Android 7 wie local DNS erzwingen?

Piktogramm

Admiral
Servus,
gibt es mittlerweile Lösungen, wie man (ohne root) die Nutzung des lokalen DNS-Servers erzwingen kann, wenn man Wlan nutzt? Selbst mit händisch in die Wificonfig eingetragenen DNS Server (hier: 192.168.128.1) nutzt Android immer die 8.8.8.8 (*) Selbst bei der Nutzung von .local, was denkbar bescheuert ist.

*sagt "dig" welches über termux läuft

Global in die /etc/resolv.conf Einträge einfügen ist undankbar. Dazu wechsle ich zu häufig die Wifis und jeder DNS-Server bedeutet halt auch eine Anfrage deren Timeout im Zweifelsfall abgewartet werden muss :(.

Man kann wohl irgendwie in manchen Routern einstellen, dass 8.8.8.8 umgeleitet wird auf die LAN-IP des DNS-Servers.

Edit: Habe das sogar bei mir mal so eingestellt, läuft immer noch. Ganz vergessen. Fritzbox - Netzwerkeinstellungen Statische IPv4-Routing-Tabelle.
Netzwerk je 8.8.8.8 und 8.8.8.4, Subnetzmaske 255.255.255.252, Gateway 192.168.128.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anleitung hinzugefügt)
Hallo,

Wenn ich in meinem Router den externen DNS nicht maskiere, wird bei meinem Telefon 1.1.1.1 angezeigt. Maskiere ich den DNS steht dort 192.168.0.1.

Es kann aber sein, dass es "Apps" gibt, die von sich aus 8.8.8.8 fragen.

BFF

ich benutze blokada als systemweiten ad-blocker. neben filterlisten kann ich dort auch den default dns server auswählen.

Anhänge

• Screenshot_20180823-175213.jpg
    Screenshot_20180823-175213.jpg
    326 KB · Aufrufe: 334
0x8100 schrieb:
ich benutze blokada als systemweiten ad-blocker. neben filterlisten kann ich dort auch den default dns server auswählen.
Danke, macht einen guten Eindruck auf einem nicht gerooteten LG.
AdGuard ist sonst meine Wahl.

linuxfan schrieb:
Man kann wohl irgendwie in manchen Routern einstellen
Fremde Router Configs umbiegen führt immer zu unnötig langen Diskussionen :)

@0x8100
Schaut gut aus, tut aber nicht was es soll. Chromium, Firefox, termux fragen den lokalen DNS-Server nicht ab (Ich probiere weiter, vielleicht bin ich zu doof..)

Aber mal ehrlich, welcher §$%&/() bei Google kommt auf die Idee DNS-Server hard coded einzubinden und selbst .local auf die 8.8.8.8 abzufragen? Selbst bei Systemd ist GoogleDNS nur ein hard coded Fallback wenn man sich die DNS Config kaputt macht. *rant*

Edit: Ich scheine nicht zu doof zu sein, ist wohl ein Bug:
https://github.com/blokadaorg/blokada/issues/221

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Google.
Das sind die Leute die das in ihre App so einbauen um auch bei eingeschalteten "Filtern" ihre Werbung Dir ueberhelfen oder an Werbung verdienen wollen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
@BFF
Also Apps (ohne Root) sind dafür verantwortlich, dass Android auf Betriebssystemebene sowohl DNS Advertisements also auch die manuelle DNS Konfiguration ignoriert? Genauso wie nslookup und dig immer nur die 8.8.8.8 zurückgeben. Oder der Fakt, dass mein Accesspoint nicht eine einzigen DNS-Request sieht, der vom Androiden gegen den konfigurierten DNS-Server geht.

Deine fundierte Theorie, dass das nicht Android ist und wie sich das Problemchen lösen kannst bin ich gespannt -.-

Was hat Android damit zu tun? Ich rede von Apps.

Warum Dein Telefon nur 8.8.8.8 will und meins nicht wenn es per DCHP einen DNS bekommt ist ein ganz anderes Dingens. ;)

BFF

Also war dein Einwurf einmal am Thema vorbei. Auch gut :)

Das sich dein Telefon abweichend verhält, bis Version4 wurde DNS Anouncement via DHCPv4 beachtet, und bis V6 wurden DNS Anouncements via IPv6 beachtet (keine Ahnung wie sich 7 und 8 verhalten, bin gerade faul und will nicht testen, noch mit das Entwicklerhandbuch anschauen)

Zurück
Oben