nachtwächter123
Ensign
Um meine App zu testen, nutze ich auf meinem MacBook Air mit deutscher Tastatur und Tahoe 26.6, Android Studio mit dem Android Emulator und Android 16. Dort gibt es allerdings das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, die Android-Tastatur auf Deutsch zu stellen. Y und Z sind vertauscht, die Umlaute funktionieren nicht, sowie die Sonderzeichen über den Ziffern.
Wenn ich im Emulator in die Einstellungen gehe und System -> Tastatur auswähle sehe ich als "Physische Tastatur" "qwerty2". Wenn ich das anklicke steht Layout Gboard "Deutsch (Deutschland" "Automatisch: Deutsch". Sollte also meines Erachtens nach passen.
Das Problem tritt auf egal, ob ich den Emulator in Android Studio oder VS Code starte. In den Konfigurationsoptionen vom Emulator habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine andere "Hardware"-Tastatur einzustellen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Wenn ich im Emulator in die Einstellungen gehe und System -> Tastatur auswähle sehe ich als "Physische Tastatur" "qwerty2". Wenn ich das anklicke steht Layout Gboard "Deutsch (Deutschland" "Automatisch: Deutsch". Sollte also meines Erachtens nach passen.
Das Problem tritt auf egal, ob ich den Emulator in Android Studio oder VS Code starte. In den Konfigurationsoptionen vom Emulator habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine andere "Hardware"-Tastatur einzustellen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?