Android Geräte haben mit Speedport-WLAN kein Internet

Crys

Lt. Commander
Ich habe ein LAN u.A. mit einem Router (Speedport W 724V) mit ausgeschaltetem DHCP und einen Ubuntu Server mit Dnsmasq. WLAN kommt von 3 Repeatern und dem Speedport Router.

Jetzt habe ich festgestellt, dass diverse Andoid Geräte kein Internet haben und das vor allem, wenn man in der nähe des Routers ist (also im Wouter-WLAN angemeldet ist). Jetzt habe ich die WLAN Funktion des Routers deaktiviert und nun haben diese (Andoid-) Geräte auch immer Internet.
Mit anderen Geräte (iOS, Win) gab es nie Probleme, dass diese kein Internet haben.

Ich kenne mich mit Andoid nicht allzu gut aus, deshalb konnte ich bei den Geräte nicht den DNS bestimmen, wenn das Internet nicht ging (wenn diese im Router WLAN waren).
Wie kann man alle aktuellen Netzwerkdaten auslesen (quasi ein: ifconfig -all)?

Woran kann das liegen, dass nur die Android-Geräte Probleme haben?
Bei allen Geräten (auch iOS und Win) kommen die Netzwerkdaten vom DHCP.

Ich hatte schon wegen IPv6 Probleme mit dem Router, kann das auch daran liegen?

Wie können die Android- Geräte plötzlich Internet haben, wenn das WLAn deaktiviert wurde? Vor allem, wenn sie bei aktiviertem WLAN keine
Verbindung aufbauen können?

Ganz einfach: Kanalkonflikte. Diese betrafen bei bisherigen Einsätzen bei mir Android früher als IOS-Geräte. Die machen zwar auch die Grätsche, wenn 2 mal der selbe Kanal belegt ist, gehen aber (langsam) mit 1 Kanal Abstand.

Bitte nimm ein Tool wie WiFi Analyzer (kP, gibts viele unter Android, muss dir nur Signalstärke und Kanal aller WLANs anzeigen), leuchte deine Wohnung aus.

Eine Ideale WLAN-Verteilung, wenn es die Umgebung zulässt, hat immer 2-3 Kanäle Abstand zwischen den WLANs.
Also zB.:
Speedport Kanal 1, Repeater 1 Kanal 4, R2 Kanal 7, R3 Kanal 11.

Es kann auch andere Ursachen haben, aber diese hatte ich schon öfter. Scanne mal die Kanäle, wenn das SP WLAN an ist.
Störeinflüsse der Nachbarn müssen abhängig von der Signalstärke und dem NUTZUNGSORT, sowie dem Router/Repeaterstandort abgewogen werden, und Kanäle natürlich dann dementsprechend angepasst werden.

Auch auf android funktioniert der befehl ifconfig (bspw. ifconfig wlan0). Ebenso netcfg.
Benötigt wird dafür ein Terminal Emulator (z.B. Android Terminal Emulator). Für ifconfig werden root-Rechte benötigt.

Verständnisfrage: Sollten/müssen Router und Repeater nicht auf dem selben Kanal übertragen?!

Zuletzt bearbeitet:
halbtuer schrieb:
Wie können die Android- Geräte plötzlich Internet haben, wenn das WLAn deaktiviert wurde? Vor allem, wenn sie bei aktiviertem WLAN keine Verbindung aufbauen können?
Crys schrieb:
[...]WLAN kommt von 3 Repeatern ... [...]

Logic schrieb:
Verständnisfrage: Sollten/müssen Router und Repeater nicht auf dem selben Kanal übertragen?!
Das dachte ich eig. auch.
Habe gerade geschaut und bei mir sind die Kanäle auf auto gestellt.
Denke aber nicht, dass es daran liegt, da die Repeater sich auch im Netz überlappen und siehe unten.

Zum Verständnis: Alle WLAN-Sender haben die selbe SSID und selbes PW. Bei den Android Geräten ging das WLAN (auch am Router) einwandfrei, auf das LAN (z.B. den Server oder TV) konnten diese einwandfrei zugreifen. Nur ins Internet sind diese nicht gekommen.

Ich denke die Frage von halbtuer bezieht sich darauf, dass Repeater normalerweise das WLAN-Signal einer Quelle (in deinem Fall der Speedport) verstärken und weiterleiten sollen. Wenn nun das WLAN am Speedport abgeschaltet wird, können die Repeater ja auch nichts mehr weiterleiten.
Die Frage ist, ob es bei dir normale Repeater oder eher Access Points sind, die per LAN-Kabel am Router hängen und dann ein WLAN bereitstellen.

Da du ja DHPC deaktiviert hast, müssten die einzelnen Geräte in ihren Netzwerkeinstellungen ja mit einer statischen IP usw. versorgt werden. Oder fungiert dein Server als DHCP-Server?

Kommt auf den Modus an. Manche Repeater laufen angemeldet als Client und machen eine neue (eigene, kann ja auch die Selbe sein für Roaming) SSID auf.
Scan doch einfach kurz, die Tools sind ja free und 5 MB klein.
*edit: Auto ist auch nicht optimal. Denn der Router/Repeater scannt nur seine Reichweite. Aber das Handy hat andere Antennen und wird ja auch nicht immer beim Repeater verwendet, so dass auto Interferenzen ausschließen würde. Tut es nämlich nicht.
Das kann nur ein Ausleuchten der Fläche und händische Konfiguration leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
[...] ob es bei dir normale Repeater oder eher Access Points sind, die per LAN-Kabel am Router hängen und dann ein WLAN bereitstellen.
Da hast du recht, es sind dann eig. Access Points, alle Geräte sind per LAN miteinander (und mit meinem Server und dem Router) verbunden.

Logic schrieb:
Da du ja DHPC deaktiviert hast, müssten die einzelnen Geräte in ihren Netzwerkeinstellungen ja mit einer statischen IP usw. versorgt werden. Oder fungiert dein Server als DHCP-Server?
Ja, Dnsmasq liefert DNS und DHCP Server.

@ Merle:
Teste ich mal, aber aktuell sind die Android Geräte anderweitig in Verwendung ;)

Der Router und die Repeater (Access Points) wurden von mir eingestellt. Alle mit der selben SSID, selben Verschlüsslung, selben PW und eben auto Kanal (1-13).

Aber ich glaube nicht, dass es ein Kanal Problem ist. Dann hätte ich kein Signal. Das WLAN Signal war jederzeit sehr gut und ich konnte wie gesagt auf lokale Geräte (wie die Server Freigaben) gut und schnell zugreifen. Nur konnten die Andoid Geräte eben nicht ins Internet.

Hast du in der config für die Android-Geräte vllt einfach vergessen, das Gateway auf die Router-IP zu setzen, damit die Anfragen nach draußen geleitet werden?
Mit allen anderen Geräten die die lokale IP vom DHCP-Server (iOs, der Server, laptops) ist eine Verbindung nach draußen ins Inet möglich?

Aber ich glaube nicht, dass es ein Kanal Problem ist. Dann hätte ich kein Signal. Das WLAN Signal war jederzeit sehr gut und ich konnte wie gesagt auf lokale Geräte (wie die Server Freigaben) gut und schnell zugreifen. Nur konnten die Andoid Geräte eben nicht ins Internet.
Trugschluss. Das Signal ist dennoch gut (auch bei Kanalkonflikten). Die Paketkollissionen verhindern aber effektive Übertragung. Je nach WLAN Modul und Antennen, sowie OS.

Wie gesagt, es wäre logisch, ist aber sicher nicht die einzige Möglichkeit.

Ich habe jetzt sehr viel getestet (die ganze Nacht und den halben Tag heute) und bin zu einer Lösung gekommen :king:

Ich habe den Router und die Repeater auf einen Kanal gesetzt und auf verschiedene (möglichst freie) Kanäle und jeweils mit verschiedenen Programmen das Netz getestet. Dabei konnte ich gar keine Veränderung feststellen, das Netz blieb stabil und die Datenraten (mit NetIO gemessen, immer >12MB/s) blieben nahezu konstant.
Somit habe ich die WLAN Kanäle für Probleme ausgeschlossen.

Die Geräteeinstellungen waren überall auch korrekt. Es ist überall IP per DHCP eingestellt (@Logic) und der DNS und Gateway wurden immer korrekt erkannt. Selbst wenn nur der Router WLAN sendet.

Was mir beim testen aufgefallen ist, war das alle Repeater eine sichtbare SSID hatten und nur der Router eine unsichtbare (habe ich nie bewusst so eingestellt, alle sollten sichtbar sein).
Dann habe ich die Router SSID auf sichtbar gestellt und schon ging alles, auch bei den Android Geräte. Dann alle SSIDs auf unsichtbar gestellt und schon wurde gar kein WLAN mehr bei den Android Geräten angezeigt ... bei allen anderen Geräten ging alles weiterhin.

... lange Rede kurzer Sinn: es lag an der unsichtbaren SSID des Routers!
Jetzt geht alles einwandfrei.

Das Problem ist bekannt und es gibt schon seit vielen Jahren gemeldete Bugs mit diesen Problem als Inhalt.
Workaround ist, dass man die WLAN Einstellungen im Android Gerät löscht, die SSID auf unsichtbar setzt und die WLAN-Daten neu eingibt. Dann wird das WLAN sichtbar und unsichtbar erkannt.

Trotzdem Danke an euch allen, für eure Hilfe :)

Zurück
Oben