News Android: Google will Rekordstrafe der EU in Anhörung abwenden

leipziger1979 schrieb:
Für diesen frechen Versuch würde ich Strafe pauschal verzehnfachen.
Warum? Das ist nicht frech, sondern Teil des legalen Rechtsweges und natürlich wird Google in die Richtung argumentieren, dass sie möglichst keine bzw. eine kleinere Strafe zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok, chartmix und FeelsGoodManJPG
Apple verkauft ja hier auch nicht iOS an alle Hersteller und sagt Ihnen Sie sollen Safari als Browser nehmen. Bei Apple kaufst du ein in sich geschlossenes System (Hard- und Software). Das ist nicht das Selbe wie bei Google mit Android.

Und um die inkludierten Funktionen (Chrome, Google-Suche, usw.) geht es ja hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@begin_prog
Wenn du angefressen bist, dass bei Serverlösungen meist auf Windows gesetzt wird, ist das ok.
Hat aber null mit dem Artikel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Illithide
Google stellt sein OS anderen Herstellern zur Verfügung - Apple nicht. Und da soll ihnen jetzt als Machtmissbrauch ausgelegt werden, dass sie Geld dafür wollen?

Apple zwingt seine Apps auch jedem Nutzer von iOS auf .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
@begin_prog
Sag mal kennen wir uns oder warum trollst du mich so hart.

Schau mal hier: Telekom missbraucht Marktmacht
Weißt du was das Thema und dein Geschwurbel gemein haben?
Sie haben null mit dem Artikel zu tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Illithide
JJJT schrieb:
Aber warum wird Marktanteil alleine über die Stückzahl definiert?

Na ja weil es so ist... Wer hat eine größere Macht:

Anbieter A, der 80% aller Smartphones verkauft oder Anbieter B, der 20% aller Smartphones verkauft?

Welcher Anbieter kann Kunden eher manipulieren oder Sachen durchdrücken, die der Kunde nicht will?

JJJT schrieb:
Weil alles andere zu komplex wird?

Nö weil alles andere einfach kein Sinn ergibt um den Marktanteil zu definieren.

JJJT schrieb:
Man könnte Marktanteil ja z.b. auch nach Umsatz oder Gewinn definieren.

Man könnte auch Quadrate als Kreis definieren Sinn ergeben würde es trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, olEn, ChrisHoep und 2 andere
Man könnte auch akzeptieren dass es hier um Google/Alphabet geht und nicht um Apple/Microsoft :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und iSight2TheBlind
Wer verhängt Strafen gegen die EU-Kommission wegen Ausnutzung ihres 100%-Gewaltmonopols?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@AncapDude

Die Wähler. Sollte eigentlich klar sein oder?
 
Cool Master schrieb:
Man könnte auch Quadrate als Kreis definieren Sinn ergeben würde es trotzdem nicht.

Da ist ja der legendäre freundlich Umgang der bei CB so geschätzt wird.

Mir geht es nicht darum Monopolisten zu verteidigen, und das Google seine Marktmacht missbraucht leugne ich keine Sekunde.
Meine Beispiele haben auch keinen Wert auf Korrektheit der Zahlen gelegt, sondern um damit über das Grundprinzip zu reden, ob eine "simple" Metrik solchen Gegebenheiten immer gerecht werden kann.

Das Beispiel mit Microsoft und der Verbreitung von Bing sowie Edge zeigt ja, dass dies kein Automatismus ist.

Schönen Tag noch.
 
@Cool Master Wusste gar nicht dass man die Kommission wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Googles Taktik war klug. Android kostenlos vergeben, mit quasi allen Daten der Kunden Geld verdienen, nicht an den Herstellern. Dass das den Wettbewerb schädigt bzw. aushebelt, haben sie mit Absicht ignoriert.

Ist ja nicht so, dass die Android Hersteller damit zufrieden waren. Samsung und Huawei versuchten es alleine, die Marktmacht war aber zu groß von Google.
Afaik auch der Grund, warum Windows Phone unterging, da MS Schwierigkeiten hatte gegen Android ihr Betriebssystem zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Illithide
zahlen wird den spaß am ende eh der endverbraucher, weil google dann einfach für in europa abgesetzte geräte höhere lizenzgebühren verlangt...
ganz verstehen kann ich die aktion aber nicht...es ist doch jedem user freigestellt eine suchmaschine seiner wahl aus dem playstore zu installieren....
Ergänzung ()

AncapDude schrieb:
@Cool Master Wusste gar nicht dass man die Kommission wählen kann.
wie jetzt...das war doch schon immer so...
nur das eben nur die regierungen der mitgliedsländer wahlberrechtigt sind und das parlament am ende zustimmen darf...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Apple zwingt seine Apps auch jedem Nutzer von iOS auf .....
Ja, und das ist genauso nicht rechtlich in Ordnung. Hätte Apple mehr Marktanteile, würde die Priorität der Kommission auch anders aussehen. Google ist nun mal die führende Suchmaschiene und hat den führende Web Browser. Als Marktführer bekommt man nun mal eher auf die Finger als andere. Daher hatte MS ja auch beim IE schon Strafen bekommen und beim Edge geht man ohne Strafen aus (weil der zu niedrige Nutzer Zahlen hat im Gegensatz zum IE früher).
Weder Apple noch Google noch Microsoft bekleckern sich hier mit Ruhm, die beugen alle das Recht und hoffen damit durch zu kommen. Jetzt erwischt es halt Google, dann sind mal wieder die anderen dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Neo772™
JJJT schrieb:
Da ist ja der legendäre freundlich Umgang der bei CB so geschätzt wird.

Na ja was erwartest du für eine Antwort wenn man Marktanteil anhand von Umsatz oder Gewinn definieren will? Der Vorschlag ist einfach Unsinn. Des Weiteren habe ich nicht dich sondern deine Idee angegriffen.

JJJT schrieb:
Meine Beispiele haben auch keinen Wert auf Korrektheit der Zahlen gelegt, sondern um damit über das Grundprinzip zu reden, ob eine "simple" Metrik solchen Gegebenheiten immer gerecht werden kann.

Ja diese "simple" Metrik reicht aus vor allem wenn es nur zwei Anbieter gibt (OS bezogen).

JJJT schrieb:
Das Beispiel mit Microsoft und der Verbreitung von Bing sowie Edge zeigt ja, dass dies kein Automatismus ist.

Das ist zu kurz gedacht. Bing wird einfach nicht genutzt weil na ja die Ergebnisse Müll sind. Nur weil man ein Monopol auf das OS hat muss dies nicht bedeuten, dass man andere Sachen gut kann.

Am Edge kann man aber sehr gut erkennen wie die Marktanteile klettern, vor allem seit der Umstellung auf Chromium. Warum ist das so? Na ja weil Edge vorinstalliert ist, wie damals beim IE als es noch den Browser-Krieg gab. Das is MS mit jedem Update immer schwerer macht und nörgelt wenn man nicht den Edge nutzt macht es auch nicht viel besser. Warum kann MS das machen? Weil sie ein Quasi-Monopol auf das Desktop-OS haben

AncapDude schrieb:
Wusste gar nicht dass man die Kommission wählen kann.

Na komm stell dich nicht so dumm an ;) Dir sollte klar sein, dass das keine direkt Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein "ist" zu viel.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
AncapDude schrieb:
@Cool Master Wusste gar nicht dass man die Kommission wählen kann.
Seit wann wird die Exekutive und Judikative direkt vom Volk gewählt? Ich dachte bisher, das dafür die Legislative zuständig wäre?
Zitat:
Die Europäische Kommission [...] Im politischen System der EU nimmt sie vor allem Aufgaben der Exekutive wahr und entspricht damit der Regierung in staatlichen Systemen. Sie hat jedoch noch weitere Funktionen: So überwacht sie als „Hüterin der Verträge“ etwa die Einhaltung des Europarechts durch die EU-Mitgliedstaaten und kann gegebenenfalls Klage gegen einen EU-Staat beim Europäischen Gerichtshof erheben. Zudem hat sie, bis auf einige in den EU-Verträgen genannte Fälle, das alleinige Initiativrecht im EU-Gesetzgebungsverfahren. [...]
Sorry für´s klugscheißen. ;)
 
AncapDude schrieb:
Wer verhängt Strafen gegen die EU-Kommission wegen Ausnutzung ihres 100%-Gewaltmonopols?
Da du für das Verbreiten von Unsinn in Internet-Foren auch nicht bestraft wirst, ist das doch nur fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strafen gibt es nicht nur bei Ausnutzung des Monopols in dem Bereich, in dem man das Monopol inne hat (sei es Windows OS oder Android OS selbst).

Unter Strafe wird auch gestellt, wenn das Monopol in einem Bereich für die Ausbreitung in einem anderen Bereich ausgenutzt wird. Dabei ist der Versuch strafbar und nicht nur der 100% Sieg wenn der Monopolist in neuem Bereich auch ein Monopolist geworden ist.

Das gilt für Microsoft, Apple und Alphabet/Google. Alle 3 müssen für verschiedene Themen auf die Finger bekommen.

Auf andere Monopolisten zeigen, dass dieser Sachverhalt doch gar nicht so schlimm oder wichtig ist.. kann man mal unter dem Begriff what-about-ism nachschlagen.
 
Zurück
Oben