Poco X3 Pro MIUI/Android update erzwingen

Habe heute zufällig ein MIUI Sicherheitsplugin erhalten auf mein Note 12 Pro+ und da hab ich halt mal mein X3 Pro eingeschaltet und siehe da. Das gleiche Update hab ich erhalten.
Damit konnte ich mit der bereits heruntergeladene Firmware auf 13.0.6.0 Updaten, sowie gleich auf MIUI 14. Beide Updates waren in Ordnung, aber Xiaomi hat es halt nicht "freigegeben" bzw. da hat das Plugin gefeholt...

Aber jetzt muss ich mich um die Reperatur kümmern..Mal schauen ob Xiaomi das Teil repariert
 
Hast die Updates via OTA oder selber heruntergeladen?

Funktioniert bei euch auch die "portierten" Super Wallpapers? Habe seit MIUI14 echt viel Probleme mit den Super Live Wallpapers oder mit dem Google Live Wallpapers. Diese setzt er fast jedesmal beim Neusart zurück..
 
MIUI13.0.1 und 14.0.1 kamen per OTA. Die Versionen dazwischen habe ich manuell installiert, sobald sie im MIUI Downloader als Stable aufgeführt waren. Denn kurze Zeit später wurden sie wieder zurückgezogen. Das ging manchmal so schnell, dass sie morgens zum Download aufgeführt und abends wieder weg waren. Updates zurückstellen auf später, ist bei dem Laden keine gute Idee.
 
Da die Verteilung der Updates für dieses Smartphone in unserer Region wirklich eine Vollkatastrophe ist, hier mal eine Anleitung wie ich es gemacht habe, um komplett per OTA von 13.0.4.0 auf die aktuelle 14.0.2.0 zu kommen.

Mein Poco X3 Pro hing noch auf Firmware Version 13.0.4.0 fest. Änderung der Region auf Österreich, Schweiz, UK oder Bangladesch, wie es oft empfohlen wurde und bei vorherigen Updates funktioniert hat, brachte nichts. Es kam weiterhin nur die Meldung, dass kein Update verfügbar sei.

Gemäß diesem Forumspost: https://www.android-hilfe.de/forum/...uar-kommen.1052087-page-14.html#post-13447081 habe ich die Region auf Polen geändert, sofort wurde das Update auf Version 13.0.6.0 angeboten, welches ich installiert habe. Danach reboot, Region wieder auf Deutschland geändert -> wieder die Meldung: Keine Updates verfügbar.

Region erneut auf Polen geändert, das Update auf Version 14.0.1.0 wird direkt angeboten. Dieses installiert, rebootet. Updatesuche -> keine Updates verfügar. Region wieder auf Deutschland geändert, sowie in den Update-Einstellungen die Option "Updates eher erhalten" aktiviert.

Direkt wurde das Update auf die Version 14.0.2.0 angeboten. Installiert, rebootet, funktioniert alles.
Damit ist jetzt die Version 14.0.2.0.TJUEUXM installiert, was derzeit die aktuelle EU-ROM für das Smartphone ist.
Diese beinhaltet MIUI 14, basiert auf Android 13 mit dem Android Sicherheitspatch vom 1.03.2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und LJack510
Da ich ein Tüftler bin und auf alten Telefonen eine Custom ROM installiere, die ich in die Finger bekomme, macht es mir nichts aus, dass ich etwas selbst tun muss, um die Updates schnellstmöglich zu haben. Bei einem doppelt so teurem Telefon würde ich es aber nicht akzeptieren.
Dass, das Poco X3 Pro zu wenig Updates bekommt, kann ich nicht sagen.

Meine Updatestatistik:

19.11.2021 V12.5.3.0.RJUEUXM Android 11 Sicherheitsupdate 09.2021 (Zustand beim Kauf)
08.12.2021 V12.5.4.0 RJUEUXM Android 11 Stabilitätsverbesserungen
21.01.2022 V12.5.5.0.RJUEUXM Android 11 Sicherheitsupdate 11.2021
23.04.2022 V13.0.1.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 02.2022
19.05.2022 V13.0.2.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 04.2022
25.07.2022 V13.0.3.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 07.2022
08.11.2022 V13.0.4.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 10.2022
16.01.2023 V13.0.6.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 11.2022
22.02.2023 V14.0.1.0.TJUEUXM Android 13 Sicherheitsupdate 01.2023
23.04.2023 V14.0.2.0.TJUEUXM Android 13 Sicherheitsupdate 03.2023

Das sind 9 Updates in 17 Monaten. Ein Hersteller, der alle 3 Monate ein Update garantiert, garantiert weniger.

Eine Vollkatastrophe ist das nicht, auch wenn mal manuell installiert werden muss. Tools und Alternativen zum OTA-Update gibt es und eine Community, die sich Problemen annimmt. Andere Hersteller werfen einem noch ganz andere Knüppel in den Weg, wie das der Bootloader nicht entsperrt werden kann.
 
Naja, wenn man das Telefon einfach verwenden will, dann will man ohne Klimmzüge einfach die Updates angeboten bekommen. Das Problem ist ja, dass die Updates nicht ausgeliefert werden, obwohl sie vorhanden sind. Mein Xiaomi Pad 5 hat bisher alle Updates per OTA bekommen, ohne dass man manuell eingreifen musste, deshalb hatte ich überhaupt erst nachgeforscht, ob es für das Phone nicht auch Updates gibt.
Mein Poco X3 Pro hat 2021 (im Juli gekauft) 2 Updates erhalten, dann hing es ewig auf 12.5. bis ich manuell durch Regionwechsel auf die 13.0.4 aktualisiert habe und jetzt musste man wieder recherchieren bis ich jetzt auf die 14.0.2. gekommen bin. Bootloader unlock und manuelles Updaten wäre die letzte Möglichkeit gewesen, aber da ich mit dem Phone auch Banking mache und allgemein viele Apps installiert habe, wollte ich es per OTA ohne Risiko des Datenverlustes, nötiger Neueinrichtung oder Apps die über den entsperrten Bootloader meckern machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Hier liest ja bestimmt noch jemand mit. Deshalb die Tatsache, dass das letzte Update 14.0.2.0.TJUEUXM bereits 5 Monate alt ist.
Wenn man das Datum der tgz (Fastboot Version) nimmt, sind es 6 Monate.
Hat Xiaomi das Telefon 2 Jahre nach Release abgeschrieben und damit die Nutzer auch? Dann nach so einem "Service" werden wohl einige nie mehr ein Xiaomi haben wollen.
 
Also für 200€ kann ich mich nicht beschweren für das Teil, was die Updates anbelangt. Bei Poco kann man leider nur mit maximal 2 Jahre oder weniger rechnen.

Schade ist es natürlich schon, dass da nix mehr kommt bzw. Es von Google keine Möglichkeit gibt Security Updates weiterhin zu verteilen.

Wer mehr Updates will, muss zu den Premium Modellen von Xiaomi greifen.
 
Im letzten Jahr muss man schon mal länger als 3 Monate auf ein Update warten.

Ansonsten steht das Redmi Note 9S mit Release 03/2020 auf Patch 03/2023, beim Poco X3 ist es 09/2020 und 06/2023. Das X3 dürfte also noch ein Update erreichen.

Google Play Systemupdates kommen noch.
 
Wenn man die Region auf Deutschland stellt, bekommt man gar keine Updates. Finde ich ein Unding.
Hab gestern mit Mühe und Not 14.01 aufgespielt bekommen. Musste die Region auf Polen einstellen.
Mittlerweile ist schon 14.03 draußen, wie kommt man daran?
Irgendwelche Roms manuell aufspielen möchte ich nicht. Mein Handy ist keine Bastelzone.
 
14.0.3 ist die Globale MI Version. Wechsel von EEA aus nur über Entsperren des Bootloader möglich.
 
Unser Gerät hat sich gestern verabschiedet. Es ist während dem Betrieb mit 56% Akku plötzlich ausgegangen und lässt sich nicht merh einschalten. "Aufladen" über Nacht hat auch nichts gebracht. Schade, dass es in der Preisregion derzeit nicht wirklich gute Nachfolger gibt.
 
Hast du das Gerät schon länger als 2 Jahre?
 
Gekauft am 15.11.2021, Online im Xiaomi Shop Deutschland. Meinst du wegen Garantie/Gewährleistung?
Da das Display auch einen Knacks(*) hat, mache ich mir da keine Hoffnungen. Das werden die sicherlich ablehnen wegen "Eigenverschulden"

(*) Diese bescheuerten Schutzgläser, die nie bis zum Rand gehen. In genau dem Milimeter ist es durch einen Sturz gesplittert. Ging danach aber noch ohne Ausfälle.
 
24 Monate Garantie gibt es, da es im offiziellen Shop gekauft wurde.
 
Danke für die Info. Versuchen kann ich es, aber Hoffnungen mache ich mir wegen dem defekten Display keine.
 
Cool, das Xiaomi da "eventuell" was rausbringt, aber leider ist das Gerät/Mikrofon "defekt". Nutze es nur mehr als 2. gerät zum surfen/youtube.

Werde es aber wahrscheinlich verkaufen...
 
Zurück
Oben