Test Android 7.0 Nougat im Test: Googles Mobil-Betriebssystem war noch nie so produktiv

M4deman schrieb:
Zwei Fragen dazu:
1.) Wieso belegt das System dann nicht doppelt Speicher? (Siehe Größenvergleich zu Android 6, selbst mit Compiler Änderung)
2.) Heißt das, ich bekomme solange keine Updates, bis ich neustarte?

1) Währen das Update installiert wird, wird der Speicher bestimmt um die Image größe bewegt.

2) Ja, klar. Wie bei jedem update geht es nicht ohne Neustart.
Nur wird das Update im Hintergrund installiert, und es kommt mit Sicherheit eine kleine Meldung dass das System neugestartet werden sollte.
 
Diese sogenannten seamless updates wird es nur auf Geräten mit 7.0 ab Werk geben.
 
Paar nette Sachen dabei. Habe Android nur aufm TV laufen.
Hoffe das Philips (TP Vision) die Version fürn TV bringt, allein schon wegen den schnelleren Updates. Sollte man bei einem Gerät aus der 2016er Reihe schon bringen.
 
Popey900 schrieb:
1) Währen das Update installiert wird, wird der Speicher bestimmt um die Image größe bewegt.

2) Ja, klar. Wie bei jedem update geht es nicht ohne Neustart.
Nur wird das Update im Hintergrund installiert, und es kommt mit Sicherheit eine kleine Meldung dass das System neugestartet werden sollte.

Okay danke.
Die Meldung zum Neustart sollte dann halt schon relativ penetrant sein, mMn (Benachrichtigung die sich nicht löschen lässt, z.B.).
 
Meannekes schrieb:
Google hat die mit Android 5.0 Lollipop vollständig eingeführte Android Runtime (ART) außerdem um einen Just-in-time-Compiler (JIT) erweitert.

Das war doch das gute an ART.. dass das Ruckeln und die Ladezeiten beim starten von Apps nicht mehr vorhanden war..
Und dafür hatte man nur etwas mehr Speicherverbrauch.
Jetzt wird ernsthaft JIT wieder eingeführt?!
Popey900 schrieb:
Und Du hast recht, ART hatte den Vorteil das es eine Ahead-of-Time-Decodierung hatte.
Dalvik hatte eine Just-in-time-Kompilierung.
Vielleicht kann CB uns aufklären, was da genau passiert.
Durch ART und den AOT-Compiler kam aber bei jedem OS Update dieser Bildschirm "App xx von xx wird optimiert", was je nach Menge der installierten Apps, sehr lange gedauert hat. Google ist nun hin gegangen und hat einen hybriden JIT/AOT Compiler eingebaut. Sprich beim OS Start oder einer App Installation wird der JIT Compiler verwendet und sobald das Geräte im Idle ist und geladen wird, stößt Android den AOT Compiler an, damit zukünftig der JIT Compiler nicht mehr notwendig ist. Der Clou ist, dass der JIT-Compiler die App analysiert und der AOT-Compiler nur den Teil der App vorkompiliert, der am meisten Sinn macht, den so genannten "Hot Code".
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fY

danke, das hört sich interessant und logisch an.
Das heiß es gibt weiterhin den AOT, nur der macht das nicht direkt beim Update-Neustart, wo es bei 400 Apps lange dauert. :)
 
Die meisten dieser Funktionen habe ich bereits mit meinem Galaxy S7.

Multi-Window unterstützt nur gewisse Apps, aber das wird sicherlich noch ausgebaut. Direktantwort geht bei vielen Apps, bei den Hauseigenen Samsung-Apps z.B., bei Whats App sowieso usw..

Und das "HamburgerMenü" ist wohl die einzige Neuerung, die es heute bei diversen Herstellern noch nicht gibt. Aber hey wozu gibt es tausende gute Launcher, welche man individualisieren kann, wie es einem passt.

Im Endeffekt erhält jeder bei den neuen Smartphones das neue Android, das wird dann von den Herstellern so weit verändert, dass es genau aussieht wie noch Android 4-6 und die selben Funktionen bietet + 1-2 Veränderungen, die dann "Killer-Feature" sind.

Und reine Nexus-Geräte haben meist weniger Funktionen (z.B. Vergleich S7 vs N6), sind dafür schlanker und aufgeräumter und bekommen schneller Updates.

Der Smartphone-Markt stagniert seit ein paar Jahren. Iwie kommt nichts "NEUES", sondern nur irgendwelche Mini-Änderungen und Anpassungen und natürlich "schnellere CPU", noch mehr Ram und die Kamera wird besser.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Sache mit JIT/AOT verstehe ich auch noch nicht wirklich - wenn der AOT bei Gelegenheit genauso ausgeführt wird warum soll das dann Speicherplatz sparen?
Hab meine Post oben editiert. Der JIT analysiert den Code nun und vermerkt die Infos für den AOT, damit dieser nur die wichtigen Teile der App vorkompiliert, was wiederum Platz spart.
 
@Rockhound

So viel ich weiß, hat sich google dagegen entschieden. Soll daran liegen, das man seine smartphone neu partitionieren müsste. Von daher soll es dieses feature mit Android 7 ab Werk geben.
 
G00fY schrieb:
Hab meine Post oben editiert. Der JIT analysiert den Code nun und vermerkt die Infos für den AOT, damit dieser nur die wichtigen Teile der App vorkompiliert, was wiederum Platz spart.

Jo habs eben in deinem Link gelesen, so ergibt das ganze dann Sinn :)

@CB: das sollte im Artikel ergänzt werden denn so wie es jetzt geschrieben ist vermittelt es einen völlig falschen Eindruck.



Wens sonst noch interessiert das ist der relevante Part:

The AOT compiler doesn't just blindly compile the entire app, though. The ART team's position on AOT compiling is that the percentage of app code that is worth optimizing is actually very small. So while the JIT is running, it also profiles the app, flagging only "hot code" for the AOT compiler to optimize during downtime. "Hot code" is what you call methods internal to the app that are frequently used, code that is executed on the UI thread, or code that will impact startup time. All that stuff gets targeted for optimization from the AOT compiler, while the infrequently used or unused code is ignored, which saves storage space and memory. Android continually does this evaluation and optimizing cycle every time an app is run, and there's even "garbage collection" that throws out any compiled code that ends up not being used frequently enough.

Achso, ansonsten bin ich echt überrascht vom Umfang dieses Updates - hört sich richtig gut an.
Jetzt steh ich nur in der Zwickmühle ob ich aufm Tablet (Lenovo Tab2 A10-70F) doch ne Custom ROM installiere um an Splitscreen zu kommen oder bei Stock bleibe weil das bisher perfekt läuft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Tip: "umso - desto" ist falsches und schlechtes Deutsch. Die Wörter sind gleich in der Bedeutung. Deshalb beginnen solche Formulierungen immer mit "je" . Also "je - desto/umso"
 
mac4life schrieb:
Ich warte noch weiter auf Android 6 auf meinem A5 (2016).

Was mir noch lieber wäre, ein stabiles System.
Das eine ist die Versionsnummer, das andere sind Ruckler, Aussetzer und unübersichtliche Menüführung.
Da hätte ich mir bei Samsung und einem 300 € Gerät deutlich mehr erwartet. Da läuft das S3 meiner Oma nicht viel schlechter...

Am Wochenende haben wir meiner Frau auch das A5 (2016) beim Saturn gekauft und da war Android 6.0 bereits installiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multi-Window-Modus ist wirklich eine tolle Funktion, die mir sehr praktisch erscheint. Würde ich mir auch für das iPhone wünschen, auf den iPad geht es ja bereits.

Doze wirkt ebenfalls sehr interessant und wünschenswert für iOS. Einen Stromsparmodus gibt es zwar bereits, aber eben keinen automatischen. Nicht das ich Akkuprobleme hätte (ca. 30-40% Rest am späten Abend), praktisch wäre es trotzdem.

Die zweite größere Veränderung für Android 7.0 sind überarbeitete Benachrichtigungen – eine seit jeher große Stärke von Android, die iOS und Windows selbst nach Jahren nie so gut reproduzieren konnten

Sorry, aber hier muss ich widersprechen. Zumindest empfinde ich die Benachrichtigung unter iOS als weitaus besser. Gerade auch, weil nicht jede Benachrichtigung ein Symbol in der oberen Leiste hinterlässt. Antworten vom Lookscreen geht ja in iOS auch.
 
Der Großteil der Neuerungen ist doch von W10/WP10 abgeschaut. Auf jedenfall die neuen guten Features.
 
Da kommen ja bei mir nostalgische Gefuehle hoch, wenn ich die neuen Stock-Schnelleinstellungen sehe. Das mit den 5 Symbolen oben ging damals unter CyanogenMod schon unter Android 2.3 auf meinem Motorola Milestone :D Und das war damals den alten Einstellungen sowas von ueberlegen :evillol:

Der Daten-Reduzier-Modus klingt auch noch ganz gut. Sieht fuer mich nur so aus, als ob es da auf die Apps ankommt, inwieweit sie das auch anbieten. Gerade bei Apps wie Instagram waer das nen richtig gutes Feature, da die bei App Start immer direkt anfangen massig Bilder zu laden, auch wenn man vielleicht nur kurz die App oeffnet, um ne Nachricht zu beantworten oder selber ein Bild hochzuladen.

Klingt alles ganz nett, aber:
- diese zwei Partitionen waehrend des Updates klingen ja ganz gut, ist tatsaechlich nervig, wenn dann irgendwie 100 Apps optimiert werden muessen. Aber mir stellt sich die Frage, wieviel Speicherplatz das extra kostet. Gerade bei den vielen Geraeten mit 8GB und 16GB ist man doch um jede 100MB, die frei sind, mehr als froh. Andererseits bekommen gerade low-end Geraete und alte Geraete mit dem geringen internen Speicher wahrscheinlich eh nie ein Update :cool_alt:
- der Doze Modus klingt ja ganz gut, nur befuerchte ich, dass mit dem eine Vielzahl an Apps nicht richtig umgehen werden koennen und vorallem der in CM und Co Schwierigkeiten machen wird. Gerade bei Apps die eigentlich gern mal dauerhaft Traffic produzieren wie z.B. Sport Tracker stell ich mir das leicht problematisch vor.

Am Ende schlepp ich mein Moto G einfach noch weiter mit mir rum, vielleicht schaffen es irgendwelche XDA-Dev Leute ja sogar nochmal, auch noch Nougat als CM15 rauszubringen. Waere schon cool, wenn man es von 4.3 noch auf 7.0 schafft :D
 
Am Ende schlepp ich mein Moto G einfach noch weiter mit mir rum, vielleicht schaffen es irgendwelche XDA-Dev Leute ja sogar nochmal, auch noch Nougat als CM15 rauszubringen. Waere schon cool, wenn man es von 4.3 noch auf 7.0 schafft
ich hab daheim ein Moto G 1.Gen mit Android 6.0 per OTA. Was ist bei dir schief gelaufen?
 
Zurück
Oben