Android Internetkosten

xlegend

Ensign
Hallo,

Für normal ist 0.facebook.de/com ja kostenfrei.

Doch sobald ich die website besuche, wird von meiner prepaid karte guthaben gesaugt.

Könnte dies an Android liegen bzw an hintergrund anwendungen, die aufs Internet automatisch zugreifen?

Installierte Apps:
ASTRO
Costum ice Search
Defender II
Go Launcher
Go launcher Notification
Go sms Pro
Go sms theme
Go launcher theme

und ein ganzer haufen JunkApps, wie die FB App an sich.

Wie werden jetzt die kosten verursacht?

Netzbetreiber: Ay yildiz (Eplus)

Bei meiner schwester Funktioniert es. Sie hat aber kein Smartphone.

Achja... besitze das Xperia Arc.

gruß :-)

ehm sobald du ins netz gehst werden ja daten übertragen. Das kostet?!

UdLacio schrieb:
ehm sobald du ins netz gehst werden ja daten übertragen. Das kostet?!

Warum kommen andere Kostenfrei rein? Sie haben weder eine Internetflat noch Guthaben..:S

Moment, du wunderst dich, wenn du auf die Facebookhomepage zugreifst, dass Kosten für die mobile Datenverbindung anfallen, oder habe ich etwas missverstanden?

Also soweit ich weiß ist 0.facebook.com generell nicht unbedingt kostenfrei. Aldi Talk hat (meine ich mal gehört zu haben) das so eingerichtet dass keine Kosten anfallen wenn man über diese Adresse auf facebook geht, aber auf alle Provider (keine Ahnung wie es bei "Ay Yildiz" aussieht) trifft das sicherlich nicht zu.

Im Zweifel klär das doch mit deinem Provider. An Android sollte es (eigentlich) nicht liegen.

MfG Tim

ansich ist es kostenlos, es kann aber sein (war bei mir so), dass alle möglichen apps meinten: oh, wie toll, internet, mal gucken ob es updates gibt, und zack war wieder n halbes mb verbraucht

P.s, mit meinerm alten handy gab's auch keine Probleme, scheint an android zu liegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass 0.facebook.com über AldiTalk kostenlos aufzurufen ist.

wird bestimmt nicht an adroid liegen, seit wann ist das Internet denn kostenfrei?
Oder haben einige Provider das so eingerichtet, dass man umsonst bei fb reinkommt?

Ay Yildiz sagt folgendes:

4 Die Nutzung von innerdeutschen paketvermittelten UMTS/GPRS Datenverbindungen ist für die Internetadresse 0.facebook.com bis zum 31.12.2012 kostenfrei. Die Verbindung zu dieser kostenfreien Internetadresse kann sowohl über den über den APN „wap.eplus.de“ als auch über den APN „internet.eplus.de“ erfolgen. Die kostenfreie Nutzung der o.g. Internetadresse ist nur gültig bei Verwendung von geeigneten Endgeräten, mit geeigneten Browsern (z.B. nicht geeignet für Opera Mini) sowie mit entsprechender Endgeräteeinstellung, ausgenommen kostenpflichtige Mehrwertdienste. Bei falscher Konfiguration können Kosten entstehen. Für Daten außerhalb o.g. Internetadresse und außerhalb o. g. Zeitraums fällt ein nutzungsabängiges Entgelt an. Inhalteangebote sind stets separat nach den für das Inhalteangebot jeweils gültigen Preisen zu vergüten; entsprechende Preisinformationen sind bei jeweiligen Inhalteanbieter erhältlich.

Also am Besten mal bei denen nachfragen, was du falsch machst.

soiz schrieb:
Ich kann bestätigen, dass 0.facebook.com über AldiTalk kostenlos aufzurufen ist.

+1 .

Eventuell: Mit welchem Browser gehst du ins Internet? Beim Opera Mobile Browser spinnt bei mir die Seite komplett (öffnet sich gar nicht)

Auch andere Apps können Internettraffic verursachen. Vorinstallierte Chatclienten, Wetterdienste, Standortbestimmung. Aber auch Apps die Werbung anzeigen, die muss schließliich auch irgendwo herkommen.
Grundsätzlich gilt eben, wenn man ein Smartphone hat braucht man einen Internettarif. Smartphones sind heutzutage nunmal darauf ausgelegt immer eine Internetverbindung zu haben. Dass ein Smartphonenutzer kein Internet nutzt ist nicht vorgesehen.

Du könntest sämtlichen Apps den Internetzugriff verweigern und nur den Browser auf die Whitelist setzen.
Dafür musst du dein Handy rooten und eine Firewall wie DroidWall installieren.

Du könntest dir eventuell 3G Watchdog Pro kaufen, die App zeigt an, wie viel Datenvolumen einzelne Anwendungen verbrauchen: 3G Watchdog Pro im Play Store

Die kostenlose Version der App (3G Watchdog) zeigt auch das verbrauchte Volumen an, allerdings nicht speziell für jede Anwendung, nur gesamt: 3G Watchdog im Play Store

Auch eine Möglichkeit wäre, dein Smartphone zu rooten (wenn du nicht weißt was das ist, googlen) und dann eine App installieren die eine Firewall hat. So kann man allen Anwendungen sagen ob sie aufs Internet zugreifen dürfen oder nicht. Ich mache das mit avast! Mobile Security, da ist eine Firewall-Funktion mit drin: avast! Mobile Security im Play Store

Da du oben mehrere Apps von "Go" erwähnt hast (Launcher + AddOns), die verbrauchen geringe Mengen an Datenvolumen, bei mir im vergangenen Monat 52,7 KB vom Go Launcher.

Die Möglichkeit, die Internetverbindung dauerhaft zu deaktivieren und nur immer kurz für Facebook zu aktivieren bringt nichts, da dann alle anderen Apps auch merken, dass plötzlich eine Internetverbindung da ist, und auch alle Verbindungen aufbauen (z.B. Wetterdienste etc.)

0.facebook.de ist kostenlos aber sobald du den Datenverkehr freigibst greifen nun mal auch andere Apps auf das Internet zu. Sei es die Facebook App, n Wetterdienst, Nachrichten, Kalender Synchronisation oder was auch immer du an "JunkApps" installiert hast oder ab Werk drauf war.

Mit einem CyanogenMod ROM kannst du jeder APP alle oder einzelne Berechtigungen entziehen.

z.B. Internet, Telefonspeicher, Adressbuch usw.

Wenn du z.B. einem Spiel X die Internetrechte nimmst wird keine Werbung mehr geladen/ angezeigt.

Hallo in die Runde,

ich bin Lars und für BASE als Botschafter hier unterwegs. 0.facebook.com ist für User des E-Plus Netzes kostenfrei. Dabei handelt es um eine textbasierte Version. Kostenfrei bleibt der Service, wenn direkt per Internet Browser auf ihn zugegriffen wird. Weitere Empfehlung, die Seite als Startseite festlegen. Wenn auf Links geklickt wird, die von der textbasierten Version wegführen, fallen Kosten an. Hier sollte aber ein Hinweis erscheinen, der darauf hinweist.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Lars

Zurück
Oben