Keine Datenverbindung mit Aldi Talk Surf Ticket L

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hallo,

ich hab mir gestern Nacht das Surf Ticket L für Aldi Talk gebucht, bekomme über die Sim-Karte aber einfach keine Datenverbindung zustande... hab schon versucht die Karte als Sim 1 zu stecken (hab ein Fairphone 3 DualSim und die Aldi Talk ist normalerweise die zweite) und ich hab auch schon die diversen Tipps durchprobiert den APN zu editieren, aber keine Kombination hat bisher funktioniert.

Vom Support kam bisher nur eine Mail zurück das sie derzeit aufgrund erhöhten Supportaufkommens nicht so schnell antworten können... toll.

Hat jemand evtl. eine Idee wo das Problem liegt?
 
Mal den Support TELEFONISCH kontaktiert?
 
Dr. McCoy schrieb:
Was sagt denn der Tarifstatus im Onlineportal?
Im Onlineportal sagt er mir dass das Paket aktiv ist.

Anrufen werd ich später mal probieren, wenn dann noch jemand da ist... Aktuell bin ich noch unterwegs und hab nicht die Zeit mich in ne Support-Warteschleife zu hängen...
 
Jesterfox schrieb:
Hat jemand evtl. eine Idee wo das Problem liegt?

Im Smartphone irgendeine Datensparoption eingeschaltet?

internet.eplus.de sollte dein APN sein, keine "verschiedenen" jedenfalls.
User: eplus
PW: internet

Oder schick für die Konfig-SMS einfach "Handy" an 80215 (ist kostenfrei)
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Im Smartphone irgendeine Datensparoption eingeschaltet?
Nö... Datentraffic über die andere SIM funktioniert auch einwandfrei. Nur hat mein Tarif halt nicht so viel Traffic drin weil ich das so selten brauch. Dafür hab ich dann eigentlich die Aldi karte um mir was dazuzubuchen...

Bei ner SMS an 80215 mit "Handy" kam nur ein kann nicht bearbeitet werden zurück... und ja: ich habs explizit über die Aldi SIM geschickt.

Bei den APNs hab ich die Kombo auch probiert, neben den Passwörtern eplus und gprs.
 
Die andere Karte ist 1&1 über O2... also selbes Netz. Aber halt n günstiger 2GB vertrag der normalerweise reicht... außer man sitzt in nem Hotel mit miesem WLan...
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Ja, das hatte ich auch gefunden und probiert (ein paar andere Seiten sagten eben auch noch Alternativen, die hab ich halt auch probiert)

Auf meinem Lumia 950 früher ging es... auf dem FP3 hab ich es tatsächlich jetzt das erste mal probiert... aber das kann es doch nicht sein. Im Netz findet man auch immer wieder Leute die damit Probleme haben, bei manchen hilft der händische APN Eintrag bei anderen auch nicht, so wie bei mir.

Am liebsten würd ich denen die Karte einfach um die Ohren hauen und nix mehr mit dem Laden zu tun haben wollen. Ergibt aber 2 Probleme: wo bekomm ich schnell ne funktionierende Karte mit guter Day-Flat her und wie krieg ich von Aldi meine gut 30€ Guthaben zurück?
 
Jesterfox schrieb:
wo bekomm ich schnell ne funktionierende Karte mit guter Day-Flat her und wie krieg ich von Aldi meine gut 30€ Guthaben zurück?

freenet funk und damit, vorher musst du aber eh' ordentlich kündigen und Karte am besten Netzseitig deaktiviert haben.
Schnell ist halt relativ. Postweg eben.

Sag mir sonst mal deinen Tarif, ich buddel dann mal ein wenig, vllt. gibt's das ja auch von anderen Discountern in besser was du grad hast, dann wäre es ja so schnell wie du eben Online-Ident machen kannst.
E:Nevermind, der steht ja da.

E2: Freenet Funk ist ja in jedem Fall billiger.

Ich tippe bei dir auf irgendeine Drossel die [fälschlicherweise] greift. So gar kein Internet kann ja auch nicht sein. Bist du dir da sicher? Hast du bspw. mal terminal mit ping angeworfen? Löst der Adressen auf? Also bspw. ping www.computerbase.de sollte dann so aussehen, o.ä.:

Screenshot_20210920-220720_Terminal Emulator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ab Donnerstag hab ich hoffentlich besseres WLan, weiß es aber noch nicht so genau, aber dann zieh ich vom temporären Hotelzimmer ins Apartment fürs aktuelle Projekt um. Von daher müssts entweder sehr schnell gehen oder ich muss das online-Treffen mit meinen Kumpels am Mittwoch absagen... und ich hab Zeit nen Ersatz zu suchen.

Was Tarif angeht... Haupttarif ist 1&1 über Web.de mit 6,99€ für 2GB. Taugt mir eigentlich, weil mir echte full Flats einfach zu teuer sind und was zwischen drin lohnt sich für mich nicht. Entweder ich mach nur das nötigste online oder ich nutz es richtig ;-)

Aber ab und an gibts halt Momente wo für ein paar Tage gut Traffic praktisch wär weil man eben im Hotel sitzt... dafür hatte ich eigentlich die Aldi Karte, Tages-Paket mit 10GB oder auch Auslandspaket für die Schweiz, schon ganz praktisch... wenn es denn gehen würde.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Ich tippe bei dir auf irgendeine Drossel die [fälschlicherweise] greift. So gar kein Internet kann ja auch nicht sein. Bist du dir da sicher?
Das Handy zeigt mir bei Datenverbindung normalerweise ja an ob 3G/4G oder was auch immer... nicht mal das passiert wenn ich es mit der Aldi SIM probier... da zuckt gar nichts.

Terminal hab ich keins am Handy... aber ich bekomm halt mit keiner App und auch mit USB Tethering keine Verbindung. Aktuell ists das Paket natürlich auch abgelaufen... mit 0kB Verbraucht von den 10GB... von daher müsst ich für weitere Tests erst mal wieder ein Paktet buchen (wobei ichs jetzt danach auch mal so kurz probiert hab auch wenn da MB weise abgerechnet wird... ist aber auch nix passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Am liebsten würd ich denen die Karte einfach um die Ohren hauen und nix mehr mit dem Laden zu tun haben wollen.

Am liebsten würdest du das Problem nicht haben wollen mein Lieber ;)

Jesterfox schrieb:
Entweder ich mach nur das nötigste online oder ich nutz es richtig ;-)

Okay, ergibt Sinn.

Jesterfox schrieb:
wo für ein paar Tage gut Traffic praktisch wär weil man eben im Hotel sitzt.

Die ziehst in ein Hotel ohne GästeWifi? :p

Jesterfox schrieb:
ob 3G/4G oder was auch immer... nicht mal das passiert wenn ich es mit der Aldi SIM probier... da zuckt gar nichts.

Daher ja auch die explizite Frage ob du da was umgestellt hast. Netzmodus bspw. kann man editieren unter Einstellungen der Verbindungen:

Screenshot_20210920-222326_Call settings.jpg


Die FreenetFunk Sim kam (bei mir) sehr schnell. Reißt dir auch kein Bein aus wenn du die bestellst, mehr als probieren bleibt dir ja (Hotel usw.) ja momentan kaum über. Nun ist auch schon zu spät für alles andere als vllt. ne Lycacard an der Tanke.

Jesterfox schrieb:
Aktuell ists das Paket natürlich auch abgelaufen... mit 0kB Verbraucht von den 10GB... von daher müsst ich für weitere Tests erst mal wieder ein Paktet buchen

Ähm ja, das führt so zu wenig. Zumal du ja dann auch zurecht auf den Support schimpfen darfst.
Grundsätzlich: Internetanbieter sind fast immer günstiger, allerdings eben auch Internetanbieter und halt keine wo du sofort eine Karte hast die du aktiviert auch praktisch sofort nutzen kannst.
Ist bei dir kein "Kiez" um die Ecke wo du dir so eine Karte versorgen kannst oder ist dein 2GB Tarif nicht noch erweiterbar?

Stelle mir das schwierig vor in dieser Woche einen anderen Anbieter herzuwürfeln wenn du, wie du schon sagst, da noch Knete liegen hast und es imgrunde ja bisher auch alles einwandfrei klappte.

National Roaming wäre noch eine Sache die mir einfiele, sollte auch dort unter Verbindungen auftauchen.

Ansonsten mal das Gerät wirklich 10min auslassen damit auch wirklich alles Zeitabhängige abläuft und erneut testen. Maybe hat auch der Mast einfach einen am Kopf mit deinem Lease, der erste wärst du damit zwar nicht aber das ist schon Höchstselten.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Die ziehst in ein Hotel ohne GästeWifi? :p
Das Hotel hat die Firma gebucht und auf dem Papier existiert Gäste-Wifi... aber da ist sogar O2 schneller und konstanter selbst wenn das Handy auf Edge zurückfällt (hab hier aber vollen 4G Empfang)

Datenverbindung steht auf Automatische Auswahl und ich hab sogar testweise mal Roaming zugelassen. Hab da gestern wirklich mit allen Optionen rumgespielt. heut dann nochmal n Versuch und dann eben die Mail an den Support und nach deren Rückantwort von wegen Auslastung hier der Post.

Freenet Funk kostet halt auch dauernd... (die Aldi Karte muss ich nur ab und an mal n bissl aufladen damit sie aktiv bleibt, deswegen sind da aktuell auch etwas über 30€ drauf) und ich bin mir bei dem Tarif noch nicht so sicher wie sinnvoll er ist. Der geht halt außerhalb von DE gar nicht... ok, in der Schweiz würd ich meinen aktuellen Tarif auch nicht verwenden wollen ;-) auch dafür hatte ich die Aldi Karte.
 
Jesterfox schrieb:
Freenet Funk kostet halt auch dauernd.

Ne. Höchstens 0,69€ im Monat.
Aber klar: Ist n Punkt für die Agenda.

Jesterfox schrieb:
ok, in der Schweiz würd ich meinen aktuellen Tarif auch nicht verwenden wollen ;-) auch dafür hatte ich die Aldi Karte.

Das wiegt schon mehr.
Sorry dass ich da nun nicht weiterhelfen kann. Kannst du die Karte mal in was anderes werfen um das Gerät/Kartendefekt auszuschließen?
Pin nimmt sie denke ich an, danach geht aber garnichts? Auch kein Telefon? (Könntest dich ja sogar selbst anklingeln).
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Ne. Höchstens 0,69€ im Monat.
Für 1 GB pro Tag bezahlst Du 69 Cent pro Tag. Für unlimitiertes Datenvolumen sind es nur 99 Cent pro Tag.

Du hast ein Pausenkontingent von 30 kostenlosen Tagen pro Kalenderjahr.
Für jeden weiteren Pausentag im Jahr zahlst Du nur 29 Cent pro Tag.

Liest sich irgendwie anders... 10€ wenn man es nicht nutzt... 20€ bei normaler Nutzung und 30€ für die Flat. Ja: die Flat ist super günstig, aber halt nur wenn man sie dann auch voll nutzt.


Anderes Handy hab ich leider grad nicht hier, ansonsten hätt ich sie schon lang in meinem alten Lumia 950 nochmal probiert wo es schon mal ging.


@Dr. McCoy : ja 4G steht mit drin
 
Dr. McCoy schrieb:
Softwareseitigen Wechsel der Daten-SIM
Was meinst du damit? Zwischen der ersten und 2. Sim für Daten wechseln? Das hab ich während der Versuche mindestens schon zwanzig mal gemacht... testen obs mit Aldi geht... geht nicht... zurückschalten damit ich wieder im Internet nach anderen Lösungen suchen kann... leider geben halt so langsam auch die 2GB Traffic von der anderen Karte auf... hab wie gesagt auch schon mal die Karten hardwareseitig gewechselt um auszuschließen dass die 2. Karte im FP3 an sich nicht will, ging mit der 1&1 Karte im 2. Slot aber...

Flugmodus und Reboots gehören auch mit dazu... irgendwo stand mal das gerüchtehalber APN Änderungen erst nach nem Reboot gehen...
 
Ich schätz einfach mal das es irgendwo an der APN Konfig oder ähnlichem hängt, weil vorher auf dem Lumia 950 ging es, jetzt auf dem FP3 nicht. Wobei da aber auch gut 2 Jahre Pause dazwischen sind... aber ich hab da halt auch echt alles was man so im Netz findet ausprobiert.

Mal schauen ob ich morgen mal mein Glück mit dem Support probier, wobei ich da ja auch die Befürchtung hab dass die das nicht hinbekommen und ich nur meine Zeit verschwend... dürfte aber die einzige Chance sein am Mittwoch Internet zu haben :-( oder ich belager für die Pen&Paper Roll20 Session nen McDonalds und nutz das öffentliche WLan... bis sie mich irgendwann rausschmeißen... ne, auch nicht wirklich n Plan.
 
Zurück
Oben