Poco X3 Pro MIUI/Android update erzwingen

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.639
Ich habe hier ein Xiaomi Poco X3 Pro (vayu), das auf MIUI Version 12.5.5.0 stable (Global) festhängt, Sicherheitsupdates vom 01.01.2022. Es gibt inzwischen ja 13.0.4.0 auf Android 12 Basis. Die Prüfung auf OTA Updates quittiert das Gerät mit "keine Updates verfügbar". In den Entwickleroptionen ist "Automatische Systemupdates" auch schon aktiviert.

Welche Möglichkeiten gibt es noch die OTA Updates zu erzwingen oder sonst irgendwie die Updates installieren zu lassen?

keine Updates.jpg
Enwtickler_updates.jpg


Die Xiaomi ADB/Fastboot Tools hätte ich auf dem PC installiert. Und das Fastboot Imagefile v13.0.4 habe ich auch runter geladen. Aber das Tool scheint veraltet zu sein, ich finde keine Anleitung und möchte nichts bricken. Ich weiß erstens nicht, wie ich das Update starten könnte und außerdem bin mir unsicher ob ich das dann zukünftig immer manuell machen muss. Das sollte doch OTA funktionieren, oder? Ich möchte ja eigentlich gar nichts rumbasteln, sondern nur das Systemupdate installieren.

ADB Tools.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Ich denke du wirst auf den Rollout von deinem Gerät warten müssen
 
Bootloader unlocken und die xiaomi.eu rom installieren. Dann bist du Werbung und sonstigen nutzlosen Müll los :-)
 
Drewkev schrieb:
Die Vorgehensweise wäre Bootloader entsperren und die aktuellste ROM selber flashen.

Zumindest früher gab es (nicht speziell auf Xiaomi bezogen) keine OTA-Updates mehr sobald man selber geflasht hat, das kann sich mittlerweile geändert haben.
Musst dann immer dirty flashen wennst xiaomi.eu nimmst. Aber ist ja keine Hexerei.
 
Keine Hexerei kann man so und so sehen. Ich finde das schon einen erheblichen Aufwand, ich verstehe nicht, warum das blöde offizielle Update sich nicht einfach so installieren lässt. Ist das hier eine passende Anleitung für das custom ROM?

1) Updatebenachrichtungen bekommt man dann keine, richtig?
2) Wird mit jedem Update alles zurück gesetzt oder bleiben die Apps und Einstellungen erhalten?
3) Gibt es Einschränkungen, dass bestimmte Dinge mit dem custom ROM nicht mehr funktionieren? Wie etwa bezahlen per NFC? Google Dienste (gapps) selber installieren?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
ich verstehe nicht, warum das blöde offizielle Update sich nicht einfach so installieren lässt.
Naja sind halt Rollouts, die einen haben es früher die anderen später.

Knecht_Ruprecht schrieb:
2) Wird mit jedem Update alles auf zurück gesetzt oder bleiben die Apps und Einstellungen erhalten?
Wenn man das Update selbst draufspielen (lassen) kann (weiß gar nicht, ob das geht), dann bleibt alles erhalten.

Knecht_Ruprecht schrieb:
3) Gibt es Einschränkungen, dass bestimmte Dinge mit dem custom ROM nicht mehr funktionieren? Wie etwa bezahlen per NFC? Google Dienste (gapps) selber installieren?
Ist ja keine Custom ROM solange du die offizielle nimmst.
 
Es gab seit 12.5.5 mindestens noch 12.5.7 (ca. Dezember 2021), das habe ich ja auch noch nicht erhalten.
 
Nein die Anleitung stimmt nicht mehr. Bei Android 12 musst es über fastboot machen. Halte dich nur an die Anleitung von Xiaomi.eu
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Es gab seit 12.5.5 mindestens noch 12.5.7 (ca. Dezember 2021), das habe ich ja auch noch nicht erhalten.
Das ist egal.

Wenn du zB 13.0.8 von Xiaomi.eu installierst hast du alles was du benötigst und bist up2date.
Ergänzung ()

Achja die xiaomi.eu rom ist ganz easy mit batchfile zu installieren. Kann dir das echt nur ans Herz legen...
 
Tippe in dem "Updater" mal oben rechts auf die 3 Punkte, dann sollte ein Menü aufschlagen wo du, soweit ich mich erinnere, einen Punkt "Updates früher erhalten" setzen kannst. Was manche auch versuchen ist die Region auf Indien zu setzen, nach Update suchen und ggfs. installieren und dann die Region wieder zu wechseln.
 
Updates früher erhalten ist auch schon aktiv, hatte ich vergessen zu erwähnen.

@Maitschel
Kannst du bitte eine Anleitung verlinken? Easy installieren hört sich gut an.
 
Ich bin gerade pumpen im fc. Kann dir das gerne später machen :D
 
Meins hängt auch noch auf 12.5.5, obwohl das Update auf Android 12 schon im März angekündigt wurde und in anderen Teilen der Welt wohl schon länger ausgerollt wird. Ich werde einfach noch etwas warten, denn das Update war angekündigt und ich denke schon, dass es noch kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Falls es euch tröstet: ich hatte MIUI 13 auf dem Note 8 und es kann nichts was Version 12 nicht könnte. Die ganzen coolen Features verbleiben bisher in der China ROM.
 
Neue Features sind gar nicht so wichtig. Ich dachte halt nur, dass das Update grundsätzlich hängt, weil es ja auch schon die 12.5.7 dazwischen gab. Wenn eure Geräte auch noch auf 12.5.5 sind, scheint das aber ja mehr oder weniger normal zu sein. Sind eure Securitypatches auch vom Januar 2022?
 
Bei mir ist auch noch nichts upgegradet, hab es damit auch nicht eilig. Es funktioniert ja alles so gut!
 
Zurück
Oben