News Android 12: OnePlus 9 und 9 Pro erhalten das Update auf OxygenOS 12

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer, PES_God, flo.murr und eine weitere Person
Bin ich mal sehr gespannt wann mein 8 Pro das Update auf OxygenOS 12 erhält.

One Plus ist da aktuell im Gegensatz zu der Konkurrenz relativ langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und kamanu
Hmm mein 9Pro hat gestern erst das Update auf "Oxygen OS 11.2.10.10.LE15BA" erhalten. Bin mal gespannt wann die Ausrollwelle bei mir ankommt. Auf Android 12 bin ich eig. nicht so scharf. Habe bisher wenig für mich nützliches herausgelesen dafür aber weitere UI Verschlimmbesserungen (noch mehr Klicks für simple Aufgaben bzgl. WLAN und Mobilfunkt etc.).

Dank Nova-Launcher jucken mich die UI-Kapriolen der diversen Hersteller-Launcher nicht mehr so sehr. Aber bei den Einstellungen schimmert ja dann doch immer die jeweilige Android-Version durch. Das ist in der Vergangenheit selten besser, meistens immer schlechter zu bedienen geworden :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018 und entombed
Also bisher habe ich ja nur größtenteils negative Stimmen gehört, was die Änderung der Codebasis auf ColorOS betrifft. Bin auch noch bissl ratlos, was ich mache, sobald das neue Update für mein 8 Pro kommt.

Hab aber irgendwie immer das Glück, dass ich mir Geräte kaufe, wo nach dem Kauf dann die Softwarebasis unter die Räder kommt. Mein OnePlus One lässt grüßen, als sich OnePlus und CyanogenMod getrennt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Mein OnePlus 9 Pro hat mir vorhin ein Update angeboten: Aber das war keine 200MB groß und enthielt nur Bugfixes und die November 2021 Google Sicherheitspatches... :( Ich vermute mal dass es noch länger dauert bis es jedem hier in Deutschland angeboten wird..? Hängt manchmal ja sogar damit zusammen welche SIM Karte man im Handy hat, da Provider ja manchmal Patches blocken...
 
Mr.Fraggor schrieb:
One Plus ist da aktuell im Gegensatz zu der Konkurrenz relativ langsam.
Bei einem 1,5 Jahre altem Gerät und Preisen jenseits der 800€ UVP aber ziemlich schwach... Was spricht dann überhaupt für One Plus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Mr.Präsident
Die Software war schon immer eines der Hauptargumente für OnePlus. Leider ist die in den letzten Jahren immer schlechter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, bobitsch und onetwoxx
AndrewPoison schrieb:
Also bisher habe ich ja nur größtenteils negative Stimmen gehört, was die Änderung der Codebasis auf ColorOS betrifft. Bin auch noch bissl ratlos, was ich mache, sobald das neue Update für mein 8 Pro kommt.

Hab aber irgendwie immer das Glück, dass ich mir Geräte kaufe, wo nach dem Kauf dann die Softwarebasis unter die Räder kommt. Mein OnePlus One lässt grüßen, als sich OnePlus und CyanogenMod getrennt haben.

Du hörst Stimmen.

Was sagen die über die Codebasis?
 
Mein OnePlus 5t hat seit über 1 Jahr jetzt ein Custom ROM (Pixel Experience) drauf und läuft 1A.
Monatlich kommen Sicherheitsupdates und Bugfixes, dafür gibt's dann immer wieder mal eine Spende an den Supporter.
Android 12 ist auch schon in der Mache und als Alpha verfügbar, für die ganz Ungeduldigen.

OnePlus kommt mir aber nicht mehr neu ins Haus.
OxygenOS 10 wurde als Update auf dem 5t ausgerollt und dann der Support eingestellt.
Keine Bugfixes (v10 war voll davon) mehr, keine Sicherheitsupdates, nichts.
Danke nein, OnePlus war mal für das Gegenteil bekannt...
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Oneplus 7t Pro. Aber in Anbetracht des extrem zähen Release von Android 11 für das Gerät vor gar nicht so langer Zeit und der generellen Entwicklung von OxygenOS, weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn das Teil mal die Grätsche machen sollte. Ein neues Oneplus wird für mich immer unwahrscheinlicher und eigentlich sind die Geräte im Anroidbereich für mich immer relativ alternativlos gewesen. Dann vielleicht doch wieder zurück zu iOS und sich ein paar Mal pro Monat über komische Einschränkungen, die man nicht ändern kann aufregen...

Mal sehen, wann Android 12 für die 7er Oneplus Generation angeboten wird und ob ich das Update mache.
 
Mr.Fraggor schrieb:
One Plus ist da aktuell im Gegensatz zu der Konkurrenz relativ langsam
Das Problem von Oneplus ist einfach das sie sich aktuell alles mit ihrer eigenen Kundschaft verscherzen. Das was ihr Markenkern war und sie von anderen Android Herstellern unterschieden hat war, ihre sehr gute und schnelle Android-Software die besser und schneller lief als das Original von Google selbst, auch die Updates waren für Android sehr schnell. Und jetzt sie an einem Punkt angelangt der sie nicht mehr wirklich von den anderen Android-Herstellern unterscheidet, gerade dann nicht wenn nicht ein Umdenken bei denen stattfindet.
 
Crifty schrieb:
Das Problem von Oneplus ist einfach das sie sich aktuell alles mit ihrer eigenen Kundschaft verscherzen. Das was ihr Markenkern war und sie von anderen Android Herstellern unterschieden hat war, ihre sehr gute und schnelle Android-Software die besser und schneller lief als das Original von Google selbst, auch die Updates waren für Android sehr schnell. Und jetzt sie an einem Punkt angelangt der sie nicht mehr wirklich von den anderen Android-Herstellern unterscheidet, gerade dann nicht wenn nicht ein Umdenken bei denen stattfindet.

Die Produktpflege ist schon noch etwas besonderes. Sicherlich zogen andere nach, aber OP ist immer noch vorn dabei.

Dass es bei Android 12 nicht so schnell ging, wie gewohnt ist sehr schade.
Dennoch gibt es einen Grund, der das nicht unbedingt besser macht aber erklärt.

Der Merge mit dem von OxygenOS mit ColorOS ist ein nennenswert großes Projekt. Wir reden hier über jeweils 15-20 Million Zeilen Code.
Grundsätzlich hat diese Strategie sehr viel Potential. Gemeinhin wird OxygenOS als das Beste Android neben dem Google Vanilla Android eingeschätzt. Schlechter wird das Android der gemeinsamen Codebasis nicht. Fragt sich nur, ob Oppo/OP den Gummi gleich zum Start auf die Straße bekommt oder ob es nun ein d Art Public Beta wird und noch ein paar Releases Reifung benötigt wird.
Auch muss abgewartet werden, in das auskoppeln des "neuen" OxygenOS aus der gemeinsamen Basis perspektivisch beibehalten wird, weil das nicht für alle Märkte gilt. Der größte und wichtigste Markt. bekommt nämlich nur das neue gemeinsame OS.

Wir sollten also bis Februar warten, bis wir hier Klugscheißen oder zerreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Cpt.Yesterday schrieb:
Android?

Das gibt es noch?

😂
Wird sich aber sicher nicht durchsetzen. So wie Smartphones allgemein. Die Welt braucht doch max. 4 Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Nelson Muntz, DeMeP und 2 andere
schmalband schrieb:
Die Produktpflege ist schon noch etwas besonderes. Sicherlich zogen andere nach, aber OP ist immer noch vorn dabei.

Dass es bei Android 12 nicht so schnell ging, wie gewohnt ist sehr schade.
Das ging schon früher los. Updates brauchten ewig, waren voller übler Fehler, die dann teilweise auch gar nicht mehr behoben werden. Ich bin mit meinem OnePlus 7 Pro z.B. immer noch auf Android 10, weil das Update auf 11 das Gerät für viele User unbenutzbar gemacht hat. Mittlerweile kamen einige Updates, aber alles gefixt haben die wohl auch nicht, bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben