Android Datenverbindung

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
627
Hallo,

hab jetzt seit einiger Zeit ein Android Smartphone. Das meiste ist mir im Prinzip klar. Allerdings habe ich eine Frage zur Internetverbindung. Daheim habe ich Wlan eingerichtet über das ich mit dem Smartphone surfe. Unterwegs schalte ich, wenn ich es brauche, bei Datenverbindung meinen Anbieter ein. Meine frage ist nun: wenn ich den Anbieter dauerhaft dort aktiv habe, und ich mich daheim befinde, bevorzugt Android dann das Wlan oder meinen Anbieter? Wenn zweiteres, kann man das irgendwie so hinbiegen, das es immer das Wlan bevorzugt?
Dann habe ich noch eine weitere Frage: kann man das irgendwie einstellen, das keine (App) Updates durchgeführt werden, wenn ich über meinen Mobilfunk Anbieter online bin? Die Updates sind ja meist groß.

Danke
 
Im Prinzip ist beides nicht möglich, da man bei Android ohne Modifikationen den Apps bei der Installation alle benötigten Rechte gibt und daran auch nichts ändern kann. D.h. jede App kann die Datenverbindungen so nutzen, wie sie möchte.

Für einzelne Apps kann man das natürlich einstellen, wenn es die Einstellungen gibt, bei Google Play etwa "Einstellungen" -> "Autom. App-Updates" -> "Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen".
 
Ich kenn es nur so, das ich an allen orten, wo ich WLAN eingerichtet habe, auch per WLAN verbunden bin. Dabei ist die normale datenverbindung aus. Erkennt man daran, das das H, oder E , oder auch G beim Netzsymbol verschwindet.

Die 2. Frage hat ja powerfx beantwortet.
 
Danke für eure Antworten. Gibt es für Nr 2 keine App mit der man das regeln könnte? Also eine App die andere Apps daran hindert upzudaten solang man über den Mobilfunk Anbieter verbunden ist. Gibt ja sonst für jeden sch.... eine App.
 
Das kannst du im Store einstellen:

Screenshot_2014-07-03-09-49-11.png
 
Hey,

vielen Dank. Genau das was ich gesucht habe. Dann steht nichts mehr im Wege den Mobilfunk Anbieter dauerhaft an zu lassen.
 
joextra schrieb:
vielen Dank. Genau das was ich gesucht habe. Dann steht nichts mehr im Wege den Mobilfunk Anbieter dauerhaft an zu lassen.
Ne, das hatte ich ja schon geschrieben. Das gilt nur für Google Play (die App "Google Play", die andere Apps updaten kann). Es gilt nicht für die darüber verwalteten Apps selbst.
Nehmen wir als Beispiel eine Wetter-App. Die wird sich aktualisierte Wetter-Daten bestimmt nicht als Update über Google Play holen, sondern eben direkt aus dem Netz. Und wenn sie dafür eine Mobilfunkverbindung aufbauen möchte, wird Google Play das nicht verhindern.
Auch wenn ich persönlich solche weniger intelligenten Apps nicht kenne, wäre es technisch durchaus möglich.
 
Ja gut, aber mir geht es nur um die Updates der Apps selber. Das diese selber einen gewissen Datenverkehr haben ist mir schon bewusst.
 
Zurück
Oben