefixt haben die wohl auch nicht, bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden.
Android 11 ist meiner Meinung nach generell ziemlich Buggy egal welcher Hersteller. Vorallem die gaming Performance vieler Smartphones hat mit dem Update auf Android 11 extrem abgenommen.
 
Eclipse1991 schrieb:
Ich hätte anders fragen sollen; hat es schon jemand installiert und kann vll. etwas berichten ? Evtl. Bugs oder auch nicht.
Soweit läuft das Spaß Bugfrei. Bugs die mir bis Jetzt aufgefallen sind:

- Es lassen sich KEINE Runden Icons als Standard oder als Iconpack auswählen, da sich diese mit den neuen eckigen vermischen. (Siehe Screenshots)

- Die UI Fotogalerie-App ist zu klein. d. h. aktuell auch nicht über den Anzeigegrößen Regler in den Settings anpassbar. (Siehe Screenshots)

- Widgets von Drittanbieterapps, keine Ahnung ob es alle betrifft, werden statt weiß im Darkmode angezeigt. Bei mir war es die Wetterapp Overdrop, das Widget war damit auch Unbrauchbar. (Siehe Screenshots)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-09-09-25-27-36_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2021-12-09-09-25-27-36_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    935,9 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2021-12-09-09-25-55-88_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2021-12-09-09-25-55-88_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
Jaytie schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Oneplus 7t Pro. Aber in Anbetracht des extrem zähen Release von Android 11 für das Gerät vor gar nicht so langer Zeit und der generellen Entwicklung von OxygenOS, weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn das Teil mal die Grätsche machen sollte. Ein neues Oneplus wird für mich immer unwahrscheinlicher und eigentlich sind die Geräte im Anroidbereich für mich immer relativ alternativlos gewesen. Dann vielleicht doch wieder zurück zu iOS und sich ein paar Mal pro Monat über komische Einschränkungen, die man nicht ändern kann aufregen...

Mal sehen, wann Android 12 für die 7er Oneplus Generation angeboten wird und ob ich das Update mache.

Mit dem 7T Pro habe ich den Sprung von iOS zu Android gewagt um mal über den Tellerrand zu schauen.
Ich wurde maßlos enttäuscht.
Einerseits von Android, was für mich vergleichbar mit Linux irgendwie läuft, aber nichts zu 100% - oder wie mit SUV's: Können alles, aber nichts richtig.
Und andererseits sehr von OnePlus. Das, was ich die letzten 2 Jahre miterleben durfte, hat nichts, aber auch garnichts von dem, was alle über OnePlus sagen, zu tun gehabt. Wann kam Android 11? Irgendwann in Q2 afaik. Und das bei einem 1-Jahr altem Modell.

Daher werde ich definitiv wieder zu Apple wechseln. Allein die Tatsache, das über eine Modellpalette von XX-Geräten (inkl. iPads / iPods, usw) die Updates ZEITGLEICH kommen, und das auch bei 6 Jahre alten Geräten, ist das Hauptargument. Zudem hat man da gefühlt monatliche Updates, in den auch neue (teils vorab angekündigte / verschobene) Funktionen Einzug erhalten. Nur bei iOS hab ich das Gefühl, dass sich da durchweg was tut. Android 1x im Jahr ein Feature Update, und das wars irgendwie?! Zumal da nicht mehr viel neues ist außer paar Datenschutzpunkte und UI Verschlimmbesserungen. -> Dieser Punkt ist natürlich auch teils auf iOS anwendbar.

Das ist das, was ich aus 2 Jahren Android mitgenommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
schmalband schrieb:
Unsere Updates für morgen Vormittag kürze ich auf zwei Geräte der IT-Abteilung.
Mit gleichem "Erfolg"?
Hørizøn schrieb:
Mit dem 7T Pro habe ich den Sprung von iOS zu Android gewagt um mal über den Tellerrand zu schauen.
Ich wurde maßlos enttäuscht.
Einerseits von Android, was für mich vergleichbar mit Linux irgendwie läuft, aber nichts zu 100% - oder wie mit SUV's: Können alles, aber nichts richtig
Was hat dich denn an android enttäuscht was nicht auf OnePlus zurückzuführen ist?
Hørizøn schrieb:
Zudem hat man da gefühlt monatliche Updates, in den auch neue (teils vorab angekündigte / verschobene) Funktionen Einzug erhalten. Nur bei iOS hab ich das Gefühl, dass sich da durchweg was tut. Android 1x im Jahr ein Feature Update, und das wars irgendwie?!
Bei iOS läuft halt mehr über die Systemupdates und bei Android über das System- und Appupdates.
Beim Pixel gibt es auch des öfteren sogenannte Featuredrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hørizøn schrieb:
Mit dem 7T Pro habe ich den Sprung von iOS zu Android gewagt um mal über den Tellerrand zu schauen.
Ich wurde maßlos enttäuscht.
Einerseits von Android, was für mich vergleichbar mit Linux irgendwie läuft, aber nichts zu 100% - oder wie mit SUV's: Können alles, aber nichts richtig.
Und andererseits sehr von OnePlus. Das, was ich die letzten 2 Jahre miterleben durfte, hat nichts, aber auch garnichts von dem, was alle über OnePlus sagen, zu tun gehabt. Wann kam Android 11? Irgendwann in Q2 afaik. Und das bei einem 1-Jahr altem Modell.

Daher werde ich definitiv wieder zu Apple wechseln. Allein die Tatsache, das über eine Modellpalette von XX-Geräten (inkl. iPads / iPods, usw) die Updates ZEITGLEICH kommen, und das auch bei 6 Jahre alten Geräten, ist das Hauptargument. Zudem hat man da gefühlt monatliche Updates, in den auch neue (teils vorab angekündigte / verschobene) Funktionen Einzug erhalten. Nur bei iOS hab ich das Gefühl, dass sich da durchweg was tut. Android 1x im Jahr ein Feature Update, und das wars irgendwie?! Zumal da nicht mehr viel neues ist außer paar Datenschutzpunkte und UI Verschlimmbesserungen. -> Dieser Punkt ist natürlich auch teils auf iOS anwendbar.

Das ist das, was ich aus 2 Jahren Android mitgenommen habe.

mhm naja man sollte Oneplus nicht verdammen, mein 8T läuft wie Sau mit Android 11 und das seit einem Jahr! Butterweich, keine unnötigen Effekte, ich nutze aktuell den "Niagara Launcher" und bin mega zufrieden.

Apple dagegen bietet mir einfach eine öde "Ihr macht was wir wollen" Politik auf die ich null Bock habe! Ich will meine Icons einstellen wie ICH das will und eben nicht wie Apple es mag. und ich will auch keine 1Million Icons auf dem Startscreen haben.
Und ich möchte in einem 1250€ teuren 13Pro max keinen getarnten USB 2,0 Anschluss* mehr haben im Jahr 2022, das ist einfach nur noch lächerlich, dazu muss ich jedes mal ein eignes Kabel rumschleppen.
Von der lächerlichen Ladegeschwindigkeit wollen wir mal lieber gar nicht anfangen.. achso Netzteil gibts ja eh nur gegen geld :freak:

*
Insbesondere lustig, da Apple dank der ProRes-Videos neuerdings auch Kinoproduzenten für sich gewinnen möchte. Ich wünsche den Produzenten viel Spaß beim Übertragen der Videos auf den PC: Bei einer Dateigröße von 6 bis 8GB pro Minute in 4K-Auflösung dauert die Übertragung einer 10 Minuten Aufnahme über eine halbe Stunde :D

Das Gesamtpaket aus geilem Display(Apple liebt ja immer noch die Notch), wahnsinnig schnellem Laden, super Akkulaufzeiten (komme trotzt 120Hz über 6h DOT), flüssiger Bedienung ist neben Xiaomi eben einzigartig.
Als Cam nutze die ich gern die Google Kamera App und selbst die "hauseigene" ist viel besser als sie immer gemacht wird.

Mein 8T kam mit Hülle(original One Plus) und Ear Buds 400€.. und jetzt setzt das nochmal ins Verhältnis zu den 1250€ für das Iphone. Der Preisunterschied ist und bleibt absolut absurd.
 
Zurück
Oben