Crys
Lt. Commander
Ich habe ein LAN u.A. mit einem Router (Speedport W 724V) mit ausgeschaltetem DHCP und einen Ubuntu Server mit Dnsmasq. WLAN kommt von 3 Repeatern und dem Speedport Router.
Jetzt habe ich festgestellt, dass diverse Andoid Geräte kein Internet haben und das vor allem, wenn man in der nähe des Routers ist (also im Wouter-WLAN angemeldet ist). Jetzt habe ich die WLAN Funktion des Routers deaktiviert und nun haben diese (Andoid-) Geräte auch immer Internet.
Mit anderen Geräte (iOS, Win) gab es nie Probleme, dass diese kein Internet haben.
Ich kenne mich mit Andoid nicht allzu gut aus, deshalb konnte ich bei den Geräte nicht den DNS bestimmen, wenn das Internet nicht ging (wenn diese im Router WLAN waren).
Wie kann man alle aktuellen Netzwerkdaten auslesen (quasi ein: ifconfig -all)?
Woran kann das liegen, dass nur die Android-Geräte Probleme haben?
Bei allen Geräten (auch iOS und Win) kommen die Netzwerkdaten vom DHCP.
Ich hatte schon wegen IPv6 Probleme mit dem Router, kann das auch daran liegen?
Jetzt habe ich festgestellt, dass diverse Andoid Geräte kein Internet haben und das vor allem, wenn man in der nähe des Routers ist (also im Wouter-WLAN angemeldet ist). Jetzt habe ich die WLAN Funktion des Routers deaktiviert und nun haben diese (Andoid-) Geräte auch immer Internet.
Mit anderen Geräte (iOS, Win) gab es nie Probleme, dass diese kein Internet haben.
Ich kenne mich mit Andoid nicht allzu gut aus, deshalb konnte ich bei den Geräte nicht den DNS bestimmen, wenn das Internet nicht ging (wenn diese im Router WLAN waren).
Wie kann man alle aktuellen Netzwerkdaten auslesen (quasi ein: ifconfig -all)?
Woran kann das liegen, dass nur die Android-Geräte Probleme haben?
Bei allen Geräten (auch iOS und Win) kommen die Netzwerkdaten vom DHCP.
Ich hatte schon wegen IPv6 Probleme mit dem Router, kann das auch daran liegen?