News Android: Google will Rekordstrafe der EU in Anhörung abwenden

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Am Montag hat in Luxemburg die mündliche Anhörung begonnen, in der Google beziehungsweise der Mutterkonzern Alphabet versuchen wird, die von der EU verhängte Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro bezüglich der Marktmacht von Android noch abzuwenden. Der Ausgang ist Ungewiss und wird die Parteien noch längere Zeit beschäftigen.

Zur News: Android: Google will Rekordstrafe der EU in Anhörung abwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und pvcf
mischaef schrieb:
So führt der deutsche Telefonhersteller Gigaset Communications an, dass sein Erfolg als Smartphone-Hersteller vor allem auf Android als freie mobile Plattform zurückzuführen sei.

Ne das glaube ich nicht. Es gib sonst nichts anderes was mit Android oder iOS mithalten könnte. Die Versuche gab es ja z.B. mit Firefox OS und anderen die ähnlich offen, wenn nicht sogar offener waren. Andoid ist so erfolgreich weil Google bzw. Alphabet da Milliarden rein gepumpt hat.

Ist das Urteil Rechtskräftig? Wenn ja würde ich hoffen, dass die Strafe noch erhöht wird wegen versuchter Einflussnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Illithide, Bugsier 19 und 8 andere
Apple müsste auch EU Recht einhalten, Wettbewerbsrecht ist keine Frage der Marktanteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
@MSSaar
doch ist es. Die Spielregeln sind anders wenn du 80% der Marktanteile hast vs 10-20%

Wer einen hohen Marktanteil hat kann seine Stellung ausnutzen, wer einen kleinen Marktanteil hat kann das nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, Bulletchief und 12 andere
Und was ist mit Microsoft, die mal wieder durch Gängelei und dem Ignorieren ihrer Auflagen auffallen?
Beides geht nur mit einem viel stärkeren Monopol (aka marktbeherrschende Stellung), als Google jemals gehabt hätte.

Wo bleiben da die Milliarden-Strafen? Das ist doch ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Zockmock, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Ich finde schon, dass man es etwas differenzierter betrachten muss.
Marktanteil ist das eine, wenn aber die Firma mit 20% Marktanteil mehr Gewinn raus presst als die Firma mit 80% Anteil, dann sollte es meiner Meinung nach nicht pauschal nach der Anzahl verkaufter Geräte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und AssembIer
@begin_prog

Welche Auflagen? Du meinst die Browser-Auswahl, die schon zu Windows 7 Zeiten ausgelaufen ist? Aktuell gibt es gegen MS keine Auflagen der EU. Wobei ich dies mir wünschen würde vor allem was Telemetrie angeht. Wenn ich nichts übertragen will sollte das auch so einstellbar sein.

JJJT schrieb:
Marktanteil ist das eine, wenn aber die Firma mit 20% Marktanteil mehr Gewinn raus presst als die Firma mit 80% Anteil, dann sollte es meiner Meinung nach nicht pauschal nach der Anzahl verkaufter Geräte gehen.

Das ist ein Fehlschluss. Man kann es nur über den Marktanteil machen alles andere wäre blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
@begin_prog
Marketanteile Windows: 73,04%
Markanteile Edge Browser: 8,33%
Marktanteile Bing: 6,54%

Wo ist da jetzt der Machtmissbrauch?

EDIT: Links eingefügt. 93% würde deine Argumentation ja noch weniger unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Windows 93 %, nicht 73.

Die Methodik deiner Statistik ist kaputt, und deine Schlussfolgerung aus den 93 % ist unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Cool Master schrieb:
as ist ein Fehlschluss. Man kann es nur über den Marktanteil machen alles andere wäre blöd.
OK, dem kann ich folgen.
Aber warum wird Marktanteil alleine über die Stückzahl definiert?
Weil alles andere zu komplex wird?

Man könnte Marktanteil ja z.b. auch nach Umsatz oder Gewinn definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Normalerweise sehe ich bei Gerichtsurteilen schon, dass sie meinem Rechtsempfinden entsprechen aber Apple rauszulassen scheint willkürlich bzw. ahnungslos.

Rote Handys baut nur Lieschen Müller und hat mit 200 Verkauften Geräten einen Monopol da es nur bei ihr diese Farbe gibt? Samsung? Apple? Huawei? Die zählen nicht?

Was ist mit Windows? War es nicht so, dass Apple als Beweis herhalten musste, das es kein MS Monopol gibt?

Watt denn nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, FeelsGoodManJPG und begin_prog
JJJT schrieb:
Man könnte Marktanteil ja z.b. auch nach Umsatz oder Gewinn definieren.
Das wird zu Recht nicht gemacht, z. B. weil Microsoft weit mehr von seinen "Kunden" behindert, und viel gravierender, als Google je könnte. Allen voran die Unternehmen.
Wir sollten in einem Forum nicht anfangen, das ganze System auf den Kopf zu stellen.

Wattwanderer schrieb:
Apple als Beweis herhalten musste, das es kein MS Monopol gibt?
Sieh dir den Marktanteil der Macs an: um die 5 %. Das passt echt nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Ich finde schon, dass man es etwas differenzierter betrachten muss.
Marktanteil ist das eine, wenn aber die Firma mit 20% Marktanteil mehr Gewinn raus presst als die Firma mit 80% Anteil, dann sollte es meiner Meinung nach nicht pauschal nach der Anzahl verkaufter Geräte gehen.
Es geht aber nicht nur darum wieviel Kohle mit den Produkten gescheffelt wird, sonder auch um die Reichweite.
Mit den 80% Marktanteil hat Google viel mehr Reichweite um die Kunden mit den vorinstallierten Google Services zu Beeinflussen/Auszuspionieren.

Ein Android Smartphone ohne jegliche Google Bloatware mit vorinstallierter AOSP Rom und Fdroid direkt vom Hersteller wäre was feines und sofort gekauft.

Bevor jetzt jemand daher kommt und meint ich könne das ja selber machen mit Lineageos, nein es ist nicht dasselbe. Was mir fehlt ist Verified Boot und Relocking Bootloader. Nur mit Pixel Geräten und Graphene OS möglich.
Die Pixel Geräte gefahlen mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Butterhützchen und foo_1337
JJJT schrieb:
Ich finde schon, dass man es etwas differenzierter betrachten muss.
Marktanteil ist das eine, wenn aber die Firma mit 20% Marktanteil mehr Gewinn raus presst als die Firma mit 80% Anteil, dann sollte es meiner Meinung nach nicht pauschal nach der Anzahl verkaufter Geräte gehen.
Mal abgesehen davon, dass diese Forderung im Monopolkontext wenig bzw. überhaupt keinen Sinn ergibt mal die Realität: Apple hat 2016 einen Gewinn von $45,69 Mrd erwirtschaftet. Google alleine mit Android $22 Mrd. Leider habe ich seitens google keine neueren Zahlen auf die Schnelle gefunden. Wenn man nun schaut, dass Apple zwar knapp das Doppelte an Gewinn erwirtschaftet, hier aber alles, inkl. iTunes, Hardware, Macs etc. enthalten ist, frage ich mich wirklich, wie du darauf kommst, dass Apple in dem Segment mehr Gewinn als Google macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, estros, ChrisHoep und eine weitere Person
Irgendwie habe ich eine differenzierte Sicht auf den Streit um Marktmacht etc. Wir leben doch in Europa in einer freien Gesellschaft, wo jeder entscheiden kann, ob er sich ein Produkt kauft, welches mit Android oder iOS läuft. Wenn die Nutzer vielleicht aufgrund des geringeren Preises für ein Android-Gerät sich entscheiden, dann ist das aus meiner Sicht keine Ausnutzung der Marktmacht, sondern einfach "Wirtschaft".
 
Google soll Android-Dominanz ausnutzen

Für Google ist Android dagegen weit davon entfernt, Konkurrenten zu behindern

Echt?
84% Marktanteil bei mobilen Geräten gegenüber 16% iOS, und sonst keine weitere Konkurrenz, ist keine Marktmacht?
Und wie diese ausgenutzt wird ist mehr als ein offenes Geheimnis.

Daher unternimmt Google nun einen weiteren Versuch, die damals verhängte Strafe von 4,34 Milliarden Euro (5,1 Milliarden US-Dollar) in einer für fünf Tage angesetzten Anhörung vor einem Gremium von fünf Richtern aufheben zu lassen.

Für diesen frechen Versuch würde ich Strafe pauschal verzehnfachen.

Google sieht Apple als Konkurrenten

Wenn ich mir den Absatz durchlese frage ich mich was für Drogen die bei Google nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
1lluminate23 schrieb:
dann ist das aus meiner Sicht keine Ausnutzung der Marktmacht, sondern einfach "Wirtschaft".
Ich glaube mit Ausnutzung der Marktmacht ist nicht der Kaufpreis des Geräts gemeint (mit dem Google ohnehin nix zu tun hat) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
1lluminate23 schrieb:
Wir leben doch in Europa in einer freien Gesellschaft, wo jeder entscheiden kann, ob er sich ein Produkt kauft,
Eine Firma kann nicht wirklich entscheiden, ob sie Windows kauft. Wobei der "Kauf" nicht mal stattfindet, weil es schon vorinstalliert war.

Was tut die EU z. B. gegen den TPM-Zwang von Windows 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
begin_prog schrieb:
Windows 93 %, nicht 73.

Die Marktanteile im kleinen Deutschland sind unerheblich, und deine Schlussfolgerung mit 93 ist unlogisch.
Dies Statistiken sind weltweit und nicht nur deutschlandweit.

Zum Anderen hast du wohl nicht verstanden worum es hier geht.
80% aller Smartphones laufen mit Android und Google/Alphabet nutzt das aus um seine Internetdienste zu pushen. Sieht man ja auch an den Zahlen: Google und Chrome sind mit Abstand der meistgenutzte Browser/Suchmaschine.
Wenn wir jetzt deine sonst wo hergeholten 93% der Geräte mit Windows nehmen, müsste man ja laut deiner These annehmen, dass Edge und Bing dort ebenfalls dominierend genutzt werden. Werden sie aber nicht. Wie also nutzt Microsoft seine Marktmacht mit eigentlich 73% aus?

EDIT: Wenn meine Quellen falsch sein sollten, dann verlinke hier bitte die richtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Deine Marktanteile sind falsch, was man schon an der kaputten Erhebungsmethode sieht: was meinst du, wie viele PageViews ein Firmen-PC auf www.spiegel.de verursacht??? Im Vergleich zu einem Privatnutzer? Wird im Büro überhaupt gesurft, oder nicht eher mit Tabellen und E-Mails gearbeitet? In wie vielen Büros wird 9 Stunden lang ein Smartphone genutzt, statt den PC zu nehmen?
Smartphones sind das kleinere Problem, auch (aber nicht nur) wegen der großen Konkurrenz durch Apple.

Die weit größeren Schäden gibt es bei PCs. Deine Frage, wieso Microsoft seine Marktmacht ausnutzt, kann man angesichts der aktuellen Berichterstattung wohl nur als Scherzfrage einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben