Android Emulator für PC mit native Gamepad-Unterstützung?

IlhanK

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte Android-Spiele mit meinem XBox-Controller auf dem PC spielen. Es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe von Android-Spielen, die nativ ordentliche Gamepad-Unterstützung bieten.

Ich habe mehrere Android-Emulatoren ausprobiert, die mit Gamepad-Unterstützung werben, z.B. BlueStacks, Nox und MEmu. Ich hab's mir angeschaut, und soweit ich es nachvollziehen kann, weisen diese Emulatoren nur rudimentäre Wrapper-Funktionalität auf, ähnlich wie z.B. Joy2Key. D.h. man kann z.B. ein Touch-Click auf eine Gamepad-Taste mappen etc., aber keins von mir probiertes Android-Spiel erkennt das angeschlossene Gamepad direkt.

Auf Controller optimierte Android-Spiele sind somit nur sehr schwer bzw. gar nicht spielbar.

Meine Frage daher:

Gibt es einen Android-Emulator für den PC, der einen angeschlossenen Gamepad tatsächlich als solchen erkennt?
 
Also eine einfache Lösung wäre:

Android mit MHL-Schnittstelle inkl. passendem Kabel organisieren.
An Monitor/TV anschließen
Gamepad mit Handy koppeln
Enjoy.
 
Ich weiß nicht, ob so Gamepads auch als solche erkannt werden, aber einen Versuch wäre vielleicht "Android-x86" in einer VirtualBox wert.

Wenn das nicht funktioniert, sind wahrscheinlich die nötigen Treiber nicht mitkompiliert worden. Dann könnte man versuchen Android-x86 selbst zu kompilieren, mit den entsprechenden Treibern. Das erfordert aber eine gewisse Erfahrung.

@axl foli Auch das funktioniert nur, wenn man das Gamepad koppeln kann (für Kabelgebundene wäre also USB-Host-Modus auf dem Smartphone nötig, und der Android-Kernel muss die Treiber mitbringen. Keine Ahnung, welche Smartphonehersteller z.B. Xbox-Gamepad-Treiber standardmäßig aktivieren. In der Smartphone-Firmware wird doch eher Platz gespart.
Und der Plan fällt ganz ins Wasser, wenn IlhanK kein Android, sondern z.B. ein iPhone besitzt.


/edit: @IlhanK Kennst du ein Spiel für Android mit Gamepad-Unterstützung, dass zumindest in der Basisversion kostenlos ist? Dann probiere ich es bei mir gleich mal, wenn ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Bluestacks an, da kannst du die Controllertasten frei belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
ChrisM schrieb:
Schau dir mal Bluestacks an, da kannst du die Controllertasten frei belegen.

Bluestacks hätte ich jetzt auch empfohlen. Habs vor einigen Wochen nochmal angetestet, läuft tadellos. Und sorgt bei manchen Spielen sogar dafür, dass es dir automatisch die On-Screen-Tasten mit Tasten der Tastatur/Gamepad belegt. Ist echt angenehm spielbar.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten :)

Ich würde schon sehr gerne die Rechen-Power eines Gaming-PCs nutzen wollen für ein paar sogenannte Premium-Games, wegen Grafik-Details, Framerates, Big Screen und so weiter. Wäre zwar kein Beinbruch, falls es nicht wie angedacht geht, aber wenn es möglich ist, warum nicht? ;)

@Fortatus Spiele wie GTA Chinatown Wars sind leider kostenpflichtig, aber Sonic The Hedgehog Classic (Sonic 1) würde sich gut zum Testen eignen. Es ist eine kleine App, kostenlos in der Basis-Version, und bietet von Haus aus native Gamepad-Unterstützung, ohne das man kompliziert rumkonfigurieren muss.

Ich danke dir schonmal im Vorraus.
 
IlhanK schrieb:
Hi,

danke für die schnellen Antworten :)

Ich würde schon sehr gerne die Rechen-Power eines Gaming-PCs nutzen wollen für ein paar sogenannte Premium-Games, wegen Grafik-Details, Framerates, Big Screen und so weiter. Wäre zwar kein Beinbruch, falls es nicht wie angedacht geht, aber wenn es möglich ist, warum nicht? ;)

@Fortatus Spiele wie GTA Chinatown Wars sind leider kostenpflichtig, aber Sonic The Hedgehog Classic (Sonic 1) würde sich gut zum Testen eignen. Es ist eine kleine App, kostenlos in der Basis-Version, und bietet von Haus aus native Gamepad-Unterstützung, ohne das man kompliziert rumkonfigurieren muss.

Ich danke dir schonmal im Vorraus.

Dann bist du aber mit Bluestacks ganz gut dabei, denn das nutzt zur Emulierung die Power des PCs. Am Besten hat man hierfür sogar noch einen PC mit mehr als 4 Kernen, denn dann läuft die Emulation deutlich besser.
Grafikeinstellung sowie Auflösung kann man intern bei Bluestacks einstellen.
 
BlueStacks habe ich installiert und ausprobiert, und wäre das Problem mit der Controller-Erkennung nicht, wäre ich vollauf zufrieden. Der Gamepad-Support von BlueStacks erschöpft sich anscheinend darin, dass man Gamepad-Buttons auf Touchscreen-Areas mappen kann. Für manche Spiele reicht das, für andere leider nicht.

Hier mal Chinatown Wars als Beispiel:

Screenshot_20191017-171147.pngScreenshot_20191017-171305.png

Linkes Bild mit einem Gamepad auf meinem Smartphone.
Rechtes Bild wie es mit BlueStacks ausschaut.

Es gibt auch ein paar wenige Android-Spiele, die zwingend ein angeschlossenes Gamepad erfordern. Und da Bluestacks die Buttons nur "wrapped", laufen sie erst gar nicht. :(
 
Zurück
Oben