Android ist quelloffen - hat das auch Auswirkungen auf Sicherheit

J

jancb11

Gast
wenn das neueste Smartphone viel mehr als das alte kann und man sich tief mit beschäftigt, kommen einem auch die dümmsten Fragen: :cool_alt:, sorry:

Auch Android-Systeme brauchen ja inzwischen Virenscanner, weil Sie im Focus von Viren, Trojanern & Co stehen. Im Gegensatz zum heimischen festen Windows-Rechner ist Android nun quelloffen. Erleichtert das eigentlich auf irgendeine Art den "Zutritt" für Viren, Trojaner, Malware ... ? Oder ist das dafür vollkommen unerheblich?

Zwischen den beiden Dingen besteht keine Kausalität.

Wenn man so will, ist quell offene Software tendenziell eher sicherer, als geschlossene.

Aber so ein Telefon besteht nicht nur aus Software... Ein Android Phone ohne Modifikation ist auch ein geschlossenes System.

Zuletzt bearbeitet:
Eher erschwert die Quelloffenheit den Zugang durch Schadsoftware, da durch die Offenheit Sicherheitslücken durch das größere Publikum schneller entdeckt werden können.

Tendenziell kann man sagen, dass offenen Software sicherer ist als geschlossene.

Das ist aber garnicht weiter erheblich. Der zunehmend bedeutsamere Angriffsvektor ist der User des Gerätes, den es ja zwangsweise immer gibt.

t-6 schrieb:
da durch die Offenheit Sicherheitslücken durch das größere Publikum schneller entdeckt werden können.

Das stimmt zwar, bedeutet aber eben dass genau die entdeckten Sicherheitslücken durch böse Menschen ausgenutzt werden können. Bei Android dauert es ja (bedingt durch die Herstellereigenen Oberflächen, htc Sense etc) meistens recht lange mit den Updates, sprich die Sicherheitslücken bleiben lange bestehen.

Allerdings schließe ich mich auch der Meinung an dass der wichtigste Punkt der Nutzer ist, bei entsprechender Vorsicht muss man bei keinem System wirklich Angst haben.

MfG Tim

Das offene Software sicherer als geschlossene ist, ist ein Mythos. Beide sind gleich (un)sicher, für beide werden gleich viele Sicherheitslücken gefunden, wenn jemand will.

Ich mache mir mehr Sorgen um die Apps, die man installieren muß, damit man vernünftig mit Android arbeiten kann. Was die bei einfachster Funktionalität für Berechtigungen haben wollen. Zugriff auf volle Netzwerkkonnektivität oder Kontake ist da ja keine Seltenheit mehr. Und das nimmt man ja regelmäßig einfach so ab.

das ging ja mal schnell mit vielen Antworten :)

Es gibt ja viele Sachen, bei denen man vorsichtiger sein sollte, als man es ist. Sorgen mache ich mir hier aber nicht. Das war eine Frage rein aus Neugier. Daher finde ich die Frage auch weniger wichtig, ob es im Endeffekt sicherer ist, weil das "größere Publikum schneller Fehler enteckt". (btw: aber wieso? Gemeint sind nicht Nutzer sondern wirklich Leute, die am Quellcode (mit)arbeiten bzw. diesen einsehen?)

Spannender finde ich die Frage, ob es durch die Offenheit theoretisch und im Ursprung unsicherer ist. Also ungefähr in die Richtung gedacht, dass man bei einem nicht offenen Betriebssystem erstmal Schwachstellen finden und dort irgendwelche Schadprogramme draufsetzen muss, dass man bei einem offnen Betriebssystem aber die Schwachstellen womöglich selbst konstruieren und einschleusen kann !?
Ergänzung ()

miac, 100% Zustimmung!!! Das sehe ich eigentlich ganz genau so (und die Frage nach einem Zusammenhang von Quellcodeoffenheit und Sicherheit war wie gesagt nur theoretischer Natur). Apps wie aSpotCat helfen da wenigstens ein bisschen und sorgen dafür, dass ich das eine oder andere App auch schnell wieder lösche. Nur widersprichst du dir ja fast ein bisschen selber. Man braucht sie, um vernünftig arbeiten zu können, man nimmt es so hin ... aber man hat keine Alternative!!!! Im PC- Bereich kann ich die sonstwie irgendwei suspekte Freewarevariante verschmähen und kaufe ein ähnliches Programm. Aber selbst wenn ich kostenpflichtige Apps wähle, wird es mit der wilden Rechtefreigabe nicht besser.

Und ein weiteres Problem ist, dass Rechte immer pauschal und im Paket freigegeben werden. Apps, die Barcodes etc. einscannen können, sind ja theoretisch praktisch. Aber ich möchte eigentlich keine pauschale Einwilligung zur Kamerenutzung geben, sondern nur eine punktuelle, wenn ich z.B. das Barcode-Scanprogram starte. Und das, damit ich nicht in der Eile mein Smartphone mit ins Bad nehme, ungeschickt weglege , ... usw.

Und wo mir immer wirklich der Kragen platzt: Wenn ein App von sonstwoher alle erdenklichen Rechte will, eigentlich Wahnsinn, aber verlangen kann man viel. Aber schau dir mal an, was eine "seriöse" App wie die ZDF-Heute App für Rechte hat. Irre !

miac schrieb:
Ich mache mir mehr Sorgen um die Apps, die man installieren muß, damit man vernünftig mit Android arbeiten kann.

Dieser Satz ist in doppelter Form irreführend und ich muss dir die Frage stellen wer hat dich dafür bezahlt das du ihn hier eintragen tust?

1. Er behauptet das Kunde 0815 mit Android so wie es ist, nach dem Kauf nichts richtig anfangen kann und erstmal Apps installieren muss.

2. Das Wort "arbeiten" ist so gewählt das es den "Business" Käufer suggeriert "Kauf das bloß nicht den für dich ist das erst rechts nichts da es deine Ansprüche nicht befriedigen wird können" .

Egal ob Kunde 0815 oder der Geschäftsmann(*) sie beide werden mit einem Android Gerät sofort alles tun können was sie erwarten.

Das heißt Wecker, Kalender mit Terminplaner und Erinnerungsfunktion, Document Viewer der alle gängigen Dateien wie Word, Exel, PowerPoint und PDF vernünftig öffnen kann zum betrachten, Audio Video Player, Internet surfen und natürlich Kontakte und Telefonieren. Dies ist der Standard bei allen aktuellen Android Smartphones.

Alles was darüber hinaus geht ist optional über Google Play erhältlich bzw der Markt selbst bestimmt mit der Zeit was an Apps ab Werk integriert wird. Wobei dies nur für die Nexus Geräte so voll zutrifft. Da sie dem Grundkonzept von Android folgen das nur das was essenziell ist, ab Werk integriert wird und der Rest auf Wunsch aus dem Market installiert werden kann. (ich kann den Nexus Konzept persönlich mehr ab gewinnen als dem der alles kann aber nix richtig so wie "ich" es will ...)

Bei den Smartphones der Premium Android Hersteller Überbieten sich diese mit Apps die ab Werk integriert werden. Soll heißen das was früher nur Apple bot = die Eier Legende Wollmichsau die alles kann und hat (viele vergessen hier sie musste es sein den es gibt offiziell nur "das iPhone") ist bei Android auch seit Jahren normal. Egal ob man sich ein Motorola Razer xx, Sony Xperia xx, Samsung Galaxy XX, HTC One XX kauft. Die Geräte Quellen über vor Apps ab Werk um möglichst jeden Wunsch des Kunden abzudecken falls er es mal brauchen könnte.

* Dieses Wort ist extrem variabel, denn es gibt nur einen sehr kleinen Teil von leitenden Angestellten die Firmen Geheimnisse auf den Telefon von Berufswegen gespeichert haben und dafür in der Regel ein Firmentelefon gestellt bekommen das nur für die Arbeit genutzt werden darf.

Nachtrag: Die meisten Rechte einer App werden in der Regel auch benötigt obwohl sie nach außen hin keinen Sinn ergeben. Speziell wenn es die App schon lange gibt oder sie direkt einen großen Funktionsumfang besitzt da praktisch fast jedes Feature weitere Rechte benötigt. Bevor man meckert sollte man wissen was eine bestimmte Berechtigung genau bedeutet. Eine gute Übersicht hatte Androidpit.de letztes Jahr mal veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ersteller dieses Frage muss ich mich jetzt nochmal melden und miac in Schutz nehmen. Der muss sich kaum fragen lassen, von wem er bezahlt sind. Deine letzten Zeilen stoßen auch schon sehr auf :mad:

Du scheinst allem voran erst einmal gar keine Ahnung zu haben, mit welchen Funktionen die verschiedenen Hersteller Ihre Handys wirkich ausrüsten - und mit welchen auch mal nicht.

Die Annahme, dass mit Wecker, Kalender mit Terminplaner und Erinnerungsfunktion, Document Viewer der alle gängigen Dateien wie Word, Exel, PowerPoint und PDF, Audio Video Player, Internet surfen und natürlich Kontakte und Telefonieren, erst einmal zufrieden sein kann und muss, ist Unsinn. Erstmal ist all das eben nicht rundherum Standard. Für Word, Exel und Co kaufe ich mir als transportable Lösung lieber ein Tablet PC als ein Smartphone. Für Kontakte, Wecker, Telefonie kaufe ich mir ein Steinzeithandy mit simplen Drucktasten, das billig, klein und extrem einfach ist - und kein (daran gemessen) teueres Smartphon.

Ein Smartphone hingegen hat man gerade, um im Urlaub den Fahrplan, die Veranstaltungen, von einem Artikel vielleicht eine Strichcode einzuscannen und weitere Infos zu erhalten, usw usw usw. Dafür braucht man Apps! Punkt!

Es steht vollkommen außer Frage, dass Apps mehr Rechte brauen, als man auf den ersten Blick vermutet. Es steht aber noch sicherer außer Frage, dass sehr viele Apps mehr Rechte haben als sie wirklich brauchen. Ganz besonders deutlich wird das bei den "Kontakten". Ohne genauere Beschäftigung mit dem Thema. Und auch nach sehr genauer Beschäftigung (schn vorher) mit dem Thema, was welche Rechtefreigabe genau bedeutet.

Es drängt sich ingesamt weniger die Frage auf, wer miac bezahlt hat. Viel spannender ist die Frage, wer dich bezahlt hat hier Sachen zu behaupten, die grenzwertig einseitig sind, um es nochmal sehr vorsichtig zu formulieren.

Da viele apps direkten Versand von email und co unterstützen ist es klar das sie zugriff auf Kontakte brauchen. Aber das ist nicht das eigentliche Thema

Leider ist dieses Gerede von wegen man braucht 100 APS aus dem store damit überhaupt was geht maßlos über trieben auf meinem Galaxy nexus sind genau drei apps aus dem store der Rest läuft über den Browser.

@ZDF APP was ist denn an Netzkommunikation Speicher und Standort aus zusetzten ?
Das ding kann Nachrichten aus dem netzt auf deinem gerät speichern und standort bezogenes Wetter anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, die Frage Quelleoffenheit vs Sicherheit haben wir verlassen. Aber das Thema Rechte liegt nun gerade mal auf dem Tisch. Und wenn wir da diskutieren, muss man schon genau sein. Beim ZDF-App hatte ich nicht nur Speicher&Standortrechten gemeint, schau dort mal genau nach! Es gab (gibt) ein umstrittenes App, mit dem man die Rechte ausschalten konnte, komme gerade nicht auf den Namen. Hatte ich vor einiger Zeit mal mit geliebäugelt und aus ganz anderen Gründn doch von abgesehen. Es ist verblüffend, dass alle Apps auch dann komplett laufen, wenn man sie um fragwürdige Rechte (und das ist oft die große Mehrheit der Rechtefreigaben je App) beschneidet. Und die nächste Frage wäre dann, warum man um Selbstbestimmung beschnitten wird. Der beste Weg wäre ja wohl, wenn ich bei etlichen Apps z.B. selbst entscheiden kann, ob ich meinen Standort lieber stets selbst eingebe oder automatisch, dann evt mit gewissen "Datenschutzgefahren"

An deinem Hinweis auf 100 APS verstehe ich absolut nichts. Erstens spricht niemand von 100 Apps. Und wieso bei Samsung fast alles schon browserbasiert passiert, kann ich auch gerade nicht nachvollziehen. Das kommt doch wohl erst bei Betriebssystem von Firefox, ist aber keinesfalls bei Android die Regel.

Das hat weniger mit Samsung oder Google als mit mir zu tun. Das mit den 100 apps ist nur etwas überspitzt ausgedrückt
Ich benötige einfach kaum mehr als nacktes Android von Haus aus mitbringt, was nebenbei gesagt gar nicht mal so wenig ist.
Currents ist ein guter newsreader und wenn ich mal ne mediathek öffenen will kann ich das genauso gut im Browser und brauch dafür keine APP.
Noch einmal bezüglich des ZDF heute apps das sind genau die drei berechtigungen die mir angezeigt werden. Die Standort Abfrage kannst du doch beim starten der APP ablehnen oder gleich auf System ebene falsche Standorte aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, weil so schneller Lücken geschlossen werden können!

Naja bezahlt werde ich sicher nicht. Ich besitze auch ein Android Gerät und war ziemlich entäuscht. Aus anderen Gründen habe ich nicht zu einem Konkurrenzprodukt gegriffen.

Sicherlich kann man mit den installierten Apps irgendwie zurechtkommen.
Für mich ist aber z.B. eine Offline Synch wichtig, ebenso ein unkomplizierter VPN Zugang.
Die Google Sync ist wirklich ärgerlich,gerade was das Einsehen der Kontakte betrifft, falls das Konto mal gestohlen wird.

Mit nachfolgenden Android Versionen werden die Apps sicherlich besser, nur was machen die Geräte mit Altversionen. Diese 'Benutzer müssen entweder neue Geräte kaufen oder basteln (CyanogenMod).

Aber eigentlich wollte ich nur herausstellen, das für mich die Sicherheit im laufenden Betrieb höher liegt, als die Sicherheitsunterschiede bei quelloffenen oder geschlossenen Systemen.

Ich weiß leider nicht, wie das bei Microsoft, Apple oder Blackberry aussieht aber zumindest bei Android habe ich noch kein Sicherheitsupdate bekommen.

Auch bin ich der Meinung, daß bei quelloffenen Systemen böse Programmierer eher nach Sicherheitslücken suchen können, als bei geschlossenen.

jancb11 schrieb:
Auch Android-Systeme brauchen ja inzwischen Virenscanner, weil Sie im Focus von Viren, Trojanern & Co stehen.
Nein, wenn man ein Minimum an Verstand hat und nicht einfach jedes "Glücksbärchi tanzt niedlich" App, am besten auch noch nur auf russisch oder mit asiatischen Schriftzeichen, installiert ist man auf einer sehr, sehr sicheren Seite. Und das was bisher groß durch die Presse ging, auch hier auf CB, entpuppte sich eigentlich immer als aufgeblasene Ente eines Antivirenherstellers der mal seinen Namen in Verbindung mit Android publik machen wollte.

BOBderBAGGER schrieb:
... Ich benötige

Ja, Du! Aber einfacher kann man doch auch nicht belegen, dass dein Beitrag nichts und niemanden wirklich weiterhilft. Davon dass DEINE vorinstallierten Funktionen zufällig für DEINE Bedürfnisse ausreichen, ist doch nun komplett niemanden geholfen. Und das ändert ebensowenig daran, welche Kröten man bei der Appinstallation schlucken muss. Egal ob 100. Oder ob du übertrieben hast und nur 10. Oder ob nur 3. Das Verallgemeinern nicht hilft, auch wenn du dort sicherlich nichts zu kannst, trifft auch bei der Heute-App zu. Warum auch immer, bei mir sind 6 Katerogerien freigegeben.

Die Meisten vergessen bei der Rechtediskussion, dass ein Programm am PC einen null informiert, was so abgegriffen wird.
Hier kann quasi alles angezapft werden, ohne das das vorher beim Download explizit erwähnt wird. Ist doch also besser auf dem Handy (?)

jancb11 schrieb:
Im Gegensatz zum heimischen festen Windows-Rechner ist Android nun quelloffen.
Da muß man sich zuerst die Frage stellen, wie diese Offenheit genutzt wird.
Unter Linux und anderen offenen unixoiden Betriebssystemen ist die Offenheit ein Pluspunkt, da es jedem User freisteht, Sicherheitslücken zu finden und entweder selbst zu fixen oder dem Maintainer zu melden, im Normalfall sind die Lücken dann sehr schnell geschlossen.
Unter Android heißt das, daß die Quellen zwar offen sind, Google aber jede Lücke im OS erst einmal patchen muß, die gefixte Software an die Gerätehersteller weitergeben muß und diese sie an ihre Geräte anpassen und verteilen müssen. Und genau da krankt es meiner Meinung nach erheblich, dann hat die Offenheit genau null Nutzen.
Auf eine gute Schutzsoftware sollte man bei keinem Android System verzichten. Es muß nicht immer die dubiose Software mit kyrillischer Schrift sein, jeder, der eine gute Schutzsoftware installiert hat, braucht nur einmal die ganzen HD Wallpaper Apps im Play Store testweise installieren, der Prozentsatz, bei dem die Schutzsoftware keinen Alarm schlägt, liegt im einstelligen Bereich. Fast alle diesbezüglichen Apps enthalten Adware, also im gewissen Sinne Trojaner, die das Gerät ausspionieren und die gesammelten Daten heimlich an die Auftraggeber der Anbieter senden, meist die Werbeindustrie. Und die Apps stammen eben nicht nur aus Rußland.
miac schrieb:
Auch bin ich der Meinung, daß bei quelloffenen Systemen böse Programmierer eher nach Sicherheitslücken suchen können, als bei geschlossenen.
Deswegen ist das nicht quelloffene Windows das sicherste OS der gesamten IT Welt?

Zuletzt bearbeitet:
jancb11 schrieb:
Du scheinst allem voran erst einmal gar keine Ahnung zu haben, mit welchen Funktionen die verschiedenen Hersteller Ihre Handys wirkich ausrüsten - und mit welchen auch mal nicht.

Was schreibst du denn da für einen Mist? Ob du ein 111€ Huawei Ascend Y201 Pro kaufst oder ein 289€ Huawei Ascend G 615. Die Software ist IDENTISCH da Android 4.0 und somit sind auch alle von mir aufgezählten (und von dir im nächsten Abschnitt so schön zitierten) Funktionen identisch da sie zu den Apps gehören die im Basis OS integriert sind. Kein Hersteller entfernt Basis Apps außer er ersetzt sie durch eigene und selbst dann bleiben die Basis Apps in der Regel trotzdem! Das du dann auf dem 111€ Gerät speziell der Office Teil extrem langsam und schlecht dargestellt wird wegen der schlechten Ausflösung und CPU ist klar. Nur es geht ums Prinzip das die Basis Apps basierend auf der Android Version auf allen Geräten Identisch sind.

jancb11 schrieb:
Die Annahme, dass mit Wecker, Kalender mit Terminplaner und Erinnerungsfunktion, Document Viewer der alle gängigen Dateien wie Word, Exel, PowerPoint und PDF, Audio Video Player, Internet surfen und natürlich Kontakte und Telefonieren, erst einmal zufrieden sein kann und muss, ist Unsinn.

Wann habe ich das Gegenteil behauptet? Ich habe diese Punkte nur als die Grundeigenschaften eines beliebigen Android Smartphones aufgezählt weil @miac "Sinngemäß" schrieb Android ist ohne das man Apps installiert nutzlos. Oder verstehst du unter "Ich mache mir mehr Sorgen um die Apps, die man installieren muß, damit man vernünftig mit Android arbeiten kann." etwas anderes? Nebenbei, interessant wie du dich hier angesprochen fühlst (und was du da heraus interpretierst) obwohl ich dir gar nicht geantwortet hatte.

jancb11 schrieb:
Erstmal ist all das eben nicht rundherum Standard. Für Word, Exel und Co kaufe ich mir als transportable Lösung lieber ein Tablet PC als ein Smartphone. Für Kontakte, Wecker, Telefonie kaufe ich mir ein Steinzeithandy mit simplen Drucktasten, das billig, klein und extrem einfach ist - und kein (daran gemessen) teueres Smartphon.

Wie zuvor schon geschrieben ist es Standard und wie du Bob der Bagger schon geschrieben hast wen interessiert was DU selber Benutzen würdest oder welche Apps? Es geht nur ums Prinzip, du bekommst eine Mail mit Word, Exel und Co Anhang? Kein Problem klick auf den Anhang wird er auch auf dem Smartphone geöffnet und angezeigt. Bei Bedarf kann nun sofort eine E-Mail, SMS oder Whatsapp Nachricht mit der Antwort zu der Datei verschickt werden eben ohne das man auf zuhause warten muss.

jancb11 schrieb:
Es steht vollkommen außer Frage, dass Apps mehr Rechte brauen, als man auf den ersten Blick vermutet. Es steht aber noch sicherer außer Frage, dass sehr viele Apps mehr Rechte haben als sie wirklich brauchen. Ganz besonders deutlich wird das bei den "Kontakten". Ohne genauere Beschäftigung mit dem Thema. Und auch nach sehr genauer Beschäftigung (schn vorher) mit dem Thema, was welche Rechtefreigabe genau bedeutet.

Wenn dich die Rechte stören dann installiere die App nicht. Fertig, such dir eine andere. DAS ist ja eben das du hast die Wahl welche App du wählst. Grade die kostenlosen unseriösen Apps finanzieren sie sich dadurch das sie sich durch die E-Mail Adressen aus deinen Kontakten refinanzieren weil sie sie sammeln und dann verkaufen. Nur die kannst du ohne weiteres im Play Store aussortieren durch checken der Berechtigungen. Denn wie beim PC, so sitzt auch beim Smartphone das größte Sicherheitsrisiko direkt davor!

jancb11 schrieb:
Es drängt sich ingesamt weniger die Frage auf, wer miac bezahlt hat. Viel spannender ist die Frage, wer dich bezahlt hat hier Sachen zu behaupten, die grenzwertig einseitig sind, um es nochmal sehr vorsichtig zu formulieren.

Ich habe das geschrieben was ich dachte als ich seinen ersten Satz gelesen habe. Eben weil so eine Bemerkung (die noch so doppeldeutig formuliert ist) normalerweise nur von einem Fanboy eines anderen OS kommt um Android zu denunzieren oder aber (und glaube mir das ist nicht mehr nur ein Ausnahme!) von jemanden der für Geld in Foren, Blogs, Facebook, Amazon, Preissuchmaschinen ect eine vorher schon festgelegte und perfekt formulierte Meinung abgibt. Es gibt dafür mittlerweile richtige Agenturen in dehnen 8 Stunden am Tag Leute sitzen die nichts anderes machen!

jancb11 schrieb:
Es gab (gibt) ein umstrittenes App, mit dem man die Rechte ausschalten konnte, komme gerade nicht auf den Namen. Hatte ich vor einiger Zeit mal mit geliebäugelt und aus ganz anderen Gründn doch von abgesehen. Es ist verblüffend, dass alle Apps auch dann komplett laufen, wenn man sie um fragwürdige Rechte (und das ist oft die große Mehrheit der Rechtefreigaben je App) beschneidet. Und die nächste Frage wäre dann, warum man um Selbstbestimmung beschnitten wird. Der beste Weg wäre ja wohl, wenn ich bei etlichen Apps z.B. selbst entscheiden kann, ob ich meinen Standort lieber stets selbst eingebe oder automatisch, dann evt mit gewissen "Datenschutzgefahren"

Was meinst du warum eine App kostenlos ist aber dafür Zugriff auf deine Kontakte möchte obwohl sie beispielsweise nur Bilder bearbeiten soll!?

Du BEZAHLST mit deinen Kontaktdaten! Installierst du dir ein App die eigentlich gar keinen Zugriff auf deine Kontakte bräuchte aber sie verlangt so kannst du davon ausgehen das sie die darin enthaltenen E-Mail Adressen Sammelt und weiterverkauft um sich so zu refinanzieren. Achja die zweifelhafte App die du oben meinst ist srt App Guard.

miac schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie das bei Microsoft, Apple oder Blackberry aussieht aber zumindest bei Android habe ich noch kein Sicherheitsupdate bekommen.

Du wirst auch nie ein Update bekommen das sich "Sicherheitsupdate" nennt bei Android da diese Updates in den normalen Android 4.x.x Updates enthalten sind. Deswegen ist jedem der auf Sicherheit bedacht ist ein Nexus Gerät oder ein Gerät das von Modifikation wie Cyanogenmod unterstützt wird zu empfehlen. Da die reinen Smartphone Hersteller sehr langsam bis gar nicht Updates veröffentlichen.

Das Quelloffene hat den Vorteil das viele daran arbeiten können und ohne das ein Programmierer raten muss wie er etwas einbaut. Eben weil alle Infos dokumentiert sind und bei bedarf nachgelesen werden können. Google hat dazu eine Dauer-Ausschreibung offen wo sie selbsternannte Hacker, Studenten und IT Fachleute dazu animieren Chrome, Chrome OS & Android nach Sicherheitslücken zu durchforsten. Wer eine findet bekommst den Erfolg sogar bezahlt! Stell dir mal vor Microsoft würde das für Windows machen....das würde für MS teuer werden...wenn ich mir die Monatlichen Windows Sicherheitsupdates News hier auf CB anschaue. :D

PS: Falls du dich angegriffen füllst so ist das nicht gewollt, ich Antworte nur direkt aber sachlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben