News Android L und Android 4.4 KitKat im Bildvergleich

Thor79 schrieb:
Ich bin da auch kein Freund von komme auch mit der jetzigen Generation nicht klar. Wo sind die Zeiten hin wo man in geselliger Runde sich befand und geredet haben. Schlimm so was selbst beim kacken werden die Geräte mitgenommen. Und besser wird es nicht eher noch schlimmer.

Ja, früher war alles besser...
MA5XZG4.jpg

Und es soll auch früher schon Leute gegeben haben, die sich mit der Tageszeitung oder einer Zeitschrift/einem Buch auf die Toilette zurückgezogen haben. Wo ist da jetzt der Unterschied zum Smartphone?

Android L läuft nicht wirklich ganz smooth. Hier und da hat es einen Ruckler.
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Aber da es ja noch eine dev preview ist kann das ja noch gefixt werden.

@root: superSU in der aktuellen Version funktioniert wohl nicht, aber es soll nen fix geben:
Chainfire schrieb:
Fix SuperSU on L: copy /system/etc/install-recovery,sh to /system/bin/install-recovery.sh from recovery. Can't update the ZIP from abroad...
https://twitter.com/ChainfireXDA/status/482384834468126720
 
Sehe ich das richtig dass der Lockscreen jetzt nicht mehr zur Hälfte von dem Schloss Symbol blockiert wird und komplett für infos verwendet werden kann? War bisher extrem sinnfrei dass man da Widgets platzieren kann aber diese erst sieht wenn man den Lockscreen nach unten zieht (dann kann ichs gleich auf dem Homescreen platzieren).
Neue Tastatur sieht ganz gut aus, erinnert mich eher etwas Swiftkey.
 
Die Navigationstasten sehen aus als ob sie die Inspiration dafür von einem Formen-Würfel für Babys haben.

Hinter dem Dreieck nach links kann man evtl. noch den Pfeil nach links vermuten, aber die Symbole der beiden anderen Tasten haben ja keinerlei Bedeutung. Ein Kreis und ein Quadrat, was soll denn der Schwachsinn...

Auch sonst hat sich der Minimalismus-Gedanke jetzt wohl komplett durchgesetzt. Aber wengistens kann es danach nicht mehr schlimmer kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was derzeit in die Gestalter von grafischen Oberflächen gefahren ist, verstehe ich absolut nicht.


1. Bitte wer mag Grau?
Das ist die Farbe, die ich mir höchstens bei einer Jogginghose antue. Und selbst da bevorzuge ich richtige Farben.

2. Die neuen Navigationstasten sind doch recht unlogisch.
Mein Vater wird da erst mal durchdrehen, falls er das Update jemals bekommt.

3. Habe ich echt darauf gehofft, dass die mal den Appdrawer komplett überarbeiten, bis jetzt ist das doch Chaos pur.
Na immerhin haben sie den Button für den Appdrawer noch hässlicher bekommen. Halt, das ist doch gar nicht das Ziel?


Dabei hatte Google mit Holo einen guten Weg eingeschlagen, da hoffe ich dass sie sich doch noch eines Besseren besinnen, und das Grau verbannen. Zumindest bleibt ART als definitiv positiver Aspekt, auf den ich mich freuen kann.
 
GIbt es eigentlich keinen Süßigkeitennamen für den neuen Release?
Dieses L liest sich immer so komisch :p

@Topic:
Naja eher Anpassungen im Detail. Allgemein sind die Änderungen teilweise gewöhnungsbedürftig. Erinnert irgendwie an aktuelles iOS, alles bunt und rund usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
an und für sich bin ich auch mit dem bisherigen optischen System gut zurecht gekommen , interesanter für mich ist was es unter der Haube bringt sprich ART und längere Akkulaufzeit

Gruss Franz
 
Bei den Navitasten wird sich wohl Sony bald beschweren. Sieht stark nach Playstation aus.
 
nukular2008 schrieb:
Ja, früher war alles besser...
Anhang anzeigen 424435

Und es soll auch früher schon Leute gegeben haben, die sich mit der Tageszeitung oder einer Zeitschrift/einem Buch auf die Toilette zurückgezogen haben. Wo ist da jetzt der Unterschied zum Smartphone?


Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Aber da es ja noch eine dev preview ist kann das ja noch gefixt werden.

@root: superSU in der aktuellen Version funktioniert wohl nicht, aber es soll nen fix geben:

https://twitter.com/ChainfireXDA/status/482384834468126720

Toller Vergleich,

Die Tageszeitung wurde aber nur einmal geschaut du mein Freund schaust schaust 24/7 auf dein Display. Da ist der Unterschied.
Ergänzung ()

MalcolmR schrieb:
Ja, die bösen neuen Geräte ;) Es werden einfach die Möglichkeiten der Technik ausgelotet und in einigen Jahren normalisiert sich alles wieder. Davon bin ich - als Teil der Generation "Smartphone mit zum Kacken nehmen" - vollkommen überzeugt.

@Topic: Ich finde das neue Design sehr schick. Der Minimalismus kommt auf jeden Fall gut und zeigt, dass die UI inzwischen so weit sind, dass man grafisch puristische und doch bedienbare Oberflächen gestalten kann. Ist wahrscheinlich nur eine Modeerscheinung, aber keine, die ich schlecht finde. Ich brauche sowieso alle paar Monate einen Tapetenwechsel, was die Oberfläche angeht.

Glaub du hast das nicht verstanden worum es geht. Es geht hier nicht um den Fortschritt sondern was damit gemacht wird. Früher hat man die Zeitung gelesen schon klar. Die hat man aber nur einmal gelesen und gut ist. Heute wird nur noch auf dem Display geschaut. Es geht nicht darum das man jetzt anstatt eine Zeitung ein Handy hat um zu lesen sondern wie sehr sich damit beschäftigt wird. Wenn du sowas gut findest das man nur noch auf dem Display schaut egal wo und in welcher Situation dann tuste mir leid ganz ehrlich. Also ich fände das was geschmacklos wenn man abends in geseliger Runde jeder nur auf sein Smartphone schaut. Braucht man auch nicht sich zu treffen. Wenn de nicht verstanden hast worum es geht schick ich es dir als App vieleicht klingelts dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Änderungen soweit ok, aber die Farbwahl(von Blau zu Türkis) ist ungünstig gewählt, da es grell wirkt und in den Augen drückt. Ich hoffe, dass man das irgendwie anpassen kann.
 
well bei allem Spott... ich denke man muss es live sehen um es zu beurteilen oder ein Video welches Grundlegendes aufzeigt und Neuerungen beschreibt.
 
Das denk ich auch.

Was ist das eigentlich für ein Hintergrundbild bei den Kitkat Screenshots? Find ich ganz cool :)
 
nukular2008 schrieb:
(...)

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Aber da es ja noch eine dev preview ist kann das ja noch gefixt werden.
(...)

Ja, mit einem 16-Kern SoC und 6 GB RAM, androidtypisch eben, viel hilft viel, jedenfalls hofft man das.
 
Thor79 schrieb:
Toller Vergleich,

Die Tageszeitung wurde aber nur einmal geschaut du mein Freund schaust schaust 24/7 auf dein Display. Da ist der Unterschied.
Ergänzung ()

Glaub du hast das nicht verstanden worum es geht. Es geht hier nicht um den Fortschritt sondern was damit gemacht wird. Früher hat man die Zeitung gelesen schon klar. Die hat man aber nur einmal gelesen und gut ist. Heute wird nur noch auf dem Display geschaut. Es geht nicht darum das man jetzt anstatt eine Zeitung ein Handy hat um zu lesen sondern wie sehr sich damit beschäftigt wird. Wenn du sowas gut findest das man nur noch auf dem Display schaut egal wo und in welcher Situation dann tuste mir leid ganz ehrlich. Also ich fände das was geschmacklos wenn man abends in geseliger Runde jeder nur auf sein Smartphone schaut. Braucht man auch nicht sich zu treffen. Wenn de nicht verstanden hast worum es geht schick ich es dir als App vieleicht klingelts dann.

Die Gesellschaft hat noch keine Chance gehabt, sich an die veränderten Informationsfluss anzupassen. Es müssen neue Normen gefunden werden und ggf. geht man bei manchen Sachen in die falsche Richtung und man erkennt es erst später. Andauernd mit Information berieselt werden hat einen ungemeinen Reiz, aber auch hier wird sich etwas entwickeln, was zu einer gesellschaftlich konformen Lösung wird. Spätestens wenn eine komplette Generation so aufgewachsen ist, dass sie die Prä-Smartphone-Ära nicht mehr kennt. Ich kann diesen Kulturpessimismus nur bedingt nachvollziehen. Ich verstehe deinen Ansatz und dass die derzeitige Situation nicht für alle beteiligten schön ist. Ich finde es auch befremdlich, wie Jugendliche heute mit der Technik umgehen, aber so lange es kein hirnloses Nutzen der Technik ist, habe ich für alle Anwendungszwecke verständnis ;)

Und die Zeitung war am Anfang genau so verpöhnt wie Smartphones. Da ist die Dauer der Nutzung vollkommen egal.
 
1. Das Notification Center ist Mist. Da muss Google dringend nachbessern.

Es ist sehr unergonomisch: Um eine Einstellung (Helligkeit, Bildschirmdrehung etc.) zu ändern, muss ich 2x swipen, dann 2x wieder zurückswipen!!
Man kann also nicht mal, nachdem man die Einstellung vorgenommen hat, einfach irgendwo hintappen, um das Notification-Dropdown wieder nach oben schnellen zu lassen, so wie es bisher üblich war!
Absurd!

2. Performance auf dem Nexus 7 ist wirklich snappy, das ist ok.

3. Root funktioniert, es gibt auf xda eine modifizierte SuperSU für Android L.
Allerdings läßt sich Busybox nicht installieren.
Auch funktionieren nur wenige Root-Apps. Nicht funktionieren z.B.: Titanium Backup, Greenify (gibt Reboot!), GMD Gesture Control, ES File Explorer Rootmodus...
Immerhin geht Adaway (die Spezialversion mit dem Kitkat-Fix)...
Xposed geht natürlich ohnehin nicht, da es davon noch keine ART-kompatible Version gibt.

Ich lass es aber mal drauf, das N7 ist eh' nur mein Zweit- und Experimentiertablet :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nervt die Wurst am Stock die vor einen gehalten wird, man aber nie dran kommt.
So ist Android...blabla und nichts dahinter.

Ohne brauchbare Update Politik ist so ein Gerät nur bedingt nutzbar und keine Alternative zu IOS im gleichen Preissegment. Es wird sich bei so einem Mist auch kaum ein Hersteller finden der seine Software für Android optimiert, geschweige denn überhaupt portiert.

Für mich ist Android sowas wie ein Kühlschrank Betriebssystem, welches schon bei der Komplexität eines Smartphones kapituliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht endlich (wieder) die Möglichkeit, Apps freien Lauf auf der SD Karte zu geben? Der größte Mist, den Google jemals in Android fabriziert hat. Man entmündigt den User hinsichtlich SD Karte... Jaja, rooten... Es muß auch ohne gehen!
 
chakko schrieb:
Das kann man bestimmt auf die zitierte Zeit auch ummünzen. Wo sind die Zeiten hin, also wir noch alle gemeinsam vor dem Radio saßen und gemeinsam der Musik lauschten. Heute sitzt der Bengel nur vor dieser neumodischen Kiste und klimpert irgendwas auf so einem grauen Brett herum.

Aber wenn es dir fehlt, gesellig in einer Runde zu sitzen, dann solltest du es wieder mal machen, denn verboten wurde es mit der Einführung von Social Media und Smartphones nämlich nicht.

@ Topic:

Wie schon der ein oder andere geschrieben hat. Es geht in Richtung Einheitsbrei. Jeder kopiert von jedem und langsam ist alles das selbe.

So ganz unrecht hat er nicht. Das Schlimmste aber ist der Begriff an sich: "Social Media"

Ich nehme das Smartphone übrigens nicht zum "kacken" mit auf die Toilette; zum Essen (mit der Familie) werden die Dinger an die Seite gelegt. Ist halt auch alles eine Frage der Erziehung bzw. des Wollens.

Zum Thema: Design gefällt mir nicht. Mein nächstes Telefon wird aber eh ein iPhone - wenn es denn an die 5 Zoll geht.
 
Oha. Der schlechten Meinung kann ich mich erstmal leider nur anschließen. Ganz schlecht finde ich die fehlenden Unterbrechungen auf der Tastatur. Im Hauptmenü (Bild 10) wird auch viel Platz verschenkt.

Hoffentlich tut sich da noch was bis zum Release.
 
Da das ganze für Entwickler gedacht ist würde ich mal nicht zuviel in die Oberfläche hineininterpretieren, ist evtl viel Platzhaltergrafik dabei

Euphoria schrieb:
GIbt es eigentlich keinen Süßigkeitennamen für den neuen Release?
Dieses L liest sich immer so komisch :p

Evtl. sucht Google noch nach einem Sponsor.

black90 schrieb:
Ohne brauchbare Update Politik ist so ein Gerät nur bedingt nutzbar und keine Alternative zu IOS im gleichen Preissegment. Es wird sich bei so einem Mist auch kaum ein Hersteller finden der seine Software für Android optimiert, geschweige denn überhaupt portiert.

Für mich ist Android sowas wie ein Kühlschrank Betriebssystem, welches schon bei der Komplexität eines Smartphones kapituliert.

Dafür hat Android eine wesentlich breitere Auswahl an Geräten, natürlich ist es schwieriger das alles unter einen Hut zu bringen, aber kein System ist bisher so gut dafür geeignet wie android
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben