News Android-Clone Replicant 4.0 veröffentlicht

Die Jungs haben meinen absoluten Respekt. Finde es immer wieder beeindruckend was sie leisten.
Was würde ich nicht dafür geben, wenn ich nur halb verstehen würde wie das funktioniert. Respekt!!! Ich scheitere ja teilweise schon an Code Bausteine von Kunden bei Siemens-Steuerungen.

Macht weiter so. Ich hoffe das Projekt findet Anklang und Unterstützung
 
Respektabel so viel Arbeit und Zeit, allerdings frage ich mich, welchen tieferen Sinn dieses Unterfangen am Ende hat.
 
Interessante Idee, wird sich vermutlich nur leider niemals durchsetzen.
Is ja eigentlich nur an Menschen gerichtet, die auch etwas davon verstehen, was ca. 80% der Weltbevölkerung ausschließt :D
Der normale Handy-Nutzer geht in einen Laden und kauft sich ein Handy oder macht das Online und das war's dann auch schon.
Ich glaube, wenn ich so meine Freunde fragen würde, würden diese nicht mal wissen, dass Android auf Linux basiert :D

@derGrimm: Ja, das ist schon richtig. Samsung macht gerne ein eigenes Ding und eine Quell-Code-Veröffentlichen gibt's wenn überhaupt, nur für ältere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet zuerst Samsung, die meines Wissens am schlimmsten in Sachen open Source Treiber sind oder täusche ich mich da?
 
Nur zwei Leute und dann noch nur in der Freizeit? Sportlich. Auf ein System mit so wenig Rückhalt werden sich aber wohl nur die wenigsten einlassen. Naja, mal sehen, vielleicht wächst das ja noch.
 
Wenn ich Samsung oder so wäre... ich würde so Leuten nicht das Leben schwer machen sondern ihnen so viel wie nur möglich zur Verfügung stellen! Die steigern schließlich den Wert meiner Produkte!

Hier sehe ich eine Chance für HTC/Sony..! Geht auf die Communities zu!
CyanogenMod hatte ja mal gedroht sich in Zukunft nicht mehr um Exynos/Samsung zu kümmern!

Ein HTC Gerät wie das Droid DNA/Butterfly J (...Droid DNA!) offen, mit Support von der Community :love:
 
derGrimm schrieb:
Warum ausgerechnet zuerst Samsung, die meines Wissens am schlimmsten in Sachen open Source Treiber sind oder täusche ich mich da?

Hatte Samsung nicht den Quelltext fürs S3 veröffentlicht? Oder schließt der Quelltext die Treiber aus und bietet nur das treiberlose Android?


Ich frage mich aber auch, was das Projekt für einen Sinn hat. Nette Freizeitbeschäftigung für die Entwickler, aber was wollen sie damit erreichen? Zeigen, dass es auch komplett mit Open Source geht? Zeigen dass sie es drauf haben (was ich gar nicht bezweifel)?
Durchsetzetn wird sich das wohl bei dem jetztigen Angebote an unterstützen Geräten wohl eher nicht und für zwei Leute ist das wohl auch etwas zu umfangreich um die breite Masse an geräten zu bedienen.
 
Wer braucht schon Garantie auf sein Gerät...

Aber mir wird der Sinn hinter "free your android" nicht wirklich klar.
 
Ich glaub ich frag ma im namen vieler:
Was bringt deren alternative mir als (SII) nutzer?
Wo sind die vorteile?
 
Hellblazer schrieb:
Hatte Samsung nicht den Quelltext fürs S3 veröffentlicht? Oder schließt der Quelltext die Treiber aus und bietet nur das treiberlose Android?

Soweit ich das mit bekommen habe veröffentlichen die nix was die Hardware Plattform angeht bzw. wenn nur sehr alten undokumentierten kram der nicht richtig funktioniert.

Ist zwar schon das sie sich auf Android stürzen und so was machen, finde ihre Arbeit beachtlich, nur eine Java Freie alternative wäre mir lieber ;)
 
Ist Reverse Engineering von closed souce Treiben eigentlich legal?

Zu der Frage was es bringt. Wenn es gelingt eigene Treiber für vorhandene Geräte zu entwickeln, ist es viel leichter beliebige Firmware auf dem Gerät laufen zu lassen.
 
derGrimm schrieb:
Warum ausgerechnet zuerst Samsung, die meines Wissens am schlimmsten in Sachen open Source Treiber sind oder täusche ich mich da?

Recht sinnlos für das Nexus, wenn man schon OTA 4.2 bekommt:freak:
 
Ist Reverse Engineering von closed souce Treiben eigentlich legal?
In Deutschland nicht. Da in Deutschland die Software, die solche Sachen möglich macht, verboten ist.

Zum Thema Replicant:
Da gibt es nicht mal Videos auf Youtube :heul:.
Könnte da vielleicht mal jemand...

Aber Android ist doch schon Open Source und GPL, oder?
Außer die Google-Apps. (GMail, Play Store usw...)
Und diese Programme kann man bei z.B. CM10 einfach weglassen.

Also für was ein weiteres solches Projekt?
Die Entwickler von Replicant sollten sich lieber der Open Handset Allience anschließen. Dann hätte die Android-Comunity auch wirklich was davon. Immerhin sind das fähige Leute bei Replicant.

Wie funktionieren Apps bei Replicant? Gibt es App-Quellen? Vielleicht werde ich das heute mal testen... (GNex)

Hat jemand schon Erfahrungen mit Replicant? Wie läuft es? Irgendwelche Besonderheiten gegenüber Android?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pasa91 schrieb:
Ich glaub ich frag ma im namen vieler:
Was bringt deren alternative mir als (SII) nutzer?
Wo sind die vorteile?

Höhere Transparenz für den Nutzer da sich in closed source Treibern potentiell immer Backdoors verstecken könnten um Dritten Zugriff auf das System zu ermöglichen. Baut einer deiner Kontakte in sozialen netzwerken Mist dann kommst du auch in die Rasterfahndung und wirst überwacht.

Vor allem in den USA können die Leute gar nicht paranoid genug sein was Überwachung angeht. Ok du hast dann halt nichts mit dem Kontakt der Mist gebaut hat zu tun, doch auf deinem Phone sind ja noch ein paar MP3's die die Content Mafia interessieren könnte :evillol:
 
Ich denke mal eher, dass der praktische Sinn bzw. Nutzen darin liegt, dass man nicht mehr davon abhängig ist ob der Hersteller es für nötig hält auf neue Android-Versionen upzudaten und für ältere Geräte Images bereitzustellen..
Ich hab kein Android, aber dem Klang hier im Forum nach ist das ja doch ein ziemlicher Problemfaktor, dass die Geräte nur schlecht bis gar nicht mit Updates versorgt werden.
 
@ Blutschlumpf

Das mit den Updates liegt jedoch auch sehr an den gestiegenen Hardware Anforderungen dass viele Geräte kein Update bekommen, Google hat mal eben innerhalb eines Jahres ihr OS von einer ruckelnden iOS Kopie zu einem modernen und weich scrollenden OS entwickelt das mittlerweile iOS überholt hat. Flüssiges scrollen geht nur durch 2d GPU Beschleunigung und 60hz lock mit aktiviertem vsync und CPU/GPU Load balancing. Und durch die Java VM wird Android immer mehr Leistung brauchen als GNU/Linux oder BSD (iOS) Software die auf dem Kernel aufsetzt. Wo alles was performance kritisch ist in C oder gleich Assembler geschrieben wurde wie der Kernel selbst.

Bei Microsoft ist es mit ihrem Framework und C# Mist ja ähnlich, aus ähnlichen Gründen gibt es Win8 nur für teure Phones mit bestimmten Hardware Vorraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verabschiedet sich nicht von Java, weil es so scheinbar einfacher ist die Software auf vielen Verschiedenen Geräten zu laufen zu bekommen. Hauptsächlich auf die Apps im Market bezogen. Jolla wird ja einen Java freieren Ansatz gehen, ob dieser wirklich eine Chance hat werden wir sehen, ich hoffe das so was auch für schon jetzt verfügbare Geräte portiert wird
 
Zurück
Oben