Android 5.1. mit Launcher optimieren

kmoz

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ein Moto G mit Lollipop (nicht gerootet) und will einen launcher finden, weil einiges im OS nicht so lauft, wie ich es mir vorstelle. Die Beschreibungen der Launcher-funktionen im Appstore sind so schlecht und die Launcher-Tests im Internet geben keine gute Auskunft und widersprechen sich sogar teilweise.

Wer kennt einen Launcher der folgende Punkte abdeckt?

1. Wenig Platz im RAM und am internen Speicher einnehmen.
  2. Homescreen: Fläche wo der Google-Suchbalken auf dem Homescreen ist, für Icons frei geben und die Anzahl der Homescreen einstellbar machen
  3. Notification-Bereich einstellbar machen: Setting-buttons wie zum aktivieren von Castscreen oder Airplainmode will ich weg haben und dafür zb Screenrotation-button, Screenabschaltungseinstellungen oder Shortcuts zu Apps hinzufügen. falls Notifcationbereich nicht veränderbar, dann eine Sidebar zum hereinwischen für schnellen Zugang zu Shortcuts und Settingseinstellungen
  4. Navigationbar einstellbar machen: Keinen Hintergrund und andere Buttons
  5. Homescreen-Dock anpassen.
  6. Frei von Werbung sein

Ich will einen Launcher der mehr im Bereich der Funktionalität seine Stärken hat und weniger um einfach nur die Optik zu verändern, weil hier eh Motorola ein schöne OS-Optik bietet.

Kennt Ihr eine Seite die ausagekräftige und ausführliche Tests über Launcher bietet, die mir weiter hilft eine Lösung zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite mit Tests kann ich dir nicht anbieten, habe früher immer den Nova Launcher gemocht, aufgrund seiner vielseitigen Einstellmöglichkeiten.
Zur Zeit bin ich auf dem Google Launcher, allerdings bietet der keinerlei Settings.

Ob man die Navbar beim Launcher verändern kann weiß ich nicht, müsstest du testen. Kenne das nur von Custom ROMs.

Probier mal launcherPro

Apex und Nova Launcher gehören zu den beliebtesten und müssten beide können, was du suchst.
Würde generell empfehlen, die Launcher selbst zu testen, um zu sehen, mit welchem Launcher du persönlich am besten zurecht kommst.
Eine Seite mit Tests wüsste ich auch nicht, zumal sich die Apps ja meistens so schnell verändern, dass diese auch sehr schnell wieder veraltet wäre.

Schau dir einmal den KK-Launcher an, den nutze ich schon länger auf allen meinen Smartphones. ;)

Ich verwende ebenfalls den NovaLauncher

1) Keine Probleme mit dem Moto G zweite Generation
2) Geht
3) Geht meines Wissens nicht, oder ich habe diese Einstellung nicht gefunden
4) Weiß nicht genau ob das geht
5) Geht glaube ich
6) Ja, aber die Premium Edition hat mehr Funktionen

Hey

Vielen Dank, euch allen für die konstruktiven Beiträge.

Den Notification-Bereich und die Navigation-Bar kann ich also mit einem Launcher nicht verändern, sondern nur mit einem Costum-ROM ? Sehe ich das so richtig, oder kennt jemand eine spezielle App die den Notification-Bereich oder Navigation-Bar von Android 5.1. verändern kann?

Bis jetzt liefert die folgende Seite, die beste Übersicht über aktuelle Launcher Klick

kmoz schrieb:
Hey

Vielen Dank, euch allen für die konstruktiven Beiträge.

Den Notification-Bereich und die Navigation-Bar kann ich also mit einem Launcher nicht verändern, sondern nur mit einem Costum-ROM ? Sehe ich das so richtig, oder kennt jemand eine spezielle App die den Notification-Bereich oder Navigation-Bar von Android 5.1. verändern kann?

Bis jetzt liefert die folgende Seite, die beste Übersicht über aktuelle Launcher Klick

Ohne Root nicht machbar. Und mit Root nur mit bestimmten Mods (z.B. andere Nav bar symbole etc).
Notification style nur mit ner anderen Rom, und das ist dann auch Rom abhängig... Da es fürs moto G wohl nur AOSP roms gibt, wirst du dich ans google standart gewöhnen müssen. Anders machen es nur die entsprechenden Hersteller.

Vll hilft dir das weiter? http://www.androidauthority.com/best-android-launcher-apps-222408/
bzw: https://www.youtube.com/watch?v=ffNvB-7XpFQ

Danke ihr habt mir mit euren Antworten super weiter geholfen. Ich bin jetzt im Bilde, was machbar ist.

Wenn ich mich recht entsinne, ist ein alternativer Launcher doch auch nicht DIE Lösung, weil entgegen der Behauptung, dass ein 3rd Play Launcher genutzt wird, ist doch immer noch ein Teil des Standard-Launchers im RAM und Cache zwischengespeichert. Wenn es danach geht, ist die einzige Möglichkeit sich eine Costum-ROM zu suchen, einen Launcher nach wahl zu installieren und den Standard-Launcher komplett zu deaktivieren und wenn nötig zu deinstallieren (.root) vorausgesetzt.

XShocker22

ne, Status und die Leiste unten mit den Buttons (wie Zurück, ...) kommen von ROM ... wenn du einen alternativen Launcher drauf hast (wie zb Apex) dann startet der Stock-Launcher nicht mehr :)

Hi

Ich habe jetzt den Apex Launcher gewählt und der läuft prima und er liefert mir alles was ich brauche. Ganz mein Geschmack. Für meine Anforderungen. Kann ich jetzt weiterempfehlen.

Ich würde ihn jetzt wie folgt beschreiben: Professionell - Vielseitig - Ressourcenschonend - Durchdacht - Keine unnötigen Funktionen - gute Optik

Zurück
Oben