News Android L: Neuerungen in vier Bereichen

tobias1 schrieb:
So wie aussieht ist mein Nexus 7 2012 dann wohl auch raus, nicht einmal 2 Jahre alt und schont gibt Google das Gerät auf. Hatte damals extra ein Nexus Gerät gekauft, da ich mit längeren Updates gerechnet hatte. :(
18 Monate sind doch einfach nur lächerlich...

Ist es nicht. Es wurde doch während der Keynote gesagt das Android L für Nexus 7 und 5 in den nächsten Tag als Beta image gibt. In der Regel bekommt man doch auch zwei Major Releases, wobei mein Nexus 5 dann als erstes L hätte.
 
Hi,

Nexus 7 != Nexus 7 (2012), ich denke, dasrauf wollten die Leute hier raus. Dass das neue Nexus 7 und das Nexus 5 die Updates kriegt steht ausser Frage, es geht aber um das Alte Nexus 7 und das Nexus 4. Eine klare Aussage dazu gibt es - meines Wissens nach - bisher nicht.

VG,
Mad
 
Zumal jetzt das neue Android L auch noch gar nicht komplett released wird.

Das erste Nexus 7 ist im Juni 2012 vorgestellt und im August vorgestellt worden. Die von Google auf jeden Fall versprochenen 18 Monate sind also eingehalten worden, habe gerade erst gestern abend das 4.4.4 Update eingespielt.

Momentan bekommen schon alle komplette Panik, dass ihr N4 oder Nexus 7 2012 nicht mehr supported wird. Mein Nexus 7 läuft mit 4.4.4 vernünftig, ich brauch jetzt nicht uuunbedingt noch ne neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Nexus 7 != Nexus 7 (2012), ich denke, dasrauf wollten die Leute hier raus. Dass das neue Nexus 7 und das Nexus 5 die Updates kriegt steht ausser Frage, es geht aber um das Alte Nexus 7 und das Nexus 4. Eine klare Aussage dazu gibt es - meines Wissens nach - bisher nicht.

VG,
Mad

Achso. Ich wusste nicht das es zwei gibt.
Naja Beta Image halt, nur weil es das jetzt für die beiden gibt, heißt das ja nicht, dass es das finale nicht für die anderen geben wird.
 
Atomique schrieb:
@tiga05: Das würde mich auch mal interessieren.. Hat niemand wirklich was dazu geschrieben.. Wurde das einfach ausgelassen?

Also bei Heise steht es genauer. Da wird drauf hingewiesen, dass sich bemüht wurde, nur von Android "L" zu sprechen. Spätestens im Source-Code sollte doch genaueres stehen oder nicht?
 
@Autokiller677

Google hat - bis zu dem Moment als das Galaxy Nexus kein Update mehr bekam - nie deutlich gesagt wie lang der Supportzeitraum für ein Nexus-Gerät sein wird.

Du meinst sicherlich das Updateversprechen, die Android Update Alliance von Mai 2011, aber die war bereits Ende 2011 tot und gescheitert.

Danach hat (außer wenn sich ein Apple-Blogger darüber lustig machte) niemand mehr darüber gesprochen.

Dass Google damals auch auf der Präsentationsfolie stand hatte doch jeder bereits wieder vergessen, als das Galaxy Nexus und besonders dann Nexus 7 und Nexus 4 erschienen.

Apple hat nie eine Updategarantie gegeben, versorgt aber trotzdem alle gereiften Geräte über 3 Jahre lang mit Updates.
"Gereift", weil das iPhone 2G und 3G sowie das iPad 1 hier als erste Geräte einer neuen Produktkategorie eine etwas andere Rolle, als Testballon, einnehmen und 2007, 2008, 2009 und Anfang 2010 Updateversorgung eh noch kein so großes Thema waren.
 
Hallo an alle die mir geantwortet haben, danke euch.

Hoffentlich bekommt das Nexus 10 noch lange Neuerungen spendiert, bin mit dem Tablet mehr als zufrieden. :)
 
"Ablöse erfolgt in Form der neuen Design-Philosophie „Material Design“, die sich zum Ziel gesetzt hat, auf Smartphone, Tablet und Smartwatch sowie unter Chrome OS, im Web sowie im Automobil eine einheitliche Benutzeroberfläche mit konsistenter Bedienung zu schaffen. Material Design ist von großen Flächen in kräftigen Farben sowie neuen Symbolen und weichen Animationen geprägt, die sich auf beliebig große Diagonalen für alle Plattformen anpassen lassen."

Kommt mir bekannt vor... aber woher nur? Muss wohl mal auf meinem Windows 8.1 PC oder meinem Windows 8.1 Tablet oder meinem Windows Phone 8.1 schauen ob ich dazu was finde... *ironie aus*
 
iSight2TheBlind schrieb:
"Gereift", weil das iPhone 2G und 3G sowie das iPad 1 hier als erste Geräte einer neuen Produktkategorie eine etwas andere Rolle, als Testballon, einnehmen und 2007, 2008, 2009 und Anfang 2010 Updateversorgung eh noch kein so großes Thema waren.

Einerseits würde auch Google besser dastehen wenn man einfach mal die ersten drei Modelle und das erste Nexus 7 aus der Betrachtung herauslässt, anderer seits wird die ganze Nummer auch nur durch Streichungen von Features auf alten Modellen möglich. Und wenn es kaum Verbesserungen gibt, warum dann einer ollen Versionsnummer hinterher laufen?
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Autokiller677

Google hat - bis zu dem Moment als das Galaxy Nexus kein Update mehr bekam - nie deutlich gesagt wie lang der Supportzeitraum für ein Nexus-Gerät sein wird
Klar und deutlich haben sie es wohl nicht wirklich gesagt, seit 2011 ist google aber auf den 18 Monaten herumgeritten und spätestens als sie das nexus 4 herausgebracht haben war klar das sie nicht über die 18 Monate gehen, aber sie haben auch updates ohne Versions Nr. Änderung verteilt zb im August ein update für das sgn 18 monate nach verkaufsstart.

Bei den Nexus blibt der vorteil das die CROM comunity schnell unkompliziert AOSP Versionen von nicht mehr unterstützten Geräte herausbringt.
 
Ich freue mich auf Android L, aber ich fand die ganze Keynote eigentlich eher lächerlich. Es wurde sich bemüht, enthusiastisch vorzutragen, wie toll und neu doch alles ist, aber im Endeffekt ging es "nur" um UI-Veränderungen und kleine Dinge wie hier und da mal 0-10% mehr Performance oder Akkulaufzeit. Bahnbrechend oder irgendwas was eines Applaus würdig war, war egtl. nur ganz wenig dabei.
Manchmal kam es so rüber, als findet selbst der Präsentierende es ein bisschen lächerlich, sowas "kleines" als "das Grösste" präsentieren zu müssen :-)

Nichtsdestotrotz, kleine tolle inkrementelle Verbesserungen, ich freu mich drauf!
 
Bright0001 schrieb:
anderer seits wird die ganze Nummer auch nur durch Streichungen von Features auf alten Modellen möglich. Und wenn es kaum Verbesserungen gibt, warum dann einer ollen Versionsnummer hinterher laufen?

Wenn es n Verbesserungen in der neuen Version gibt und ich auf meinem "alten" Gerät nur m < n haben kann, nehme ich trotzdem lieber m Verbesserungen, da m > 0. Außerdem sind ja auch oft Apps durch Versionsnummern limitiert - so bekomme ich auch länger neue Apps.
 
Hoffe auf eine "Kurz-Antwort-Möglichkeit" bei den neuen Heads-Up Notifications ohne dabei die aktuelle App verlassen zu müssen.
 
tiga05 schrieb:
Also bei Heise steht es genauer. Da wird drauf hingewiesen, dass sich bemüht wurde, nur von Android "L" zu sprechen. Spätestens im Source-Code sollte doch genaueres stehen oder nicht?

Schaust ihn grad durch? :p

-> Joa müsste eigentlich, mal sehen :) Ist zwar keine wirklich wichtige News, aber Android L klingt schon etwas.. ehm.. untypisch :D
 
linkser schrieb:
Mein Nexus 7 läuft mit 4.4.4 vernünftig, ich brauch jetzt nicht uuunbedingt noch ne neue Version.

Ich hätte gerne ART auf dem Nvidia-Gerät. Der Tegra 3 ist einfach ein bisschen lahm und den Geschwindigkeitsboost gegen kleine Ruckler würde ich gern mitnehme. Die Dev-Preview von ART gibt es leider nur für die Snapdragon-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ONH schrieb:
Bei den Nexus blibt der vorteil das die CROM comunity schnell unkompliziert AOSP Versionen von nicht mehr unterstützten Geräte herausbringt.

Aha, und wieso gibt es dann immer noch keine finale Kit Kat Version von CyanogenMod für das Galaxy Nexus?
 
@
grossernagus

Laufen die Nightlys nicht oder warum regst du dich darüber auf?
Sei froh das es überhaupt support gibt seitens der Community.

@riDDi

Habe ART auf meinem N4 laufen.. Das ist einfach nur der helle Wahnsinn. Es läuft klasse obwohl ich im Eco Mode zwei Kerne deaktiviert habe :)
 
Shurkien schrieb:
@
grossernagus

Laufen die Nightlys nicht oder warum regst du dich darüber auf?
Sei froh das es überhaupt support gibt seitens der Community.
Sorry, ich hau mir doch keine Betas auf mein Produktivtelefon. :rolleyes:
 
Zurück
Oben