Android: Datum der Installation herausfinden

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,

ist es möglich in Android irgendwie das Datum der Installation herauszufinden? Also nicht das Datum des Builds der installierten Android-Version, sondern der Tag an dem das Betriebssystem auf das Handy geflasht/installiert wurde.

Danke im Voraus.
 
Wenn es mit nem Google Account verknüpft wurde, kannst du das Datum per Play Store Geräteverwaltung herasufinden. Das klappt aber nicht, wenn es sich um ein Update handelt. Also richtiges falshen geht. Update nicht.

Ansonstn kann man eventuell per Root sehen, wann die Dateien geschrieben wurden. Also im geschützten Systembereich.
 
Da sie i.d.r aus einem image entpackt werden, sind da auch datteien mit sehr alten timestamps zwischen.
Im ordner Android/data sollte die versteckte datei .nomedia liegen - Dieser ordner wird recht direkt, inklusive der Datei vom System angelegt und diese dann i.d.r nicht mehr angefasst
 
madmax2010 schrieb:
Da sie i.d.r aus einem image entpackt werden, sind da auch datteien mit sehr alten timestamps zwischen.
Es gibt halt Systempartitionen mit Dateisystem (z.B. /system), auf die niemals Daten geschrieben werden. Die haben immer denselben Timestamp vom 01.01.1970 (Unix-Epoche).

Wiederum andere Partitionen (z.B. /persist), beinhalten Dateien, die beim ersten Boot erzeugt wurden. Allerdings ohne Root schwierig, die Timestamps auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben