News Android 5.0 Lollipop für Nexus 4, 5, 6, 7, 9, 10, GPE und Motorola

Das macht neugierig auf die finale Version. Werde mir das Update auf meinem N5 und N10 mal ansehen, spiele aber bei beiden Geräten schon länger mit dem Gedanken CM aufzuspielen. Wäre eigentlich eine gute Gelegenheit sobald es die erste stabile CM-Version des Lollis gibt :)
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Was ist, wenn mir das Design nicht zusagt und/oder ich lieber bei Android 4.4.3 bleiben möchte? Ich hab mein erstes Smartphone (Samsung Galaxy S5) und deshalb keine Erfahrung mit Updates. Sicherheitsupdates sind dann auch an so ein Major-Update gebunden? Also quasi friss oder stirb?

Noch bin ich von Android L nicht überzeugt. Und Samsung bringt eh schon Features mit, die jetzt mit dieser Version eingeführt werden sollen - so mein persönlicher Eindruck.

Das Tolle ist ja, dass diese Major-Updates Fehler enthalten, auf die gepfiffen wird. Super Beispiel LG G2: Nach dem Update von Jelly Bean auf KitKat stürzt jede VOIP-Anwendung ab (Skype, Hangouts Video Chat etc.). Ein weiteres Update ist nicht in Sicht.
 
Mich freut es auch ungemein, das mein nexus 4 noch das update bekommt. Hatte schon erwartet dass es nicht mehr unterstützt wird, aber google hat mich sehr positiv überrascht! :)
 
HTC One M7 und M8 bekommen das Update binnen 3 Monaten nach Veröffentlichung, wurde so von HTC im August bekannt gegeben.
 
bertramfx schrieb:
Das Tolle ist ja, dass diese Major-Updates Fehler enthalten, auf die gepfiffen wird. Super Beispiel LG G2: Nach dem Update von Jelly Bean auf KitKat stürzt jede VOIP-Anwendung ab (Skype, Hangouts Video Chat etc.). Ein weiteres Update ist nicht in Sicht.

Verdrehst du hier nicht wieder Android Version und Hersteller Update? Mein N5 hat keine Probleme mit 4.4, wenns beim G2 da Fehler gibt hat LG eben seine Hausaufgaben nicht gemacht da kann doch die Android Version an sich nichts dafür.

Dank der Ähnlichkeit vom G2 zum N5 sollte es da ja genug gute Custom Roms geben...
Ergänzung ()

dedavid95 schrieb:
Mich freut es auch ungemein, das mein nexus 4 noch das update bekommt.

Stimmt das N4 hat die offiziellen 18 Monate ja längst überschritten, na in dem Fall schön dass man das Update rausgibt und nicht künstlich versucht N4 Kunden aufs N6 zu drängen.
 
masterflok schrieb:
HTC One M7 und M8 bekommen das Update binnen 3 Monaten nach Veröffentlichung, wurde so von HTC im August bekannt gegeben.

Genau wie das OnePlus One freu mich schon dürfte wohl im Januar kommen :)
 
Schade finde ich, das Google die Suchleiste wieder so weiß eingefärbt hat und nicht so leicht durchsichtig bleibt wie bisher...
 
Irgentwie erinnert mich das Design an eine abgewandelte Form von ios. Klingt aber nach paar guten Neuerungen. Mein Xperia Z1 bekommt auch das Update (Dadurch das Sony alle 6 Monate ein neues Gerät rausbringt hatte ich den subjektiven Eindruck, dass es schon älter wäre). Bin mal gespannt.

Momentan schwanke ich bei den Tablets zwischen Nexus 9 und dem Galaxy Tab S 8.4. Wie sieht es mit Updates bei Samsung tablets aus?
 
wieder mal tip top alles aus einem guss von google, gefällt sehr gut

in den letzten tagen gab es keine cm11 updates mehr, ob die schon auf cm12 (Android L) werken?
 
sNiPe schrieb:
Schade finde ich, das Google die Suchleiste wieder so weiß eingefärbt hat und nicht so leicht durchsichtig bleibt wie bisher...

Installiere den Nova-Launcher, da kann man die Google-Suchleiste anpassen. Wenn man möchte, kann man dann auch die Suchleiste von Honeycomb wiederhaben. :D

derrick schrieb:
in den letzten tagen gab es keine cm11 updates mehr, ob die schon auf cm12 (Android L) werken?

Solange der Quellcode nicht veröffentlicht wird, kann CM da nichts machen.
 
masterflok schrieb:
HTC One M7 und M8 bekommen das Update binnen 3 Monaten nach Veröffentlichung, wurde so von HTC im August bekannt gegeben.
Ich frage mich, in welcher Form das integriert wird?
Sense 6 bietet meiner Meinung nach das Beste und aufgeräumteste Custom Design eines Herstellers.
Die Notification Bar mit Material L Design und an Sense 6 angepasst wäre schon sehr nice. :daumen:
 
Shoryuken94 schrieb:
Momentan schwanke ich bei den Tablets zwischen Nexus 9 und dem Galaxy Tab S 8.4. Wie sieht es mit Updates bei Samsung tablets aus?

Ich würde im Sommer mit dem 5.0er update rechnen (bei meinem Note 10.1 2014 haben sie ein gutes 3/4 Jahr für das 4.4.2er Update gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Kann ich dir nur zustimmen.Mein S3 läuft aktuell mit CM11 Snaphot M11 und Boeffla Kernel 2.4 Beta 6a NG Kernel unter ART wesentlich flotter und runder.Was unter Davlik immer genervt hat war bei hoher RAM Auslastung gelegentliches Laggen.Es war aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Stock ROM.Unter ART läuft selbst bei 90 Prozentiger Auslastung des Arbeitsspeichers alles butterweich.

CM11 ist auf meinem Note 2 ein relativer Stromfresser, das Gerät hält gut 20% weniger durch als zuvor. Hast du einen Unterschied gemerkt auf deinem S3?
 
@schreckenstein.

Nicht cm ist das Problem, sondern entweder die googledienste saugen den Akku leer oder eben der cm kernel. Cm kann seit eh und jeh keine vernünftigen kernel bauen. Die sind immer so ein mittelweg. Viele Probleme von cm ließen sich in der Vergangenheit mit einem custom kernel lösen.
 
zogger CkY schrieb:
@schreckenstein.

Nicht cm ist das Problem, sondern entweder die googledienste saugen den Akku leer oder eben der cm kernel. Cm kann seit eh und jeh keine vernünftigen kernel bauen. Die sind immer so ein mittelweg. Viele Probleme von cm ließen sich in der Vergangenheit mit einem custom kernel lösen.

Danke. :-) Die meisten Google-Dienste habe ich sowieso mit Titanium deinstalliert. Dann werde ich mal andere Kernel ausprobieren. Ansonsten will ich das Note 2 noch möglichst lange behalten und warte gespannt auf "L".
 
Genau wegen er Updates kauft man sich die Nexusteile. Leider gibt es davon zu wenig. Cm hatte ich auf meinem Nexus 7 2012 auch drauf, aber das blieb bei Version 4.3 hängen. Hab jetzt das Nexus 7 2013 und Dank towelroot mit einem Klick das Teil gerootet, den Novalauncher drauf und ohne CM auch die neueste Androidversion drauf. So muß das sein.
Kann sein das auch mal Apps laggen, aber ein iOS auf einem IPad-Mini konnte mich in keiner Weise mit irgendwelchen Vorteilen überzeugen. Ich finde einfach keine, eher nur Nachteile. Kann ja nicht mal die Apps auf dem Desktop hinschieben wo ich will. Einfach einen Ordner mit Unterordnern draufkopieren geht natürlich auch nicht um mit egal welcher App die files zu öffnen. Das Update auf 8 habe ich erst mal ausgelassen. Irgendwie ist an dem ganzen Systzem überhaupt nichts spannend. Dann bleiben wir doch lieber bei einem System mit dem man arbeiten kann.
 
Die gesamte Z-Reihe von Sony kriegt Android 5.0:

[h=1]We’re bringing Android 5.0; Lollipop to the entire Xperia Z Series[/h] You’ve probably seen Google unveil Android version 5.0; Lollipop…
Since the initial reveal of the Android “L” Developer Preview, we’ve seen lots of questions on our upgrade roadmap about our plans – so, here goes…
We’ll be making Sony Mobile’s Android “L” upgrade available for the entire premium Z series*: including Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR, Xperia Tablet Z, Xperia Z1, Xperia Z1S, Xperia Z Ultra, Xperia Z1 Compact, Xperia Z2, Xperia Z2 Tablet, Xperia Z3, Xperia Z3v, Xperia Z3 Compact and Xperia Z3 Tablet Compact. Sony Z Ultra Google Play edition devices will be first up – we’ll be back with more details on that soon.

We’ll start the upgrade at beginning of 2015 for the core Xperia Z3 and Xperia Z2 series – continuing thereafter for all remaining devices above.
We’ve been working hard to bring this major update to as many of our Z Series devices as we can, as quickly as we can. We’re really excited about the new Sony features & functionality and the improvements we’ve made to the user experience – and we’ll be sharing more soon… so stay tuned to the blog and @SonyMobileNews for all the latest and greatest.

[h=5]*Software rollouts are a phased process – timings & availability will vary by market/operator. Most models supported but some operator/market exceptions will apply[/h]

Quelle: http://blogs.sonymobile.com/2014/10...d-5-0-lollipop-to-the-entire-xperia-z-series/
 
Weyoun schrieb:
Ob wohl mit Android 5.0 endlich wieder die SMS-Funktionalität des Nexus 7 zurückkehrt?
Die wurde ja mit Android 4.4 (oder noch früher?) entfernt, aus welchen Gründen auch immer.

Ohne SMS kann man z.B. im Ausland nicht einfach so bei Grenzübertritt per Bestätigung eine Auslands-Flat hinzubuchen, sondern muss entweder anrufen oder die SIM-Karte ins Handy umstecken, die SMS schicken und dann wieder zurück.:(

Google hat seit damals in Google+ Hangouts eine SMS-Funktion integriert und hat Hangouts wohl als Standard-SMS-App genommen, was das Verschwinden der SMS-App erklären würde.
 
ContractSlayer schrieb:
Hoffentlich veröffentlicht die Cyanogenmod Community Android 5.0 auch noch für ältere Handys wie das Samsung Galaxy S3.
Das Galaxy S5 oder Note 3 sind ohne Vertrag noch zu teuer. Schätze im 1 Quartal 2015 bekommt man die um die 320€. Dann wird zugeschlagen und auch gleich wieder der Cyanogenmod mit Android 5.0 installiert.
Bin gespannt wie sich Android 5.0 in der Geschwindigkeit bemerkbar macht aber auch die neuen Funktionen lassen sich sehen.

Das hoffe ich auch.

Die Frage ist wann man endlich einen dauernden Alarmton für Kaldendererinnerungen einstellen kann der in etwa so funktioniert wie die Wecker Funktion. Bin ich der Einzige der das Feature vermisst?!
 
Zurück
Oben