News Android Auto: Google bringt HTML5-Spiele ins Fahrzeug

Und jetzt zeigt mir mal einen Menschen, der da ernsthaft auf so einem Mini-Bildschirm rumtippelt und Spaß dran hat. Mehr als ein Gag kann das doch nicht sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Sascha631, lalanunu und 12 andere
Das gilt aber nicht für alle Spiele im Auto, denn seit Anfang des Jahres bietet Android Auto über den Google Assistant ausgewählte Spiele, die sich per Sprache ausführen und steuern lassen. Mit „Hey Google, starte ein Spiel“ lassen sich Quizfragen und das Spiel „Jeopardy!“ starten.

Ok, man muss keine Eingaben machen ... Es lenkt halt trotzdem massivst ab.

Ist im Endeffekt nichts als Bloatware fürs Auto ... Völlig unnütz und sinnfrei, aber vor allem am Nutzer vorbei entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Weyoun, Deathless und 5 andere
Ich werde es testen und nicht von vornherein gleich schlecht machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
herliTz_234 schrieb:
und nicht von vornherein gleich schlecht machen!
Du bewegst ein >1t Fahrzeug mit >100km/h durch die Gegend und möchtest ein System, dessen einziger Zweck die Ablenkung ist, nicht von vorn herein schlecht machen?

Benenne mir einen Vorteil einer Ablenkung beim Fahren eines PKW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, lalanunu, Blackvoodoo und 15 andere
Damien White schrieb:
Benenne mir einen Vorteil einer Ablenkung beim Fahren eines PKW.
Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt! @herliTz_234

Das ganze als Ablenkung der Kids an der Rückseite der Vordersitze, gerne, wieso auch nicht. Aber doch bitte nicht im vorderen Bereich. Sowas gehört dort - zumindest während der Fahrt - verboten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und mykoma
Ich gehe mal stark davon aus, dass sowas - ähnlich wie TV-Empfang - nur bei stehendem Fahrzeug möglich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Asghan und Einhörnchen
Carrera124 schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, dass sowas - ähnlich wie TV-Empfang - nur bei stehendem Fahrzeug möglich sein wird.
Noch. Aktuell schwurbelt jeder Autohersteller von sich, dass sie autonomes Fahren können (was nicht wirklich der Fall ist), dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Funktion auch beim fahrenden Auto freigeschaltet wird.
 
@Eldok
Wieso so toxisch? Das Thema kann man auch neutraler ansprechen.

Dennoch, den Ball spiele ich gerne zurück:
Die GameSnacks lassen sich nur im geparkten Zustand ausführen. Das gilt aber nicht für alle Spiele im Auto, denn seit Anfang des Jahres bietet Android Auto über den Google Assistant ausgewählte Spiele, die sich per Sprache ausführen und steuern lassen.
Vielleicht ist das auch nur unglücklich formuliert - klingt aber für mich, als gilt die Sperre nicht für sprachgesteuerte Spiele und stellt damit durchaus eine mögliche Ablenkung dar.
 
Geisi schrieb:
Und jetzt zeigt mir mal einen Menschen, der da ernsthaft auf so einem Mini-Bildschirm rumtippelt und Spaß dran hat. Mehr als ein Gag kann das doch nicht sein, oder?
Nicht immer von sich auf andere schließen.
Das Display in neuen Autos ist heutzutage in der Regel erheblich größer als jedes Smartphone.
Ich sehe solche Features am ehesten bei Elektroautos, wenn man noch 5 Minuten laden möchte, kann man sich damit dann etwas Zeit überbrücken. Ist doch ganz nett.
Natürlich kann man auch aufm Handy spielen oder ne Switch mitnehmen, aber so geht es eben auch.
Oder wenn man aus sonst irgendwelchen Gründen im Auto warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
@Eldok Es wird auch nur bei den Spielen bleiben, genau. Und je nach Gemüt können auch Quizspiele ablenken. Ich sage nicht, dass das wirklich jeden Autofahrer gleich betrifft, aber mögliche Risiko-Kandidaten wird es geben.

Egal, auf deinen Ton und deine Diskussionsführung habe ich keine Lust. Kaum hier registriert, landest du schon auf meiner Ignore-Liste - kannst stolz auf dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Seid ihr schon mal mit 1-2 Kindern auf der Autobahn gefahren? Das lenkt auch ab. Verbieten wir deshalb Kinder im Auto? Leider nein :D

So wie ich das verstanden habe, kann man sich von diesen Spielen Quizfragen stellen lassen, die dann per Spracherkennung beantwortet werden. Das ist ähnlich wie ein Gespräch mit Mitfahrenden im Auto, nur dass man als Fahrer:in dann einer (vermutlich einfachen) Sache folgen muss anstatt immer einzeln auf die Kinder einzugehen.

Also ja - es kann durchaus sinnvoll sein. Am Ende kommt es darauf an, wie es umgesetzt ist (wie so oft im Leben...)

Edit:
Sich bei einer Sache einen negativen Fall rauszusuchen und das als Argument zu nehmen, um die ganze Sache zu verbieten - wollen wir das wirklich?
Also ich bin dafür, dass wir uns das erstmal im Detail anschauen und dann können wir immer noch im Detail meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, ildottore und chaosnr1
Geisi schrieb:
Und jetzt zeigt mir mal einen Menschen, der da ernsthaft auf so einem Mini-Bildschirm rumtippelt und Spaß dran hat.
Mochte früher das Boardcomputerzeugs auch nicht. Seit ich aber jeden Tag 20 Minuten im Pendlerstau stecke, habe ich Apps wie Nachrichten, Wiki Local usw. sehr zu schätzen gelernt. Man (bzw. ich) tippelt auch nicht auf dem Minibildschirm rum, sondern hat ein Steuerungsrad vor der Armlehne. Spiele wie Pong usw. kann ich mir da sehr gut vorstellen.
 
Wechhe schrieb:
Seid ihr schon mal mit 1-2 Kindern auf der Autobahn gefahren? Das lenkt auch ab. Verbieten wir deshalb Kinder im Auto? Leider nein :D

So wie ich das verstanden habe, kann man sich von diesen Spielen Quizfragen stellen lassen, die dann per Spracherkennung beantwortet werden. Das ist ähnlich wie ein Gespräch mit Mitfahrenden im Auto, nur dass man als Fahrer:in dann einer (vermutlich einfachen) Sache folgen muss anstatt immer einzeln auf die Kinder einzugehen.

Also ja - es kann durchaus sinnvoll sein. Am Ende kommt es darauf an, wie es umgesetzt ist (wie so oft im Leben...)
O.o

Die Ablenkung beim Autofahren ist zu minimieren. Es ist ein Unterschied, ob es sich dabei um Kinder handelt, die das halt so an sich haben, oder ob der Fahrer bewusst eine Ablenkung zusätzlich herbeiführt.

Und auch bei Kindern, Tieren und was weis ich allem gilt:

Ablenkung beim Autofahren ist zu minimieren, Ablenkende Einflüsse sind zu vermeiden, dein Aufmerksamkeit gilt einzig der Straße und den anderen Verkehrsteilnehmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Geisi schrieb:
Und jetzt zeigt mir mal einen Menschen, der da ernsthaft auf so einem Mini-Bildschirm rumtippelt und Spaß dran hat. Mehr als ein Gag kann das doch nicht sein, oder?
Ist auch mein erster Gedanke - dann erinnere ich mich an die Riesenmonitore im Mercedes letztens.
Jetzt noch einen Controller per BT anzuschließen sollte nicht das Problem sein, kann man ja auch über das Smartphone regeln.

Nicht falsch verstehen, ich würde es nicht nutzen. Aber am Ende ist es auch nur eine Art Bildschirmausgabe im Auto, das Spiel selbst läuft wie gehabt im Handy.
Insofern kann ich erkennen warum jemand bei Google das macht - weil es einfach ist.
Das und weil Tesla sowie Mercedes auf Messen Spiele in Autos gezeigt haben (bestimmt auch noch andere) und es wie so oft nicht um Sinn geht, sondern dass man dabei ist.
Denn alles andere wäre schlecht für den Ruf.
 
Die hier vorgestellten Spiele gehen NUR im geparkten Zustand. Steht genau so im Artikel.

Die Android Assistent Sprachassistentspiele sind NICHT Teil der hier vorgestellten Spiele, es wurde im Artikel nur erwähnt das es diese auch noch gibt (und nebenbei auch bei normalen Handies mit Google-Assistent da sind, da braucht es kein Android Auto. Und diese sind rein Sprachbasierend - man redet halt mit dem Handy/Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok und nlr
Damien White schrieb:
O.o

Die Ablenkung beim Autofahren ist zu minimieren. Es ist ein Unterschied, ob es sich dabei um Kinder handelt, die das halt so an sich haben, oder ob der Fahrer bewusst eine Ablenkung zusätzlich herbeiführt.
Wie jetzt, die hilfsbereite Beifahrerin am Steuerknüppel ist nicht mehr erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Gehör ich zu den wenigsten, die kein umfangreiches Computersystem im Auto haben wollen?
Mit der Zeit verliert das Auto Fahren an Feeling und schweift in Richtung Simulation Fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Auch wenn das nur im geparkten zustand geht, aus welchem Grund sollte ich meinen Hals so verbiegen um da zu daddeln? Da nehm ich doch leichter das Handy
 
Der Lord schrieb:
Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt! @herliTz_234

Das ganze als Ablenkung der Kids an der Rückseite der Vordersitze, gerne, wieso auch nicht. Aber doch bitte nicht im vorderen Bereich. Sowas gehört dort - zumindest während der Fahrt - verboten!
Was denkt ihr den! Natürlich im parkende Zustand das versteht sich doch von selbst....

Ihr könnt euch entempören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zurück
Oben