Android App Google Account auslesen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

sehen Android Apps aus dem Playstore eigentlich auch den Google-Account, welcher für den Download und die Installation im Playstore verwendet wurde? Oder anders formuliert: Sehen Appbetreiber die E-Mail des Google Accounts, der hierfür im Playstore verwendet wurde? Vorausgesetzt man verknüpft natürlich nicht selbst das Konto.

Auf die schnelle finde ich so nichts dazu im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
blablub1212 schrieb:
Also ja wenn eine App das nutzt, und du die Brechtigung erteilst, dann kann eine App alle deinen gespeicherten Accounts sehen und bekommt auch Zugriff auf die Email-Adresse
Unter welcher Berechtigung wäre das dann in Android mit enhalten? "Zugriff auf das Telefon"?
 
Die API gehört in die Gruppe Kontakte. Da ich das letzte mal 2010 Android verwendet hatte, kann ich nicht genau sagen wie die Abfrage heißt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche App wohl fragt „Darf App XY auf deine Kontakte zugreifen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Ja, die Kategorie Kontakte gibt es extra. Dann wird sie wohl da dazugehören.
 
violentviper schrieb:
Auf die schnelle finde ich so nichts dazu im Internet.
Du musst auch im Play Store danach suchen. Nennt sich Datenschutzerklärung und ist über die Einstellungen zu erreichen. ;-)
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
sehen Android Apps aus dem Playstore eigentlich auch den Google-Account, welcher für den Download und die Installation im Playstore verwendet wurde?
Nein, warum sollten sie auch? Die Entwickler bieten über den Google Play Store ihre App(s) unter Einhaltung der Google Policies als Download an. Wer nun die App runterlädt, bekommen sie nicht mit. Dazu müssten sie bei Google nachfragen und da kommen wiederum die Datenschutzerklärungen ins Spiel.

Missbrauch der App und deren Inhalte oder sonstige zivil- und/oder strafrechtliche Handlungen in Bezug auf die App sind Sache des Entwicklers. Nur ist es hierbei egal, wo ich die App, bzw. die APK, runtergeladen habe.

ALLE Zahlungen im Play Store werden über Google Payments abgerechnet und nicht mit dem Entwickler selbst. Also auch hier kein Grund, dass Google deine (Zahlungs-)Daten an den Entwickler weitergibt.

Zweifelsfreie Informationen über dich sind außerdem nur deine Zahlungsinformationen. Diese sind legitimiert und anhand dessen könntest du als Person identifiziert werden (neben der IP-Adesse, die dich als Anschlussinhaber identifiziert). Aber diese Daten lassen sich nicht ohne dein Kreditinstitut oder deinen Provider eindeutig zuweisen. Und da kommen wieder andere gesetzliche Regelungen ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben