jancb11 schrieb:
Du scheinst allem voran erst einmal gar keine Ahnung zu haben, mit welchen Funktionen die verschiedenen Hersteller Ihre Handys wirkich ausrüsten - und mit welchen auch mal nicht.
Was schreibst du denn da für einen Mist? Ob du ein
111€ Huawei Ascend Y201 Pro kaufst oder ein
289€ Huawei Ascend G 615. Die Software ist IDENTISCH da Android 4.0 und somit sind auch alle von mir aufgezählten (und von dir im nächsten Abschnitt so schön zitierten) Funktionen identisch da sie zu den Apps gehören die im Basis OS integriert sind. Kein Hersteller entfernt Basis Apps außer er ersetzt sie durch eigene und selbst dann bleiben die Basis Apps in der Regel trotzdem! Das du dann auf dem 111€ Gerät speziell der Office Teil extrem langsam und schlecht dargestellt wird wegen der schlechten Ausflösung und CPU ist klar. Nur es geht ums Prinzip das die Basis Apps basierend auf der Android Version auf allen Geräten Identisch sind.
jancb11 schrieb:
Die Annahme, dass mit Wecker, Kalender mit Terminplaner und Erinnerungsfunktion, Document Viewer der alle gängigen Dateien wie Word, Exel, PowerPoint und PDF, Audio Video Player, Internet surfen und natürlich Kontakte und Telefonieren, erst einmal zufrieden sein kann und muss, ist Unsinn.
Wann habe ich das Gegenteil behauptet? Ich habe diese Punkte nur als die Grundeigenschaften eines beliebigen Android Smartphones aufgezählt weil @miac "Sinngemäß" schrieb Android ist ohne das man Apps installiert nutzlos. Oder verstehst du unter "Ich mache mir mehr Sorgen um die Apps, die man installieren muß, damit man vernünftig mit Android arbeiten kann." etwas anderes? Nebenbei, interessant wie du dich hier angesprochen fühlst (und was du da heraus interpretierst) obwohl ich dir gar nicht geantwortet hatte.
jancb11 schrieb:
Erstmal ist all das eben nicht rundherum Standard. Für Word, Exel und Co kaufe ich mir als transportable Lösung lieber ein Tablet PC als ein Smartphone. Für Kontakte, Wecker, Telefonie kaufe ich mir ein Steinzeithandy mit simplen Drucktasten, das billig, klein und extrem einfach ist - und kein (daran gemessen) teueres Smartphon.
Wie zuvor schon geschrieben ist es Standard und wie du Bob der Bagger schon geschrieben hast wen interessiert was DU selber Benutzen würdest oder welche Apps? Es geht nur ums Prinzip, du bekommst eine Mail mit Word, Exel und Co Anhang? Kein Problem klick auf den Anhang wird er auch auf dem Smartphone geöffnet und angezeigt. Bei Bedarf kann nun sofort eine E-Mail, SMS oder Whatsapp Nachricht mit der Antwort zu der Datei verschickt werden eben ohne das man auf zuhause warten muss.
jancb11 schrieb:
Es steht vollkommen außer Frage, dass Apps mehr Rechte brauen, als man auf den ersten Blick vermutet. Es steht aber noch sicherer außer Frage, dass sehr viele Apps mehr Rechte haben als sie wirklich brauchen. Ganz besonders deutlich wird das bei den "Kontakten". Ohne genauere Beschäftigung mit dem Thema. Und auch nach sehr genauer Beschäftigung (schn vorher) mit dem Thema, was welche Rechtefreigabe genau bedeutet.
Wenn dich die Rechte stören dann installiere die App nicht. Fertig, such dir eine andere. DAS ist ja eben das du hast die Wahl welche App du wählst. Grade die kostenlosen unseriösen Apps finanzieren sie sich dadurch das sie sich durch die E-Mail Adressen aus deinen Kontakten refinanzieren weil sie sie sammeln und dann verkaufen. Nur die kannst du ohne weiteres im Play Store aussortieren durch checken der Berechtigungen. Denn wie beim PC, so sitzt auch beim Smartphone das größte Sicherheitsrisiko direkt davor!
jancb11 schrieb:
Es drängt sich ingesamt weniger die Frage auf, wer miac bezahlt hat. Viel spannender ist die Frage, wer dich bezahlt hat hier Sachen zu behaupten, die grenzwertig einseitig sind, um es nochmal sehr vorsichtig zu formulieren.
Ich habe das geschrieben was ich dachte als ich seinen ersten Satz gelesen habe. Eben weil so eine Bemerkung (die noch so doppeldeutig formuliert ist) normalerweise nur von einem Fanboy eines anderen OS kommt um Android zu denunzieren oder aber (und glaube mir das ist nicht mehr nur ein Ausnahme!) von jemanden der für Geld in Foren, Blogs, Facebook, Amazon, Preissuchmaschinen ect eine vorher schon festgelegte und perfekt formulierte Meinung abgibt. Es gibt dafür mittlerweile richtige Agenturen in dehnen 8 Stunden am Tag Leute sitzen die nichts anderes machen!
jancb11 schrieb:
Es gab (gibt) ein umstrittenes App, mit dem man die Rechte ausschalten konnte, komme gerade nicht auf den Namen. Hatte ich vor einiger Zeit mal mit geliebäugelt und aus ganz anderen Gründn doch von abgesehen. Es ist verblüffend, dass alle Apps auch dann komplett laufen, wenn man sie um fragwürdige Rechte (und das ist oft die große Mehrheit der Rechtefreigaben je App) beschneidet. Und die nächste Frage wäre dann, warum man um Selbstbestimmung beschnitten wird. Der beste Weg wäre ja wohl, wenn ich bei etlichen Apps z.B. selbst entscheiden kann, ob ich meinen Standort lieber stets selbst eingebe oder automatisch, dann evt mit gewissen "Datenschutzgefahren"
Was meinst du warum eine App kostenlos ist aber dafür Zugriff auf deine Kontakte möchte obwohl sie beispielsweise nur Bilder bearbeiten soll!?
Du BEZAHLST mit deinen Kontaktdaten! Installierst du dir ein App die eigentlich gar keinen Zugriff auf deine Kontakte bräuchte aber sie verlangt so kannst du davon ausgehen das sie die darin enthaltenen E-Mail Adressen Sammelt und weiterverkauft um sich so zu refinanzieren. Achja die zweifelhafte App die du oben meinst ist srt App Guard.
miac schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie das bei Microsoft, Apple oder Blackberry aussieht aber zumindest bei Android habe ich noch kein Sicherheitsupdate bekommen.
Auch bin ich der Meinung, daß bei quelloffenen Systemen böse Programmierer eher nach Sicherheitslücken suchen können, als bei geschlossenen.
Du wirst auch nie ein Update bekommen das sich "Sicherheitsupdate" nennt bei Android da diese Updates in den normalen Android 4.x.x Updates enthalten sind. Deswegen ist jedem der auf Sicherheit bedacht ist ein Nexus Gerät oder ein Gerät das von Modifikation wie Cyanogenmod unterstützt wird zu empfehlen. Da die reinen Smartphone Hersteller sehr langsam bis gar nicht Updates veröffentlichen.
Das Quelloffene hat den Vorteil das viele daran arbeiten können und ohne das ein Programmierer raten muss wie er etwas einbaut. Eben weil alle Infos dokumentiert sind und bei bedarf nachgelesen werden können. Google hat dazu eine Dauer-Ausschreibung offen wo sie selbsternannte Hacker, Studenten und IT Fachleute dazu animieren Chrome, Chrome OS & Android nach Sicherheitslücken zu durchforsten. Wer eine findet bekommst den Erfolg sogar bezahlt! Stell dir mal vor Microsoft würde das für Windows machen....das würde für MS teuer werden...wenn ich mir die Monatlichen Windows Sicherheitsupdates News hier auf CB anschaue.
PS: Falls du dich angegriffen füllst so ist das nicht gewollt, ich Antworte nur direkt aber sachlich!