News Android-Kamera Coolpix S800c von Nikon

ByteFax schrieb:
Die Grundidee finde ich witzig,
nur läuft man wahrscheinlich Gefahr, das schnell der eigentlich zweck
dieser "Kamera" in den Hintergrund gerät, und das teil für alles mögliche andere verwendet wird.

Und dann macht man alles mögliche damit, aber keine Fotos ;)

Naja, so wie der eigentliche zweck eines Handys beim Smartphone auch in den Hintergrund gerückt ist.

Mich würde interessieren, ob die Kamera dann auch UMTS unterstützt... Um die Bilder unterwegs direkt Hochladen zu können (was ich zwar nicht mache :D aber rein interessehalber)

und 400 Öcken sind mir dann doch zuviel, für so eine Durchschnittliche Kamera...
 
ich finde die idee klasse.
das traurige wird allerdings sein dass die kombination von smartphone-/ tablet-OS und digitalkamera keinen interessieren wird solange es keine iCAM ist ;)
 
Cooles Teil. Würde da wahrscheinlich nur Dropbox draufhauen. Sobald sich die Kamera im WLAN befindet, werden die Bilder automatisch in die DB geladen. Sehr praktisch!
 
400 Steinchen?!

Wenn man sich überlegt, dass man dafür ein DSLR Kit der Einsteigerklasse aus der letzten Generation bekommt (ja sicher - manche "Pros" würden das noch nichtmal angucken, aber man muss bedenken, dass eine billige DSLR immer noch bessere Bilder macht als eine teurere Kompaktkamera) ist das schon mehr als teuer.

Die Kamera bietet absolut nichts außer "Apps" und wie oft wollte jemand von Euch schonmal mit seiner Kamera Angry Birds spielen?
 
399 ist die UVP. Sind dann 180-250 Euro Straßenpreis. DSLR's mit 400 UVP ist eher unwahrscheinlich bis selten.
 
nex0rz schrieb:
Nope, Android sit für mich erst ab 4.1 JB wirklich konkurrenzfähig,...Ebenso Android 4.0. 4.1 macht alles besser, und erst jetzt ist Android ne Alternative für mich. :)

Und, joa. Alles unter 4.1 kommt mir garnicht erst ins Haus. ;)
Peinlich, dass Google da so extrem spät dran ist.
Und weil diese Kamera nur 2.3 hat ist sie scheisse und kaufst deswegen jetzt welche andere Kamera?…. Eine mit gar kein OS? Das ist die einzige Kamera die überhaupt ein vollwertige OS hat. Egal wie "alt"

Mein argument wären eher andere Gründe.

Mit 10x Zoom Deckt das Objektiv schon zu viel Bandbreite ab um das es für 400Eur wirklich gute Bilder machen kann, so wie es auch nur ansatzweise Dunkel wird. Aber diese Kamera soll die Allgemeinheit bedienen. Wer wirklich gute Bilder für schmales Geld haben will bekommt auch bei Nikon schon für fast die hälfte mehr als das doppelte an Bildqualität bei schlechtem Licht. WLan ist ne schöne sache. Sollte standard werden bei Cam's. Aber die nächste Kamera kommt bestimmt auch bald von Apple.

Lichtstärke Objektiv wären noch interessant.
 
McNoise schrieb:
so siehts aus ... aber dann ist das ganze auch schon wieder irgendwo albern ;)

ferner: die beste fotoqualität im kompakt-digicam-bereich kommt von sony, canon und panasonic ... nikon kann man da eh vergessen. insofern kann man sich auch 'n hochpreisiges smartphone mit guter cam (bspw. iPhone) zulegen und macht abgesehen vom fehlenden zoom sicher kaum abstriche.

ferner ist so ein kompakt-cam-mischmasch wie hier präsentiert ergonomischer mist und eine richtige kompakt-digicam diesbezüglich immer um einiges vorteilhafter.

... Wobei Nikon mittlerweile auch in ihren höherpreisigen Cams Sony-Sensoren verbaut. :)
 
McNoise schrieb:
ferner: die beste fotoqualität im kompakt-digicam-bereich kommt von sony, canon und panasonic ... nikon kann man da eh vergessen. insofern kann man sich auch 'n hochpreisiges smartphone mit guter cam (bspw. iPhone) zulegen und macht abgesehen vom fehlenden zoom sicher kaum abstriche.

Ist ein wenig sehr pauschal gesagt oder? In den gleichen Preisklassen nehmen sich alle Hersteller wohl nicht viel. Da hier eher immer die Sensorgrößen und die vielen Pixel das beschränken. Und das ein hochpreisiges Smartphone eine Digicam bis auf den Zoom ersetzen kann, ist auch völliger Unsinn. Die gute Iphone Cam ist ok, aber auch nur weil jeder sich die Bilder nur noch auf Smartphone Apps ankuckt und teilt. Auf einem richtigen Monitor und vollen Auflösung sieht das deutlich anders aus. Auch in Sachen Autofokus, Bilderserien etc... kann ein Smartphone noch lange nicht mithalten. Die Haptik fehlt hier auch. Abstriche macht man hier noch einige. Sicher sind die Smartphonecams gut mittlerweile, aber nur wenn Sie im Smartphone bleiben ;)

@Der neuen Nikon

Interessantes Konzept finde ich.
 
Rickmer schrieb:
lol, das hätte was an sich. Bei mir war auch die erste Frage "kann ich damit auch telefonieren?"...

nö, aber mit dem Nokia 808 PureView kann man das. Siehe http://www.areamobile.de/specials/21625-nokia-808-pureview-kamera-test-ganz-nah-an-der-spiegelreflex
Ein Vergleich bezügl. Bildquali zwischen dem Teil hier und dem 808 Würde mich mal interessieren. Aber bitte nicht auf CB, eine Version 2 des "Test" Debakels von vor paar Wochen mit dem 808 hilft niemandem wirklich.

Es wird aber gemunkelt das Nokia diese Technik in die kommenden WP8 Phones verbauen wird. dann wird es echt spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies Kamera hier hat z.B den Sony EXMORE Chip.
Und Android finde ich da ganz gut, weil die Kameramenüs werden mittlerweile so Umfangreich, daß die Kamera OS schon recht überfordert sind mit Steuerkreuzbedienung.

Da einfach Android + Touchsreen zu verwenden ist schlicht die billigst denkbare Lösung.

Aber da mußte ich lachen:
Häufig bringt ein solches Smartphone eine durchaus brauchbare Kamera mit sich, die sich unter Umständen auch für mehr als nur Schnappschüsse eignet.

Die meisten Kameras sind nichtmal so gut um zu mehr als Schnappschüssen zu taugen! :D
Unglaublich mit was sich die Menschheit heute zufrieden gibt... zu Analogzeiten hätte man dem Verkäufer die Kamera an den Kopf geworfen mit dem was die <200€ Liga heute zusammenbringt!
Erst die allerbesten DSLRs > 2500€ bringen FAST die Auflösung eines guten alten Kleinbild-Analogfilms zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle sache! Hoffe Sony springt da mit auf den Zug!
Evtl würden die Android Programmierer was daraus lernen und mal ein ordentliches Kamera App für die Smartphones programmieren! Ich vermisste die Sony Cybershot handys :(



chris233 schrieb:
gute Idee. Blöd nur wenn die Kamera erstmal booten muss bis sie einsatzbereit ist.

Standby ? Im Deep Sleep ilde hält die Kamera sicher an die 2 Wochen durch. Das tun die aktuellen Canon sowieso! Wegen dem GPS modul. Stell dir mal vor die müssten jedesmall GPS neu lokalisieren ^^ 3 Minuten warten vor jedem Foto!
 
Marius schrieb:
Erst die allerbesten DSLRs > 2500€ bringen FAST die Auflösung eines guten alten Analogfilms zusammen.
Das ist ganz großer Käse.

Selbst eine 500€ EOS 600D mit ~2000€ Objektiv übertrifft den klassischen Kleinbild Negativfilm in sachen Auflösungsvermögen und Lichtempfindlichkeit um längen.
Und das Gerät zählt zur Einsteiger Liga. OK, das Objektiv nicht, aber um die 18MP wirklich auch nutzen zu können bedarf es eben einer angemessenen Optik. Nicht die Mechanik, Chip und Elektronik sind das (kosten-)Problem, sondern das Objektiv. Und es gibt Weltweit nur eine Hand voll Firmen die über das notwendige knowhow verfügen um entsprechende Produkte zu liefern - Und die lassen sich das fürstlich bezahlen.(zu recht wie ich jedoch finde)
 
Du sagst es, mit 2000€ Objektiv... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tulol

Sorry du redest von einem Test Debakel, aber verlinkst einen Test wo in der Überschrift "Nokia 808 PureView Kamera-Test: Ganz nah an der Spiegelreflex" steht? Passt irgendwie nicht zusammen oder habe ich die Ironie überlesen? Alleine der Vergleich ist mehr als lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Erst die allerbesten DSLRs > 2500€ bringen FAST die Auflösung eines guten alten Kleinbild-Analogfilms zusammen.

Großer schmarrn.
 
chris233 schrieb:
gute Idee. Blöd nur wenn die Kamera erstmal booten muss bis sie einsatzbereit ist.
Die Kamera selbst läuft natürlich nach wie vor auf der Nikon-eigenen Software, die sofort einsatzbereit ist; da lässt Nikon kein Android dran. Hängt natürlich auch mit der Bildverarbeitung des Bildprozessors zusammen, die auf Nikon-Software abgestimmt ist.
Während also Android noch "hochfährt", kann man mit der Kamera schon direkt Bilder machen. Vom ausgeschalteten Zustand soll es etwa 30 Sekunden dauern, bis Android dann voll da ist. Im Prinzip ist es ein Software-Hybrid-System, da die Kamera-Software unabhängig von Android starten kann.

Ich finde die Idee auch sehr gut, ich denke, andere Anbieter werden da nachziehen. Das Konzept ist auf jeden Fall ausbaufähig, es fehlt zum Beispiel definitiv noch ein Kopfhörer-Ausgang, damit man das Teil auch als MP3-Spieler verwenden könnte. Vielleicht gibt es ja in der nächsten Version UMTS oder sogar eine Telefon-Funktion! ;)
 
Also dann kann man auch gleich zum 808 Pureview greifen. Vor allem das Kamera-Interface und die Galerie machten keinen guten Eindruck (es wirkte ruckelig und nur mäßig intuitiv Engadget Video). Irgendwie sehe ich nur einen Vorteil, den 10x optischen Zoom und ob da die BQ stimmt wird sich erst zeigen. (Und die 150€ die man spart) ansonsten ist das 808 gleichauf oder überlegen.

Beides sind Nischenprodukte, würde mich mal interessieren was am Ende größeren Erfolg hat :).
 
Zurück
Oben