"max" FPS herausfinden?

slider.sk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
683
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein 60Hz Monitor und würde gerne herausfinden was and FPS möglich wäre. Gibt es da irgendein Tool was die Limitierung des Monitors aufhebt?

Danke!
 
Solange Vsync nicht aktiv ist, wirst du immer so viele FPS wie möglich haben, egal was der Monitor kann. (die werden nur halt nicht dargestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, slider.sk, metallica2006 und 3 andere
hab auch 400FPS auf einem 144Hz Monitor :D wenn es das ist was du wissen wolltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
jegliche framerate-limits (in-game, adrenalin, afterburner...) rausnehmen und jegliche sync-modi deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
nur wird dir den Monitor das Bild nicht wirklich viel flüssiger darstellen
 
dann habe ich wohl irgendwo noch einen limiter aktiv....danke!
 
Du kannst denn Monitor möglicherweise übertakten dann hat der mehr hz. Weil du kannst zwar 300fps haben aber wenn dein Monitor nur 60hz anzeigen kann sieht du halt nur 60 fps obwohl du 300fps hast.
 
du meinst sicher Monitor OC ?? wieviel hz gehen ? spar den den scheiss lieber wenne s das sein soll. die machen dann die "grätsche" innerhalb kurzer zeit.
 
Motorrad schrieb:
Hast du wenigstens vsync im Treiber und in der jeweiligen Anwendung deaktiviert!?

Schwebt dir ein spezielles Programm vor um die maximalen fps zu ermitteln?
Diablo 4 aktuell. ich denke ich hab i-wo vysnc aktiv- schaue ich mir gleich mal an.
Ergänzung ()

Slithro schrieb:
Du kannst denn Monitor möglicherweise übertakten dann hat der mehr hz. Weil du kannst zwar 300fps haben aber wenn dein Monitor nur 60hz anzeigen kann sieht du halt nur 60 fps obwohl du 300fps hast.
ne macht keinen sinn. ist nen office monitor Dell 4021qw
 
Slithro schrieb:
Weil du kannst zwar 300fps haben aber wenn dein Monitor nur 60hz anzeigen kann sieht du halt nur 60 fps obwohl du 300fps hast.
Korrekter wäre das man dann einfach mehrere Teilbilder sieht... Denn es werden effektiv auch die 300 FPS dargestellt.. aber halt 5 gleichzeitig bei einem Durchgang.

Bei zum bsp fhd also 1080 Pixel in der Höhe hat man nach ca 1/5 Tel der Höhe ein neues Bild... Da hier immer noch die Daten zeilenweise von der GPU übertragen werden.
Der framebuffer aus dem das Bild zum Monitor übertragen wird schaltet von Bild zu Bild um übermittelt aber von der aktuellen Zeile weiter.

Dadurch entsteht ein Zeilenversatz der sich Tearing nennt.

Natürlich wäre es gut zu wissen ob es beim @slider.sk bei allen Spielen so ist oder nur bei einigen denn es gibt Spiele mit festen framelimit.
Ergänzung ()

slider.sk schrieb:
ne macht keinen sinn. ist nen office monitor Dell 4021qw

Macht keinen Sinn wenn man es nicht selbst getestet hat ...

Erst nein sagen ohne zu probieren ist naja... Denn auch das Office Panel kann eigentlich ein anderes sein.

Oft sind 70 oder sogar 75 Hz möglich mit einer Benutzer definierten Auflösung.
 
Der Monitor hat einfach keine Übertakttungsfunktion. Bei 60Hz ist Ende. Sowas habe ich auch bei Office Monitoren selten bis gar nicht gesehen. Hat auch 5ms g2g.

Ich hatte tatsächlich V-Sync in Diablo an. Kamen doch nen paar mehr Bilder rum. Danke!
 
Es geht nicht um die OC Funktion ... Sondern darum es mit einer Benutzer definierten Auflösung auszutesten..
 
nein darum geht es nicht :)

Mir ginge es nur darum ob es sich für mich lohnt auf einen Gaming Monitor mit 120/144Hz umzusteigen, bzw ob meine Graka das mitmacht!
Und das sieht schwer danach aus ;)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Kommt drauf an denn Hz hängen nicht mit der Auflösung des Monitors zusammen aber die FPS die die Grafikkarte stemmt.

Aber auch das ginge oft mit einer Benutzer definierten Auflösung da die meisten Monitore das Signal annehmen und dann selbst auf die Möglichkeiten runter skalieren..

Grob gesagt man kann damit selbst die FPS für 4k rausbekommen obwohl man nur einen fhd Monitor hat.
 
slider.sk schrieb:
Ich hatte tatsächlich V-Sync in Diablo an. Kamen doch nen paar mehr Bilder rum. Danke!
Mehr FPS als Hz bedeutet aber Tearing also Bildrisse bei Bewegung was bei 60Hz echt nervt.*

*Mit AMD Enhanced Sync und Nvidia Fast Sync geht zwar auch Sync bei mehr FPS als HZ aber dafür gibt es Stuttering.
 
Zurück
Oben