Zwei USB Tethering (Android) Internetverbindungen bündeln

^L^

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
225
Hallo beisammen,

Ich gehe mit einem Android Smartphone per USB Tethering ins Netz.

FRAGE: Gibt es die Möglichkeit die erste LTE Smartphoneverbindung per Channel Bonding
mit einer zweiten LTE Smartphoneverbindung zu kombinieren und so die Leistung zu verdoppeln?
Unter Windows 7 lässt sich scheinbar nur jeweils/abwechselnd eine Handy-Leitung nützen.
Da mein Traffic per Monat bei etwa 180 GB liegt, suche ich eine Software die
ohne einen Bonding VPN Dienst wie https://speedify.com auskommt.

LINKS: https://highspeedexperts.com/home-networking/channel-bonding-internet-connections/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gerne, es geht nicht.
leipziger1979 schrieb:
Warum gehen Laien immer davon aus "Ich habe mehrere Verbindungen und die kann man ja gleichzeitig nutzen und dann kommt die Summe der Geschwindigkeiten bei raus."?

So geht das nicht!
Jeder der so eine Schnapsidee hat sollte sich mal mit Netzwerkgrundlagen beschäftigen!
Ganz einfache Verdeutlichung. Du bestellst Dir eine OLED Fernseher bei Amazon, und Du bestellst Dir einen 4k-HDR BR-Player bei Otto. Du erwartest jetzt, wenn Otto nicht schnell genug liefern kann, daß Dir Amazon bereits die Hälfte des BR-Player liefert. Kapische?
 
Ohne ein Geraet (Router)was Multipath/Loadbalancing macht wird es nix.
Steht auch so in dem alten (verlinkten) Artikel von Dir.
Wie Du da die Telefone per USB dran bekommst, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
multilink-ppp und channel bonding bringen dir nichts, da du jeweils eine gegenstelle brauchst, die das unterstützt.

das einzige was bleibt, wäre ein dual-wan router mit loadbalancing. an den müsstest du deine telefone anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
^L^ schrieb:
Mein Traffic per Monat liegt bei etwa 180 GB.

Bei dem Traffic lohnt sich schon ein normaler Anschluss, statt solchem Gemaggel per USB, etc.
 
Noja, bin mit USB Tethering recht zufrieden, da konfigurationsfrei, preiswert (20,- Flat) und nicht ortsgebunden.
Danke vorerst. Das Thema ist mir als Laien noch zu unbekannt. Werd da mal ''weiterforschen''.

NOTIZEN+ALTERNATIVEN: LTE Mobilfunk Telefonnetz Dual SIM Router ...

E-Lins H750 Dual SIM 4G LTE-Router
http://www.e-lins.com/DE/H750-4G-Router.html
http://www.e-lins.com/DE/H750-4G-Router.html#tab03

Teltonika RUT955 Europe LTE Dual SIM Router
https://www.amazon.de/Teltonika-RUT955-Europe-RUT955_H7V3C0-Ethernet/dp/B017DAJIS4/ref=sr_1_3
https://www.reichelt.at/industrial-lte-router-teltonika-rut950-p263618.html
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
das einzige was bleibt, wäre ein dual-wan router mit loadbalancing
Selbst damit werden einzelne Verbindungen nur verteilt. Verdeutlichendes Beispiel:
Du hast im Beispiel je 100 MBit/s per LTE pro Telefon/Simkarte. Du könntest also von Steam mit 100 MBit/s etwas herunter laden und parallel mit 100 MBit/s etwas von Origin.
Was du aber nicht machen kannst: Von einem der Anbieter mit 200 MBit/s etwas herunter laden.

Eine Bündelung ist nicht möglich, eine Verteilung der Last schon. Das kannst mit nem passenden dual-wan-Router der dies unterstützt oder mit etwas selbst gebasteltem und pfSense o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^, Raijin, PHuV und eine weitere Person
Schade.
Ich versuche gerade mit 2 Smartphones, welche beide nur Edge empfangen eine duale Verbindung auf zu bauen.
Zur Verfügung habe ich,
PC, der die Verbindung nutzen soll,
Laptop,
Switch.
USB-Hub,
2 Smartphones welche per USB-Tethering an den Hub könnten, allerdings gibt es für Windows eben 2 Verbindungen.
Könnte man das wenigstens so einrichten, das es sich zwar nicht verdoppelt, aber das man die Verbindungen so verteilt, das eher überhaupt was zur Verfügung steht.


EDIT: Wäre eine Netzwerkbrücke die Lösung?
Also 2 Smartphones an einem USB-Hub, der Am Rechner, auf dem Rechner die Brücke beider Verbindungen und damit surft man dann (hoffentlich) automatisch über die Verbindung, die gerade Daten liefern kann.
Weiteres Bild ist angehängt.
 

Anhänge

  • 2020-06-07 09_17_46-Window.png
    2020-06-07 09_17_46-Window.png
    6,3 KB · Aufrufe: 143
  • 2020-06-07 10_01_27-Window.png
    2020-06-07 10_01_27-Window.png
    10,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Nein, nicht mit Windows. MS ist da eindeutig was solche Routing- oder Loadbalancerfunktionen angeht und sagt, dass ist nicht deren Funktion.
 
OpenMPTCProuter ist eine Lösung.

Damit kannst du mehrere Leitungen über ein vServer/Dedi-Server bonden (wie Telekom Hybrid). Damit kannst du das erreichen was du willst. Dafür brauchst du aber zumindest ein alten PC und nen vServer. Alternativ gibt es Speedify (kostenpflichtig). Die bauen über ein "VPN" auch eine Art Bonding auf, was über beide Leitungen dann verschickt wird.
 
Zurück
Oben