News Neuerungen bei Glasfaser: AVM rollt Fritz!OS 7.80 für vier Fritz!Box-Modelle aus

s!r.einSTein schrieb:
WLAN AX, angenehme Chipsatz-Performance (durchsatz in Wireguard), kein Bufferbloat im Upload, Effizienz (geringerer Energieverbrauch) und die Furcht los zu sein, dass das 2,4 GHz WLAN abraucht. Diese Krankheit grassiert derzeit bei der 7590, der Markt ist überfüllt mit teildefekten, spulenfiependen Boxen aus 2017 und 2018.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Warum kein OS2 Simplex Kabel von der Dose ins Wohnzimmer? Durch die kleinen LC Stecker lassen sich meiner Erfahrung nach Glasfaser Kabel besser verlegen wie Cat7
Ergänzung ()


Es gibt die 4060 ohne Modem ist aber in Sachen Anschlüsse nicht besser als die Fiber...

Von der GF Dose / Modem Position liegen bei mir bereits CAT7 Leitungen in alle Zimmer und an der zentralen Stelle gleich 2 Stck. so dass ein Rücklauf zu einem Swich (hängt neben der GF Dose bereits) der wiederum die restlichen Stockwerke versorgt möglich ist. CAT Kabel gegen Lichtleiter zu ersetzten habe ich noch nicht überlegt. Mal schauen..
Daher meine Setup Idee mit der 4060, da ich kein Vorteil beim Betrieb der 5590 mit nicht genutzten integrierten Moden sehe.
Für weitere Fragen würde ich dann ggf. einen neuen Thread starten um hier nicht offtopic zu gehen.
Dennoch danke für das Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe mich dazu entschlossen, mich von AVM zu trennen. In der Vergangenheit habe ich umfangreiche Investitionen getätigt, um mein gesamtes Heimnetzwerk aufzurüsten, darunter die Fritz!Box 4060, Fritz!Repeater 6000, Fritz!Repeater AX3000 und zwei Fritz!Repeater AX1200. Leider hat AVM keine echte Mesh-Funktionalität und stellt sich als Mogelpackung heraus. Alle Satelliten müssen mit dem Mesh-Master verbunden werden, was bedeutet, dass die Erweiterung des WLANs und die Platzierung der Satelliten nicht flexibel sind. Diese Einschränkung erfordert eine Verkettung der Geräte, was ineffizient und unzuverlässig ist.

Das Mesh Lite von AVM mag in einer Wohnung mit einem 3000er oder 6000er-Modell akzeptabel sein, aber darüber hinaus bietet es keine zufriedenstellende Leistung. Es bleibt im Wesentlichen ein Repeater-System mit zentralem Management, was für größere oder anspruchsvollere Umgebungen nicht ausreichend ist. Die Skalierbarkeit und die Fähigkeit, mit einer wachsenden Anzahl von verbundenen Geräten umzugehen, sind begrenzt.

Ein kleiner Ausfall im System führt zu Instabilität im gesamten Netzwerk und beeinträchtigt insbesondere die Integration mit Smart-Home-Geräten wie HomeKit, wo Probleme auftreten. Daher habe ich mich entschieden, nach einer Alternative zu suchen, die meinen Anforderungen besser gerecht wird und werde wohl die Linksys Velop Triband Systeme ausprobieren und bleibe erstmal bei WiFi 6.
 
MHumann schrieb:
Witzig, bei mir ist es umgekehrt. Ich bin froh, mich gegen Unifi entschieden zu haben und für ein einfaches FritzBox/FritzRepeater Setup.
Naja, ein Privatsetup eines Einfamilienhaus ist vielleicht nochmal was anderes, ich habe nur 3 APs :D. Ich bin jedenfalls zufrieden. Aber ja, ich habe auch gehört, dass die Firmware früher eher schlecht war. Bin mit meiner UDM SE und den APs aber sehr zufrieden, vor allem die W-LAN Performance ist besser als vorher.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Ich aktualisiere meine 7590AX so lange nicht, bis jemand die Veränderungen / Einbußen der WLAN Performance getestet und veröffentlicht hat.

(Wegen dem Huawei Patent für WIFI6)
Meines Wissens nach ist die 7590AX doch gar nicht von dem Patent betroffen? Da wärst du auf der sicheren Seite.

Zum Update: Ließ sich bei mir manuell über das Handy nicht installieren (Time Out). Hab's nach dem 3. (schnellen) Versuch dann sein lassen. Die Box hat es in der Nacht dann automatisch installiert.
 
PieczonyKurczak schrieb:
(Wegen dem Huawei Patent für WIFI6)
Gilt da nicht Bestandschutz? Das wird nur bei Geräten ausgerollt, die ab dem 1.1.2024 verkauft wurden (wenn ich mich nicht irre).
 
Ltcrusher schrieb:
Die "Verbesserungen"...Entschuldigung...Verbesserungen, die im Artikel stehen, betreffen wahrscheinlich eh nur eine Minderheit der Nutzer.

Wer eine Fritz! Box derzeit schon hinter einem Glasfasermodem betreibt oder eine spezielle Glasfaser Fritz! Box nutzt, braucht keine vereinfachte Einrichtung mehr. Geschwindigkeitsanzeige, ok...nettes Feature...lief bei den Leuten aber scheinbar auch ohne.

Das stimmt so nicht. Die dezidierten Glasfaser-Modems hatten z.B. den Bug, dass man mit korrekt im Assistenten eingegeben Nutzerdaten im ONT-Modus keine Verbindung zum Telekom-Netz herstellen konnte. Selbst der Telekom-Techniker brauchte bei mir eine gute Stunde, um das hinzukriegen: Mittels einer überhaupt nicht selbsterklärenden manuellen Einrichtung.

Schön, dass AWM sich dem so schnell angenommen hat. Ich war offensichtlich nicht der einzige, der sich dort beschwert hat... ;)
 
Habe 7.80 heute auf meiner 7530 AX eingespielt und alles läuft stabil - auch bisher keinerlei Performanceeinbußen o.ä. bei WiFi festgestellt.
 
Brainorg schrieb:
@ComputerBase
Ich denke das Thema MU-MIMO ist viel zu wichtig und sollte von euch definitiv verfolgt werden!
Ich persönlich fahre mit meiner 5590 noch FritzOS 7.50 und das bleibt auch bis das Thema nicht klar ist.
Schade, ich hatte eigentlich einen Wechsel auf die 5690 Pro vor, sobald diese erhältlich ist, aber wenn diese dann ebenso kein MU-MIMO unterstützt, wars das mit AVM für mich.
5690 Pro habe ich auch ins Auge gefasst. Ich vermute mal, dass man wegen MU-MIMO noch Lizenzen erwerben muss und der Release der Box sich hierdurch verspätet. Mal schauen, wenn die Box auf den Markt kommt muss man sich die Leistungsmerkmale genau anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AlphaKaninchen
Bezüglich der Thematik gibt es hier einen Thread: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Engaged
AlphaKaninchen schrieb:
Hast du mal versucht das WLAN auf nur 5Ghz oder nur 2,4Ghz zu stellen, eventuell hast du auf einem der beiden Frequenzbereiche eine Störquelle. Das Umschalten an sich ist ebenfalls etwas das Potentiell schief gehen kann. Hatte hier z.B. mal einen Funkkopfhörer der das WLAN unbenutzbar gemacht hat.

Generell muss ich sagen ist mir der Sinn von 2,4Ghz nicht ganz klar, hab es hier abgeschaltet, insbesondere im Anbetracht der Tatsache das Mesh 5Ghz nutzt der nächste gemeshte AP also in 5Ghz Reichweite sein muss. Aber 100m²+ kann man problemlos mit einem Access Point auf 5Ghz abdecken.

jap, beide frequenzen seperat getestet, beides gleiche störanfälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Firefly2023 schrieb:
Und das AVM geschrieben hat, dass es keinerlei Auswirkungen hat, wird brav überlesen?

Ich habe KEINERLEI Veränderungen in meiner WLAN-Leistung feststellen können, mit den Updates.


Und die Logik, dass es keinen Sinn macht etwas als AVM in der FB zu integrieren (Patente anderer Hersteller), wenn es eigentlich keinerlei Auswirkung hat und man auch direkt weglassen könnte, wird brav ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Hieß es nicht ausdrücklich die Geräte die schon ausgeliefert waren, also quasi alle die wir hier benutzen, sind nicht von der Thematik betroffen? Das wäre ja wie wenn Apple bei allen verkauften Watches diese Blutmessung oder was auch immer unter Patentverletzung fiel, abschalten würde. Haben Sie meinen Infos nach aber nur auf Neugeräten, nach Kaufdatum XY. Würde mich stark wundern wenn es AVM anders handhaben würde. Btw ich hab mal bisschen Dateien parallell im WLAN zwischen Laptop und PC geschoben, zusätzlich 2x 4K Streams via PLEX über WLAN laufen lassen und das ging ohne Probleme mit identischem Speed wie zuvor. Vielleicht war das aber noch nicht genug um die 5590 auszulasten.
 
Wie oben schon mal verlinkt betrifft es wohl nur Geräte ab 01.01.2024.
Ich weiß allerdings nicht, wie das genau definiert ist, Herstellungsdatum, letztes Update, Erstinbetriebnahme...
 
Nach der Erstinbetriebnahme und automatischen Update auf 7.80. Lagerware gibt es sicher noch jede Menge.
 
Du suchst wirklich fleißig nach Hiobsbotschaften zu dem Update. Scroll mal runter, der User hatte ein "Problem" mit Ipv4 / ipv6, das hatte mit dem Update wahrscheinlich genau nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Incanus
Wieso bekommt die 4060 das Update nicht? Die wird doch vermutlich auch häufig an Glasfaseranschlüssen genutzt.
 
Hi,

geringere Verbreitung ;) Dies schlägt sich bei AVM auch in der Updatepriorisierung nieder.
 
Zurück
Oben