Test Android 7.0 Nougat im Test: Googles Mobil-Betriebssystem war noch nie so produktiv

Damit hat Google zwar schon am gestrigen Abend angefangen, je nach Region kann
es aber mehrere Tage dauern, bis alle Nexus-Geräte mit dem Update versorgt worden sind.
Also bei mir (Süddeutschland) kam nix (Nexus 5X). Bin mal echt gespannt, weil ein paar
Sachen von A7 schon ganz nett klingen.
 
ich hab daheim ein Moto G 1.Gen mit Android 6.0 per OTA. Was ist bei dir schief gelaufen?
Ich lauf nicht mehr mit 4.3 rum :freaky: :) aber mir waere auch neu, dass es fuer das 1st Gen je 6.0 als offizielles Update gegeben hat. Das letzte offizielle Update fuers 1st Gen ist 5.1 gewesen, 6.0 ist nur fuer das 2nd Gen rausgekommen. Es gibt natuerlich mittlerweile zahlreiche Marshmallow Custom ROMs zur Auswahl, die auch nahezu problemlos funktionieren. Da mir das zu dem damaligen Zeitpunkt mit 6.0 aber noch etwas zu instabil war, lauf ich nachwievor mit CM 5.1 rum und spiel alle 2-3 Monate die Sicherheitsupdates ein und alles funktioniert ohne Probleme...


EDIT: vielleicht sollten manche hier auch mal genauer lesen: das Nexus 5 bekommt kein Nougat mehr aber es kommen weiterhin Sicherheitsupdates bzw. wurde das Ende der Sicherheitsupdates von Google gar nicht verkuendet. Insofern weiss ich gar nicht, warum jetzt das N5 auf einmal Elektroschrott sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gut gelungenen Veränderungen schaffen es aber nicht auf alle noch mit Android 6.0 Marshmallow belieferten Nexus. Durch das Raster fallen mit der aktuellen Version das Ende Oktober 2013 in den Handel entlassene Nexus 5 und das im Juli desselben Jahres veröffentlichte Nexus 7 (2013).

Wow. Nicht ein mal 3 Jahre Softwareunterstützung. Ein Hoch auf den Elektroschrott.
 
Hm, sieht interessant aus. Schade, dass es für unsere Geräte wohl nie verfügbar sein wird. Vielleicht als CM Mod für das Nexus 10 irgendwann mal.
 
Na toll, da Google die Funktionalität von Windows RT nach fünf Jahren endlich kopiert, und dann ist Android trotzdem noch schlechter. Der Split Screen ist im direkten Vergleich zu Win RT Müll.
 
ist einfach beschämend für Google, dass sie Geräte keine 3 Jahre unterstützen. Es wäre so einfach. schade. da ist und bleibt Apple dann wohl weiterhin vorbildlich, auch wenn dort teilweise einige Funktionen je nach Alter des Gerätes eingespart werden. Das iPhone 5 kam 2012 raus und läuft butterweich nun auch mit iOS10. wer da was zu kritisieren hat...naja, lassen wird das. ich weiß, dass nun kommt, dass die Geräte immer langsamer wurden, das stimmt aber nur bis zum 4s, da die Leistungssprünge auch größer waren.

Ab dem iPhone 5 kann man das so nicht mehr sagen. und dann wird ein 2 1/2 Jahre altes Nexus 5 nicht mehr geuptdatet, obwohl Android 7 eher Android 6.2 ist. wer das verdeidigt, den kann man nicht ernst nehmen.
 
Im Oktober würde es 3 Jahre alt (das N7 ist es bereits) und erhält weiterhin Sicherheitsupdates. Natürlich könnte man 7 hinschreiben und alle neuen Funktionen weglassen. Dann wärst auch du zufrieden. Macht man aber eben nicht.
 
4.3 reicht auch. Kann man noch super mit telefonieren und surfen :)
 
Das heißt für LG ändert sich quasi nichts?
Ist nicht grade der Brüller. Warum kein night modus oder ein symbol in der schnellstartleiste für die nacht...das op3 hat das...manchmal sollte google mehr abschauen.
 
@NoD.sunrise Das steht doch so auch im Artikel? Oder wird dir das aus diesem Abschnitt nicht klar, was passiert?

Apps werden nun nicht mehr während der Installation in nativen Code kompiliert. Stattdessen wird die App während der Laufzeit durch den JIT-Compiler übersetzt. Besonders oft aufgerufene („heiße“) Methoden können durch den immer noch vorhandenen Ahead-of-time-Compiler (AOT) bereits im Voraus kompiliert und in einem Cache gespeichert werden, dieser springt aber nur an, wenn das Gerät im Leerlauf und an eine Stromquelle angeschlossen ist.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied zu dem von dir zitierten Text, außer dass der noch etwas mehr ins Detail geht.
 
Knighty schrieb:
Im Oktober würde es 3 Jahre alt (das N7 ist es bereits) und erhält weiterhin Sicherheitsupdates. Natürlich könnte man 7 hinschreiben und alle neuen Funktionen weglassen. Dann wärst auch du zufrieden.

Warum denn Funktionen weglassen? die Leistungsansprüche sind laut Test von CB die selben wie von Android 6.
Am 31.10.2016 wird es übrigens 3 Jahre alt.

das iPhone 5 am 21.09 4 Jahre alt. was ist nun besser von der Politik her? Zumal man nicht mal weiß, ob das iPhone 5 bei iOS 11 rausfällt.
es wird also defintiv bis Ende 2017 supportet. das wären dann 5 Jahre. Das kann man eigtl. nur begrüßen, und dennoch gibt es Menschen, die das verteidigen. Warum? überall wird gemeckert, dass die Geräte zu schnell weggeworfen werden und dann zuckt man da nur mit den Achseln, weil es das liebe, freundliche Google ist und nicht das böse Apple`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem fehlen dem iP5 Funktionen. Bestes Beispiel künstlicher Beschneidung war damals Siri. Irgendwann is halt mal gut und nach 3 Jahren gibt es wie gesagt immer noch Sicherheitspatches (und diese auch noch 4-wöchentlich!). Wo ist das Problem? Was funktioniert seit gestern an den Geräten nicht mehr? Viel mehr sollten mal alle anderen Hersteller ALLE ihre Geräte diese 3 Jahre supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir mal wichtige Funktionen, die dem iPhone 5 dann fehlen? Night Schift glaube ich z.B. bin mir nicht sicher grad. Es geht darum als Hersteller zu zeigen, dass alte Smartphone auch mitgezogen werden. das wertet alte Geräte auf. animiert dazu auch länger ein Gerät zu behalten, anstatt es wegzuwerfen. es geht eher um Symbolik, das ist klar. aber indem man das so schnell abschneidet, sendet man zeichen.

Und die muss man nicht gutheißen. Sicherheitsupdates laufen unter dem Radar, das bekommt man als User nicht mal mit.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Hm, sieht interessant aus. Schade, dass es für unsere Geräte wohl nie verfügbar sein wird. Vielleicht als CM Mod für das Nexus 10 irgendwann mal.

Das find ich eh armselig. Mein uraltes S3 hat letztens per CM das Update auf Android 6 bekommen und läuft einwandfrei, aber Google lässt neuere Geräte trotzdem immer wieder unter den Tisch fallen, obwohl es technisch kein Problem gibt.
 
Wa1lock schrieb:
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied zu dem von dir zitierten Text, außer dass der noch etwas mehr ins Detail geht.

Ich schon, das vermittelt den Eindruck dass JIT der Standard ist und nur ganz bestimmte Funktionsaufrufe optional AOT kompiliert werden.

Es ist ja aber so dass von jeder App bei erster Gelegenheit der komplette relevante Teil AOT kompiliert wird und die Einstufung was relevant ist wird dynamisch aktualisiert.
 
Natürlich wird das dynamisch aktualisiert. Woher soll man denn sonst wissen, welche Methoden oft aufgerufen werden? Das kann der AOT nicht wissen und muss vom JIT herausgefunden werden.
 
@getexact: Es ging nicht um spezielle Funktionen, sondern um die Tatsache an sich. Nur, weil die Versionsnummer die gleiche ist, heißt das nicht, dass der Funktionsumfang auch der gleiche ist. Darum ging es mir. Und unter dem Radar läuft gar nix, die kommen als ganz normales Update rein. Jetzt kann man andersrum fragen, ob die "Symbolik" nicht eher gegeben ist, wenn ich alle 4 Wochen ein Update bekomme, in dem mir nix vorenthalten wird, die Versionsnummer jedoch nicht identisch mit der 3 Jahre jüngerer Geräte ist, oder ob ich ein halbes Jahr nix bekomme, dann auf die aktuelle Version angehoben werde, jedoch die Hälfte der neuen Features nicht nutzen kann.
Und noch dazu wollen die Hersteller ja gar nicht, dass du dein Gerät noch länger behältst. Im Gegenteil.
 
Turrican101 schrieb:
[...] aber Google lässt neuere Geräte trotzdem immer wieder unter den Tisch fallen, obwohl es technisch kein Problem gibt.

Das liegt teilweise nicht mal an Google. Das größte Problem sind die Hersteller der Chips, Kamera und Modems. Die bieten irgendwann keine offiziellen Treiber mehr für neue Android-Versionen.
Klar gib es dann Leute in der Community und bei CM, die die Sachen irgendwie ans laufen kriegen aber mit sowas sollte ein großer Hersteller wie Google gar nicht erst anfangen.

Sobald Qualcomm z.B. also eine neue Android-Version nicht supported ist eben Schluss mit offiziellen Updates (außer Security-Patches und evtl. kleine Verbesserungen).
Wen das stört, der kann immer noch selber flashen oder basteln.

Das einzige, was man Google oder den anderen Herstellern hier vorwerfen könnte ist die schlechte Kommunikation. Die User könnten ihren Unmut ja auch mal Richtung Qualcomm, MediaTek usw. richten.
 
@dr. lele: Teilweise ist es so, in diesem Fall hat sich aber Google dagegen entschlossen dem N5 ein weiteres Major Update zu verpassen. Support in Form von Sicherheitsupdates wirds weiter geben.
 
Zurück
Oben